Suchen Menü

Mein FA-Termin...(laaaaaaaaaaaaaaang ;-P)

Hallo Mädels!

Also...

Mein neuer FA hat mich wirklich überrascht! Ich hatte ihm ja meine Unterlagen von meinem alten FA beim letzten Mal dagelassen, und er hatte sich die zwischenzeitlich wirklich durchgeschaut und Notizen dazu gemacht!!! :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP:

Sein Fazit!

Meine 1.SS sei bei meinen damaligen Werten eine positive Laune der Natur gewesen! Dazu hat mein alter FA nie etwas gesagt, weils ja eigentlich auch egal war...hauptsache ss ;-)

Ich weiß noch, dass damals seine Vertretung ungläubig reagiert hatte, und ich mir nur gedacht hatte, was will der denn?!?!

(Weil mein Zyklus für mich ja was völlig normales gewesen ist...ach die Unwissenheit hatte auch was schönes :-P )

Da ich ja noch stille, möchte mein neuer FA gerne über 3Monate(!!!) ein Monitoring machen, da durchs Stillen ja doch einige Werte verfälscht werden können, und er somit doch eine deutlichere Tendenz (Durchschnittswerte) ermitteln könnte, um definitiv sagen zu können, wo der Hase begraben liegt...

Da ich ja schon immer ohne Pille einen Zyklus von 23 Tagen hatte, geht er davon aus, dass mein Körper so programmiert ist, und man daran nur mithilfe von Medis (Hormonen) etwas ändern könnte. Er bezweifelt aber, dass dies einen langfristigen Erfolg zur Folge hätte. Sprich also nur der Unterstützung des KiWu dienen würde. Er hat auch POF angesprochen (Gruß an Ani ;-) )

Allerdings meinte er auch, dass eine schnelle Eizellreife nicht immer schlecht sein muss, wie zBsp bei meiner 1.SS. Der weibliche Körper sei ja in allererster Linie darauf ausgerichtet, sich fortzupflanzen, und lerne dann auch mit weniger optimalen Vorraussetzungen zu arbeiten, um es mal so auszudrücken!

Und das Ergebnis kann sich ja definitiv sehen lassen!!! Ich habe eine wunderbare kleine Maus [:-} [:-} [:-}

Normalerweise würde man in Fällen wie meinen die 1.ZH hormonell unterstützen, damit die Eier in der Reifung unterstützt würden, was bei mir aber wegen des Stillens noch nicht in Frage käme. Daher dient das Utro bei mir momentan der reinen Symptombehandlung, also Behandlung der SB und der ULS aufgrund der GKS. Was ja auch 1A geholfen hat und schon eine deutliche Verbesserung der Lebensqualität darstellt. Denn wer will schon ab ES mit fiesenSchmerzen und Blutungen rumlaufen... ;-)

Ich hab' ihn dann nochmal auf die hohe Dosis Utro (3x2) angesprochen. Er meinte, die Dosis sei aufgrund der hohen Differenz zwischen Östrogen und Progesteron so angesetzt, die er dem Monitoring meines letzten FA entnommen hat. Da ich ja beschwerdefrei gewesen sei, und die Mens trotz der hohen Dosis pünktlich gekommen sei, wäre es ein deutliches Zeichen dafür, dass die Dosierung passt. Bei Überdosieung würden NW wie Brsutschmerzen oder Übelkeit auftreten. Wenn ich mich aber unwohl damit fühlen würde, dann solle ich erstmal auf 3x1 reduzieren und bei Bedarf wieder erhöhen. Das sei aber in meinem Fall die unterste Grenze, ansonsten könnte ich es gleich weglassen. Als ich meinte, ich würde im Urlaub gerne auf Medis verzichten hat er mir abgeraten. Einen Zyklus nehmen, dann wieder nicht und dann wieder nehmen brächte nur den Körper noch mehr durcheinander.

Naja, diesen Zyklus können sowieso nicht alle Werte bestimmt werden, weil ich ja im Urlaub bin, aber gestern hab ich schonmal Blut dagelassen. Jetzt will er noch aktuelle SD-Werte bestimmt haben und zur Gerinnungsdiagnostik muss ich ja auch noch...

So einen generellen Rundumcheck finde ich ganz unabhängig vom KiWu ja auch nicht verkehrt!

So, mein Roman hat ein Ende gefunden!!! :THUMBS UP: für die, die es bis zum Ende geschafft haben :KISSING:

GLG, Di :ROSE:

Bisherige Antworten

Mein FA-Termin...(laaaaaaaaaaaaaaang ;-P)

Hallo Di,

scheint, als hättest Du nen guten FA gefunden [:-}

drück Dir die Daumen, dass er Dir zu einer bleiben SS verhilft :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP:

LG!Katrin

Danke für deine Däumchen ;D GLG, Di

Frage zum Stillen und SS-Werden...

Hi Di,

auf die Gefahr hin, dass du mich haust, aber ich habe ja noch kein Kind und kenne mich nicht aus.

Warum stillt man nicht erst ab und versucht dann, wieder schwanger zu werden? Weil ich immer dachte, dass man, solange man stillt, nicht ss werden kann (bzw. es ab und an doch passiert und man sich lieber nicht darauf verlassen kann, aber die Natur es absichtlich so eingerichtet hat, damit die Mütter nicht mit zu vielen Kindern zu schnell nacheinander klarkommen müssen (allein, während der Mann ein Mammut jagen geht, du weißt schon)). Ist es nicht einfacher ss zu werden, wenn man nicht mehr stillt? Bzw. kann es nicht sein, dass sich einige Probleme dann vielleicht von selbst lösen?

Sorry, ich bin da echt ahnungslos, lasse mich aber gern aufklären!

LG,

Poussin

Das kann man nicht so auschal sagen...

Hallöchen!

Erstmal, warum sollte ich dich hauen :DEVIL:

...oder vielleicht doch :-D

Nee, klar kannst du fragen!!!

Also das mit dem Stillen ist so eine Sache! Die Einen werden trotz Vollstillen sofort wieder ss, bei den Anderen ist es eine 1A Verhütung!

Ich stille moch immer relativ viel, bin aber zwischenzeitlich trotzdem schon 2x ss geworden!

Ich habe auch schon 8Wochen nach der Geburt meine Tage wieder bekommen, andere bekommen sie erst wieder, wenn sie weniger stillen oder sogar erst nach dem Abstillen. Ist also ganz unterschiedlich.

Bei mir ist es wohl so, dass meiner 1.SS schon eine hormonelle Störung vorausging, die jetzt durch das Stillen wohl noch verstärkt ist, sich mein Hormonhaushalt aber so langsam wieder aufs alte Niveau einpendelt. D.h. ein regelmäßiger 23Tage Zyklus, aber mit zur kurzer Eizellreifung und daraus resultierender GKS. Aber damit hat es ja trotzdem schon einmal geklappt ;-)

Und ich gehöre zu der leider etwas selten gewordenen Spezies, die ihrem Kind das Abstillen überlässt. Werde so wie es aussieht wohl ein Langzeitstillmami werden...Meine Kleine ist jetzt knapp 16Monate und stillt noch immer wesentlich mehr, als sie isst...

Wenn es jetzt so wäre, dass bei mir das Stillen absolut verhütende Wirkung hätte, dann würde ich es mir vielleicht irgendwann überlegen eventuell doch ab dem vollendeten 2.Lebensjahr abzustillen, wenn das mit dem Essen mal besser wird. Aber da es ja nicht der Fall ist, und ich jetzt auch nicht auf Biegen und Brechen sofort ein 2.Kind haben muss, finde ich es auf jeden Fall schonmal nicht schlecht zu wissen, was denn jetzt wirklich die Ursache für meine kurzen Zyklen ist, und ob man es gegebenfalls beheben oder zumindest optimieren kann.

Ich finde halt ganz generell kurze Altersunterschiede zwischen den Geschwisterkindern schön. Mein Bruder und ich sind 5Jahre auseinander und dann halt noch Junge und Mädchen...Das finden wir beide bis heute doof. Und da ich ja auch gerne mindestens 4 Kinder hätte und bald 34 werde, habe ich auch nicht mehr wirklich alle Zeit der Welt ;-)

ZWILLINGE!!!!!!!!! :-D

Mal schauen, wie es kommt! Jetzt steht erstmal Urlaub in Ägypten an, danach ein Kurztrip nach Hamburg! Bis dahin ist das Projekt KiWu erstmal auf Eis gelegt!

Hoffe, ich konnte deine Frage beantworten :-[

GLG, Di :ROSE:

Dann wirst Du aber wohl oder übel nicht jedes Kind so lange stillen können...

Nochmal hi!
Wird dann knapp bei Vieren....
:DRINK:
Glg Suse

Hihi...

Hallo Suse!

Oder einfach zweimal Zwillinge, dann wären es 5 :-D

Für's nächste Mal weiß ich ja Bescheid:

Gleich nach dem Wochenfluss :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE: , damit wir den ersten ES nicht verpassen... :-D

:KISSING: Di

Mein FA-Termin...(laaaaaaaaaaaaaaang ;-P)

Huhu Di!!
Ich finde dein FA hört sich nicht nur nett, sondern auch sinnvoll an!
Ich hab mir das grad mal so vorgestellt, wenn ich da sitzen würde...er würde mir gefallen...
Besonnen, aber gründlich...find ich gut...Patienten ernst nehmen TOP!
Ich wünsch Dir, das er wirklich der richtige fürdich ist!
Gglg Suse

Mein FA-Termin...(laaaaaaaaaaaaaaang ;-P)

Ich nochmal:

Ja, ich hab' mich sehr wohl und ernstgenommen gefühlt! Hab' noch nie erlebt, dass ein Arzt sich wirklich die Unterlagen in aller Ruhe vorher angesehen hat!

Und er sieht auch noch relativ jung aus! Schätze so Ende 30! Vielleicht einfach noch nicht so abgestumpft!

GLG, Di :ROSE:

Ist Dir bekannt

Hallo Di,
dass Utro bei Gerinnungsstörungen kontraindiziert ist?
Eigentlich müsste ja das auch Dein Arzt wissen.
Abgesehen davon, dass Utro in der Stillzeit auch kontraindiziert ist ....
Im weiteren kann ich nicht wirklich verstehen, warum FSH (Puregon etc.)in der Stillzeit schlimmer sein sollte als Progesteron. Beides sind natürliche, körpereigene Hormone, die immer im Körper vorhanden sind.
Von dem Forum her ist mir die Stimulation in der Stillzeit bekannt (wurde bei einer KiWu Praxis durchgeführt).
Die Frau treibt sich im Langzeitforum rum und ist mit Puregon erneut schwanger geworden.
(oder meinte der Arzt Clomi? Ist ja billiger und wird deshalb viel lieber eingesetzt)
Was mich selber betrifft. Ich würde in der Stillzeit keine Hormontherapie eingehen. Weil ich der Meinung bin, dass man nicht zwischen zwei Stühlen sitzen kann.
Utro ist auch eine Hormontherapie.
Leider wird diese hier bei dem Forum fast immer verharmlost.
Dabei kann auch eine Utrobehandlung erhebliche Schaden bei dem Körper verursachen.
Du schreibst, dass das pünktliche Eintreten der Mens ein Beweis ist, dass die Dosierung passt. Nun ja .... man kann es so und so sehen ...
kann auch sein, dass die Behandlung nichts bringt ... Denn ehrlich gesagt, wenn Progesteron zusätzlich eingenommen wird und der Körper diesen auch aufnimmt, dann kann auf Grund den höhen Mengen die Mens gar nicht pünktlich kommen, denn jeder Stoff im Körper hat eine gewisse Abbauzeit.
Oder setzt Du den Utro schon am ES+8 bis 10 ab?
Das sind die Gedanken, die mir so spontan beim Lesen Deines Berichtes eingefallen sind.
liebe Grüße
ani
Und nochmal die generelle Frage: Du schreibst immer "hohe Östrogenmengen und niedriges Progesteron". Was sind die genauen Werte von E2 und P bei ES+7/8 bei Dir?????
In der 1.ZH. ist E2 IMMER enorm höher als P. Insbesondere bei kurzen Zyklen.
Wo liegt denn bei ZT3 (bei Dir wäre vielleicht ein Hormontest bei ZT2 sinnvoller) der E2 Wert?
P Wert in der 1.ZH. hat keine wirkliche Relevanz, denn der hat da nicht wirklich was zu suchen.

Jepp ;-P

Hallo Ani!

Das ist sowohl meinem FA als auch mir bekannt. ;-)

Aber Gerinnungsstörungen unterscheiden sich bzw haben unterschiedliche Ursachen. Da spielt bei mir Utro keine große Rolle. Und da ich ja sowieso spritzen muss ist das auch kein primäres Problem für mich.

Zwecks dem Stillen.

Ich habe es mir lange überlegt, ob ich Utro nehme oder nicht. Und es hat bei mir ja nichts mit dem Beschönigen meiner Kurve zu tun, oder der Unterstützung einer SS. Bei mir dient es ausschließlich der Linderung meiner Beschwerden in der 2.ZH. Ich habe es übrigens bei ES+13 abgesetzt und dann bei ES+15 meine Tage bekommen, also alles im Rahmen. Laut Telefonat mit embryotox ist die Menge die in die MuMi übergeht vergleichbar mit der Mikropille, die ja auch unbedenklich während der Stillzeit genommen werden darf. Bevorzugte Art der Einnahme sollte aber vaginal sein!

Das unterscheidet sich vom FSH. Das sollte wirklich nur genommen werden, wenn es gar nicht anders geht, da dies gespritzt werden muss und daher viel konzentrierter in die MuMi übergeht. Clomi kommt gar nicht in Fage für mich!

Letztendlich muss das aber jeder selbst abwägen, ob und was er für sich verantworten kann. Manchmal reicht auch schon eine ganz geringe Dosis FSH um großes zu bewirken, wäre dann auch das Mittel erster Wahl meines FA, aber wie gesagt, ich muss jetzt nicht auf Biegen und Brechen eine SS erzwingen!

Meine Werte kann ich dir jetzt nicht sagen, weil ich meine Unterlagen bei meinem neuen FA gelassen habe. Aber ich war mit dem Gespräch sehr zufrieden und warte jetzt erstmal meine neuen Werte ab. Vielleicht sieht es ja zwischenzeitlich wieder ganz anders aus! Bevor Svea nicht 2Jahre alt ist, werde ich sowieso nichts weiteres machen. Das entsprecht auch dem Biorhythmus der Frau ;-)

LG, Di :ROSE:

Deine Einstellung kann ich verstehen

Aber auch eine (zusätzliche) Einnahme von Utro entspricht nicht dem Biorhytmus der Frau.
Dann müsstest Du konsequent bleiben und auch diesen weglassen.
Mir ist allerdings kaum vorstellbar, dass Du Dir (als medizinisch orientiert) die Proportin zwischen dem E2 und P nicht gemerkt hast.
Ich habe es in meinen Unterlagen nur einmal gelesen und weiß es immernoch.
Weil ich halt wissen wollte, WIE berechtigt Utro ist.
Utro ist nicht dafür entwickelt worden, um PMS zu lindern.
Dafür gibt es andere Mittel (unter anderem auch homöopatische Mittel - natürlich kein Möpf, da hauptsächlich prolaktinsenkend und daher nicht unbedingt in der Stillzeit geeignet).
Und eigentlich .... mein Kind wäre mir dann doch wichtiger als meine PMS-Beschwerden (unter denen ich nicht wenig zu leiden gehabt habe).
Ich würde allemale diese NICHT mit Hormonen behandeln lassen.
Ich bin überhaupt nicht der Meinung, dass PMS behandelt werden muss, denn sehr viele Studien sprechen dafür, dass PMS nicht unwesentlich psychologisch bedingt ist.
Bin ja eine Frau, die Kinder zur Welt gebracht hat. Und zwar ohne PDA oder sonstigem Zeug. Alles, was natürlich ist, kann ich (und will ich) ohne Chemie überleben.
Da ist mir meine Bequemlichkeit nicht die Priorität.
Man sagt ja nicht umsonst, dass, wenn die Männer entbinden müssen würden, wären keine Kinder mehr da ;)
lg ani

Wie gesagt...

...das muss letztendlich jeder für sich selbst entscheiden! ;-)

Und Medizinstudium hin oder her, ich hab's nicht so mit Zahlen! Und da wir ja einiges zu besprechen hatten, nicht nur Utro betreffend, ging es um einige Zahlen...

Das hat für mich auch nichts damit zutun, dass mir meine Bequemlichkeit wichtiger wäre als mein Kind, denn dann würde ich einfach abstillen! :-)

Denn auch die Einnahme von Schmerzmitteln ist für den kindlichen Körper nicht ohne. Und die Schmerzen sind nunmal teilweise so stark, dass ich nichtmal meine Kleine hochheben kann... Und ohne die ULS und SB würde mich so schnell gar kein FA sehen...ich bin nämlich eigentlich ein ausgesprochener Ärztemuffel und muss per Postkarte an regelmäßiges Erscheinen erinnert werden...

Aber ich sehe auch nicht ein, warum ich ständig mit Schmerzen rumlaufen soll...Meine Mens verabschiedet sich gerade, aber der MS ist schon da! Wird also wieder ein früher ES. Dann springt das Ei und ich darf mich bis zur Mens mit fiesen ULS rumärgern...!

Eines ist sicher! Sobald das letzte Wunschkind geschlüpft ist, lass ich mir die GM entfernen! Das steht unumstößlich fest!

Und ich würde mich jederzeit wieder für eine PDA entscheiden ;-)

Warum muss man sich unbedingt quälen :-X

Ich kann nix dafür, dass Eva Adam zum Apfelessen verführt hat :-D

Kleiner Scherz am Rande...

Letztendlich habe ich mich ja noch gar nicht entschieden wie ich weiter verfahren werde! Denn eigentlich wollte ich ohne einen Sack voll Medis in den Urlaub fahren...Wenn die am Flughafen meinen Koffer voll Spritzen sehen, halten die mich eh für einen Junky ;-)

LG, Di :ROSE:

Ich habe ja auch nicht gesagt, ...

dass ich für Dich was entscheiden möchte :D
Nee, danke schön, dafür habe ich nun wirklich in meinem Leben genug :-/
GM entfernen? Heftig. Bei meiner Schwester wurde genau das gerade getan. Wegen Brustkrebs.
Nun ja .... Ein Übel mit dem anderen zu erstetzen? Ob das eine Lösung ist?
Zumindest hat mir noch keine Frau, die eine GM-Entfernung hatte, davon berichtet, dass danach alle Probleme weg waren ...
Nee, es waren andere da. Und zwar viel unangenehmere als bevor..... :(
Meine Schwester wäre definitiv lieber mit UL Schmerzen weitergelaufen. Die Gründe für diese hat sie allerdings erst nach der Entfernung erfahren. Tjaa, die liebe Endometriose, die keiner jahrelang gemerkt hat/diagnostizieren konnte %)
Ich muss mich nicht unbedingt quälen. :)
Allerdings habe ich eine zeitlang bei der Geburtsklinik gearbeitet.
Seit dem ist mir dann doch klar, dass jegliche Schmerzmittel und Narkose nicht unbedingt das ist, was das Kind als erstes in seinem Leben bekommen muss......
Da bin ich schon immer ganz irritiert, das gerade LZS-Frauen so inkonsequent sind.
Und Nein, ich hatte keine einzige leichte Geburt. ;)
Die längste hat 36 Stunden gedauert.
Aber ich würde immer noch nichts bei der Geburt zulassen, was nicht zwingend notwenig ist. Also ... normalerweise stirbt man ja von Schmerzen nicht ;)
Wie auch immer.
Viel Glück und Spass im Urlaub (ich bin zumindest ohne jeglichen Medis weggefahren ;) )
ani

Mein FA-Termin...(laaaaaaaaaaaaaaang ;-P)

liebe diana,
einzelheiten wurden ja schon besprochen, da bleibt mir nur noch däumchen drücken ;)
lg püppi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen