Mein AMH schockiert mich ....
Ich bin noch 37 Jahre alt und hatte echt gehofft, noch 1, 2 Jahre zu haben, bevor ich endgültig den Kiwu abschliessen muss....
Mein FA hatte war gesagt, dass die Eizellen mit Ende 30 langsam zur Neige gehen und daher nicht mehr sooo hohe Wahrscheinlichkeiten bestehen, spontan schwanger zu werden, aber das?.....
Warum hat er mich nicht damals schon darauf hingewiesen, dass die Zeit drängt? Dann hätte ich nicht 8 Monate nur mit Utro verplempert...
Ich bin grad echt traurig, sauer, böse, verzweifelt, keine Ahnung....
Jetzt habe ich grad den 2. von 3 Clomizyklen und muss noch ein paar Tage warten, bevor ich testen kann. Allerdings beschleicht mich jetzt auch noch die Angst, dass die Qualität meiner Eizellen wg. des Wertes so schlecht sein könnte, dass ich auch ein hohes FG Risiko hätte.
Ach mann, ..... hat irgendjemand hier vielleicht Erfahrungen, die mir helfen können oder mich aufbauen können?
Danke Ihr Lieben!
Simone
Lass den AMH, AMH sein...
Dass wir nicht jünger werden, war ja wahrscheinlich schon vorher klar. Aber solange regelmäßige Zyklen und regelmäßige ES da sind, kannst du auch ss werden.
Mit dem AMH hab ich so meine Bedenken. ANGEBLICH soll er keinen hormonellen/zyklischen Schwankungen unterliegen und recht zuverlässig die ovarielle Reserve wiederspiegeln.
PUSTEKUCHEN
Im Expertenrat sind mindestens 10 (!!!) Mädels, deren AMH sich durch ein Wunder erholt hat und zwar von 0,4 auf 1,8 (gleiche Einheit) *staun* sind da Eier nachgewachsen??? Oder wie sieht das aus??? Ist doch alles großer Blödsinn.
Mit AMH kennt sich noch keiner richtig aus, aber mit lapidaren Aussagen jemand zu erklären "du bist alt, deine Eier sind schrott" da sind sie schnell.
AMH ist ein guter Indikator um VOR einer FSH/LH-Stimulation rauszukriegen wie hoch die Dosis sein soll - sonst nix.
LG
maikaefer5*
Die mit einem AMH von 0,16 spontan ss wurde....
Lass den AMH, AMH sein...
Danke für Deine Aufmunterung. Ich hab soo Angst, dass mir die Zeit davon läuft.
Aber Dein Posting gibt mir Mut. Danke Dir! [:-}
Alles Liebe
Simone
@maikaefer
alles nicht so einfach mit dem ollen AMH.
Neulich habe ich mich wieder auf der Suche nach der Information gemacht und dabei einige interessante Dinger gefunden.
AMH sagt NICHT, wieviel Eizellen noch vorhanden sind, sondern wieviele davon noch zu animieren sind zu reifen. Und das ist wichtig.
Das würde dann auch die schwankenden Werte erklären. Z.B., wenn aus welchen Gründen auch immer die Qualität der Eizellen sich verbessert (die event. Rolle von DHEA?). Schlechte Eizellqualität ist ja auch so eine dehnbare Sache. Die Frage ist im Grunde genommen - WAS genau an der Eizelle schlecht ist. Chromosomale Änderungen (mit zunehmenden Alter immer mehr der Fall) kann man sicherlich nicht beheben. Aber auch dafür gibt es ja Gründe, warum diese entstehen. Z.B., das Zytoplasma. Wenn "das Schlechte" der Eizelle die Verdickung der "Hülle" ist, kann man vielleicht da noch was ändern.
Auch wenn die Eierstöcke lahm sind, werden wenige Eizellen zum Reifen animiert. Auch wenn diese Qualitativ vielleicht nicht so schlecht sind. Eierstöcke können sich aber erholen.
Vielleicht legen deshalb auch viele Ärzte keinen Wert auf den AMH. Weil die ganze Sache einfach viel komplizierter ist als "AMH schlecht, SS nicht möglich und umgekehrt"?
Außerdem ..... tjaa ... die lieben Labors können leider den AMH auch immer noch schlecht bestimmen. :(
Bei mir konnte die KiWu den Wert genau auf 0,54 setzen, das Labor meiner Gyn "nicht messbar", was selbst meine FÄ dazu gebracht hat, den Wert nochmal überprüfen zu lassen (habe ich aber immer noch nicht gemacht, da mir die Zeit nicht mehr davon rennt :) ).
Allerdings habe ich noch nie gehört, dass ein Arzt die Aussage getroffen hätte, dass die Eizellen nur deshalb Schrott sind, weil man älter ist :)
Das man damit aber tatsächlich rechnen muss, stimmt allerdings.
Muss man sich denn aber deshalb gleich aufhängen? :-X
Von daher - den AMH zu kennen ist nie verkehrt, die Lebensplanung drauf zu bauen, muss nicht unbedingt sein.
Ich würde aber die Threadverfasserin nicht davon überzeugen wollen, dass sie jetzt noch alle Zeit der Welt hat .....
Die Verantwortung möchte ich nicht übernehmen.
Ich finde es in der Situation blöd, dass der Arzt sie nicht drauf hingewisen hat. Es ist nie nachteilig, die gesamte Situation zu kennen, denn nur so kann man möglichst beste Entscheidung treffen.
liebe Grüße
ani
Frage an die Threadverfasserin - bist Du in der KiWu oder "spielt" da gerade der "normale" FA rum?
@ Ani
Nee im Ernst.
Letzten Sommer hatte ich ein Gespräch mit dem FA, in dem ich sagte, dass wir noch ein Kind möchten. Zu der Zeit waren unsere beiden Kinder 5 und 9 Jahre alt.
Ich hatte allerdings auch gesagt, dass wir, mal abgesehen von den Hilfen, die der normale FA geben kann ( Zyklusmonitoring, Hormonstatus usw.) keine weitere KiWu Behandlung möchten (in der Klinik).
Weil: wir haben eben schon 2 gesunde Kinder und ich würde nicht die Taschen der KiWu Kliniken auf Gedeih und Verderb voll machen wollen. Also schwanger ja: aber nicht um jeden Preis.
Da der Hormonstatus grundsätzlich oB war, bin ich davon ausgegangen, dass die Zeit auch das Baby bringt :-)
Aber natürlich hatte ich auch den Gedanken: es wird schon klappen. War ja sonst auch kein Problem ss zu werden. Allerdings war ich da ja nun mal 27 bzw. 30 Jahre "jung".
Der Vertretungsarzt hat sich dann wohl nicht mit der Situation auseinandergesetzt und nur Utro verschrieben, weil der Progesteronwert
nicht lang genug hoch genug war. Dass das Ganze mit einer Eizellreifestörung zusammenhängt, hat mir vor 3 Monaten beim Routinecheck mein eigentlicher FA gesagt, der mir dann auch Clomi und Predalon verschrieben hat.
Vorgestern, beim Kontroll US nach der Auslösespritze am Freitag habe ich mir dann mal die Blutwerte geben lassen (vom Juli 2011) und hab mir dann mal den AMH genauer angesehen.
War das jetzt zu durcheinander? Sorry. Die Gedanken kreisen grad....
LG Simone
Ich kenn das ....
war ja bei mir auch nicht anders.
Ich bin halt auch davon ausgegangen, dass es vielleicht "etwas" länger dauern wird, aber da ich immer zwischen Tür und Angel schwanger geworden bin (und manchmal es gar nicht so nachteilig gewesen wäre, wenn das nicht so schnell gegangen wäre ....) konnte ich echt nicht vorstellen, dass das "so früh" schon anders sein wird. Mit nahe 50 - Ja, mit knapp 40? - Nee doch.......
Und auch wir wollten nicht nachhelfen lassen.
Sind allerdings dann doch auch in der KiWu gelandet, da es meine normale Gyn uns empfohlen hat als ich mich von meiner FG (Windei) mit 42 erholt habe. Sie war der Meinung, dass man da mehr Möglichkeiten hat, eine richtige Zyklusüberwachung mit einer Hormonstimu durchzuführen (und theoretisch ist es auch so, nur wenn man nicht so sehr aufs Geld ausgerichtet ist ...).
Da ältere Frauen generell mit den Puregonspritzen besser fahren, habe ich mich dazu entschieden. Nach 3 Zyklen Desinteresse hatte ich die Schnauze voll und war so weit zu sagen, dass es dann halt tatsächlich so sein soll. Verhüten tun wir immer noch nicht, auf ein Kind hoffen wir aber auch nicht mehr. So ein wenig unter dem Motto "der liebe Herr wird es schon wissen".
Was die Hormonuntersuchung betrifft. Generell geht AMH früher in den Keller als man das in den Hormonuntersuchungen sehen kann. Meine Hormone waren noch bis vor einem Jahr "ok".
Also "ok" für mein Alter. Wenn man die Werte unter der Lupe genommen hat, konnte man mit ein bisschen sich belesen auch gut selber sehen, dass die ersten Anzeichen des "Alters" da sind.
War aber so auch mit 39 schon. Der E2 war ein Tick zu hoch für Zyklusanfang. Obwohl der FSH noch gut geruht hat.
So kleine Feinheiten eben, die aber eine SS generell nicht unmöglich machen (bin ja auch noch SS geworden, nur mit dem bleiben klappt es nicht mehr).
Ich bin nun 45 und habe immer noch regelmäßige Eisprünge. Obwohl meine Hormonwerte nun auch schon deutlich die eingetretenen Wechseljahre wiederspiegeln.
Vielleicht versuchst Du doch mit der KiWu Klinik?
Vielleicht hat man Glück und man findet da einen Arzt, dem es richtig am Herzen liegt, dass Du noch ein Kind bekommst. Ist so ein wenig wie 6-er im Lotto :)
Die KiWu kliniken sind ja nicht nur für die künstlichen Befruchtungen zuständig. Auch eine einfache Hormonstimu gehört dazu. Da diese aber von der Kasse übernommen wird und man damit kein Geld verdienen kann, vergessen gerne die KiWus diese Behandlungsmöglichkeit.
Sie haben aber dafür viel mehr fachliches Wissen.
Es ist immer sehr schwer zu entscheiden, wo man die Bremse zieht und sagt, jetzt reicht es. Es ist gut so wie es ist.
Aber vielleicht brauchst Du meinem ganzen Kram hier gar nicht mehr und es hat schon geklappt :THUMBS UP:
Das wünsche ich Dir auf jeden Fall.
liebe Grüße
ani
@Ani
Ich hoffe einfach mal, dass meine 2 Follikel den Weg gefunden haben und (auch wenn sie viel zu gross waren) daraus unser Baby wird.
Ansonsten werd ich gegen Ende der nächsten Regel nochmal ein Gespräch mit dem FA führen und um seine Meinung bzw. doch um die Überweisung in die KiWu Klinik bitten....
Ein paar Zyklen haben wir ja noch..;-) Ich hab jetzt erst mal wieder Mut gefasst, sehe den Tatsachen aber auch ins Auge.
Danke für Deine Aufmunterung. Ich lese Deine Beträge immer sehr gerne, auch weil ich Deine Einstellung oft teilen kann..
LG Simone :ROSE:
hat'se Recht - des Maikäferchen ;-)
Lass dich von dem AMH-Wert nicht allzu sehr verunsichern :KISSING:
klar haben wir ALLE nicht ewig Zeit :-X
wenn du dich ein wenig belesen willst hier das fand ich immer ganz beruhigend zu lesen.
Grüßle
hat'se Recht - des Maikäferchen ;-)
Vieleicht ist der FA auch aus diesem Grund nicht auf den AMH eingegangen....
Wie auch immer, zumindest weiss ich jetzt, dass ich noch nicht ganz aufgeben sollte!
Danke auch Dir für Deinen Zuspruch!
LG Simone
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen