Suchen Menü

Mal ne Frage zur Tempi

Hallo Ihrs!
Habe mal ne doofe Frage zum Tempi messen! Bin am überlegen, ob ich damit vielleicht doch mal anfangen sollte!!???? Wir "üben" seit Ende 2006 an einem Geschwisterchen und es will und will nicht klappen. D.h. im April hatte ich leider eine FG (habe ich mal als positives Zeichen angesehen, daß ich schwanger werden kann). Aber mein Zyklus ist total unregelmäßig und wurde jetzt nach 9 Wochen per Pille eingeleitet. Ich habe das Gefühl, daß ich zu viele männl. Hormone produziere!? Und würde gerne wissen, ob ich überhaupt einen ES habe. Kriegt man das wirklich im Alltag hin mit dem Tempi messen .... ich meine mit Kind, Beruf usw.?? Wie wichtig ist das, immer zur gleichen Zeit zu messen...welches Termometer?? Oral??
Und könnt Ihr mir auch Tipps geben, wie ich den Zervixschleim usw. begutachten kann??
Ich weiß, daß sind viele dämliche Fragen....aber so langsam gehen mir die Nerven....
Ich danke Euch allen schonmal im Voraus und wünsche allen einen super sonnigen schönen Tag
küsschen
Conny
Bisherige Antworten

Mal ne Frage zur Tempi

Hallo Conni,
also ich glaube, daß Du Dir die Messerei sparen kannst. Ich habe 8 Monate peinlichst genau Kurven geführt. Ein Jahr lang zuvor habe ich es einfach so laufen lassen. Als ich dann mit meinen mühsam geführten Temperaturkurven zum Arzt ging, hat er diesen wenig Beachtung geschenkt. Er hat erstmal im Blut meine Hormonwerte bestimmt. Die waren ok. Er hat mir aber wegen des relativ kurzen Zyklusses von 25 Tagen Clomifen verschrieben. Im nachhinein hätte ich mir die 8 Monate sparen können. Geh am besten gleich in eine Kinderwunschpraxis und nicht zu einem normalen Gynäkologen. Da wirst Du dann sehr gut beraten...
Wie Du Temp. mißt etc. steht genau bei 9monate beschrieben.
Liebe Grüße, Kerstin

Mal ne Frage zur Tempi

Uuups. Tja, dann überlege ich mir das tatsächlich noch mal mit der Tempi...Aber die KiwuPraxis ist wahrscheinlich noch´n bisserl sehr früh. Glaube nicht, daß die mich da schon ernst nehmen!? Beim 1. Kind hat´s im ersten Anlauf geklappt und mir geht das alles so langsam ziemlich an die Nerven!!
Danke für Deine ehrliche Meinung.
Werde jetzt wohl nochmal so 2-3 Zyklen ins "Trainingslager" gehen und abwarten wie´s mir so ergeht...
*Danke*

Mal ne Frage zur Tempi

Hallo Conny,

ich kann Dir nur empfehlen, für einige Monate (3 - 4) wirklich die morgendliche Aufwachtempi zu kontrollieren. Bereits hier kann Dein Doc Hinweise finden.

Ich bin auch berufstätig und schaffe das. Jedoch wenn Dein Kind noch sehr klein ist und nachts nicht durchschläft, bringt es eigentlich nichts. Du solltest schon zwischen 5 - 6 Stunden Schlaf haben und möglichst zur gleichen Zeit die Tempi messen, ob oral oder anal ist egal. Ich stelle mir immer den Wecker (brauch ich ja sowieso, damit ich nicht verschlafe) und auch am Wochenende bleibt er so gestellt. Dann mess ich und schlaf dann weiter.

Wenn Du vermutest, dass Du zu viele männliche Hormone hast, sprich mit Deinem Gyn. darüber. Ein Hormoncheck kann hier Klarheit schaffen.

Der Weg zum Kiwi-Doc ist meiner Meinung nach noch viel zu früh. Erfolgt, wenn eine SS nach mehr als 1 Jahr nicht eintritt.

Deine Gyn. sollte erstmal mitwirken (Hormoncheck und Hormonwerte bestimmen). Auch kann sie per US sehen, ob sich bei Dir Folikel bilden und wann diese springen bzw. gesprungen sind.

Dass Dein Zyklus nach der FG so unregelmäßig ist, ist nicht unüblich. Es dauert häufig 3 - 4 Monate bis wieder alles normal ist.

Ich hoffe, dass ich Dir etwas helfen konnte und wünsche Dir viel Glück, dass Du bald wieder SS wirst.

LG Simone

Mal ne Frage zur Tempi

Hallo Simone,
danke für Deine schnelle und ausführliche Antwort. Ich bin im Moment froh über jede Meinung und Erfahrungsberichte...
kann mich leider immernoch nicht so recht mit dem Gedanken anfreunden, jeden morgen die Tempi zu nehmen. Möchte auch eigentlich gar nicht, daß mein Mann das mitbekommt und unser Sohn (4 1/2) ist auch ziemlich helle und würde garantiert jedem erzählen: "die Mama hat Fieber..." - keine Ahnung!!
Aber tatsächlich habe ich irgendwie ganz stark das Gefühl, zu viele männl. Hormone zu haben. Habe den Verdacht auch schon meinem Gyn. mitgeteilt, nachdem ich 9 Wochen keine Mens hatte. Aber er hat gemeint, daß wäre bestimmt nicht so! Ich selber sehe aber, daß mir vermehrt Haare um die Brustwarzen wachsen, der Bartwuchs dunkler wird und was absolut heftig ist...meine Brust schrumpft zu so´nem Minibusen (war sonst immer so´n 80C-Mittelklassemodel *grins*) bin jetzt schon bei A-B!!!!!
Also auf jeden Fall hat er US gemacht und gemeint, die SH wäre wohl gar nicht soo schlecht (was auch immer das heißt) und es wären keine Zeichen für PCO! Falls mein Zyklus weiter so lang bleibt oder ausbleibt soll ich mich nochmal vorstellen. Und ich habe leider das Gefühl, daß es darauf hinaus läuft! Achso, außerdem ist mir schon seit 3 Monaten ständig übel - also am schlimmsten am Zyklusende oder bevor die Mens eingeleitet wird. Mit Mens ist die Übelkeit fast schlagartig verschwunden!!!????
So, jetzt habe ich dich aber genug zugetextet! Sorry.
Und nochmal DANKE!
Achso KIWU erst in 1/2 Jahr
LG

Mal ne Frage zur Tempi

Huhu,

das mit der Körperbehaarung kenne ich auch (sogar im Gesicht), hab trotzdem nicht zu viel männliche Hormone.

Ja, geh ruhig zu Deinem Doc, wenn der nächste Zyklus wieder so lang ist. Bestehe darauf, dass er dann Deine Hormonwerte bestimmt. Wie siehts mit der Schilddrüse aus? Auch diese kann für ein Hormon-Wirrwarr verantwortlich sein.

Wurde denn herausgefunden, warum es zu der FG kam? Eine Gelbkörperschwäche oder ein zu geringer E2 kann auch zur FG führen.

Wenn es Dir so unangenehm mit der Tempi-Messung ist, lass es. Du solltest Dich bei Deinem Kiwu auf keinen Fall unter Druck setzen und Dich zu nichts zwingen.

LG Simone

Mal ne Frage zur Tempi

Ja, ich denke, ich werde erstmal noch abwarten - auf jeden Fall diesen Zyklus (bin ja sowieso gerade mittendrin ;-)) und mal den HA aufsuchen, daß er auch nochmal nach der Schilddrüse guckt!? Nach den Gründen für die FG wurde nicht weiter geforscht - denke das ist ja auch normal. Auf jeden Fall war diese Schwangerschaft komplett anders, als die erste!! Hatte tierische Übelkeit, Brustschmerzen und alles, was man sich denken kann. Aber meine Vermutung ist auch, daß der HCG nicht genug angestiegen ist!? Denn der SST war wirklich erst sehr spät positiv und auch nur sehr schwach. War bereits 4 Wochen "überfällig", der SST nur super schwach positiv aber die Symptome waren schon seit 5 Wochen nicht abzustreiten!! Habe mich nur nicht zum Gyn. getraut, weil ich dachte, es wäre so´ne Art Scheinschwangerschaft. Bin erst im Februar da gewesen, weil ich damals auch schon dachte, ich wäre schwanger (tja, bin wohl so´n bisserl hypernervös *pfui*)
Auf jeden Fall habe ich dann noch vor meinem FA Termin zur Bestätigung der SS und zum US nachts sehr starke Schmerzen bekommen und wußte auch gleich, daß es das dann wohl war....habe mir noch schnell Magnesium eingepfiffen aber trotzdem bekam ich 2 Std. später starke Blutungen und das Thema hatte sich erledigt. Der Gyn. hat dann noch die Hoffnung gehabt, es hätte sich gehalten. Danach kam dann der Verdacht auf eine EUG auf den Tisch und ich mußte zu engmaschigen Kontrollen. Aber eigentlich wußte ich von meinem Gefühl her schon Bescheid. Und so war´s dann auch! Bin eigentlich nur froh, daß ich keine AS brauchte u. keine EUG bestanden hat. Naja, soviel zu mir
Liebe Grüße
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen