Suchen Menü

Männer

Hey Mädels, ich hab da mal ne Frage:

musstet ihr eure Männer auch mehr oder weniger zum Spermiogramm bzw erstmal zum Besuch beim Urologen "zwingen"?

Meiner versteht zwar das er da mal hin sollte, aber er "vergisst" das Termin machen irgendwie immer ... @=

Hattet ihr auch schonmal so eine Kurve die sich nach ES nur ganz knapp über der Coverlinie hält? %)

http://www.9monate.de/ovula/grafik.php?FirstDay=2010-04-30&id_user=448556

Bisherige Antworten

Männer



oh ja, das war damals bei uns auch so. ich hab mich mit clomifen + utro "vollgestopft" und hatte die empfehlung meiner fa, daß mein mann doch mal zum sg gehen sollte.
mein mann hat sich sehr geziert, meinte, da er schon kinder hatte, bei ihm sei doch alles okay. letzten endes ist er zum sg + kontroll-sg gegangen, als ich für mich bereits 4 monate den kiwu beendet hatte ;-)
na gut, bei ihm war alles bestens, und ich war dann auch froh, daß ich die hormone nicht umsonst genommen habe.
weißt, ich verstehe sogar die männer, wenn es für sie unangenehm ist, ein sg zu machen. stell dir vor, du als frau müßtest in einer kammer auf befehl einen orgasmus bekommen, weil der fa z.b. den zs dabei untersuchen muß. ich selbst stelle mir das extrem schwierig und belastend (für mich) vor.
lg.

Männer

Huhu :-)
mir ging es genauso. meiner geht nun erst im Juli - also etwa 5 Monate, nachdem ich es das erste Mal angesprochen habe - zum SG abgeben.
Ich denke es liegt an den von swchen genannten Gründen und daran, dass sich die Männer ja auch erst gedanklich auf dieses heikle Thema einlassen müssen.
Schau mal: die meisten denken, ein paar mal pimpern und schon wird FRAU schwanger. Wenn dem nicht so ist, überlegt FRAU schon lang, woran es liegt, hat einen FA - Termin nach dem anderen, stopft sich evtl. sogar mit Hormonen voll ...
der MANN denkt zu der Zeit immernoch, er ist ein Stier :-D :-D :-D
irgendwann wird er von der FRAU darauf angesprochen, dass ein SG unumgänglich ist ... erst ab diesem Zeitpunkt fängt er an, sich mit dem Thema zu beschäftigen ... wir haben zu diesem Zeitpunkt schon mehrere Monate hinter uns - wir beginnen ja mit der KiWu - Gedankenarbeit sofort mit dem 1.ÜZ ...
Zwinge ihn nicht, spreche ihn nur immer wieder drauf an! ich habe es jedesmal nach dem FA-Termin gemacht (also mein FA hat es mir auch jedesmal angeraten) sag doch einfach JEDESMAL (ohne Vorwurf) dass der FA Dir/Euch zu einem SG geraten hat. Bei meinem Mann machte es jedoch tatsächlich erst KLICK, als wir gemeinsam in der KiWu waren und der FA dort ihn direkt darauf angesprochen und ihm eine Empfehlung eines Urologen gegeben hat.
Insgeheim hofft er jedoch immernoch, dass er nicht hin muss - bis Juli ist ja noch ein bissle Zeit :-D :-D :-D
ich drück Dir die Daumen, dass Du nimmer lange auf das SG warten musst :KISSING: !
LG! Katrin

Männer

huhu sophie,
ja, kommt mir bekannt vor. ich habe im oktober zum ersten mal das thema angesprochen und ab da immer wieder mal.
er hat sich nie wirklich dagegen gewehrt oder geweigert und hat es dann ende april:THUMBS UP: zum termin geschafft. das war allerdings nur das vorgespräch, die eigentliche sache steht noch immer an...
bei mir hat allerdings auch noch nicht der fa dazu geraten, (der sagt, daß 15 üz noch immer im bereich des tolerierbaren liegen) sondern der wunsch ging von mir aus.
und zur kurve: der temp. unterschied zwischen erster und zweiter zh ist bei mir meist auch nur so um 0,3°c, d.h. es dümpelt so über der coverlinie, sofern ich überhaupt eine angezeigt bekomme. da ich aber grade stark erkältet bin u. wohl erhöhte tempi habe, kann ich diesen zyklus zum ersten mal einen deutlichen anstieg bewundern.
gruß susanne

Männer

Hi Sophie,
meiner war da anders. Der hat von sich aus beschlossen, daß er sich auch durchchecken lassen will, als ich sagte, ich geh nochmal zum Frauenarzt, da scheint ja was nicht zu funktionieren bei uns. Er hat es mir erst gesagt, als er schon den Termin ausgemacht hat.
Die Urologen lassen die Männer das SG ja auch zuhause 'produzieren' wenn man(n) möchte. Es sollte halt innerhalb von 30 Minuten im Labor sein. Hat mein Männe beim ersten SG auch so gemacht.
Bei unseren IVF's muß er allerdings in der KiWu ran, die Fahrtzeit ist einfach zu lange.
Ich glaube, daß Männer generell ein Problem damit haben, wenn das SG nicht so gut ausfällt. Sie verbinden damit Männlichkeit und fühlen sich eben doch oft und gerne wie ein Zuchtbulle. Meiner hatte ja später auch mal ein schlechtes SG (war zum Glück eine Ausnahme) und war echt schlecht drauf hinterher. Er hat es nicht zugegeben, aber ich bin sicher, es hatte damit zu tun. Dabei ist er für mich der selbe Mann und genauso männlich, egal wie gut seine Schwimmerchen waren.
LG,
Nalla

Männer

Hallo,
das ist mir echt immer ein Rätsel! Will er ein Kidn oder nicht! Was ist denn so schlimm da dran? Hat er Angst um seine Männlichkeit?
Bei uns war das zum Glück kein großes Thema, er hat es "freiwillig" gemacht, was für mich eigentlich selbstverständlich ist. Wir wollen beide ein Kind, also muss er auch ein wenig dazu beitragen.
Kannst du nicht einen Termin für ihn ausmachen? Wenn die Praxis nicht zu weit von euch weg ist, könnt ihr das auch zu Hause machen und dann das Becherchen vorbeibringen.
LG

Männer

Hallo!

Ich hatte die Situation nicht.

Mein Mann hat schon zweimal den SG gemacht und empfand es nicht als tragisch, sondern einfach als - er muss es machen, sonst machen die ganzen Untersuchungen kein Sinn.

Und ich kann swchen nicht zustimmen. Erstmal - man muss das nicht in einem Kammerchen machen, man kann das locker zu Hause tun und, bitte, zeigt mir einen Mann, der ab und zu nicht "die Hand anlegen" würde. So what's a Problem?

Letztendlich läuft man ja auch nicht mit dem Urin oder Fekalien so einfach rum. Jedoch werden diese auch mal für Analysen benötigt.

Und ... wenn es so eine Untersuchung gäbe .... würde ich es auch hinkriegen zu masturbieren.

Irgendwie komisch: die Frau geht mindestens einmal pro Jahr zu dem Gyn und läßt sich da unten "beglotzen" und "begrabschen". Einen Mann zu dem Urologen zu kriegen, scheint jedoch ein Weltproblem zu sein (geschweige denn das SG machen zu lassen).

lg ani

naja, ab und zu die hand angelegen ist ja gut und schön ;-)



nur sind eben halt die umstände bei "zwang" bissel anders. wir wohnen auf dem dorf, 45min fahrt zum nächsten urologen. mein mann "durfte" auch daheim spenden, aber stell dir das vor:
1. gibts den arzttermin zur abgabe (da steht mann dann vorm tresen mit der probe, die annahmeschwester meint so ala: stellen sie es dort drüben hin...)
2. im kopf die planung, wann spätestens die abfahrt
3. alles vorbreitet für die abfahrt, so daß mann nur mit der probe am körper gleich losrasen kann (flüssiger verkehr auf der str. erwartet/erhofft)
4. punktgenau anfangen, in stimmung zu kommen und es auch zu "beenden"...
nee ehrlich, ich habe größten respekt vor den männern, die das auf befehl können. es geht ja nicht darum, sich mal zwanglos einen zu wedeln?
wahrscheinlich haben wir frauen mit der jährlich untersuchung beim fa deshalb kaum ein probs, weil wir es so gewohnt sind (ich gehe sogar 2x im jahr wegen der familien-anamnese) - im gegensatz zu männern. aber ich muß ja auch nicht masturbieren dort auf anweisung...
wenn mein fa, um mich zu untersuchen, mir im po rumfummeln müßte (wie bei männern), wahrscheinlich würde ich meine kontrolltermine sehr reduzieren...
wie dem auch sei, ich verstehe eben immer noch alle männer, die damit probs haben, sich beim urologen/andrologen im a****/an den hoden rumfummeln lassen müssen...
lg.

Männer

Hey...

nee, ich brauchte mein Männe nich dazu drängen!!!

Wenn der Wunsch da ist, nen Kind zu bekommen, dann springt man nun mal über seinen Schatten!

Klar hatte er Angst, das der Urologe etwas negatives feststellt, aber ohne diese Untersuchung wird man nun mal nicht schlauer und kommt nicht weiter...

Mach Ihn Mut....

Lg Suri

Männer

Huhu Sophie!

Bei uns steht das SG noch aus. Ich hatte schon letzten Sommer angedeutet, dass ich der Meinung bin, es sei langsam Zeit, dass auch er sich checken lässt, denn bei mir finden die FAs ja angeblich nichts....

Dann bin ich schwanger geworden und das Thema war erstmal vom Tisch.

Ende April habe ich ja dann entschieden, dass ich nun in eine KiWu Praxis will - und was passiert??!!! Ich werde nach nur einer US Untersuchung und einem halbstündigen Gespräch zur BS bestellt (ok, ich hatte ne Zyste, die kam wohl gerade recht, da gabs dann quasi "doppelt" Grund, Endo-Check und Zyste entfernen). Mein Süßer ist auch gleich 4 Tage, nachdem ich in der Praxis war dort angetrabt.. ich dachte, er würde gleich ein SG abgeben - aber weit gefehlt. Er musste nicht. Sie wollten nur Blut abnehmen und auf HIV und Hepatitis checken - denn wenn da eines pos. wäre, dann behandeln sie einen in der KiWu nicht. Das SG muss er nun also, wenn überhaupt, erst machen, wenn ich das Nachgespräch zur BS hatte :-| %)

Ich hab manchmal den Eindruck, das liegt daran, dass der FA in der KiWu ein Man ist. Da schneidet man lieber erstmal an den Frauen rum (das auch gerne ohne Hormonkontrolle - ich könnte unmögliche Werte haben - das spielt keine Rolle, Hauptsache man hat die Kohle für die BS eingesackt), bevor man schaut, ob sich die Schwimmerle des Partners überhaupt bewegen...

Ich denke aber, mein Freund geht fix zum SG, nach dem Motto, dann hab ichs hinter mir.... wenn sie ihn denn mal lassen...

Ich hör lieber auf zu schreiben, ich reg mich sonst nur noch mehr auf...

Wie auch immer - ich könnt mir auch vorstellen, Deiner ziert sich, weil es ja auf eine Art eine "Beurteilung" seiner Männlichkeit ist (oder man es so sehen könnte) und er darauf (verständlicherweise) nicht so scharf ist.

Rede nochmal in Ruhe mit ihm, finde raus, was ihn bremst... vielleicht ist er auch nur zu sehr im Stress und denkt nicht dran, den Termin zu machen...

GGLG

Claudia

geb Dir Recht !

mir ist bei meiner KiWu auch aufgefallen, dass es sich beim Erstgespräch (bei dem wir zusammen waren) größtenteils um die Frau handelte ... eine kleine Bemerkung, das SG müsse auch noch gemacht werden, kam erst, als ich danach gefragt habe.
er hat gesagt, dass er für die Leistungen, die an der Frau vorgenommen werden, Krankenkassenleistungen bekommt ... für den Mann wird meist nix gezahlt.
ist schon komisch, das alles, oder?!
Grüßle
Katrin

geb Dir Recht !

Huhu Katrin!

Da ich ja ohnehin große Probleme habe, einem Arzt vorbehaltlos zu vertrauen - einem Gyn gleich doppelt, verunsichert mich die Vorgehensweise total.

Nicht, dass ich denke, sie müssten erst meinen Freund zum SG schicken, bevor sie irgendwas bei mir schauen, das nun auch nicht.. aber BS vor Hormonstatus??!!???!!! Das erweckt bei mir das Gefühl, dass die Sache Geschäftemacherei ist (in der KiWu Praxis, in der ich war - möchte nicht behaupten, dass es in jeder so ist) und ich bin inzwischen heftigst am überlegen, ob ich dort überhaupt nochmal hingehe...

Naja - Morgen ist bei meinem "normalen" Gyn, der auch die BS gemacht hat, die Nachbesprechung und dann wird die Sache nochmal durchdacht.

GGLG

und ich drück Dir fest die Daumen!!!

Claudia :KISSING:

geb Dir Recht !

na gut, dass wenigstens die bei Dir BS nicht ganz umsonst war :KISSING: ansonsten wäre diese Vorgehensweise wirklich nur Geldmacherei !
Mein normaler FA, bei dem ich gestern war (dem ich auch voll und ganz vertraue) meinte, dass er die EL-Untersuchung, die ich in der KiWu gemacht habe, für Quatsch hält, weil man da nicht sieht, wie lang die EL durchlässig sind und evtl. Verwachsungen sieht man auch nicht. Er meinte auch, dass diese EL- Untersuchung mit Echovist unverhältnismäßig teuer ist und meist nicht von den KK getragen wird, im Gegensatz zur BS.
Na super ... mal sehen, was für Kosten auf mich zu kommen ...
Naja, es heißt ja auch immer: Kinder sind teuer - und dabei sind die noch nichtmal auf'm Weg :-D :-D :-D
LG :KISSING: !

Termin

So heute hat er den Termin gemacht in 4 Wochen. :THUMBS UP:

Und obwohl ich ihn nur nett dran erinnert habe meinte er ich habe ihn damit genervt. :-P

Termin

Hallo,

ich weiss auch nicht warum manche männer sich so anstellen. Wir waren heute beim SG und mein mann hat das selbst vorgeschlagen, dass er das machen möchte. Wir probieren ja schon länger und ich muss in den nächsten Tagen den Hormontest machen - da hat er gesagt er geht auch gleich, damit wir wissen an was es liegt und keine Zeit verlieren.

Ich war heute dabei und klar ist es keine angenehme Sache aber es tut auch nicht weh. Den Becher haben wir mit heim bekommen, weil die Ärztin meinte das sei einfach angenehmer für alle.... Montag bekommen wir dann das Ergebnis...

wünsch dir noch alles gute mit deinem mann und es ist ja schon mal ein schritt nach vorne wenn ihr schon ein termin habt...:-)

lg Nici

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen