Suchen Menü

Laborwerte - könnt ihr mir helfen?

Guten Morgen, ihr Lieben!
könnt ihr mir bitte irgendwie helfen? Es klappt einfach nicht und ich würde gerne wissen, ob denn wirklich, wie von meiner Ärztin behauptet, alles in Ordnung ist...Grds. liege ich ja fast überall im Normbereich. Nur der LH-Wert ist etwas zu niedrig und der Prolektinwert an der oberen Grenze...Bzgl. des TSH, der ja bei Kinderwunsch bei 1 oder so liegen soll, habe ich extra in einer KiWu-Klinik angerufen und nachgefragt. Sie meinte, es kommt auf die Referenzbereiche und die Einheiten an, um sagen zu können, ob man im Normbereich liegt. Denn nur ein Wert von 1 ohne Einheit und Referenzbereich reiche nicht aus...
Wie würdet ihr denn meine Lage beurteilen? :-/
Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr, auch wenn es noch früh und dazu noch Wochenende ist, drüberschauen könntet....

- TSH (basal) -> 3.32 uU/ml (0.35-4.00)
- freies T4 -> 1.09 ng/dl (0.89-1.76)
- FSH -> 4.8 mlU/ml (3.0-8.1)
- LH -> 1.89 mlU/ml (2.4-6.6)
- 17-beta Oestradiol -> 98 pg/ml (21-250)
- Progesteron -> 0.3 ng/ml (0.1-0.3)
- Prolaktin -> 26.1 ng/ml (5.2 - 26.5)
- Androstendion -> 1.25 ng/ml (0.57 - 2.63)
- Dehydroepiandrosteron-Sulfat 276 ug/dl (95-407)
- Testosteron -> 0.6 ng/ml (0.15 - 1.15)
- FAI -> 2 Indes (0.38 - 5.91)

Liebe Grüße!!! :-)

Bisherige Antworten

Erst einmal müsste man den ZT wissen, dann kann

man u.U. eine Aussage treffen.

Allerdings erscheint mir Dein TSH doch recht hoch.

LG,

orni

Erst einmal müsste man den ZT wissen, dann kann

Oh! Natürlich ;-)
Das war ZT 4-5 :-)

Laborwerte - könnt ihr mir helfen?

Aaalso, erst einmal - wie bereits erwähnt:

TSH ist um ne ganze Ecke zu hoch. Aber: das ist uthekäthes Fachgebiet, weisse bescheid...

Mir gefällt Dein E2 (Östradiol) für den 4. ZT nicht. Einfach zu hoch. Das sollte in der frühen (!) Follikelphase so um die 50 pg/ml sein. Wie lang ist Dein Zyklus bzw. Deine erste Zyklushälfte? Kurz bzw. Kürzer als 27 Tage?

Den Ref.-Wert für das Progesteron finde ich auch etwas komisch. Demnach ist dein Wert auch grenzwertig.
LH ist in der Tat recht niedrig. Prolakatin erhöht? Welche Beschwerden hast Du? Hast Du schon ein Kind (wenn ja: stillst Du noch?).

Allererste Baustelle wäre für mich die SD, das schreit nach UF. Ist das Thema abgehakt, sind manchmal auch andere Themen (hormonelle) gleich mit vom Tisch. Aber wie gesagt: für die Schildkröte gibt es hier Experten.

LG,

orni

Stimme zu.

Wenn ich mich noch recht entsinne, hat Ute mal erwähnt, dass bei den Problemen mit der SD, der Prolaktinwert erhöht sein kann. Also können diese beide gepaart sein.

Den E2 Wert finde ich auch zu hoch.

AMH Wert wäre dabei interessant.

So oder so, stimmt es nicht, dass die TSH Wert aufs Referenzbereich ankommt. Das Labor, das die Untersuchung gemacht hat, arbeitet in diesem Fall mit veraltetem Referenzbereich. Der aktuelle ist mit Obergrenze 2,5 bei Normalos (also ohne KiWu). Und selbst da liegst Du deutlich über die Grenze.

Hast Du denn normale Zyklen? Also so um die 28 Tage mit einem regelmäßigen ES am ZT14-15.

Na zumindest Nahe an den Tagen.

lg ani

Stimme zu.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Dass was mit der SD nicht in Ordnung ist, finde ich auch. Ich war deshalb auch schon bei 2 Ärzten. Beide meinten anhand der Werte ,dass alles in Ordnung sei. Der zweite hat sogar einen Ultraschall gemacht...Ich bin trotzdem nach wie vor der Meinung, dass etwas nicht stimmt.. Aber selbst die Tante aus der KiWu-Klinik Gießen meinte, dass es auf das Labor ankommt...ich weiß einfach nicht weiter..ich fühle mich einfach nicht ernst genommen...:-( Könnt ihr mir vielleicht eine Kiwu-Klinik im Umkreis von Gießen/Frankfurt nennen, die auch gut ist? Oder einen Endo, der mit den wirklich aktuellen Werten arbeitet? :-/

Ich nehme extra schon Femibion OHNE Jod, um mich da ein wenig selbst zu therapieren...


Dass mein Prolektin zu hoch ist, finde ich auch...ich nehme jetzt seit einer Woche Mönchspfeffer...Aber das kann doch alles keine Lösung sein..Ich hab einfach das Gefühl, dass sie das alles beschwichtigen, zumal ich "erst" 25 bin...

Große Klasse, dass ihr auch das seht, was ich sehe, aber zwei studierte Mediziner nicht....und nu? :-/ Abwarten und Teetrinken, dass ich trotz SD-Probleme schwanger werde??? :-(

Nachtrag:Zykluslänge 25-28, keine Beschwerden..

Stimme zu.

Ich stimme den anderen auch zu. den TSH hat nichts mit dem Zyklustag zu tun. gehe am besten zu einem Internisten in deiner Nähe der sich damit auskennt. und lass dich ordentlich einstellen. ich nehme auch zwei präprate weil mein TSH über 4,6 lag und jetzt unter 1 und mein Zyklus ist wieder ganz normal. und mir geht es viel besser.wenn der stoffwechsle in der SD nicht stimmt, dann ist der gesamte stoffwechsel aus dem Gleichgewicht. auch der frauliche Zyklus.
piusch

Laborwerte - könnt ihr mir helfen?

Hi Anna,

hast du denn auch so ab ca. ES+10 SB? Mein Prolaktinwert liegt bei einem Referenzbereich von bis zu 25 bei 27,irgendwas.

Habe jetzt ein Mittel bekommen, das den Prolaktinwert senken soll.

Hast du denn zZ besonderen Stress? Das könnte den Prolaktinwert auch kurzfristig hoch treiben.

Ich würde nochmal nachhaken, u.U. bei nem anderen Arzt. Schließlich sind wir deren Kunden, also sollten sie sich auch Mühe geben!

LG Kessa

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen