Suchen Menü

Könnt ihr euch vielleicht meine Hormone bitte, bitte einmal ansehen????

Hallo Mädels,

hab das Posting vom Repro-Forum hierher kopiert. Hoffe, es ist okay und danke fürs Lesen!!!

...Morgen steht bei mir die 4. IUI an, aber irgendwie hab ich im Gefühl, dass ich noch genauer gucken muss, was bei mir nicht stimmt.

Im Dezember wurde eine BS gemacht - Endometriose Grad I. Kiwu-Doc vermutet, dass durch die Endo vermehrt Killerzellen in der GS sind, die eine Einnistung erschweren. GS und Eierstöcke aber frei von Endo und die Eileiter durchgängig. Meine Zyklen sind allerdings verlängert - habe im natürlichen Zyklus ES zwischen 16. und 18./19. ZT und die 2. Hälfte liegt bei etwa 15 - 18 Tagen. Also lieg ich so bei 31 bis 35 Tagen im Durchschnitt.

Nehm seit 2-3 Jahren L-Thyroxin 50 wg. Schilddrüsenunterfunktion. Hab mir aber jetzt aus der Kiwu-Klinik meine Werte geben lassen, weil er auf mein Nachfragen hin, angedeutet hat, dass eventuell irgendetwas nicht stimmt, da bei mir ein paar Punkte für PCO sprechen, aber auch widerrum einige dagegen (hab regelmäßig ES, männl. Hormone nicht erhöht, keine übermäßigen Follikel und es wurden auch noch nie Zysten festgestellt).

Könnt ihr bitte, bitte mal nen Blick auf meine Hormone werfen? Ich steig da leider noch nicht so ganz durch:

(Vermutlich) Follikelphase, 18. ZT ohne Stimu, Zyklus war 36 Tage lang (die Werte sind mittlerweile aber leider schon 1 Jahr alt):

Östradiol (E2): 91,8

Progesteron: 0,2

LH: 12,4

FSH: 5,3

Prolaktin: 21,1

Testosteron: 0,3 (...dieser Wert ist doch zu niedrig, oder??)

DHEAS: 1,2

TSH rapid: 3,15 (...Wert ist viel zu hoch. Heißt das, dass die SD nicht richtig eingestellt ist?)

freies T3: 3,3

freies T4: 12,7

Habe seit 5 Zyklen mit Clomifen stimuliert (aber auch mit Pause zwischendurch). Hier noch ein paar Werte aus August 2011 im stimulierten Clomifen-Zyklus:

Follikelphase, 12.ZT:

Östradiol (E2): 158

Progesteron: niedriger als 0,2

LH: 19,9 (...viel zu hoch, oder?)

Ovu-Phase, 16. ZT:

Östradiol (E2): 479 (...ist doch auch viel zu hoch, oder nicht?)

Progesteron: 0,7

LH: 20,5

Lutealphase, 23. ZT:

Östradiol (E2): 100 (...zu hoch???)

Progesteron: 13,3

LH: ähm, steht da leider nicht

Was meint ihr denn dazu????? Tut mir leid, dass ich noch nicht soo gut darüber Bescheid weiß, was das angeht bin ich wohl noch Anfängerin, aber ich hoffe sehr, dass ihr mich schlauer macht und natürlich Mr. Google. Aber die ganzen Zusammenhänge sind halt für mich noch nicht so gut nachvollziehbar, die ich bei google finden kann

Sorry fürs Romanschreiben und danke für euren Rat

LG, Claudi

Bisherige Antworten

...und ein ganz dickes SORRY für das längste Posting aller Zeiten *schäm*

wunderschönen guten Abend - so nicht auswertbar ohne Referenzbereiche und Einheiten LG

wunderschönen guten Abend - so nicht auswertbar ohne Referenzbereiche und Einheiten LG

Hallo,

okay, wieder was dazu gelernt :-)

Und jetzt noch so ne Anfängerfrage: Woher krieg ich denn die Referenzwerte? Aus der Kiwu? Die stehen da nämlich leider nicht mit auf dem Zettel drauf - leider.

Die Referenzwerte sind wie ich das gerade bei google gelesen hab, bei jedem unterschiedlich. Ist das so richtig?

Hmm, naja, ist bei mir noch kein Meister vom Himmel gefallen :-[

Danke für deine Antwort!

LG, Claudi

genau das ist das Problem :-))

Auf dem Hormonstatus, der 1 Jahr alt ist stehen auch keine Referenzbereiche drauf????????

*staun*

LG

maikaefer5*

Das wird nicht wirklich auswertbar sein. Leider :(

Hallo Claudi,

bei Dir wurde kein einziges mal ein basaler Hormonstatus gemacht. Dabei ist dieser gerade am allerwichtigsten, um korrekte Auswertung zu machen. Den macht man zwischen den ZT3 bis spätestens ZT5, in der Zeit, wo die Hormone ihren Zyklustanz noch nicht begonnen haben und ruhen.

Die einzige Ausnahme sind SD-Werte. Diese sind nicht zyklusabhängig.

Wenn man die vorhandenen Werte auswerten möchte, müsste man viel an Zusatzinformation brauchen - punktgenauer Zyklusablauf ist absolute Voraussetzung. Also US-Kontrollen mit den Ergebnissen und am besten auch noch Temperaturkurve :)

Zwar gibt man die Referenzwerte für die gesamten Zyklusphasen an, aber zwischen dem Anfang und Ende der Phase liegen WELTEN!

Z.B., bei LH. Du schreibst viel zu hoch. Nicht unbedingt, weil die erste Frage wäre, in wieviel Tagen war in dem Zyklus ein ES. Denn es kann sein, dass der LH schon den Anstieg begonnen hat (der über mehrere Tage dauern kann) und damit der Wert absolut ok ist. Oder der LH-Peak schon hinter ist, was man bei dem E2 Wert vermuten könnte.

Weitere Hormonprüfungen werden am ES+7 gemacht und NICHT pauschal um den ZT21, denn bei nicht bilderbuchmäßigen Zyklus von 28.Tagen ist eben ZT21 nicht gleich ES+7 (was aber genau so wichtig ist, denn da erreicht Progesteron den Höchstwert).

Und noch was.... Nun ja, wird sicherlich nicht optimistisch für Dich klingen .... Aus welchem Anlass macht man bei euch IUI? Hat Dein Partner eingeschränktes Spermiogramm? Oder gibt es nachgewiesenen Zervixschleim-Probleme bei Dir?

Sonst wüsste ich nicht, wie das bei Dir helfen sollte, egal ob Du nun PCO hast oder nicht.

Wird denn Deine Endometriose behandelt? Bei der hilft nun mal eine IUI rein ganz und gar nichts, weil diese nicht im geringsten die Schwachstelle einnistungsfeindlige GM Schleimhaut behebt.

Ganz geschweige, dass der SD-Wert erstmal in Ordnung gebracht werden müsste.

Also entweder haben wir nicht die ganze Information oder Du hast eine "komische" KiWu" Praxis ....

liebe Grüße

ani

Könnt ihr euch vielleicht meine Hormone bitte, bitte einmal ansehen????

Hallo Claudi,

wie Ani schon geschrieben hat:

die Werte sind für die Tonne :ROSE:

ein Zyklus-Check ist nur zwischen ZT 2-4 (höchstens an Tag 5) auswertbar. Und dann NUR mit Referenzwerten, denn jedes Labor arbeitet (minimal) anders.

Außerdem musst Du DRINGEND Deine SD einstellen. Bei Kiwu sollte der TSH zwischen 0,5 - 1 liegen. Normal (also ohne Kiwu) sind höchstens 2,5 anzustreben, wobei sich die meisten auch im unteren Bereich wohlfühlen. Wichtiger ist, dass die ft3+4 - Werte (und Referenzbereiche) passen. Der ft4 - Wert sollte im oberen Bereich des Referenzwertes liegen.

Ich würde einfach mal auf 75 i.E. erhöhen und dann nach 4-6 Wochen erneut nen BT machen. Welche LT nimmst Du denn ein? ich habe die Erfahrung gemacht, dass die von Henning am besten helfen. Hatte auch andere (Bata) ... mit denen ist mein TSH wieder nach oben geschnellt. lt. Ute's Auskunft damals und den Infos aus dem Hashi-Forum haben die LT von Henning die längste Verwertbarkeitsdauer (heißt das so???;-)).

Ach ja: und KEIN Jod einnehmen. Lass zuvor bitte Deine SD auf Hashi untersuchen. Dazu benötigst Du auch die Auswertung aller Antikörper (am besten nochmal nen neuen BT mit allem machen lassen - und das bei einem GUTEN Endo oder Nuklearmediziner) und auch einen US der SD, wo man Veränderungen erkennen kann. Bei mir waren die AK's weitgehend i.O. aber der US hat Veränderungen der SD gezeigt und mir wurde Hashi diagnostiziert.

Ute kann Dir sicher noch mehr zum Thema SD sagen ;-)

LG!katrin

Schilddrüse

Hallo Claudi,

deine SD ist eindeutig nicht richtig eingestellt. Gerade bei Behandlung mit L-Thyroxin sollte der TSH nicht über 1 liegen, auch und gerade bei Kinderwunsch ist das wichtig. Zudem sieht dein ft4 recht niedrig aus, allerdings läßt sich das ohne Referenzbereich nicht so recht einschätzen. Da Orni sagt, die anderen Werte scheinen jetzt, so weit man das beurteilen kann, nicht besonders aus den Rahmen zu fallen, und ich Orni ungesehen vertraue, würde ich mal sagen, deine späten ES kommen von der schlecht eingestellten SD. Hier sollte mal ein Fachmann ran und eine ordentliche Diagnostik betreiben mit Ultraschall, sämtlichen Werten und ggf. auch Antikörper. Bei top-docs de findest du eine passable Liste, wenn du dich dort einloggst, kannst du auch negative Kritiken lesen.

LG Ute

Oh man, ihr seid so lieb, danke - und ich schon ein wenig schlauer :)

Hallo ihr alle,

ich schreib jetzt hier mal für alle zusammen.

Also, werde ich definitiv nochmal nen BASALEN Hormonstatus machen und meine Schilddrüse einstellen lassen und mich auch auf Hashi untersuchen lassen. Den AMH-Wert werd ich auch nebenbei noch bestimmen lassen.

@Katrin: Meine Tabletten sind von Hexal. Werd das wg. denen von Henning mal ansprechen...

@Ina: Wir machen IUI´s, weil mein Mann ein eingeschränktes SG hat und weil ich bereits Konisationen hatte und dadurch vermutlich Vernarbungen im Zervixbereich bestehen. Denn, wenn sie die IUI bei mir durchführen, hab ich in dem Bereich auch leichte Schmerzen und das ist ja normalerweise nicht schmerzhaft. Wenn wir allerdings ca. 6 IUI´s gemacht haben, werden wir wohl zu IVF/ICSI übergehen.

@Ute: Danke für die Internetseite. Werde zur Not das Ganze bei zwei Ärzten abklären lassen, um die Diagnose usw. abzusichern.

Also, mein Kiwu-Doc hat mir vorgestern den Hormonzettel aus dem PC ausgedruckt und auf dem stehen leider keine Referenzwerte drauf - leider. Bin aber gleich zur IUI dort und nach den Werten fragen und dann am besten damit zum Spezialisten gehen.

DANKE, DANKE, DANKE für eure Hilfe und eure Mühe :ROSE:

LG, Claudi

...

ich glaub die Tabletten von Hexal sind auch ganz gut !

Grüßle

Letztendlich ist es wurscht, nur wechseln sollte man nicht...

ist die Bioverfügbarkeit geringer, braucht man halt mehr. Vor allem muss man eben schauen, ob man sie verträgt, und das ist halt sehr individuell.

LG Ute

Sorry, Ani - ich hab in meinem Post irgendwie die Buchstaben vertauscht und aus Ani ne Ina gezaubert. Sorry :)

Na, liest man halt rückwärts! :-)) Ich habe schon verstanden, dass es an mich war. lg, ani

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen