Suchen Menü

Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Hallo an Alle,

...ich weiß gar nich so genau, ob das hier hin gehört...aber vielleicht hatte ja schonmal jemand das gleiche "Problem"

Ich habe Hashi, GKS und ein Follikelreifstörung.

Hab daraufhin im letzten Zyklus Clomi bekommen und am 14ten ZT wurde der Eisprung durch meinen Gyn ausgelöst, da ein sprungbereiter Folli vorhanden war.

Der ES fand statt, Tempi Kurve stieg schön an...erhielt dann ab ES+8 Utrogest (3x1 vaginal).

An ES +16 machte mein Gyn einen Test, dieser war negativ. Sollte dann vorsichtshalber noch 3 Tage Utro weiter nehmen, nochmal nen Test machen und wenn negativ Utro absetzen...gesagt getan...

Donnerstag bekam ich dann leichte Schmierblutung...ziemlich dunkel sprich altes Blut... ab und an mal immer wieder nen bißchen...hab auch Mens ziehen...aber kein Mens!!!

Was soll ich tun? Das trotzdem als neuen Zyklus werten? Oder nochmal zum Gyn? Aber was soll der machen?!

Ich dachte immer wenn man einen ES hat...bekommt man auch 14 Tage drauf die Mens!:-X

Kann mir vielleicht jemand von ähnlichen Erfahrungen berichten?! Oder mir nen Tipp geben?!

Vielen dank für´s lesen...ist ja doch recht lang geworden:ROSE:

Sonja

Bisherige Antworten

Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Hallo Sonja!

Ich musste auch schon Utro nehmen (und hatte auch schon einen Clomi-Versuch letzten Sommer). Bei mir hat es immer noch 4 volle Tage nach absetzen gedauert, bis die Mens kam. Utro verzögert die Mens, weil es den Progesteronspiegel künstlich hochhält und die Mens erst einsetzt, wenn Progesteron wieder niedrig ist. Seit wann nimmst Du denn kein Utro mehr ein? Vielleicht braucht Dein Körper noch ein, zwei Tage bis die Blutung richtig einsetzt.

Bei mir war es auch so, das sich durch Clomi die Schleimhaut nicht gut aufgebaut hat. Daher musste ich dann Ethinylestradiol zusätzlich nehmen. Vielleicht war Deine GMS auch nicht so dolle aufgebaut und es blutet daher weniger als sonst.

Im Zweifelsfalle würde ich mal bei Deinem Gyn. nachfragen, was Du machen sollst, falls die Situation sich nicht in ein paar Tagen ändert.

Liebe Grüße, Britta :-)

Hey Britta...

... das ist ja ne Überraschung!!!Du bist schwanger...supi!!![:-}

Ich freu mich sehr für Dich!!!:THUMBS UP:

Ich hab die Utro Sonntag abgesetzt. Ich weiß auch das es ein paar Tage dauern kann. Hab früher öfter Progesteron zum auslösen der Mens erhalten. Aber dann kam Sie auch richtig!

Aber nach meiner FG im Oktober läuft irgendwie nix mehr so richtig rund. Hatte erst ende Dezember meine erste Regel. Naja und dann der Stimu Zyklus halt...

Ich werd wohl morgen beim Gyn anrufen und fragen was ich tun soll.

Hashi Schub hab ich auch... TSH 7,82...juhu da kommt Freude auf....=-O

Wünsch Dir aber alles Gute!!!!

Liebe Grüße Sonja

Einschmuggel

Liebe Sonja,

noch jemand im Hashiclub ... Willkommen, wenn auch bestimmt nicht ganz freiweillig :). Leider ist es ja oft so, dass durch eine Schwangerschaft und FG die Schilddrüse erst einmal völlig aus der Bahn gerät. Ich perdönlich finde, du solltest dir die Clomizyklen für den Zeitpunkt aufsparen, wenn deine SD wieder richtig eingestellt ist. Damit meine ich nicht einen TSH um 1 oder so, sondern freie Werte, die so gut sind, dass bei dir die Unterfunktionssymptome weg sind. Dazu gehören meiner Erfahrung nach auch Zyklusprobleme wie Eireifungsstörung und daraus resultierend die GKS. Diese Problemem, jedenfalls die, die auf eine SD-UF zurückzuführen waren, verschwanden bei mir erst mit einem fT4 Wert von über 60% (gemessen am Referenzbereich). Der fT3 sollte auch nicht so weit davon entfernt sein. Clomi sollte man ja eh nur eine begrenzte Anzahl von Zyklen nehmen, aber ganz eventuell brauchst du mit richtiger SD-Einstellung auch keine Unterstützung mehr.

Liebe Grüße

Ute

Hey Ute...

...ja vor einem Jahr nach der ersten FG wurde Hashi diagnostiziert. War dann nach nem halben Jahr gut eingestellt, mit TSH unter 1 und freien Werten um die 80%.

Wurde dann auch wieder schwanger allerdings mit ES am ZT 32. Das Ende dieser Schwangerschaft war dann im Oktober...

Im Dezember war der TSH dann supprimiert ( freien Werte aber noch gut)und ich hatte Herzrasen und hab von 112 auf 106 L Thyroxin gesenkt ( im einvernehmen mit dem NUK) Vier Wochen später dann der Schiß mit dem TSH 7,82...:-!

Meinst Du das könnte daran liegen das die Mens jetzt nur in Form von SB da ist?!

Ich weiß gar nich wo ich jetzt steh im Zyklus?!%)

Liebe Grüße und danke für die schnelle Antwort!

Sonja

Sorry, nicht ganz so schnelle Antwort

Hallo Sonja,

naja, ein TSH in der Höhe spricht schon deutlich für eine Unterversorgung mit SD-Hormonen. Ob die Mens deswegen so schwach ausfällt, möglich aber nicht eindeutig zu klären, ohne die Geschlechtshormonwerte zu kennen. Wenn allerdings der Zyklus anovulatorisch war, kann das schon mal vorkommen.

Wie lange hast du denn die 112 genommen? Grundsätzlich kann Herzrasen nach einer Dosissteigerung schon mal vorkommen, denn es muss sich ja erst ein neues Gleichgewicht finden. Ein supprimierter TSH muss einem auch erst einmal nicht verrückt machen, wenn beide fTs ordentlich im Normbereich liegen. Oft ist der TSH dann nicht mehr wirklich aussagekräftig, denn normalerweise ist ja im Körper ein gleichmäßiger Pegel an fT4 vorhanden, auf den der TSh reagiert. Wenn man aber LT, vor allem in höheren Dosen nimmt, dann hat man täglich einen plötzlichen Peak, der weit über dem Durchschnittswert liegt. Daraufhin schmiert der TSH oft ab. Wichtig ist auch, dass der fT3 beim fT4 bleibt. Ist zuviel ft4 unterwegs, drosselt der Körper die Umwandlung in fT3, welches ja wesentlich mehr Funktionen im Stoffwechsel übernimmt.

Herzrasen kann im übrigen auch andere Ursachen haben, Eisen- und B12 Mangel zB. Wurden hier mal Werte gemacht?

Liebe Grüße

Ute

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen