Kinderwunsch und Schilddrüsenunterfunktion
Ich bin neu hier, heiße Marina und bin 24 Jahre alt.
Mein verlobter und ich versuchen es seit 7 Monaten, momentan ES+6.
Bei uns ging/geht es mit einigen Problemen einher.
Seit absetzen der Pille im November 2016 habe ich einen extrem unregelmäßigen Zyklus, von 26 Tagen bis 44!
Daher ist das hibbeln purer Stress, da ich mich auf nichts verlassen kann.
Dazu kam, dass vor 3 Monaten eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt wurde. Seit dem nehme ich L-thyroxin 25.
Mein Arzt meinte, dass das vorher durchaus das schwanger werden erschwert hätte.
Ich habe das Gefühl, dass sich seitdem mein Zyklus aber auch etwas reguliert hat. (Seitdem Zyklus 28t, 32 und 33)
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder es sogar nach Einnahme der Medikamente geklappt?
Ich mache mir auch sorgen, da ich in meiner Jugend schwer magersüchtig war und organschäden oder sogar unfruchtbarkeit die Folge sein könnten. Meine Frauenärztin will mich aber erst nach 12 Monaten versuchen testen, um mich nicht verrückt zu machen. ..
Liebe grüße
Marina
Re: Kinderwunsch und Schilddrüsenunterfunktion
Hallo,
bei Schilddrüsenunterfunktion ist der unregelmäßige Zyklus normal - das hatte ich auch. Seit Regulierung hat er sich aber normalisiert (27-31 Tage). Diese Einstellung dauert aber seine Zeit und sollte auf alle Fälle auch von Spezialisten und nicht nur von Frauen- oder Hausärzten begleitet werden. Weißt du wie hoch dein TSH-Wert ist und auch wie hoch die T3- und T4-Werte (die ja eigentlich die Aussagekräftigeren sind) sind? TSH sollte bei Kinderwunsch rund um 1 sein, die anderen beiden weiß ich nicht auswendig - steht aber normal am Befund (da reichen die normalen Grenzen). Weißt du, ob du Hashimoto hast? Das ist eine Autoimmunerkrankung, die deine Schilddrüse "auffrisst". Ich hab das und deswegen hat irgendein anderer Wert auch nicht gepasst, weswegen ich jetzt Cortison nehmen muss, damit die Chance verringert wird, dass mein Körper nicht das Baby auch bekämpft (es kann sein, dass das zum Teil bei meinen 2 Fehlgeburten passiert ist).
Grundsätzlich ist eine Schilddrüsenunterfunktion kein Hindernis schwanger zu werden, solange du gut eingestellt bist (aber das dauert normal ein halbes Jahr bis Jahr und man sollte sich da gut betreuen lassen) und gut kontrolliert wirst. Hashimoto senkt die Chance schwanger zu werden (aber auch da klappt es bei guter Einstellung, wenn sonst alles passt), leider steigen aber auch die Chancen auf eine Fehlgeburt. Mittlerweile hat sich das aber schon stark gebessert, weil das relativ viele Frauen betrifft und man viel mehr über die Mechanismen weiß.
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.
LG Hotmail
Re: Kinderwunsch und Schilddrüsenunterfunktion
Mein Arzt hat diese werte bisher nie erwähnt.
Da spreche ich ihn gleich an Wenn meine blutwerte da sind!
Hashimoto kenne ich vom lesen her, mein Arzt hat es bisher aber noch nicht erwähnt, daher ging ich davon aus, dass ich keine Anzeichen habe * schäm*
Um nicht zuviel über meinen hausarzt zu lästern : D Ich bin sonst sehr zufrieden mit ihm!
Es tut gut zu hören, dass der unregelmäßige zyklus dabei normal ist und sich mit medis einstellen kann. Ich war nach absetzen meiner pille dadurch sehr verunsichert.
Zu welchem Arzt kann man speziell gehen mit schilddrüsenunterfunktion? Denn bisher bin ich tatsächlich nur mit hausarzt und frauenarzt im Austausch.
Lg
Re: Kinderwunsch und Schilddrüsenunterfunktion
Hausärzte sind mit diesem Thema meistens überfordert und schauen nur nach den Grenzwerte, die wiederum nur sehr bedingt auf jeden einzelnen passen. Du solltest dich mit diesem Thema an einen Endokrinologen wenden. Das ist der Facharzt für den Hormonhaushalt. Er wird den Hashimoto vermutlich von selbst überprüfen und auch einen Ultraschall von der SD machen. Allerdings kann grundsätzlich auch dein Hausarzt beim nächsten Blutbild auf Hashimoto mit überprüfen. Dafür wird ein Antikörper geprüft. MDAK. Bei manchen Laboren heißt der auch anders. Jedenfalls kann man anhand dessen Hashimoto diagnostizieren oder ausschließen. Um die Schwere der Krankheit zu überprüfen und wie weit sie schon fortgeschritten ist, muss aber vom Spezialisten geschallt werden. Lthyroxin 25 spricht aber dafür dass deine Werte nicht katastrophal schlecht sein können. Das ist die niedrigste Dosierung.
Ich würde auf jeden Fall einen Termin beim Endokrinologen empfehlen...
LG
Re: Kinderwunsch und Schilddrüsenunterfunktion
Danke für die Erfahrungen.: )
Re: Kinderwunsch und Schilddrüsenunterfunktion
Hallo,
das was du von deinen Erfahrungen mit Frauen- und Hausarzt erzählst, ist normal. Mit Hashimoto tun sich zum Teil auch die Kiwu-Kliniken schwer ;-)
Es ist auch ganz normal, dass man mit T3/T4 bzw. Hashimoto nichts anfangen kann, wenn man nicht davon betroffen ist. Ist mir nicht anders gegangen. Es sind auch die meisten Schilddrüsenunterfunktionen nicht mir Hashimoto verbunden. Abgeklärt sollte es aber trotzdem werden - v.a. bei Kinderwunsch.
Ich war zuerst beim Internisten und der hat mich dann ins nuklearmedizinische Zentrum im Krankenhaus überwiesen. Dort wurde dann auch die Schilddrüse eingestellt. Bei Kinderwunsch prüfen sie ein bisschen genauer. Sonst geht sicher auch ein guter Endokrinologe.
LG und alles Gute Hotmail
Re: Kinderwunsch und Schilddrüsenunterfunktion
Werde mal einen endokrinologen aufsuchen und der soll mich aufklären. Da Werd ich meinen kiwu erwähnen und er soll mich beraten ob da noch ein anderer spezialist ratsam wäre.
Hier im ländlichen Umkreis werde ich sowieso erstmal suchen müssen. :D
Re: Kinderwunsch und Schilddrüsenunterfunktion
Hallo Marina,
Herzlich Willkommen bei uns. Ich werde dich dann auch gleich auf die nächste Hibbelliste drauf setzen. (Kommt am Freitag)
Darf ich fragen bei welchem TSH-Wert du gestartet bist? L-Thyroxin 25 ist ja sehr niedrig dosiert, so dass ich eigentlich davon ausgehen würde, dass die Unterfunktion nicht sehr stark ausgeprägt ist. Nenn mal ruhig Deinen Wert, dann kann man mehr dazu sagen.
Je nachdem muss ja auch nicht gleich der Hashimoto Verdacht im Raum stehen. Falls doch ist dafür ein Endokrinologe der richtige Facharzt. Der bestimmt dann auch nicht nur den TSH. Wichtig ist auch auf Schilddrüsen-Antikörper zu testen.
Ansonsten fiel mir noch ein. Hast du denn vor der Pilleneinnahme einen normalen Zyklus gehabt? Gerade wenn du von vorheriger hochgradiger Magersucht sprichst, kann ich mir auch gut vorstellen, dass es einfach dauert bis sich alles einpegelt. Ich nehme mal an, dass du in den Hochzeiten deiner Magersucht gar keinen Zyklus mehr hattest, oder?
Eventuell wäre bei Deiner Vergangenheit auch gut dich mal auf Vitaminmangel (Vorallem B12 und D3) und Magnesium/Eisenmangel zu testen. Auch da kann ein Mangel den Zyklus stark beeinflussen und leider eine Schwangerschaft stark erschweren. Das sollte auch ziemlich problemlos der Hausarzt machen können.
So das war jetzt erstmal was mir spontan einfiel.
Alles Liebe
Anke (Sobaki)
Re: Kinderwunsch und Schilddrüsenunterfunktion
Also mit den blutwerten muss ich echt nochmal schauen, ich glaub das blutbild liegt nur bei meinem Hausarzt.
Aber ja er meinte auch es ist nicht weit vom normalwert weg. Muss mich damit echt mal zum facharzt wenden :D
Ich bekam meine tage wieder, da war ich 17. Vorher 3 jahre lang keine. Habe das aber gleich mit Empfehlung meiner FA mit der pille begleitet. Da ich sehr starke schmerzen und kreislaufprobleme dadurch bekam. Kann also nicht sagen ob das regelmäßig gewesen wäre ohne Pille.
Als 13 jährige nahm ich auch gleich die pille wegen schmerzen und pickeln. ..
Habe mich vor 3 jahren auf schilddrüse testen lassen, weil meine mutter auch schilddrüsenunterfunktion hat. Damals hieß es aber noch, meine werte sind unauffällig.
B12 nehm ich allerdings sowieso schon hochdosiert wegen sport in verbindung mit kreislaufproblemen. D3 ist sicher in meiner multivitamintablette:D
Nur Eisen nehme ich nicht.
Liebe grüße und einen schönen Tag!
Re: Kinderwunsch und Schilddrüsenunterfunktion
Hi Marina,
normaler Schilddrüsenwert und Schilddrüsenwert bei Kinderwunsch sind 2 verschiedene paar Schuhe.
Allgemein gilt, dass bis zu einem TSH von 2 alles schick ist und auch keine Unterfunktion vorliegt. Zwischen 2-2,5 ist so eine Art Grauzone. Da kann was gemacht werden, muss aber nicht. Das kommt ganz darauf an wie das Allgemeinbefinden ist. Also ganz ohne KiWu wird da in den meisten Fällen auch nichts gemacht. Insofern ist deine Schilddrüse vor 3 Jahren sicher wirklich unauffällig gewesen und wäre es vielleicht jetzt noch. Bei Kiwu sieht das aber anders aus. Da sollte dann auf jeden Fall schon was gemacht werden. Man kann auch gut mit einem Wert von 2,4 schwanger werden und eine super Schwangerschaft haben. Aber die "Emfängnisbereitschaft" ist bei einem niedrigen TSH besser und auch die Fehlgeburtsrate. Lass dir ruhig mal Deine Werte geben. Ist immer gut das selbst im Auge zu haben. Hausärzte kennen sich nicht unbedingt perfekt damit aus. Mit meiner kann ich aber z.B. sehr gut reden und sie ist auch nie beleidigt. Sie macht dann eigentlich ganz gut das was ich sage.
Hast du denn sonst Symptome für eine Unterfunktion bzw. Hashimoto? (Müdigkeit, Verdauungsprobleme, Antriebslosigkeit, Frieren, Konzentrationsschwierigkeiten etc.) Hashimoto kann auch schonmal mit einem fast normalen TSH einhergehen. Wenn du da aber keinerlei Symtome hast, halte ich es für unwahrscheinlich.
Ansonsten hast du ja insgesamt gesehen schon sehr lange die Pille genommen und in Deinem Leben "kaum" völlig natürliche Zyklen gehabt. Da halte ich es schon für möglich, dass dein Körper eine Weile braucht. Leider kann das schonmal ausgesprochen lange dauern. So hart das ist. Jeder hier weiß, wenn der KiWu erstmal da ist, hat man nicht mehr viel Geduld.
Hast du eigentlich schonmal probiert ein paar Zyklen die Tempi zu messen? Oder Ovulationstests? Das ist sicher gut um den Zyklus kennen zu lernen und den Eisprung auch bei unregelmäßigen Zyklen zu erwischen.
Um den natürlichen Zyklus zu unterstützen kann ich Frauenmanteltee sehr empfehlen und das Nahrungsergänzugsmittel Myo-Inositol (z.B. Clavella, aber geht auch preiswerter). Viele hier nehmen auch Mönchspfeffer um den Zyklus zu regulieren, aber da habe ich keine eigenen Erfahrungen.
Ich selber bin übrigens mal mit einem TSH von 4,42 gestartet. Nach 3 Monaten war ich gut eingestellt. trotzdem hat es nach der Einstellung noch 6 Monate (leider FG) gedauert. Nach der FG nochmal 7 Monate. Aber diesmal sieht es sehr gut aus und ich bin aktuell im 5. Monat. Der TSH-Wert und ein perfekter Zyklus ist leider nicht alles. Insgesamt war der Glückszyklus der 22.
Drücke dir ganz doll die Daumen. Es klappt bestimmt! Du hast auf jeden Fall einen funktionierenden Zyklus, wenn auch noch unregelmäßig. Daher glaube ich nicht, dass die Magersucht bleibende Schäden hinterlassen hat. Ich habe im meinem Freundeskreis sogar mehrer Beispiele von ehemaligen Magersuchtpatientinnen. 2 davon haben Kinder. 1 hat bis heute keinen natürlichen Zyklus, aber die will auch glücklicherweise keine Kinder. Wenn dich das näher interessiert gerne per PN. Sonst wird es hier zu lang.
LG
Anke
Re: Kinderwunsch und Schilddrüsenunterfunktion
Temperatur messen hat mir auch eine freundin empfohlen, will es wenn dann ab dem nächsten Zyklus ausprobieren.
Sie meinte man braucht ein Thermometer mit 2 nachkommastellen? Krieg ich das in der apotheke oder muss ich das bestellen?
Ja mir wurde gesagt die werte seien an der unteren normalgrenze. Als ich meinen kiwu erwähnte hat mir dann mein hausarzt geraten dennoch die tabletten zu nehmen.
Re: Kinderwunsch und Schilddrüsenunterfunktion
Ich habe das Geratherm basal digital aus der Apotheke. Das hat glaube ich 10-12€ gekostet ungefähr.
Schönes Wochenende!
Re: Kinderwunsch und Schilddrüsenunterfunktion
Eine Frage, was heißt hier in den Abkürzungen ÜZ?
Liebe grüße
Re: Kinderwunsch und Schilddrüsenunterfunktion
Ich hatte das analoge von Geratherm. Wollte nichts mit Piepton. Sowohl das analoge, als auch das digitale bekommt man in der Apotheke, oder online bei Ama...n.
Lg
Anke
Re: Kinderwunsch und Schilddrüsenunterfunktion
Re: Kinderwunsch und Schilddrüsenunterfunktion
Wie hast du den Eisprung ermittelt wenn du keine Temperatur mißt? Ovus sagen nur aus das ein Ei Sprungreif sein könnte aufgrund der Hormonlage. Ob es wirklich gesprungen ist weißt du erst wenn die Temperatur steigt und oben bleibt.
Mein TSH War immer 2,2-2,4 und ich hatte zwei Fehlgeburten. Bekam dann auch L-thyroxin 25 und War nach 8 Wochen wieder schwanger. Der Wert war 6 oder 8 Wochen nach Einnahme bei 1,1 und blieb dort die ganze SS.
Es muss also kein Jahr dauern bis du gut eingestellt bist.
Mein Mann bekam Hashimoto, es ging ihm echt schlecht müde nervös hibbelig , er hat es auf beruflichen Streß geschoben. Der TSH War bei 12! Und er bekam ne deutlich höhere Dosierung als ich.
Mein Erfolgsrezept waren Globuli. Ovaria Comp und Himbeerblättertee in der ersten ZH, und in der zweiten Bryophyllum und Frauenmanteltee, je 3 x 5 Globuli. Temperatur messen um zu schauen wann die zweite ZH beginnt. Und Ovus hatte ich billige aus dem Internet, da mein Zyklus anfangs bis 36 Tage War , bei mir haben die gut funktioniert. Im ersten Zyklus mit Ovaria kam mein ES bereits 4 Tage früher!
Alles Gute ! LG Lucy.
Re: Kinderwunsch und Schilddrüsenunterfunktion
Habe mich vorher nicht sehr damit beschäftigt und habe mich auf normen verlassen.:D
Nach der app von 9monate und mit der Vorstellung, dass man jeden monat seinen eisprung bekommt ^^
Gibt es hier einen tread in dem ich mich hier über tempi informieren kann? Also wie Messen, was das aussagt...
Gibt es die globolis in der apotheke?
Bin für alles offen, solang es nicht schadet :D
Liebe grüße!
Re: Kinderwunsch und Schilddrüsenunterfunktion
Re: Kinderwunsch und Schilddrüsenunterfunktion
Globulis in der.Apotheke, die Tees ebenfalls oder im Refornhaus.
Über die Suchfunktion oben rechts kannst du auch Artikel über Basaltemperatur suchen.
Ansonsten unter natürliche Familienplanung, NFP, im www.
Lg!
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
15. SSW: Das passiert jetzt bei Mama und...
Ein zartes Gefühl wie platzende Seifenblasen: In der 15. SSW können werdende Mamas zum ersten Mal Kindsbewegungen wahrnehmen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen