Suchen Menü

Kinderlos ohne medizinische "Begründung"?

Hallo Ihr Lieben,
ich habe hier schon ein paar Mal im Namen meiner Freundin gepostet und mir ist immer sehr lieb und hilfreich geantwortet wurden :-))).
Nun hab ich mal wieder eine Frage. Meine Freundin hat mittlerweile fast 3 Jahre Übungszeit hinter sich, keine SS. Nun war sie in einer Kiwu-Praxis, dort wurde der Hormonstatus überprüft, die GM geschallt, ein Spermiogramm ihres Mannes erstellt - alles okay. Nun hat sie noch einen Termin zwecks Spiegelung ihrer Eileiter. Der Arzt sagte ihr, wenn dort auch alles okay ist, dann gäbe es keine medizinische Ursache und sie müssten sich entweder mit der Kinderlosigkeit abfinden oder eine künstliche Befruchtung in Erwägung ziehen.
Wie seht ihr das denn, kann Kinderlosigkeit auftreten, auch wenn medizinisch und körperlich alles okay ist? Ich muss dazu sagen, Anfangs ist sie die Sache auch recht locker angegangen und hat sich keinen Druck gemacht... Diese Ursache schließe ich eigentlich aus.
Welche Möglichkeiten hat sie noch?
Vielen lieben Dank schonmal.
Annett
Bisherige Antworten

Kinderlos ohne medizinische "Begründung"?

Hallo Annett,
wurde auch mal nach Endometriose geschaut? Soweit deine Freundin Tempi misst, kann sie ja zumindest sicher sagen, ob es einen ES gibt. Ansonsten kann der Gyn ja auch ein IUI machen. Das ist ziemlich easy zu machen wird sogar von vielen Gyn-Praxen gemacht. Toi toi toi
LG Andrea

Kinderlos ohne medizinische "Begründung"?

Hallo Andrea,
hilfe, bitte übersetze mir die Fachausdrücke ;-)))).
Was ist eine Endometriose? Und was bedeutet IUI?
Kenn mich da überhaupt nicht aus ....
Vielen lieben Dank
Annett

Kinderlos ohne medizinische "Begründung"?

Hallo Annett,
Endometriose ist eine Erkrankung der Gebaehrmutterschleimhaut. Man geht davon aus, dass ca. 10% der Frauen an dieser Erkrankung leider - manchmal ohne es zu wissen. Also, die GMS pulsiert waehrend des Zykluses. Wenn du kurz vor ES ( Eisprung) bist pulsiert die GMS in Richtung Eileiter - damit die Spermien das Ei finden. Wenn du deine Regel bekommst, pulsiert sie normalerweise nach unten, damit du abbluten kannst. Dieses Pulsieren ist auch bei Endo(metriose) gestoert und sie pulsiert wild herum. Damit ist eine Befruchtung recht schwierig. Ausserdem wird die GMS waehrend der Blutung "recht brutal" kaputt gemacht. Es reissen kleine Teile alle Schichten der GMS mit der Blutung nach unten - einige eben durch die Pulsierung auch in die Eileiter und in den Bauchraum. Dort setzen sich die Zellen an und bauen zyklisch GMS auf und bluten ab. Das Gewebe vernarbt und ist meist mit Schmerzen waehrend der Periode verbunden.
Was der Ausloeser dieser Erkrankung ist, kann leider niemand sagen. Eine Heilung gibt es auch nicht - ausser Schwanger werden oder Wechseljahre.
Untersuchen kann man das mit Hilfe einer Bauchspiegelung. Die meist auch gleich im Zusammenhang mit einer Eileiterdurchgaengigkeitspruefung verbinden kann.
Indizien fuer die Erkrankung sind auch, dass du beim GV Schmerzen hast und - wie gesagt - Schmerzen waehrend deiner Periode. Es muss aber nicht sein. Ich habe aber schon gelesen, dass manche Maedels durch Zufall waehrend einer anderen OP diese Diagnose bekommen haben - ohne jegliche Beschwerden.
Ich druecke Dir die DAumen, dass dies nicht der Fall ist, denn dann bist du gleich Kandidate fuer eine IVF.
Liebe Gruesse
Andrea

Kinderlos ohne medizinische "Begründung"?

Hallo Andrea,
Endometriose ist Schleimhaut außerhalb der Gebärmutter, welche sich genauso zyklisch verändert (waschen und abbluten) wie die Gebärmutterschleimhaut. Endometriose ist meist im Unterbauch (Eierstöcke, Bauchfell, Darm, Blase) kann aber auch in seltenen Fällen andere Organe befallen (z. Bsp. Lunge).
Liebe Grüße
Katrin

*wörterbuch hinterherschmeiß* meinte natürlich "WACHSEN" !! Nicht waschen ... :(

Kinderlos ohne medizinische "Begründung"?

Hallo Annett,
man hört doch von so einigen Paaren, bei denen es den Anschein hat als gäbe es für die Kinderlosigkeit (noch) keine Erklärung.
Schwanger werden ist ein sehr komplexer Vorgang - bei dem so einiges nicht passen kann ... auch Kleinigkeiten können eine große Wirkung haben.
Wurde bei deiner Bekannten auch mal ein Postkoitaltest durchgeführt ?
Alleine vom Schallen her lassen sich bestimmte Befunde oft nicht sichern (Eileiterdurchgängigkeit, Verwachsungen ...) - da wäre dann eine Bauchspiegelung mit Eileiterdurchgängigkeitsprüfung sinnvoll um das auszuschließen.
Bei einigen Frauen kommt es vor, dass zum Beispiel die Eihülle zu dick ist und das Spermium nicht eindringen kann.
Ist sie denn in einer Kinderwunschpraxis in Behandlung ? Die können oft mehr untersuchen als ein normaler FA. Kiwu-Praxen haben sich ja auf dieses Gebiet und dessen mögliche Ursachen spezialisiert.
Man muß ja nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen und sofort zur IVF/ICSI schreiten. Es gibt so viele Möglichkeiten der Behandlung.
Wenn ihr FA keine Ahnung mehr hat, was die Ursachen sein könnten, dann soll er sie (wenn sie das möchte) in eine Kiwu-Klinik überweisen. Die Möglichkeiten und die Betreuung dort sind einfach ganz anders als bei einem normalen FA.
Und was ich noch schreiben wollte von wegen "ohne medizinische Begründung" - die Medizin entwickelt sich immer weiter und vielleicht gibt es irgendwann doch mal eine Begründung für die Kinderlosigkeit bei Paaren, denen jetzt an den Kopf geworfen wurde, dass es eben keinen Grund gibt. Ich hoffe, du verstehst, wie ich es meine. Ich meine, vor knapp 20 Jahren waren die Behandlungsmöglichkeiten und vor allem die Ursachenforschung auch noch lange nicht soweit wie sie es jetzt sind.
Die psychische Komponente halte ich allerdings für ... naja sagen wir mal ... ziemlich unwahrscheinlich ... sonst gäbe es keine Kinder aus Vergewaltigungen, gewaltätigen Ehen ... und dann hätten auch Manager oder andere Menschen mit viel Stress keine Kinder und Großfamilien gäbe es auch nicht ...
Ist meine Meinung - sie muß ja nicht von den anderen geteilt werden ;).
Liebe Grüße & alles Gute für deine Freundin
Katrin
P.S.: Eine künstliche Befruchtung ist auch kein Weltuntergang - nur eine andere Möglichkeit ein Kind bekommen zu dürfen. ;)

Kinderlos ohne medizinische "Begründung"?

Hallo Katrin,
was ist denn ein Postkoitaltest? Es wäre nett, wenn du mir das mal beschreiben würdest.
Meine Freundin war (auf mein Anraten) in einer Kiwu-Klinik und hat sich dort aber nicht gut aufgehoben gefüllt. Sie hatte den Eindruck, dass der Arzt eigentlich von Anfang an (schon bevor er irgendwelche Test durchgeführt hat) auf eine künstliche Befruchtung aus war. Wahrscheinlich lässt sich damit gutes Geld verdienen. Daraufhin ging meine Freundin zurück zu ihrer "normalen" FÄ.
Ihre Eileiter wurden mithilfe Kontrastmittel und Ultraschall überprüft. Müsste dann trotzdem eine Bauspiegelung durchgeführt wwerden?
VG
Annett

Kinderlos ohne medizinische "Begründung"?

Hallo Annett,
bei einem Postkoitaltest hat das Paar zu einem bestimmten Zeitpunkt Geschlechtsverkehr und muß dann zu einem bestimmten Termin zum Frauenarzt. Dort wird dann bei der Frau ein Abstrich entnommen und nachgeschaut, ob und wieviel Spermien noch vorhanden sind. Manchmal kann es vorkommen, dass der Zervixschleim der Frau die Spermien des Mannes abtötet.
http://9monate.qualimedic.de/Postkoitaltest.html
Bei einer Bauchspiegelung könnte man feststellen ob zum Beispiel Verwachsungen vorliegen oder eine Lageanomalie der Gebärmutter oder ähnliches - Dinge, die man mittels Ultraschall nicht (eindeutig) feststellen kann.
Liebe Grüße
Katrin
P.S.: Tut mir leid, dass deine Freundin an eine solche Kiwu-Praxis gelangt ist, aber nicht jede Praxis ist so. Am besten erkundigt man sich im Vorfeld über die Praxis - vor allem die Meinung anderer Leute, die dort behandelt wurden oder gerade in Behandlung sind, können Aufschluß darüber geben, ob man sich selbst in der Praxis richtig aufgehoben fühlt. Mundpropaganda ist die beste Werbung für einen Arzt oder eine Praxis. Vielleicht könnte deine Freundin mal im Repro-Forum hier bei Qualimedic nachfragen, welche Praxis in ihrer Umgebung einen guten Ruf hat und wer dort mit der Behandlung zufrieden ist.

Kinderlos ohne medizinische "Begründung"?

Hallo Annett,

versteh nicht, warum eine KiWu-Praxis so schnell die Flinte ins Korn wirft.

Schließe mich allerdings Katrin an, dass im Vorfeld nicht nur die Durchgängigkeit der Eileiter überprüft werden sollte, sondern auch via Bauchspiegelung nach Verwachsungen u. a. geschaut werden sollte.

Auch eine Schilddrüsendiagnostik ist angeraten.

Wurde auch kontrolliert, ob ein regelmäßiger ES vorhanden ist?

Wenn all dies erfolgt ist, kann weiterbehandelt werden.

Deine Freundin sollte all die noch offenen Untersuchungen durchführen lassen.

LG Simone

Kinderlos ohne medizinische "Begründung"?

Hallo Simone,
Schilddrüse wurde überprüft, es ist alles okay.
Bereits vor ca. einem Jahr hat ihr die FÄ angeraten, mithilfe Persona ihren ES zu ermitteln - das hat sie auch gemacht. Lt. meiner Freundin ist nicht jeden Monat ein ES zu ermitteln gewesen, aber meistens schon.
VG
Annett

Kinderlos ohne medizinische "Begründung"?

Hallo Annett,
was du über deine Freundin schreibst, trifft genau auf uns zu. Wir wollen seit 3 Jahren ein Kind und trotz aller oben genannten Untersuchungen wurde bei uns kein richtiger Grund gefunden, warum wir nicht ss werden. Wir hatten bereits 3 erfolglose IUIs und werden es jetzt mit IVF versuchen.
Warum postet deine Freundin nicht selber hier? Empfehle Ihr doch mal dieses Forum. Ich finde es gut zu wissen, dass auch andere unter ihrem unerfüllten KiWu leiden.
VG Twixi

Vielen lieben Dank euch allen + Antwort

Hallo nochmal,
meine Freundin hat zwar Inet zuhause, nutzt es aber kaum und traut sich auch nicht so recht hier zu posten. Sie ist etwas schüchtern und ist froh, wenn ich solche Dinge für sie herausfinde ;-))).
Ich werde jedenfalls eure Antworten ausdrucken und am WE mit ihr eine Auswertung machen ... ich denke aufgrund eurer Antworten, dass sie sehr wohl noch ein paar Möglichkeiten hat, bevor eine künstliche Befruchtung durchgeführt wird.
Ich danke euch wirklich sehr und hoffe, euch mal wieder Löcher in den Bauch fragen zu dürfen.
VG
Annett

Vielen lieben Dank euch allen + Antwort

Hallo Annett,
ich hoffe sehr, dass deiner Freundin die Antworten eine Stütze sind und ihr irgendwie helfen können.
Das Inet hat den entscheidenden Vorteil, dass man hier weitgehenst anonym schreiben kann. Man muß nicht jedem gleich die ganze Lebensgeschichte, inkl. Sozialversicherungsnummer, Anschrift und Geburtsdatum erzählen ;). Man selbst entscheidet was man wem erzählt. Schüchtern braucht deine Freundin nicht sein ;) - zumindest nicht bei uns.
Vielleicht traut sich deine Freundin ja doch irgendwann mal hier mitzuschreiben :) - willkommen wäre sie hier auf jeden Fall.
Liebe Grüße
Katrin

Kinderlos ohne medizinische "Begründung"?

Hallo,
auch auf uns trifft das zu (4 Jahre mit allen möglichen Hilfsmitteln: Akupunktur, Homöopathie, LH-Tests....) mittlerweile sind wir bei der ersten IUI angelangt (heute!!)! und ich wünsche mir, dass es geklappt hat bzw gerade klappt!
Ich glaube, häufig sind die Ursachen für Sterlilität nicht eindeutig zu klären......das weiss nur der liebe Gott ;-)

Kinderlos ohne medizinische "Begründung"?

Hallo, gebe meine gedanken auch noch ab. Ich habe 5 erfolglose ICis hinter mir. Erst hatte mein Mann einschlechtes Spermiogramm. dann war alle in Ordnung, bei mir war alles Perfect, wie der Arzt meinte. Warum nach 5 Jahren üben und zus. erfolglosen ICIS nichts zustande kam, keiner weiss es. Wir sind dann zum glück nach SIngapore ausgwwandert und waren dort zusammen bei einer chinesin in behandlung. Puls und zungediagnose und temepreatur kurve. Dann bekamen wir pülverchen. Ich habe weiter temp. genommen. Also habe nicht abgeschaltet sondern weiter versucht schwanger zu werden (viele behaupten ja mann müsste nur locker sein dann klappts auch) und schwups nach 3 monaten war ich schwanger.
Keine Ahnung woran es lag. Mein damaliger Arzt in Deutschland meinte und das fand ich gut das beim ganzen thema schwanger werden es immer noch ein art black box gibt, einen teil wo kein Arzt verstehen kann was wie und wann passiert oder nicht passiert.
Ich kann nur raten nicht aufzugeben, die balance zwischen trotz allem positiv im leben zu stehen und alternative behandlungen auszuprobieren. Wir basten an Kind nr 2 und es klappt wieder nicht, es sit echt nicht einfach...Alles gute
Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen