KiWu Praxis - Familie einbeziehen oder lieber nicht ?
wir fragen uns momentan ob wir unsere engste Familie über die anstehenden Behandlungen informieren sollten oder lieber nicht. :-X
Wir sind jetzt seit Januar verheiratet und jeder fragt nach einer SS. Natürlich auch meine Familie. Meine Schwester und meine Mum wissen, dass wir üben und da kommt von Zeit zu Zeit halt die Frage. Ich müsste die dann alle anlügen, andererseits fragen sie wahrscheinlich umso mehr wenn sie wissen wir befinden uns in Behandlung. Ich hab auch Angst, dass irgendwas zu anderen Leuten dringt ...
Habt ihr die selben Diskussionen und wie handhabt ihr das, ich finde das sehr schwierig, denn ich und mein Mann haben schon selbst sehr damit zu kämpfen, dass wir diesen Weg gehen müssen :,( :,( :,( :,( :,(
Danke Euch !!!!!
Carina :ROSE:
KiWu Praxis - Familie einbeziehen oder lieber nicht ?
Hi, Carina! Von Fa. zur Fa. ist es sehr unterschiedlich. Ich kann dir wirklich nicht sagen, was 100% richtig ist und zu dir / bzw. zu deiner Situation passt. So wie es bei uns ist: von Kiwu-Klinik und Behandlungen, sowie vom Kiwu allgemein haben wir Niemandem erzählt. Mein Mann meint, dass es Niemand angeht. Von meiner FG weiss meine Schwester, sie meinte, ich soll jetzt besser verhüten, sonnst passiert wieder.. :-D sie kann es sich nicht vorstellen, dass ich noch 1 Kind haben möchte.. Findet dass es ne Belastung (zusätzlich) für mich/uns sein kann... von daher, erzähle ich nichts .. Meine große Tochter wird auch erst später erfahren (wenn o. falls soweit ist..) da sie auch dagegen ist. Meiner Mutter hätte ich schon erzählt und nach Rat gefragt oä.. aber sie lebt leider nicht mehr, genau wie mein Vater..
So ist es bei uns.. Nicht rosig, wahr? Aber wir haben ja uns: ich und der Männe und das reicht erst Mal.. :ROSE:
KiWu Praxis - Familie einbeziehen oder lieber nicht ?
danke für deinen schnellen Beitrag ! :ROSE:
Ja das ist echt eine schwierige Frage, ich habe auch Angst, dass irgendwie alle so unsensibel und mit blöden unüberlegten Sprüchen ankommen. Es weiß einfach keiner wie es ist, wenn er nicht selbst in der Situation ist oder war.
Die Leute sind dann plötzlich sowas von gemein und vergessen jeglichen Anstand. Ich hab sogar von einer Freundin den Spruch bekommen: "Schafft ihr es wohl nicht eins zu machen oder was ! " und da haben wir nur mal ganz unverfänglich noch ganz am Anfang drüber geredet.
Das war sehr hart und auf solche Freunde kann ich verzichten.
Seit einiger Zeit sagen wir nichts mehr zu dem Thema, bin schon kurz davor zu sagen ich will keine Kinder. Dann lassen mich die Leute wenigstens in Ruhe. :,(
Wir haben es jetzt noch keinen gesagt und ich denke wir sollten das für uns behalten, auch wenn es seelisch eine sehr große Belastung ist mit keinem drüber reden zu können. Der Familie meines Mannes würde ich es eh nie erzählen, das sind solche Tratschtanten und dann weiß es gleich das ganze Dorf. :,(
Oh mann ich hätte mir nie erträumt, dass ich jemals damit konfrontiert werde !!!
Liebe Grüße
Carina
KiWu Praxis - Familie einbeziehen oder lieber nicht ?
Ach, nicht weinen und traurig sein.. mich frisst das auch ab und Mal, versuche drüber zu stehen, und gut ist. Meine Schwie-Eltern sind total schlimm, vor allen der Schwie-Vater, er quatscht "draußen" ununterbrochen, da geht der Mund auf und zu wie Enten-Ar.. und zwar nicht von sich, sondern das was die Anderen betrifft.. Son Mist.. Wo ich SS war, wollte mein Männel lange nix sagen, ich war bereits im 5 Mon. als wir das verraten haben (da der Bauch nicht mehr zu kaschieren war). Am gleichen Tag haben das schon alle Garten-Nachbarn gewusst und am nächst.Tag, ganz. Nest hier.. Blöde..echt.
Im Jan. war ich zur AS im KH, die Schwigis wussten dass ich zur Op dort bin, wussten aber nicht weswegen. Als ich dann zuhause war, haben die sogar nicht gefragt, wie mirs geht...
Na ja.. man kann die Schwiegis nicht immer raussuchen.. :DEVIL:
KiWu Praxis - Familie einbeziehen oder lieber nicht ?
Du hast es echt nicht leicht erwischt, wünsche dir, dass sie sich vielleicht doch mal ändern - man soll ja die Hoffnung nie aufgeben ! Ansonsten über solche Leute sollte man echt drüberstehen ! :DEVIL:
lieber nicht!
Hallo Carina,
eigentlich gehts ja niemanden was an und wer sagt denn, dass man soundso viele Monate nach der Hochzeit schwanger sein MUSS ???
sagt den Fragenden doch einfach, dass ihr es drauf ankommen lasst, aber dass es nicht schlimm ist, wenns nicht gleich passiert. wenn die weiter nerven (was man halt als nerven empfindet) haben wir denen gesagt, dass sie es schon früh genug erfahren ;-)
von unserer Kiwu-Behandlung weiß von der Familie nur meine Mum - ist mir irgendwann mal in nem schwachen Moment rausgerutscht. sie fragt aber auch nicht nach ...
LG!k.
lieber nicht!
danke für Eure aufbauenden Worte. :ROSE:
Das mit den schwachen Situationen kenne ich auch, habe manchmal das Gefühl gehabt ich muss es sagen und meinen Kummer loswerden - konnte mich dann aber auch zurückhalten - gottseidank !!!
Wir tendieren auch dazu es nicht zu sagen ... danke für Eure Unterstützung. Werden es mal so halten ! Ich hoffe dieser Untersuchungsmarathon macht uns nicht so arg zu schaffen :HELP:
Werde mich wieder bei Euch ausheulen :,( :,( :,(
Ich danke Euch !
Carina
KiWu Praxis - Familie einbeziehen oder lieber nicht ?
Wir haben Ende August unseren ersten Termin in der KIWU Klinik.
Von dem wissen nur meiner Eltern. Aber auch nur, weil im Fragebogen so viele Fragen standen, die ich ohne Nachfragen bei meiner Mutter nicht beantworten konnte. Sie stehen aber unter dem mantel der Verschwiegenheit. Sie wissen aber auch nur, dass wir uns dort noch mal untersuchen lassen wollen.
Allen anderen sagen wir nichts von diesem Schritt. Denn die ewige Fragerei nach meiner FG im Juli 2010 geht mir jetzt noch auf die Nerven. Manche leute sind so unsensibel und fragen fast jede Woche nach, wann es denn endlich so weit ist.
Für uns war schon klar, dass wir niemanden etwas von der KIWU sagen, als wir den Terminvereinbart haben.
Wo geht ihr denn hin? Wann habt ihr den ersten Termin?
Denn hier darf man ja darüber sprechen. Hier nervt niemnad mit ständigem Nachfragen
Lg Steffi
KiWu Praxis - Familie einbeziehen oder lieber nicht ?
grundsätzlich würde ich es auch so halten, nichts zu sagen. Eine Lanze für das Umfeld möchte ich aber trotzdem brechen. Die Fragen und Kommentare sind eine Form von Anteilnahme. Da allerdings niemand weiß, was in jemandem vorgeht, der konsequent jeden Monat negativ testet oder eine FG nach der anderen hat, weiß er/sie auch nicht, dass gut gemeinte Kommentare teilweise als Angriff oder sonstwie unsensibel rüberkommen.
Jedem, der mir gesagt hat, dass ich noch so viele Kinder haben könne, hätte ich den Hals umdrehen können, wenngleich man mich damit nur trösten wollte.
Ich denke, man sollte es sehr von den einzelnen Personen abhängig machen. Zu wem Du nur der Form halber Kontakt hast, ohne dass Dir besonders viel an der Beziehung liegen würde, ist für die Info wahrscheinlich nicht der richtige Ansprechpartner. Wer das Zeug hat, Dich aufzufangen, hätte es vielleicht doch verdient, informiert zu werden.
Hoffe, Du triffst für Dich die richtige Entscheidung.
Alles Liebe,
Stefanie
Hallo Carina
Also ich bin recht offen mit dem Thema IVF und Co. umgegangen und auch meine Familie wusste davon. Nachdem ich aber nun schon mehrere Runden inkl. 1 FG hinter mir habe, hat sich das mit dem offen sein etwas veraendert und vom naechsten Versuch weiss z. B. niemand ausser mir und meinem Maenne.
Ich finde aber trotzdem, dass man zumindest einen Ansprechpartner ausserhalb der eigenen Beziehung haben sollte. Eine gute Freundin, der du vertraust. So ganz alleine laesst sich das alles manchmal nicht wuppen finde ich und wenn Maenne dann nicht so den sensibelsten Tag hat, bin ich froh, noch einen anderen Ansprechpartner zu haben.
Viel Glueck und liebe Gruesse
Star
Damit geht jeder anders um
ich habe nur meiner besten Freundin davon erzählt und das war auch gut so. Nachdem die erste IVF missglückt war, stand aber meine Mutter vor unserer Tür, zufällig. Ich hab Männe an die Tür geschickt, weil ich total verheult war. Sie hat sich aber nicht abwimmeln lassen und hat mich gesehen. Dann wollte sie unbedingt, daß ich ihr erzähle, was los ist, sie würde doch schon seit Monaten merken, daß es mir nicht gut geht und sie hatte schon Angst, ich hätte eine Krankheit oder so. Ich habe ihr erzählt, daß ich keine Kinder bekommen kann und sie war einfach wunderbar. Etwa zur selben Zeit habe ich auch einer meiner Schwestern davon erzählt, sie hat ein ähnliches Promblem. Nach der 2. missglückten IVF und der missglückten Kryo war ich mir sicher, nie schwanger zu werden. Da habe ich dann 2 weitere gute Freundinnen eingeweiht, die beide Kinder haben. Ich wollte ihnen erklären, warum ich mich in den letzen Monaten so zurückgezogen habe und es war gut, mit ihnen zu reden. Dann kam die nächste Kryo und ich wurde endlich schwanger mit meinem kleinen Schatz, der nun schon 9 Wochen alt ist....
Für mich war es so der richtige Weg. Ich habe noch 2 lieben Kolleginnen erzählt, daß unsere Kleine in IVF-Baby ist, ansonsten haben wir es dabei belassen.
Geh Deinen Weg. Wenn Du erst mal nicht drüber reden willst, lass es lieber. Es setzt schließlich auch unter Druck, wenn man dann immer gefragt wird, wie es läuft/lief. Du kannst es später immernoch erzählen.
LG,
Nalla
Meine Mama weiß eben einfach alles...
.... die wusste auch das wir in die KiWu gehen. Meine Mama ist eben was wie meine beste Freundin. A, merkt sie sofort wenn irgendwas nicht stimmt und B, ist sie einfach nur super. Meine Mama würde NIEMALS dumme Kommentare los lassen oder andauernd nachfragen. Sie weiß, dass ich zu ihr komme wenn ich was auf dem Herzen habe und das ist gut so. Ich mein klar hat sie gefragt "hattet ihr nich den termin...und wie wars" aber wenn ich gesagt hätte das ich nicht reden will wärs auch ok gewesen.
GLG
Manu
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen