Suchen Menü

Kennt sich jemand aus mit TSH und Co?

Hallo zusammen!
Muß leider ein bißchen weiter ausholen! ;-)
Mein Mann und ich begannen mit dem KiWu im Mai '99. Nach 1,5 Jahren wurde OAT festgestellt. Es hieß, daß wir auf natürlichem Wege keine Kinder bekommen könnten. Es wurden dann 2 Inseminationen und 3 ICSI ( 2x 2 Embryonen, 1x3 Embryonen mit zusätzlicher Assisted Hatching)! Alle waren negativ.
Im April 2003 wurde ich spontan schwanger, habe das Baby aber in der 9. SSW verloren.
Wir haben dann 3 Monate später die letzte ICSI angefangen und ich befand mich in der Downregulation, als ich auf den Tag genau 4 Monate nach der AS wieder einen positiven Test hatte. Unser Sohn wurde dann im Juli 2004 geboren. Alles super, keine Komplikationen.
Im März '05 haben wir dann angefangen für weiteren Nachwuchs zu üben. HAt dann wieder 4 Jahre gedauert und im März hielt ich dann endlich einen positiven Test in den Händen (nachdem meine Schwester mir 4 Wochen vorher erzählt hat, daß sie schwanger sei!) Wir waren knapp 8 Wochen auseinander mit den ETs!
Am Anfang waren 2 Fruchthüllen zu sehen, aber die eine ging in der 6. SSW ab. Der 2. Zwilling entwickelte sich gut bis zur 10. SSW. Da war dann plötzlich kein Herzschlag mehr festzustellen. Also wieder Ausschabung!
Mein Gyn meinte, daß der lange KiWu und die plötzliche MA (Kind laut Unteruchung nach der AS gesund, Ursache wohl Plazentainsuffizienz) könnten darauf hindeuten, daß die Schilddrüse nicht ok ist (der TSH sollte unter 1,5 liegen).
Jetzt habe ich meine Werte:
TSH basal: 2,5299 mlU/l (Referenzbereich 0,350 - 5,000)
FT3: 3,55 pg/ml (Referenz 2,37-4,39)
FT4: 1,28 (Referenz 0.85-1,59)
TSH ist zu hoch für den KiWu, aber laut Referenzbereich ok! Habe aber auch Anzeichen für eine Unterfunktion wie Antriebslosigkeit, erhöhter Schlafbedarf, Gewichtszunahme (obwohl ich nicht viel esse), mir ist oft kalt, ich leide unter Verstopfung und kann mich schlecht konzentrieren. Sollte ich mal weitere Untersuchungen machen lassen?
Vielleicht kennt sich ja jemand hier mit der SD aus und kann mir ein paar Tips geben!?
Ich danke Euch schon mal!
Liebe Grüße
Vanessa
Bisherige Antworten

Kennt sich jemand aus mit TSH und Co?

Hallo Vanessa,
das tut mir leid, aber Kopf hoch.
Ich würde zu einem Schilddrüsenspezialisten gehen. Du findest einen wenn Du bei google sucht mit Deiner Stadt.
Dort wirst Du dann bestimmt ein Medikament bekommen und die Werte werden eingespielt.
Was will Dein Arzt denn jetzt machen? Also wie will er weiter vorgehen?
Meine Bekannte hatte das und bekam Tabletten und wurde ruck zuck schwanger.
Liebe Grüße und viel Erfolg
Marion

Kennt sich jemand aus mit TSH und Co?

Hallo Vanessa,

ich kenn mich leider nicht mit den Werten aus, weil ich einfach von meinem Doc immer gesagt krieg, ob die L-Thyroxin-Dosis, die ich momentan kriege, okay ist oder angeglichen werden muss.

Ich "leide" nämlich auch an SD- Unterfunktion, welche auch Ursache für eine (relativ) lange KiWu-Zeit und möglicherweise eine FG war. Seit ich aber brav mein L-Thyroxin nehme (Dosierungen von 25 bis 100 Mikrogramm - differenziert immer wieder), habe ich nach der FG zwei Kinder bekommen dürfen.

Hat Dir Dein Doc kein L-Thyroxin verschrieben? Ich würd dann mal zu einem Endokrinologen oder alternativ (je nachdem, wo Du wohnst, gibt's Endokrinologen nur selten) zu einem Radiologen gehen... Die checken die SD dann mal so richtig durch. Bei mir änderte die Untersuchung allerdings nichts am Befund meiner Gyn und meines HA - deshalb lasse ich mir einfach dort alle drei Monate Blut abnehmen, ob die Medis noch richtig eingestellt sind.

So ganz nebenbei: ich hatte in dem Jahr vor der SD- Diagnose 20 kg (!) zugenommen - ich ess zwar nicht grad wenig, aber soviel dann auch wieder nicht... Nach Beginn der L-Thyroxin-Einnahme habe ich dann innerhalb eines Jahres diese 20 kg auch wieder abgenommen...

Auf in den Kampf gegen die SD- Unterfunktion! Das Schöne ist, dass man das mit Medis sehr gut in den Griff bekommt - und bei RICHTIGER DOSIERUNG keine Nebenwirkungen zu befürchten hat.

LG, Alex mit Hummelchen für immer im Herzen, Lucia 23 Mon und Jonathan 18 Wo

Kennt sich jemand aus mit TSH und Co?

Hallo
ich habe auch eine Schilddrüsenunterfunktion und ich habe auch Kinderwunsch ich habe meine Hormone Untersuchen lassen und hatte einen TSH Wert von über 3,1.. mein Arzt meinte man kann mit fast jeden WERT Schwanger werden aber sehr schwer der müsste unter 2,5 liegen nun muss ich Hormone für die Schilddrüse nehmen um sie richtig einzutellen. 6 Wochen später liegen nun meine Werte bei 1,3 also super. Deine Schilddrüse muss richtig funktionieren da sie alles Steuert in deinen Körper. Meine Meinung ist das dein Wert zwar ok ist aber ev.. bischen zu hoch frag nach den Hormonen und du wirst sehn die Werte sinken und ev.. klappt es bald mit dem Baby.
LG und ich drück dir die Daumen
Grüße Betti
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen