Suchen Menü

Kein Eisprung trotz Clomifen

Hallo zusammen,

ich habe bereits eine fast dreijährige Tochter. Die Schwangerschaft hat damals im 2. Monat mit Clomifen geklappt, weil ich nach 14 Monaten des "Übens" laut Temperaturkurven keinen Eisprung hatte.

Nun möchten wir wieder schwanger werden, und ich habe bereits mit meiner FA darüber gesprochen. Habe zuvor wieder 3 Monate lang die Temperatur gemessen und nun wieder Clomifen verschrieben bekommen. Der 1. Zyklus ist nun fast zu Ende und ich hatte wieder keinen ES - wir hoffen nun auf den nächsten :-)

Außerdem ist mir aufgefallen, dass meine Aufwachtemperatur niedriger als vor meiner 1. Schwangerschaft ist: zwischen 35,4 und 36,2 Grad. Ich mache mir auch Gedanken über eine Schilddrüsenunterfunktion, möchte den 2. Zyklus mit Clomifen noch abwarten und dann einen Bluttest machen.

Weiß jemand, ob Clomifen im Falle einer SSU trotzdem einen Eisprung auslösen kann?

Vielen Dank für eure Antworten!

Bisherige Antworten

Kein Eisprung trotz Clomifen

Hallo:-),
Bin auch kein experte, hatte aber letztes jahr zwei fehlgeburten und stimuliere jetzt mit puregon (anstatt clomifen, weil anscheinend das FG-Risiko durch dieses Medikament laut meinem Prof. geringer ist) dann löse dann mit ovitrelle den eisprung aus. Vorher muss allerdings ultraschall gemacht werden, damit man sieht wie groß die follikel bereits sind (sollten einen durchmesser von ca. 2cm haben). Danach wird wie gesagt mit ovitrelle (spritze) der Eisprung ausgelöst.
Frag doch mal deine frauenärztin, ob ovitrelle in deinem fall auch geeignet ist, denn dann hast du mit einer wahrscheinlichkeit vonca.90% einen eisprung (wenn überhaupt reife follikel herangereift sind).
Ach ja, du solltest auf jeden fall SD-werte überprüfen lassen, denn der TSH sollte bei kinderwunsch höchstens 1,0 sein!!! (bestenfalls!)
Ich hoffe ich konnte dir helfen....
LG LIESE
:-)

Kein Eisprung trotz Clomifen

Hi,

ich würde den Bluttest auf jeden Fall machen lassen, deine Tempi ist verdammt niedrig. Schau mal im Internet ob du auch andere Anzeichen für eine Unterfunktion hast.

Generell kann es auch sein, dass die Dosis zu niedrig war, normalerweise sollte ja per US geschaut werden, ob überhaupt ein Follikel heranreift, wurde das bei dir gemacht?

Es könnte ja auch sein, bei falscher Dosis, dass zu viele Eilein springen wollen... da muss man auch vorsichtig sein!

LG, Sybi

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen