Suchen Menü

Kein Eisprung :-(

vor ca. 6 monaten hab ich wegen kinderwunsch mit der pille aufgehört..nur leider hat sich nichts getan, hatte nach dem absetzen noch einmal meine periode und dann war schluss...kein eisprung = keine periode usw :-( naja nach ca. 3 monaten ohne blutungen bin ich dann mal zum arzt, alle untersuchungen grundsätzlich i.o., habe jetzt duphaston bekommen, soll 1x abend vom 11. bis 25. zyklustag nehmen, nur hat sich leider noch mein zyklus nicht reguliert..habe bereits den 3. zyklus von 21 od. 23 tagen. nur kein eisprung (ovutest neg. kein zervixschleim).. was kann ich tun, woran liegt es, sollte duphaston nicht den zyklus verlängern? warum habe ich keinen eisprung? ich habe bekomme ua. die blutungen noch während der duphaston-einnahme...ich weiß man muss alles ohne druck und dergleichen machen..aber es geht einfach nicht ohne..ich will nicht sagen ich bin am verzweifeln, aber wie soll eine schwangerschaft klappen wenn die voraussetzungen wie eisprung und dergleichen nicht gegeben sind.

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder hat ähnliche erfahrungen gemacht?

Bisherige Antworten

Re: Kein Eisprung :-(

Hallo,

bist du dir sicher, dass du keinen Eisprung hast? Die Ovutests schlagen bei mir auch nicht an und einen spinnbaren Zervixschleim hatte ich auch noch nie. In der Temperaturkurve sieht man aber meinen Eisprung recht schön und dieser wurde auch im Ultraschall und bei Bluttests schon bestätigt. Führst du eine Temperaturkurve? Vielleicht hast du einfach einen kurzen Zyklus (wobei 21 Tage schon sehr kurz ist) oder eine verkürzte zweite Zylkushälfte (dafür ist ja laut Internet das Duphaston). Falls nur die 2. Zyklushälfte verkürzt ist, muss vielleicht die Dosis erhöht werden oder ein anderer Progesteronersatz gefunden werden. Ich befinde mich gerade in meinem 1. IVF-Zyklus und muss 2x am Tag 2 Tabletten Progestan vaginal einführen. Mein Frauenarzt hat mir bei den natürlichen Versuchen immer nur eine Tablette am Abend verschrieben.

Ich hab aber auch gelesen, dass es bei manchen einfach länger dauert, bis sich ein normaler Zyklus einstellt (bis zu einem Jahr).

Das mit der Schwangerschaft wird schon noch klappen - Kopf hoch.

 

Re: Kein Eisprung :-(

hey,

naja ziemlich sicher den es deutet so gar nichts darauf hin

wirklich? neg. ovutests und kein zervisschleim? und trotzdem ein eisprung?? das gibt mir ja wenig hoffnung zurück :-), nein temparaturkurve führ ich noch nicht, werde mich aber dann mal damit beschäftigen, vllt hab ich doch einen eisprung, merke den einfach nur nicht und verpasse ich es. Ja das mit der Dosis erhöhen hab ich auch schon gelesen. leider dachte ich das die duphaston auch hilfreich für den eisprung wären. ich glaub ich werd mal wieder meinen arzt aufsuchen....ach das ist alles zum verrückt werden..wollte das ganze thema eigenlich eher "locker" und "entspannt" angehen und nicht darüber nachdenken und es "passieren" lassen, aber naja mittlerweile geht das ohne nachdenken nicht mehr.

Leider hatte ich noch nie einen regelmäßigen zyklus, früher war es mir aber um ehrlich zu sein, eher egal weil nie ein kinderwunsch da war. Jetzt ist alles anders, diese ewige warterei und nichts passiert das ist schon sehr mühsam mittlerweile, und tagtäglich bin ich mit schwangeren konfrontiert, rund um mich herum werden alle schwanger, das macht die sache dann auch nicht sehr einfach, aber ja, da muss ich wohl durch.

oh dann drück dir die daumen das es klappt ;-)

lg ly

Re: Kein Eisprung :-(

Danke!

Wenn du einen unregelmäßigen Zyklus hast, würde ich dir auch eine Untersuchung der Schilddrüsenhormone empfehlen. Eine Unterfunktion kann das Bewirken und auch eine vorübergehende Unfruchtbarkeit verursachen. Mein Zyklus war auch unregelmäßig - nach Einstellung der Schilddrüse ist er relativ regelmäßig.

Die einzigen Dinge, die einen Eisprung bestätigen können, sind die Temperatur, Ultraschall und Bluttest. Ein negativer Ovutest kann an der falschen Empfindlichkeit des Tests liegen, Zervixschleim ist teilweise schwierig zum Auswerten. Auch ein positiver Ovu-Test und super spinnbarer Zervixschleim sagen übrigens nichts darüber aus, ob auch wirklich ein Eisprung stattgefunden hat. Diese sagen nur, dass der Eisprung wahrscheinlich in Kürze stattfinden wird.

Re: Kein Eisprung :-(

hallo

ja also die schilddrüsenwerte sind super, hab einen Vitamin D Mangel, einen leichten bis mittleren Mangel. Eine Unterfunktion der Schilddrüse war auch mein erster gedanke, aber wie gesagt da ist alles i.o.

ich denke ich werde jetzt wirklich mal anfangen mit temparatur messen und dergleichen, dachte wirklich das die ovutest und der test ob zervisschleim oder nicht schon aussagekräftig sind. aber ja, du könntest da schon recht haben.

danke nochmal

lg ly

 

Re: Kein Eisprung :-(

Hey,

also wenn du keine Mens hast, hast du auch keinen Eisprung...

Was ist denn alles überprüft worden und wie alt bist du?

Re: Kein Eisprung :-(

hallo zaja

ja ich weiß..leider..keine mens - kein eisprung - keine schwangerschaft :,(

also schilddrüsenwerte sind super ok, etwas eine Vitamin D mangel habe ich, da nehme ich seit ca. 4 wochen oleovit tropfen. ja sonst die gynokologischen untersuchungen auch alle ok.

bin schon 38, das könnte ev. auch einwenig mitspielen.

lg lypa

Re: Kein Eisprung :-(

ok also 38 ist kein Alter ;-) allerdings würde ich an deiner stelle trotzdem nicht allzu viel zeit verstreichen lassen.

du hattest ja auch was mit kurzen zyklen geschrieben...hast du dann doch deine Mens? oder habe ich was falsch verstanden?

und wieso nimmst du duphaston?

Re: Kein Eisprung :-(

ja alt fühl ich mich auch gar nicht ;-) aber ich weiß das je älter ich werde desto schwieriger wirds.. drum möchte ich auch nicht ewig warten, so wie alle sagen "sei geduldig, warte ab, lass deinen körper entscheiden, lass dir zeit,...." das kann ich alles nicht mehr hören um ehrlich zu sein:-(

da ich keine mens hatte, nachdem ich die pille abgesetzt habe, habe ich vom arzt duphaston bekommen um die mens auszulösen, seitdem habe ich aber immer sehr kurze zyklen, also mal 21 tage, dann mal 23 tage aber nie länger, bekomme meine mens nicht "natürlich" sondern nur durch die duphaston, aber auch viel zu früh, normal sollte die mens 2-3 tage nach der letzten tabletten eintreten, bei mir kommts schon 3-4 tage vor der letzten tablette, somit ist meine 2. zyklushälfte viel zu kurz.

dachte eigentlich das ich dadurch das ich die mens habe, dann auch einen eisprung habe, ist nur leider nicht so

lg

Re: Kein Eisprung :-(

das mit dem zeit lassen ist immer so eine sache...ein jahr lang üben soll man glaub ich, so lang man unter 30 ist, je älter man dann ist desto eher sollte man zum arzt gehen wenn es nicht klappt.

wie lange sollst du das duphaston denn nehmen? und hat dein arzt dich seit der einnahme noch mal untersucht? anscheinend wirkt es ja bei dir nicht so, wie es sollte. das solltest du auf jeden fall abklären lassen. wenn du keinen es hast, kann man auch nicht von kurzer 2. ZH reden, weil dann hast du gar keinen zyklus sondern eben nur die medikamentöse einleitung einer blutung. wenn man die mens bekommt, heißt das nicht automatisch, dass auch ein ES statt gefunden hat.

hat sich denn dein partner auch schon untersuchen lassen also zb ein spermiogramm machen lassen?

Re: Kein Eisprung :-(

ja das denke ich auch, deshalb möchte ich auch nicht allzu lang zeit verstreichen lassen...ist jetzt eh schon ein halbe jahr ;-)

er meinte ich solls jetzt mal nehmen die nächsten monate und dann nochmal zur untersuchung kommen, werde ich aber eher gehen, weil ich hab gelesen wenn die mens zu früh kommt könnte die dosis zu gering sein, ich nehme 1 tablette am tag vom 11.-25. tag.. die duphaston sind eigentlich für die einnistung zuständig und deshalb für mich eigentlich nicht wirklich hilfreich. anfangs bekam ich sie für die mens zum auslösen, da war mir aber nicht klar das es doch etwas schwieriger wird mit schwanger werden. mir war anfangs mal wichtig die mens zu bekommen weil ich schon ewig wartete.

aber ja, du hast recht, es ist eigentlich nur eine künstliche mens und keine natürliche daher wird sich mit eisprung nicht viel abspielen.

ja, bei ihm ist alles in ordung.

es liegt an mir, ich habe keinen eisprung zumindest spür ich nichts bzw. deutet absolut nix darauf hin.

lg

 

Re: Kein Eisprung :-(

ja du solltest auf jeden fall eher hin.

weißt du denn deine Schilddrüsenwerte? die meisten ärzte sagen, es ist alles ok, weil der Referenzbereich von den meisten Laboren beim TSH bis 4 geht. Der TSH sollte bei Kinderwunsch aber bei 1 liegen

Re: Kein Eisprung :-(

echt? bei 1 sollte dieser liegen? ich dachte wichtig ist das nicht erhöht ist. ja zufällig hab ich den sogar mit: also TSH liegt bei 3.16 (normalwert 0.35-4.94), T3 liegt bei 1.03 (normalwert 0.58-1.59) und T4 liegt bei 5.4 (4.87-11.72) ... so stehts auf meinem befund....also wenn der TSH wichtig ist dann ist mein wert mit 3.16 nicht gut :-(

hey danke übrigens das du mir so viele tipps gibst und mich anhörst :-) 

wie waren oder sind deine erfahrungen mit dem kinderwunsch?

lg

Re: Kein Eisprung :-(

dafür ist das forum doch da ;-):KISSING:

ja der TSH ist bei kinderwunsch ganz wichtig. meine unterfunktion wurde vor dem kinderwunsch zufällig entdeckt und mittlerweile bin ich gut eingestellt. du solltest diesbezüglich unbedingt einen spezialisten aufsuchen (Endokrinologe oder Nuklearmediziner) da die Hausärzte davon keine Ahnung haben...als ich vor ein paar monaten bei der kontrolle beim HA war, war mein TSH bei 2,8 und obwohl mein HA vom Kiwu weiß, meinte er, der wert sei ok. der spezialist und meine FÄ haben aber gesagt, der wert sollte idealerweise bei 1 liegen (das sagen die experten hier übrigens auch). ich hab dann darauf bestanden, dass die dosis erhöht wird und lasse jetzt regelmäßig den wert kontrollieren. du kannst zwar auch mit höhem TSH schwanger werden, hast dann aber auch erhöhtes Fehlgeburtrisiko und eine unbehandelte Störung der Schilddrüse kann auch beim ungeborenen zu komplikationen führen

Re: Kein Eisprung :-(

ja eh..trotzdem danke :ROSE:

asoo..ok so genau wusste ich das nicht, dann werd ich wohl nochmals zum arzt gehen...ich hatte vor ca. 2 jahren schon mal erhöhte werte, auch durch zufall entdeckt.. da hatte ich aber noch keinen kinderwunsch und somit nicht so ernst genommen, da bekann ich dann medikamente..die werte haben sich dann normalisiert, bei der letzten untersuchung dann dieser wert, womit ich zufrieden war, drum dachte ich mir auch nichts dabei. aber ja wenn der wert bei 1 liegen sollte dann is auch meiner zu hoch.

und passen deine werte wieder? bzw. erfüllt sich dein kinderwunsch? :-)

lg ly

 

Re: Kein Eisprung :-(

Gerne =)

ja wenn man keinen Kiwu hat, ist dein wert auch ok und wird normalerweise nicht behandelt. solltest du aber auf jeden fall noch mal untersuchen lassen und auch betonen, dass du kinderwunsch hast.

ich bin momentan gut eingestellt, bin nächste woche wieder zum blut abnehmen und hoffe, dass weiterhin alles passt. ich bin jetzt im 4. ÜZ und erwarte meinen ES am WE. habe leider lange und unregelmäßige Zylen :HEADSHOT:

 

Re: Kein Eisprung :-(

ja das werde ich auf jeden fall...werde mich morgen gleich mal zum arzt begeben und ihn eingehend darauf hinweisen das ich einen kinderwunsch habe.

oh..das ist gut, das freut mich für dich, dann wünsch ich dir das alles klappt :-)

lg

Re: Kein Eisprung :-(

ja mach das...beim spezialisten musst du bestimmt auch erst mal ein paar wochen auf einen termin warten...

 

danke, ich drücke dir auch die daumen und hoffe, dass du mit den medis schnell gut eingestellt bist.

 

Re: Kein Eisprung :-(

oja...das befürchte ich auch

vielen dank, ja das hoffe ich auch sehr :-)

lg

 

Re: Kein Eisprung :-(

halte mich auf dem laufenden, wenn du magst ;-)

Re: Kein Eisprung :-(

ja sehr gerne, mach ich...würde auch mich interessieren wie es dir ergeht :-)

Re: Kein Eisprung :-(

ich werde berichten ;)

Re: Kein Eisprung :-(

Huhu,

na gibt´s bei dir was neues?

Ich bin heute ES+4, habe aber ein schlechtes Gefühl...

Re: Kein Eisprung :-(

hey hallo :-)

ja ein wenig..war am freitag noch beim arzt..muss sagen der war soooo lieb, der erste der mich wirklich mal anhört und ernst nimmt, obwohl er "nur" praktischer arzt ist kennt er sicher gut aus..ja also er hat mir mal euthyrox 50 mg verschrieben und soll mal 4 wochen nehmen und dann nochmal zur kontrolle...er hat mich auch so aufgebaut und meinte "wir basteln schon was zam" ich muss nur geduldig sein...tja, und jetzt muss ich die mal nehmen und die vitamin D tropfen und dann schau ma weiter

oje..wieso denn? aber nein, darfst kein schlechtes gefühl haben..

lg :-)

 

Re: Kein Eisprung :-(

das hört sich ja sehr gut an! ich hoffe, dass deine werte dann schnell mit dem Medis passen, achte nur darauf, dass die werte wirklich regelmäßig kontrolliert werden und das kann gerade zu beginn ruhig alle 4 wochen sein!

ich habe dieses mal den ES gar nicht gespürt, das ist ganz komisch und der Ovu wurde auch nicht positiv...ZS und MM waren aber eindeutig und die Tempi ist jetzt auch ordentlich gestiegen. warum ich so ein schlechtes gefühl habe, kann ich nicht mal erklären %):GIRL 101:

Re: Kein Eisprung :-(

ja das hat mein arzt auch gesagt soll spät. in 4 wochen kommen wieder zur blutabnahme. ich würd mir auch soooo wünschen das sich dann damit wieder alles reguliert.

aber du, ich dachte auch immer das ZS und die ovutests so wichtig sind, is es aber nicht, eine hat mir geschrieben das sie noch nie zs hatte und die ovitests noch nie positiv waren sie aber trotzdem immer eisprünge hatte...also lass dich davon nicht entmutigen...

das ist ja super wenn die tempi gestiegen is und du an hand vom mm gespürt hast..das sind glaub ich die wichtigsten faktoren.

also lass den kopf nicht hängen..

aber ich kann schon verstehen was du meinst warum du es gar nicht erklären kannst..ich glaub nach paar negativen erfahrungen will man gar nicht mehr positiv denken weil die enttäuschung dann zu groß ist, so gehts zumindest mir...mir hilft es wenn ich schlecht denke, klingt komisch und blöd, ich weiß, aber es ist manchmal dadurch einfacher obwohl man nieeee negativ denken sollte

 

lg

Re: Kein Eisprung :-(

der ZS war dieses mal an mehreren tagen spinnbar, das war ok. mit den ovus hatte ich schon immer so meine probleme und die sind nun mal auch sehr störanfällig....vielleicht habe ich davor einfach zu viel getrunken. meine kurve ist schon sehr eindeutig, die tempi lag heute und gestern bei knapp 37°.

ich sehe das ähnlich wie du. ich hatte im letzten zyklus nach dem ES so ein super gefühl, das wurde dann aber komischerweise immer schlechter aber trotzdem habe ich mir hoffnungen gemacht, wir hatten dazu noch viele passende Herzchen in der fruchtbaren zeit und als die mens dann kam, hat es mir im ersten moment den boden unter füßen weggezogen. so schlimm hatte ich es noch nie. habe es dann zwar gut verdaut aber das war schon erst mal schlimm...vielleicht habe ich deswegen dieses mal so ein schlechtes gefühl, quasi als "selbstschutz". ich denke immer, wenn es dann doch geklappt hat, ist die freude umso größer und wenn eben nicht, dann ist die enttäuschung hoffentlich nicht so groß

Re: Kein Eisprung :-(

aber die zeichen sind ja wirklich sehr eindeutig... ich würde mich freuen nur annäherd solche zeichen zu haben.

das ist wirklich so schade, ich kann das gut nachvollziehen, ich versteh dich nur zu gut..genauso ist es, es ist eine art selbstschutz, und das ist auch total normal. das machst einfach instinktiv.

ich für mich hab schon aufgehört ständig in den kalender zu schauen, mich abzutasten, ständig zu schauen "könnte das ZS sein" wann könnte wann soltle ich den eisprung haben, und und und... ich schau schon gar nicht mehr, weil es mich nur noch nervt wenn es nur theorie bleibt. und je mehr zeit vergeht desto enttäuschter ist man.

wie alt bist du wenn ich fragen darf? ich glaub ich hab schon erwähnt das ich 38 bin, da ist es dann nochmal schwieriger, weil du glaubst die zeit läuft dir davon.

lg

Re: Kein Eisprung :-(

ich wollte die sache anfangs eigentlich auch ganz gelassen angehen und weder ovus machen noch tempi messen noch irgendwelchen ZS oder MM kontrollieren...das ist aber leichter gesagt als getan, noch im ersten ÜZ hatte ich dann das thermometer bestellt :GIRL 101:bin aber auch froh drüber, sonst hätte ich wahrscheinlich viel geld für sst´s ausgegeben...meine zyklen sind nämlich leider lang und unregelmäßig, daher mache ich den ganzen quatsch mit abtasten und ovus, da wir in den ersten beiden zyklen den ES verpasst haben...jeden zweiten tag herzeln klappt bei uns leider nicht so wie es immer empfohlen wird %)

ich bin 25...aber 38 ist kein alter ;-) hier sind schon weit ältere mädels schwanger geworden ;-) wichtig ist eben nur, das wirklich alles passt von den voraussetzungen her

Re: Kein Eisprung :-(

hey guten morgen!

gibts schon neuigkeiten?

ja so gings mir auch, ich hab auch gesagt, wir gehen alles entspannt an und wenns passiert passierts...ja genau, das ging genau einen zyklus so, wenn überhaupt, und schon hab ich die tests bestellt und und und...nach und nach hab ich dann gemerkt das so einfach nicht wird und wurde immer frustrierter von monat zu monat :-(  und wenn dann auch noch in deinem umfeld alle schwanger werden, manche ohne das sie es wollten, dann is es nochmals schwieriger mit diesem thema umzugehen.

eh, alter wäre ja eh egal, aber natürlich je älter man ist desto weniger sind die voraussetzungen auch gegeben.. die wahrscheinlichkeit für eisprünge sind sehr gering ab einem gewissen alter.

lg

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen