Suchen Menü

Jetzt doch gegen Röteln immun!

Hallo,

wollte nur schnell berichten, dass mein Röteln Titer nach der Impfung im Dezember nun doch gestiegen ist, 1:64! Hatte am Freitag Blut abgegeben. Vorher war in der Schwangerschaft letztes Jahr 1:8 und ich hatte ja eigentlich Röteln und es wurde schon vermutet, dass ich keine Immunisierung entwickle. Das hätte ich jetzt auch nicht sooo schlimm gefunden, aber so ist es natürlich besser.

So, jetzt arbeite ich und genieße dabei die Sonne. :-)

LG an alle :KISSING:

Marleen

Bisherige Antworten

Das ist echt seltsam mit den schwankenden Röteln-Titern

Huhu Marleen,
das habe ich jetzt schon öfter gehört, daß der Titer schwankt. Würde mich mal interessieren, woher das kommt!?
Meiner ist bisher immer gleich gewesen. Aber z.B. bei meiner Schwester wurde der Rötelnschutz in der Schwangerschaft immer viel höher.
Wenigstens kannst Du Dir die Spritze jetzt sparen.
Ich hoffe, Dir geht es gut!
LG,
Nalla

Am Kontakt...

Hallo Nalla,

ich glaube, dass der Titer immer mal wieder gepuscht wird, wenn der Körper in Kontakt mit Rötelviren kommt. Dann werden ja wieder Antikörper gebildet, ohne dass wir krank werden, solange halt eben primär genügend vorhanden sind. Außerdem gibt es vielliecht noch andere Umstände (wie zB. Schwangerschaft), die das Immunsystem puschen. Vielleicht (keine Ahnung hab) werden dann auch wieder vermehrt alle möglichen AK gebildet.

Und wie geht es dir?

Liebe Grüße

Ute

Bis auf Schwangerschaftsdiabetes gut...;-)

Hi Ute,
danke für die Erklärung!
Mir geht es eigentlich echt gut, muß nur noch bis nächste Woche arbeiten. Hab allerdings sehr viel Stress zur Zeit und freue mich schon auf's Ausschlafen!!!
Heute muß ich zum Diabetologen, mein Baby ist zu dick und ich habe deshalb einen Zuckerbelastungstest gemacht. Er fiel grenzwertig aus, jetzt muß ich strenge Diät halten. Keine Schoki mehr, kein Kuchen, wenig Obst...
Aber es ist machbar und wenn ich dafür keinen 5-Kg-Brocken gebären muß, ist es okay... ;-)
Und wie geht's Dir? Wie weit bist Du denn?
Bei mir fängt nächste Woche der 8. Monat an, unglaublich!!
LG,
Nalla

8. Monat, nee, oder?

wow, das ist ja schon richtig weit :). Schwangerschaftsdiabetis ist ja blöd. Du hast mein Mitgefühl. Ich hoffe, wenigstens dieser Kelch geht mal an mir vorüber. Die Diät würde mich nicht sooo sehr stören, aber die ständige Piekserei... :(.

Ich habe gerade mal nachgeschaut, ich bin ja auch schon im 5. Monat. Na dann darf ich auch schon so fett sein ;-). Ansonsten geht es mir angestrengt zur Zeit. Es war viel los und mein Körper scheint nun etwas zu schmollen. Morgen habe ich aber wieder VU und da soll die FÄ ruhig noch mal Blut zapfen.

Liebe Grüße

Ute

Männe findet die Diät vermutlich schlimmer, als ich...

Es gibt jetzt eben ausschließlich Vollkorn bei uns. Und obwohl ihm bisher alles geschmeckt hat, tut er so, als ob er die riesen Entbehrungen bringen müßte. Dabei haut er sich nach dem Abendessen noch ne halbe Flasche Cola und ne Packung Schokokekse oder ne Tüte Flips rein.
Ich bekomme das Messgerät ja erst heute verschrieben, bin mal gespannt, wie oft ich mich da am Tag pieksen muß.
Ich bin auch fett. Hab eine riesen Murmel und frag mich, wo das noch hinführen soll...der Fundusstand ist immer mindestens 2 Querfinger höher als normal. Aber ich bin noch total mobil, fahre noch fleißig Rad, mache die ganze Stallarbeit, gehe noch gemütlich im Schritt ausreiten und viiiiieeeel mit dem Hund spazieren. Ich bin also zufrieden, auch wenn das mit dem Zucker unnötig wie noch was ist. Dabei dachte ich immer, sowas trifft nur Übergewichtige und faule Menschen. Ich bin weder das eine noch das andere und ernähre mich recht bewußt, ab und zu brauche ich aber trotzdem mal ein Stück Schokolade oder einen Zwetschgenkuchen mit fett Streusel drauf. Naja, im Sommer dann wieder...
Hast Du Eisenmangel? Ich hatte ja welchen, da war ich auch so kaputt. Seit ich den im Griff habe, geht es mir besser und ich bin auch nicht mehr so bleich. Dafür fängt meine Haut seit ein paar Tagen wieder ziemlich an zu jucken...
LG,
Nalla

Eisenmangel? Keine Ahnung...

Ich meine, ich hab eh immer einen niedrigen Ferritinwert, das kommt vom Hashi. Aber seit Beginn der Schwangerschaft habe ich mir immer schön Eisen eingeschmissen, ohne es super zu vertragen. Seit Montag nun gönne ich mir ein Hirsefrühstück auf Empfehlung einer Bekannten, die kein Eisen speichern kann und mit Tabletten gar nicht klarkam. Das bekommt mir gut. Ich denke eher Richtung Schilddrüse, aber die Symptome sind von normalen Schwangerschaftwehwehchen kaum zu unterscheiden.

Dein Hautjucken hat aber nichts mit Gallensäure zu tun? Gibt ja so einige lästige Sachen, die man nicht braucht aber mitnehmen kann.

Ach so, hau doch deinem Gatten ne schöne Scheibe Fleisch auf den Teller, sowas mögen die doch ;-). und Hut ab bei all dem, was du noch so machst. Ich nehm mir auch ständig vor, wieder das Rad auszupacken. Die Gänse ziehen gen Osten und die ersten Schneeglöckchen blühen, das ist doch beinah Frühling.

LG Ute

PS: Ich hätte es früher nicht für möglich gehalten, aber es gibt wirklich richtig gute Zartbitterschoki, die schon nach einem Ministück glücklich macht (und obendrein so teuer ist, dass man die eh nicht auf einmal essen mag).

Eisenmangel? Keine Ahnung...

Das mit der Gallensäure wurde schon überprüft, aber meine Leberwerte und alles ist völlig okay. Ein Gallenstau der erste Verdacht meiner Ärztin. Ich habe eh eine empfindliche Haut, bekomme gleich rote Flecke wenn irgendwas ist, ich nehme an, daß das jetzt eben durch die Hormone alles verstärkt ist.
Das mit dem Stück Fleisch ist nicht so einfach. Ich bin seit 12 Jahren Vegetarierin, habe also keine Ahnung, wie man sowas zubereitet und Lust drauf hab ich auch nicht...;-) Er holt sich dafür 1 mal in der Woche einen fetten Broiler beim Hähnchenmann und freut sich tierisch dran.
Ich vertrage die ganzen gängigen Eisenpräparate gar nicht. Schwöre daher seit meiner Blutspenderzeit auf Floradix Kräuterblut. Hat praktisch keine Nebenwirkungen und hilft super. Und in den online-Apos ist es auch bezahlbar.
Hirse schmeckt so fade, finde ich. Hatte mal so eine Voll-Öko-Phase, in der ich nur so super gesundes Zeugs gegessen habe, aber Hirse fand ich absolut langweilig. In welcher Form gibt's das bei Dir zum Frühstück?
LG,
Nalla

Klassisch

gibt es die bei mir, also als Pampe mit Milch und Obst. Ich bin eigentlich Körnerfresser, das paßt ganz gut zu mir. Allerdings muss ich nun noch rausfinden, wie ich die richtig weich kriege in der kurzen Zeit, die ich früh dafür habe. Floradix ist mir schlichtweg zu teuer, ich hau eh schon ne Menge Geld in der Apo auf den Kopf. Gut, dass mein liebster da Rabatt bekommt.

Iiiihhh, Broiler. Ich kann mich im Moment eh nicht für Fleisch begeistern aber so ein fettes Huhn, och nee.

LG Ute

Milch verhindert aber doch die Eisenaufnahme!?

Bei mir gibt es gerade zum Frühstück auch immer zuckerfreies Müsli mit Nüssen und ganz wenig Früchten drin, bin also auch der Körnerfresser. Ich kann ja nicht nur Vollkornbrot mit deftigem Aufstrich essen, wenn es schon keinen Honig und keine Marmelade mehr sein soll.
Ich esse zur Zeit eigentlich eimerweise Kiwis (wir haben eigene aus dem Garten, soooo lecker). Mal sehen, ob ich das nur einschränken oder sogar ganz weglassen soll. Will halt echt keinen 5-Kg-Bomber zur Welt bringen müssen....
LG,
Nalla

Solange sie die nicht völlig verhindert...

soll mir das wurscht sein. Ist ja eh nur ein Klecks, kochen tu ich das mit Wasser. Aber irgendwie muss ja auch ein wenig Jod rein in die Frau. Und das Frühstück ist ja nur ein Baustein. Und Kiiiwiiis aus eigener Ernte = Neid! Wenn ich mal einen Garten mein eigen nenne, will ich auch unbedingt welche haben. Das steht schon seit Jahren fest. Und von Tomaten könnt ich mich auch den ganzen Tag ernähren, dabei löst sich da bei mir immer die Zunge auf, egal. Sag mal, du Schokojunkie, was ziehst du dir denn da so rein, wenn du vor allem dunkle magst. Bei mir in der Nähe gab es mal einen richtigen Schokoladenladen - ein Paradies. Leider zu. Aber seit ich Schokolade von Coppeneur oder Pralus kenne, können mir Milka und Co. gestohlen bleiben :).

Ein 5kg Kind ist kein Problem, wenn es nur lang genug ist. Aber nee, kann ich verstehen. Aber wart es doch erst mal ab, wenn du dein Meßgerät da hast, wirst du ja sehen, was noch geht.

LG Ute

Gestationsdiabetes:

Nur so aus Erfahrung:

Mein 1-Std-Wert war zu hoch. Musste mir dann von nem adipösen Diabetologen ne Predigt anhören (und sagte dann: horch, wer spricht!). Ich bekam so ein Teil, mit dem ich mir 3 x tlg. in den Finger piekste (oder 4x?). Jedenfalls nüchtern und 1 Std nach einer Mahlzeit. Mit Teststreifen. Hast Du das auch?

Gleichzeitig nahm ich 1 x tlg.. Metformin (sind das 500 mg?). Strenge Diät musste ich nicht halten. Halt auf Weißmehl verzichten bzw. viel mehr Vollkorngedöns essen. Schoki ist eh nicht sooo mein Ding. Und mit Metformin war dann bei BZS eine Stunde nach der Mahlzeit immer im völlig normalen Bereich. Nüchtern war / bin ich sogar teilweise fast unterzuckert (ob ich da eh Probleme mit dem Metabolismus habe?).

Mein Kind war aber auch nicht zu schwer. Aber: was IST zu schwer?Was können die genau ausrechnen? Im KH war ne (polinische) Mutter, die hatte ein 5-kg-Kind mit 58 cm und 38 cm Kopfdurchmesser oder so. Sie hatte KEINE Gestationsdiabetes, nur TIERISCH Wasser. Und hat das Kind natürlich entbunden (Kreisch!).

Hat Dein FA nix zu Metformin gesagt. Wird öfter bei leichter Gestationsdiabetes verabreicht.

LG,

orni

Gestationsdiabetes:

Hi Orni,
nee, von Metformin hat sie nichts gesagt. Sie sagte auch, daß viele Ärzte sie vermutlich für eine Korinthenkackerin halten, weil sie mich jetzt zum Diabetologen schickt, aber sie denkt, daß eine Ernährungsumstellung für mich schon richtig wäre. Der Bauchumfang vom Kind war eben so dick, daß er nicht zum Rest gepasst hat.
Beim oGTT war dann schon der NüchternBZ leicht erhöht, nach 1 Stunde auch wieder leicht drüber und nach 2 Stunden wieder normal.
Den Termin beim Diabetologen habe ich heute Abend erst, da bekomm ich dann auch so ein Teil zum messen und Lanzetten. Schon wieder Nadeln...
Auf Vollkorn umstellen und Süßkram weglassen wird auf jeden Fall nicht schaden. Leider liebe ich Schokolade, aber nur die ganz ganz dunkle, die nicht süß schmeckt. Vielleicht geht da dann auch mal ein Stückchen...
LG,
Nalla (die KEIN 5-Kg-Kind gebären will.... =-O )

Das ist echt seltsam mit den schwankenden Röteln-Titern

Hallo Nalla,

also mein Röteln-Titer war eigentlich immer gut, aber im Laufe der letzten zwei jahre hat er abgenommen. Deshalb wurde ich im Dezember nochmal geimpft und man vermutete, dass ich keine Abwehr bilde, da ich Röteln als Kind hatte und auch nochmal später geimpft wurde. Umso besser, dass sich der Titer jetzt wieder dadurch aufgebaut hat.

Ich freu mich zu lesen, dass soweit alles gut ist. Und den Diabetes bekommst du sicher auch in den Griff. Du könntest dich ja ruhig mal öfter hier zu Wort melden, hatte mir schon Gedanken um dich gemacht.

Ganz liebe Grüße :KISSING:

Marleen

@Marleen

Hi Marleen,
das ist ja lieb, daß Du an mich gedacht hast. Nee, mir geht's echt gut, aber ich bin grad kaum online, weil ich so viel Stress habe. Beruflich und privat. Wir wollen jetzt nämlich doch noch vor der Geburt heiraten, wenn wir's hinkriegen. Leider bin ich seit 1.1.2011 freiwillig versichert und muß daher nach Ablauf der Mutterschutzfrist meine Krankenkasse selbst zahlen. Das seh ich mal gar nicht ein, bloß weil die die blöde Pflichtversicherungsgrenze gesenkt haben. Wir wollten eh heiraten, wenn auch nicht ganz so schnell, aber das war jetzt wirklich ein Grund, um es noch vor der Geburt zu tun. Unromantisch, gell? Naja, dafür wollen wir uns einen schönen Tag zu zweit machen und wegfahren zum heiraten, dann in einem teuren Hotel mit riesiger Badewanne übernachten und es uns gut gehen lassen.
Ansonsten habe ich viele Arzttermine usw. und räume nebenher das künftige Kinderzimmer aus, das noch komplett renoviert werden muß und bis zur Geburt fertig sein sollte, da wir sonst nirgends einen Schrank mit Mini's Klamotten usw. hinstellen können...
Aber wenn ich nicht mehr arbeiten muß, wird alles besser. Noch 6 Tage und der Rest von heute... ;-)
Ganz liebe Grüße,
Nalla

@Marleen

Hallo Nalla,

weiß auch nicht wieso, aber ich dachte, ihr seid verheiratet. ich finde es nicht schlimm, sondern nachvollziehbar, warum ihr das jetzt noch machen wollt. Macht euch da mal schöne Tage! :IN LOVE:

Weißt du denn eigentlich, was es wird? Ich wünsche dir auf jeden Fall weiterhin einen guten Verlauf mit einem wunderbaren Ergebnis! :KISSING:

LG

Marleen

@Marleen

Huhu,
wir bekommen so wie es aussieht ein Mädchen. Das hat sich mein Freund ganz dolle gewünscht und er war von Anfang an überzeugt, daß es auch eins ist...
Nee, wir sind nicht verheiratet. Haben deshalb auch die IVF's selbst gezahlt. Verrückt, gell? Da wollten wir uns nicht von der KK zum Heiraten zwingen lassen. Jetzt schafft sie es doch noch...
Ach Marleen, ich hoffe so sehr, daß Du und noch ein paar andere hier im Forum endlich auch so viel Glück haben wie ich, ganz echt jetzt. Auch wenn wir mit IVF kräftig nachgeholfen haben, ist mir klar, daß noch viel Glück dazu gehört, daß es dann auch alles so gut läuft, wie bei mir. Den Diabetes bekomme ich schon in den Griff und ansonsten ist echt alles so super.
Ich fühle mich hier im WENKW immernoch zugehörig, schaue viel eher hier rein, als in meinem ET-Forum.
LG,
Nalla

Das ist echt seltsam mit den schwankenden Röteln-Titern

Hallo Nalla,

also mein Röteln-Titer war eigentlich immer gut, aber im Laufe der letzten zwei jahre hat er abgenommen. Deshalb wurde ich im Dezember nochmal geimpft und man vermutete, dass ich keine Abwehr bilde, da ich Röteln als Kind hatte und auch nochmal später geimpft wurde. Umso besser, dass sich der Titer jetzt wieder dadurch aufgebaut hat.

Ich freu mich zu lesen, dass soweit alles gut ist. Und den Diabetes bekommst du sicher auch in den Griff. Du könntest dich ja ruhig mal öfter hier zu Wort melden, hatte mir schon Gedanken um dich gemacht.

Ganz liebe Grüße :KISSING:

Marleen

Na, mensch,...

Liebe Marleen,

dann hat das ja geklappt und die Spritze war nicht umsonst. super. Das beruhigt doch schon mal.

Liebe Grüße

Ute

Na, mensch,...

Hallo Ute,

ja, es war wenigstens nicht umsonst. Aber so sehr hätte mich das auch nicht beunruhigt, denn ich hab kaum Kontakt mit Kindern oder anderen Seuchenträgern. ;-)

LG :IN LOVE:

Marleen

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen