Suchen Menü

Ist das wirklich so teuer?????

Hallo, die aus der KiWu Praxis haben mir ja so einen Fragebogen zugeschickt und dann gleichzeitig noch eine Broschüre in der alles wunderbar erklärt ist. Da stehen auch einige Kosten drin. Also was mit 50% selber zahlen und so. Aber teilweise keine Zahlen.
Nur für Medis zur IUI, da steht was von zwischen 400 und 800 Euro nur für die Spritzen (je nach dem, wie viel man braucht) im Monat, ist das wirklich so teuer?
Das geht ja ins unermessliche, wenn noch die 50% der Behandlung dazu kommen. Und wenns dann nicht klappt, das ganze 3 mal, da sind wir ja arm.
Ok, ich bin noch nciht soweit und vielleicht klappt es ja doch mit Clomi, aber ich mache mich trotzdem ganz gern schon mal schlau, nicht daß dann rechnungen ins haus flattern, die keiner bezahlen kann.
Ich finde es eine frechheit, ganz ehrlich. Andere bekommen Kinder am laufenden bande und leben von Sozialhilfe, weil sie nicht arbeiten können, weil die Kinder zu klein sind (was ich ja verstehe) und wir, die 1 Kind wollen, oder auch ein 2. die müssen dafür blechen, damit sie überhaupt eines haben dürfen. Irgendwas läuft da doch schief bei papa Staat, oder? Zumal Papa Staat ja eigentlich eh mehr Kinder haben will, hmmm *grübel*
LG Bummelchen
Bisherige Antworten

Ist das wirklich so teuer?????

Hallo Bummelchen,
ja, ist leider ziemlich teuer. Im nicht stimulierten Zyklus kann man mit Kosten von ca. 80 - 140 Euro rechnen. Im stimulierten Zyklus ca. 115-665 ? / Behandlungszyklus. Je nachdem wie viele Medis und welche Medis zur Stimulation verwendet werden. Meine 600 IE Puregon kosten um die 350 Euro pro Ampulle ...
Uns würde eine IVF inkl. Medis und Untersuchungen auf ca. 1700 Euro kommen +- ein paar Hundert. Und das auch pro Versuch.
Tja, die Diskussion kennen viele von uns ... da könnte man auch ewig weiter diskutieren, aber ändern wird sich nicht, wenn die Politiker es nicht wollen.
Liebe Grüße
Katrin

Ist das wirklich so teuer?????

Hallo Katrin!
Vielen Dank für Deine Antwort. Oh mano, was machen denn die, die Jahrelang an einem Kind üben? Die müssen ja arm wie eine Kirchenmaus sein. Mein Mann hat gestern schon geschluckt als ich ihm davon erzählte.. Ich denke, wenn er die Zahlen sieht, wird es wohl einige hin und her Überlegungen geben, ob wir das wirklich machen lassen.
Ich dachte immer, daß man nur für die künstliche Befruchtugn selber zahlen muß, sprich, wenn die Spermien mittels Hohlnadel in das Ei eingebracht werden, daß das gleich am Anfang mal eine Stange Geld kostet, davon ahnte ich nichts, hat mir bisher auch niemand gesagt.
Naja, nun warte ich erst mal ab, was wirklich auf uns zu kommt.
Vielleicht klappt es ja in diesem Zyklus von ganz alleine und wir können uns das alles sparen, wäre ja Klasse :-) *hoff*
LG Bummelchen
die sich immer noch ein wenig wie ne Betteltante vorkommt und jetzt auch noch tief in die tasche greifen darf, damit sie einen Wunsch evtl, erfüllt bekommt *snief*

Ist das wirklich so teuer?????

Hallo Bummelchen,
jetzt warts erst mal ab ;). Ist doch noch gar nicht sicher welche Behandlungsmethode eingesetzt wird. Muß ja nicht gleich ICSI sein ... und einige Praxen bieten auch an, dass man die Behandlung in Raten zahlen kann. Da solltest du dich in der Praxis erkundigen.
Liebe Grüße
Katrin

Ist das wirklich so teuer?????

Naja, hatte ich ja geschrieben, daß ich erst mal abwarte, was passiert. Ärgert mich trotzdem, zumal mir mein Gyn auch nichts von gesagt hat, mit keiner Silbe. Hätte ich eigentlich schon erwartet, ohne nachfragen zu müssen. Hmmm.
LG Bummelchen

Ist das wirklich so teuer?????

Hallo Bummelchen,

ich finde das auch eine Frechheit, wenn man überlegt das Abtreibungen für die die von der Sozialhilfe leben umsonst sind und für die die über dem Existensminimum leben das gerade mal um die 300 Euro kostet da ist das doch für die Leute die sich nichts sehnlichster wünschen als ein Baby ein Schlag ins Gesicht oder?!?!?Ich verstehe das einfach nicht passt doch hinten und vorne nicht zusammen!!!!

LG Jasmin

Ist das wirklich so teuer?????

Hallo Jasmin!
Nee, stimmt, irgendwas passt da nicht, nur leider werden wir nichts dran ändern können.
Ich meine, auf der einen Seite kann ich verstehen, daß es so teuer ist. Wenn ich mir überlege, was die Medis kosten und was für eine Arbeitszeit dahinter steckt (Ultraschall, Spermiogramm, Spermien säubern, Eier entnehmen, Brutkasten etc. pp.) auf der anderen Seite denke ich, sollte da die Krankenkasse für einspringen, diese springt eh immer seltener ein (wenn ich alleine an Zahnarzt denke).
Naja, wie gesagt, dran ändern werden wir leider nichts können, ist ja noch gar nicht so lange her, daß dies geändert wurde und wir jetzt zahlen dürfen und es wird sicher noch schlimmer, wo wir dann sagen können, Puh, Glück gehabt.
LG Bummelchen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen