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Ich war in der KiWu und da war es ... schön :-)

Hi Mädels,

bin auch von meinem Termin zurück, mein Mann hat sich extra eingeflogen ;-)

Also, will mal berichten.

Alle waren total nett, ich war ja an der Uniklinik und durfte dank Privatversicherung zum Chef, meine Blutergebnisse von ZT 3 waren da und ich mußte gleich Blut lassen (heute ist ES+6) und muss am Mo nochmal.

Er fand es total legitim, dass man nach einem Jahr üben "sich lang macht" und etwas unternimmt. Sage ich hauptsächlich deshalb, weil die eine oder andere ja doch noch mit sich ringt, ob sie sich schon in die KiWu trauen darf oder nicht.

Mein Mann muss noch "spenden", allerdings erst nächste Woche, da er gleich weg mußte und die entsprechende Abteilung schon dicht war heute.

Und nu zu den Blutwerten:

Meine Schilddrüsenwerte haben sich enorm gebessert, er meinte einer ss dürfte aus der Hinsicht nichts im Weg stehen. Er hat auch erklärt, dass viele KiWu-Kliniken den TSH-Wert unter 2 drücken, meinte aber, das sei nicht notwendig, zwischen 2 und 2,5 sei vollkommen ok. Weiß nicht was ich davon halten soll, aber immerhin ist das neben München die beste medizinische Uni Deutschlands, und da sollte der Chef der KiWu, der zusätzlich Endokrinologe ist, doch bescheid wissen, oder? Habe jedenfalls beschlossen, dass wenn es für ihn ok ist, dass ich dann auch happy bin.

Werte: TSH 2.38 (Ref. 0.4-4.0)
ft3 2.6 (Ref. 2-4.2)
ft4 10.63 (Ref. 8-18)

Prolaktin 138 (Ref. 60-620)
FSH 6.1 (Ref. 1-12)
LH 5.2 (Ref. 0.5-12)
Progesteron 0.7 (Ref. 0.2-2)
Östradiol 38.5 (Ref. 40-250)
SHBG 102 (20-190)
AMH 3.81 (1.3-7.0)

Er war mit allen Werten total zufrieden und den AMH fand er besonders toll (knn noch was werden mit der Kinderschar:-) ).

Kurzum, natürlich müssen wir noch die Werte der 2. Hälfte und das Spermiogramm abwarten, aber ansonsten scheint das L-Thyroxin gut gearbeitet zu haben und ich wiege mich in dem schönen Gefühl, dass alles ok ist und ich demnächst dann auch mal dran bin.

Ganz glückliche Grüße von eurer Sybi, der ein bisschen L-Thyroxin auch reicht...:KISSING: :KISSING: :KISSING:

Bisherige Antworten

Hallo Sybi!

*einschleich*

Schön zu hören, das du dich dort so wohl fühlst, das ist doch erstmal das wichtigste. Das hört sich doch alles so gut an. Jetzt muss nur noch das SG in Ordnung sein, wovon wir ja ausgehen, und dann klappt es auch hoffentlich bald bei dir.

Meine Daumen drücke ich jedenfalls ganz feste, das es noch ein Sommerkind wird.

Liebe Grüsse Anja:KISSING:

*ausschleich*

Hi Anja,

klar ist das Spermiogramm spitze, als gute Ehefrau muss ich bis zum Beweis des Gegenteils davon ausgehen, dass mein Mann alles befruchten kann, was nicht schnell genug auf dem Baum ist ;-)

Und eins sage ich dir, wenn es geklappt hat und wir ein süßes Kind haben, dann werde ich meinen Nick ändern in "KommwannduwillstnächstesKind"!

Der Nick scheint nämlich der Fehler zu sein, self-fullfilling prophecy oder sowas...

Küsschen deine Sybi

Machste richtig, ;-))) lg Anja!!!!

Ich war in der KiWu und da war es ... schön :-)

Hey Sybi,

die Werte sind doch top...ich weiß zwar nicht so wirklich für was die alles sind, aber liegen doch alle im Normbereich :-)

Für was is den AMH???? Sagt der wert aus, ob du ne Eierfarm hast??? Dann is der bei mir bestimmt auch :OK: ;-)

Freu mich echt, dass du so tolle Ergebnisse hast und jetzt voller Zuversicht in unseren Oktober starten kannst :-)

Küsschen dein Tinchen :KISSING:

Hi Tinchen

Das AMH sagt etwas über die Eierreserven aus, soweit ich weiß... ob da auch etwas über die Qualität herauszulesen ist, weiß ich nicht. Aber der Onkel Doc war sehr happy darüber.

Der Oktober ist unser! Vielleicht bauen wir meinem Schatz ein Geburtstagsgeschenk...

LG; deine Sybi:KISSING:

Hi Tinchen

Aha, daran hat die Ärztin also gewusst, dass ich wohl ne kleine Legehenne bin....Ich weiß ja meine Werte nicht, die haben nur gesagt alles super...und damit war das Thema für mich auch durch....Hast du gesagt, dass du die Werte haben willst???

Klar dein Schatzi bekommt das beste und tollste Geburtstagsgeschenk aller Zeiten und zwar von DIR :-) Und ich unterstütze dich dabei....denn wir wollen ja gemeinsam ne KUGEl schieben ;-)

Küsschen dein Tinchen :KISSING:

Hi Tinchen

Hi tinchen,

ja, habe gesagt, dass ich gerne eine Kopie der Werte hätte und sie hat sie sofort kopiert. Der Arzt meinte im Gespräch auch "eigenständig denkende Patienten sind sehr erwünscht", und so hat sie auch reagiert... als sei es das normalste der Welt.

LG, deine Sybi

AMH

Der AMH sagt nur, dass Du schön auf die Stimu für künstliche Befruchtung reagieren würdest :-D

Vielleicht deshalb hat sich der Doc gefreut? :-P

So ganz im ernst: der Amh Wert ist nicht wirklich wichtig für Dich. War ja klar, dass Du nicht gerade vor den Wechseljahren stehst.

Der Östrodiol ist etwas niedrig .... Allerdings auch nicht fatal. Kommen Deine ES verspätet? Hast Du etwas längere Zyklen?

Vielleicht war ja die SD das Problem? Und sobald die einigermaßen eingestellt ist, wird alles gut funktionieren.

Allerdings kommt mir eine KiWu Klinik, die mit alten Referenzbereichen (TSH bis 4) auf dem Gebiet arbeiten, so etwas unseriös vor .....

Etwas Kritik muss wohl sein ;)

Die anderen Werte werden sicherlich orni und Ute auseinander nehmen :-D

Na ma', schauen!

liebe Grüße

ani

AMH

Hi Ani,

ja die späten Eisprünge, selbst vor dem Frühabgang (gehe davon aus, dass der die SD durcheinander gebracht hat) war nie ein ES vor ZT 20.

Kritik ist immer erlaubt, der Referenzbereich den ich für das TSH angegeben habe war om Labor. Er meinte 2-2,5 und da lag ich mit 2.38 drin, sei ok. Wie gesagt, er erwähnte, dass viele Ärzte heute versuchen unter 2 zu drücken, er aber nicht die Feststellung gemacht hätte, dass das dann den Durchbruch gebracht hat bei seinen Patientinnen.

Ich freu mich einfach, dass wir beruhigt in Heimarbeit produzieren können und bin total beruhigt, dass die Werte ok sind. Damit wartet es sich leichter.

LG, deine Sybi

Das E2 ist optimal! Wirklich! Höher als 50-60 ng/ml

sollte es eher nicht sein. Alles zwischen 15 und 50 ist OK.
Der Ref.-Wert geht ja bis 250 aber... 250 ist kurz vor ES.

Ich hoffe mal, die Werte sind an ZT3 (bzw. 2-4) bestimmt worden.

Und ihre anderen Werte sind gut, FSH ist gut, Verhältnis LH/FSH ist gut, mir fehlen noch ein paar männliche Hormone... irgendwie...

Testosteron und Androstendion gehören eigentlich in einen aussagefähigen Hormonstatus (finde ich).

Ansonsten: Der FSH-Wert korreliert mit dem AMH. Wenn man nicht gleich ne IVF vorhat, könnte man sich den AMH-Wert sparen. Ein FSH-Wert von z.B. 12 wird nie mit einem AMH über 1,0 einhergehen, eher mit um die 0,5.

Ansonsten: Gute Werte, finde ich.

LG,

orni

Hab ich doch gesagt :)))

Tjaaa, der liebe AMH Wert ....
Leider korreliert er auch so irgendwie komisch mit dem FSH.
Zwar wird man bei einem FSH von 12, keine AMH Werte von über 0,5 erwarten, aber bei einem FSH Wert von 6 können sie auch unter 0,5 liegen ....
liebe Grüße
ani

???

FSH spiegelt doch auch die Erstockreserve wieder (in Kombi mit E2).

Je weniger Follikel drin sind, desto mehr schüttet die Hirnangangdrüse Gonadotropine aus um mehr (als da sind) zu stimulieren.

Wie ein altes Auto: verbraucht zwar mehr Sprit, fährt aber dadurch nicht schneller...

Ist beim Mann genauso: kleine Hoden, oder geschädigtes, samenzellbildendes Gewebe und das FSH ist hoch, weil die HAD eben meint: Huch! Zu wenig, muss ankurbeln, damit mehr produziert wird.

Ich stehe ja persönlich total auf den "antral follicle count" - also das Zählen der Antralfollikel. Viel plastischer als irgendwelche Hormonwerte. Wenn in den Eierstöcken nur noch 2-4 Antralfollikel (gesamt) sind, dann kann man den Zyklus z.B. für ne IVF vergessen und auch daraus schließen, dass die Ovarreserve eh nur noch niedrig ist.

Warum macht das eigentlich kein Doc? Meiner übrigens auch nur auf Nachfrage, aber dann sehr gerne und sehr interessiert.

LG,

orni

Keine Fragezeichen, orni

Das war genau bei mir der Fall: in der Zeit, wo der AMH erstmalig bestimmt wurde (und bei 0,54 lag) hatte ich einen absolut normgerechten FSH. Eher perfekten als mit der Tendenz zur Abweichungen. Und das war nicht die einzige Bestimmung von dem FSH.

Erst vor kurzem lag dann der FSH bei 16 und AMH unter Nachweisgrenze, wobei auch das noch fraglich ist, weil wir beide ja der Meinung waren - in einem halben Jahr kann der AMH nicht so rapide abfallen, dass er nicht mehr zu messen ist (das Überprüfen der Werte steht noch aus).

Also, wenn man bei mir nur aus dem FSH ausgehen würde (damals), hätte man damals keine schwindende Ovarreserve vermutet (wobei in dem Alter von 40 müsste man schon fast pauschal davon ausgehen).

Sag mal, war da dann doch nicht der Östradiolwert von Bedeutung? Kommt mir so irgendwie vor .... Mein FSH war super, LH ebenfalls, nur der Östradiolwert war immer etwas erhöht, was ja allerdings mit meinen kurzen Zyklen korrelierte.

Ich vermute, der FSH ist jetzt hoch gefahren, weil eben die "Entwicklung" fortgeschritten ist. Es herrscht wieder der Balance zwischen E2 und P, allerdings sind beide Werte so ziemlich an der untersten Grenze.

Was aber keinen Zusammenhang zwischen FSH und AMH aufweist %)

Ich glaube, so richtig weiß keiner, was der AMH soll, oder? :-X

liebe Grüße

ani

Wenn das E2 an ZT3 schon erhöht ist, bedeutet

das ebena auch, dass die Ovarreserve zur Neige geht.

Normal ist ein niedriges (30-50 pg/ml oder was weiß ich, was für ne Einheit) an diesen Tagen, alles darüber bedeutet, dass man schon gar nicht mehr in der FRÜHEN ersten Zyklushälfte ist. Eben, weil nur noch ganz wenige Follikel rekrutiert wurden und es schon zur Sachen (Richtung Leitfollikel) geht. Was für ZT3 - bei normaler Ovarreserve - zu früh ist.

Höheres E2 supprimiert das FSH. Will heißen: es stoppt die anfängliche FSH-Ausschüttung (um Follikel für den Zyklus zu rektrutieren), weil es Sense ist. Mehr können nicht rekrutiert werden, als weiter im Text (sprich "Fütterung" der Follikel mit E2).

Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine...

Wenn Dein FSH normgerecht an ZT3 war, Dein E2 aber erhöht, so kansst Du davon ausgehen, dass an ZT1 oder 2 das FSH eben NICHT normgerecht war, weil der Körper versucht und versucht, Follikel zu rektrutieren und es sind kaum welche da. Dann kommt eben die Rückkopplung: Nix mehr zu holen, FSH stoppen, E2 einbinden.

Wenn FSH gut ist und das E2 ist auch niedrig, dann verwette ich meinen Hintern: Dann ist auch das AMH noch gut (mind. über 1).

Ich denke, ein AMH-Wert unter 1 kommt ca. einem FSH-Wert von 8-10 gleich, unter 0,5 ungef. FSH 12-14 und unter 0,3 sicher einem FSH-Wert von über 15.

Wenn man jetzt mal meine Daten vergleicht (ohne AMH):

39,75 Jahre (oder 39,5): FSH 7,1 - E2 unter 10 (was lt. Endo bei 10% der Frauen eine Normvariante ist), E2 bei ZT11 bei 300 und noch was, by the way (ohne Stimu), Prog. bei 12 oder so an ES+8.

Dann der ICSI-Zyklus:

In beiden Ovarien konnten ca. 16 Antralfollikel ausgemacht werden. FSH-wurde auf Grund dessen gar nicht bestimmt (wozu auch - war doch genug "Personal" da) und 8 reife Eizellen.

Passte alles irgendwie genau zu den Hormonwerten etc. pp.

AMH kann man - ohne Stimu oder IVF - getrost vergessen. Wenn am Zyklusanfang in den Eierstöcken tote Hose ist, dann weiß man doch auch bescheid. Und ob dann das AMH 0,25 oder unter der Nachweisgrenze ist: Wen iteressiert's.

Ich verstehe nicht, weshalb das kaum einer macht. Dabei gibt es sogar auf YouTube Videos zum "antral follicle count". Da kann man sogar fast sehen (bei mir auch), dass ein Eierstock schwächer als der andere war (interessant, irgendwie).

LG,

orni

Also ...

mein E2 war am ZT4 erhöht, was ja logisch wäre für meine relativ kurzen Zyklen.

Und ansonsten noch ein Paradox - wenn ich in dem Zyklus bevor eine schlechte Lutealphase gehabt habe, kommen in dem nächsten Zyklus IMMER die ES früher %)

Es gab so mal die Theorie, dass sie einfach früher (also schon am Ende des vorherigen Zyklus) mit dem Reifen beginnen.

Leider wurde auch bei mir nie nachgezählt ... :-(

Wäre sicherlich interessant. Denn ich habe immernoch einen regelmäßigen ES. Egal wie lang die Zyklen sind, kommt ein ES. Und ich messe und teste nun schon mal seit 3 Jahren und werde eigentlich immer älter. Es reift IMMER ein Folli. Jeden Zyklus.

Also so wenig darf es wohl nicht sein, oder?

Und ... es wäre zwar schlecht, wenn der Folli nur 8 Tage reifen würde, aber macht er das? Wenn das Reifen auf Grund von der fehlenden unterdrückenden Wirkung des Progesterons im Vorzyklus, schon schneller beginnt?

Eines ist allerdings dann doch 100%-ig - bei so einem Theater sind die Wechseljahre auf der Matte. Und dementsprechend - schlechte Eizellquali. Egal ob mit einem langen oder kurzem Zyklus.

Vielleicht werden deshalb die Mädels mit vorzeitigen Wechseljahren und dementsprechenden ES am ZT5 noch schwanger und eben die "Tanten" mit 45 nicht mehr. Ein ES ist ja bei beiden manchmal genau gleich vorhanden.

liebe philosophische Grüße

ani

Also ...

Schwindende Ovarreserve heißt nicht gleich anovulatorische Zyklen und GAR KEINE ANTRALFOLLIKEL meher.

Wenn Du davon ausgehst, dass eine normal fruchtbare Frau ca. 20 Antralfollikel hat (Hausnummer), dann dauert das eben seine Zeit, bis sich der Leitfollikel (bei optimaler hormoneller Konstellation) herauskristallisiert.

Schwindende Ovarreserve heißt nur, dass von den ehemals 400.000 Primordialfollikel (Hausnummer - und ich weiß nicht mehr genau, wie die Teile heißen), die Du bei der Menarche hattest, nur noch 10.000 übrig sind (auch wieder Hausnummer, aber ab einer bestimmten Anzahl von Rest-Primordialfollikeln spricht man von Perimenopause - glaube ich). Eben dann ist es schwindende Ovarreserve. Ich glaube auch, der AMH-Wert zeigt ungef. den RESTBESTAND an Primordialfollikeln in den Ovarien an. Dass der allerdings zuständig ist für die Antralfollikel, die jeden Zyklus (ja, meist schon in der späten Lutealphase des Vorzyklus) rekrutiert werden, versteht sich von selbst, oder?

LG,

orni

Noch was: !!!

Das habe ich soeben gefunden (nur kurz überflogen) und einige meiner Theorien stimmen tatsächlich (2 + 2 zusammenzählen nennt man das).

Ich schwöre, ich habe es vorher nicht gelesen, auch wenn ich auch "Korrelieren" u.ä. geschrieben habe.

orni

Das E2 ist optimal! Wirklich! Höher als 50-60 ng/ml

Hallo Orni,

danke für die Rückmeldung. Nachdem die Mens anfing habe ich gleich angerufen und durfte tatsächlich an ZT3 zum abzapfen kommen. Soviel habt ihr mir schon beigebracht ;-)

Die männlichen Hormone wurde auch getestet, den Bogen habe ich aber nicht, sie hatte ihn mir angeboten und irgendwie sagte ich "der andere reicht". Warum??? Keine Ahnung. Doof eben. Aber der Arzt meinte die Werte seien prima (ist etwas komisch, diese Werte wurden dann nämlich in einem anderen Labor bestimmt).

Scheint ja nun echt so zu sein, dass ich mich dann zurücklehnen kann und einfach ohne Sorgen abwarten...

Vielen Dank nochmal fürs drüberschauen,

LG, deine Sybi

Laß Dir ne Kopie geben...

... denn wenn Dein ES eher später (ergo Deine 1. ZH verlängert ist), dann muss das doch einen Grund haben.

Oder eben DOCH die Schildkröte und dadurch ne latente Hypothyreose (lass ft3 und ft4 checken, ist lästig aber am SICHERSTEN - aber die Fachfrau für Schildkröten-Sachen ist eh utekaethe)???

Und die anderen Werte würden mich persönlich (weil neugierig) eigentlich auch interessieren...

LG,

orni

Laß Dir ne Kopie geben...

Hi Orni,

wenn ich das nächste Mal dort bin, dann lasse ich mir das gleich mitgeben. Ich denke aber schon, dass die späten ES von der SD kommen.

Bevor ich gemeutert habe, war der Eisprung irgendwann an ZT 36... gleich im ersten Zyklus mit Medis hatte ich einen ES an ZT 16, dann diesen Zyklus einen an ZT 20..., für meine Verhältnisse ist beides bombig gut...

LG, Sybi

Nur kurz...

...muss nämlich kochen.

Der AMH ist gut. Aber mit dem TSh das wundert mich sehr, ich hab ja inzwischen 5 oder 6 Ärzte dazu befragt und die sind sich (bis auf den einen Endo lustigerweise) einig, dass er definitiv unter 2, besser um die 1 bei Kinderwunsch sein sollte. Gibt auch neue Forschung dazu, hab ich aber grad nicht zur Hand.

Ich drück euch die Daumen, dass euer Traum bald wahr wird!

LG :IN LOVE:

Marleen

Nur kurz...

Hi Marleen,

ich habe totales Vertrauen in meinen Internisten, der mich einstellt. Toller fähiger Arzt, Freund der Familie und kennt mich von Geburt an. Er zielt auf um 2... ich war deshalb ein bisschen kritisch und habe nochmal angerufen, ob ich das LT nicht doch noch hochsetzen dürfte. Nee, durfte ich nicht, ich solle ihm vertrauen, seine anderen Patienten seien alle mit 2 stabil schwanger geworden und hätten die ss gut durchgestanden (er hatte im letzten Jahr unseres Alters mit dem gleichen Problem...).

Der Mann heute sah das ähnlich, ich habe auch gelesen, dass es um die 1 sein soll, aber einfach beschlossen, dass die beiden vom Fach sind und man ab und an auch mal vertrauen sollte.

Bin ja sonst so ein misstrauisches Stück:-P .

Liebe Grüße und einen schönen Abend, deine Sybi

Nur kurz...

Hallo Sybi,

ich hab jetzt lange überlegt, wie ich das schreiben soll. Denn dass du Vertrauen hast ist gut, aber leider nicht immer richtig. Weißt du, ich habe anfangs meiner Kinderwunschzeit auch vieles negiert und gedacht, meine Ärztin macht das schon, aber die Meinung ändert sich. Und wenn du erst mal noch ein Jahr geübt hast (Was ich nicht hoffen will!), dann denkst du vielleicht anders. Der TSH ist so leicht runterzubekommen, warum sollte man das nicht tun? Der Genetiker, wo wir waren, hat usn nochmal bestätigt, dass dies quasi der erste Handgriff ist, den TSH auf um die 1 zu bekommen, weil wenn es dann nicht klappt, kann man andere Dinge anschauen.

Ich würde mich mit einem TSH über 2 nicht zufrieden geben.

LG :KISSING:

Marleen

Schau mal bei

kup.at

Auszug:

HYPOTHYREOSE
Die Hypothyreose ist die wichtigste Schilddrüsenfunktionsstörung. Ihre Diagnostik und Definition wird am kontroversiellsten diskutiert. Hier kommt es zu einer Zunahme der TRH-Sekretion des Hypothalamus, wodurch die (besonders nächtliche)
hypophysäre TSH-Sekretion und die Prolaktinausscheidung erhöht werden.
Ein erhöhter Prolaktinspiegel steigert über eine positive Rückkoppelung den hypophysären Dopaminumsatz und führt zum Anstieg der endogenen Opiate. Diese dämpfen den GnRH-Pulsgenerator. Die Folge ist eine Störung der pulsatilen Ausschüttung des GnRH (Gonadotropinreleasing
Hormons), was wiederum zu einer Beeinträchtigung der Ovarialfunktion führt. Prolaktin kann zudem die Follikelreifung und die
Gelbkörperfunktion im Ovar hemmen.

Die Folgen sind: Zyklusstörungen, Follikelreifungsstörungen, CL-Insuffizienz bis hin zur Amenorrhoe, erhöhte Abortusraten, kongenitale Abnormitäten und Frühgeburtlichkeit.

Die Konsequenz daraus: Der Referenzbereich für das basale TSH muß
für die Reproduktionsmedizin neu definiert werden.

Spätestens ab einem basalen TSH-Wert von über 1,5 ?U/ ml oder einem
Prolaktinwert über 15 ng/ml ? bei auffälliger Basaltemperatur
(z. B. treppenförmiger Temperaturanstieg), ? sezernierenden Mammae, sowie
sonographisch auffälligem Endometrium (über 15 mm, hyperechogen,
gemessen in der Mitte der Cl- Phase) sollte ein TRH-Test der Schilddrüse durchgeführt werden.

Erst nach entsprechender Substitutionstherapieder Schilddrüse
mit dem Ziel eines basalen TSH um 1,0 ?g/ml und damit gleichzeitiger Senkung ggf.erhöhter Prolaktinspiegel auf unter 15 ng/ml sowie einer Kontrolle von Sonographieund Laborparametern.

Findet man hier (steht noch viel mehr natürlich) und ist schon 8 Jahre alt...

LG,

orni

Danke Orni...

... ich hatte auch noch Unterlagen von einem Kongress, der erst vor ein paar Monaten war. Ich persönlich würde schon den TSH runter haben wollen. Vertrauen ist ja gut, aber in dem Fall würde ich trotzdem schauen, dass er runter geht. Aber Sybi nimmt ja L-Thyrox, vielleicht geht er dann auch noch was runter.

LG :IN LOVE:

Marleen

Hi ihr beiden...

Ihr habt ja recht. Bei mir ist aber auch die Einstellung noch nicht abgeschlossen, mein nächster Bluttest und Medieinstellung beim Internisten ist in drei Wochen (der TSH in der KiWu war nur 5 Tage nach Medierhöhung), dann werde ich das nochmal ansprechen und dort sagen, dass ich den Wert niedriger haben will. Aber man soll ja immer 5 Wochen die Medis nehmen, und vielleicht hat sich wirklich noch etwas getan.

Ich berichte auf jeden Fall, wie es weitergeht,

danke, dass ihr euch um mich kümmert ;-)

Und Marleen: du darfst es immer so sagen, wie es ist, weil ich weiß, dass mich keine vor den Kopf stoßen will, sondern mir nur helfen. Und wenn ich mich manchmal anstelle wie ein Blumenkind, dann bin ich für einen Klapps dankbar :KISSING:

LG, eure Sybi

Ich freu mich für dich...! :)

Na,das war ja dann ein Tag,was?
Guten Abend,Sybi!
Ich wußte nicht mehr ganz genau,wann dein
Termin ist,aber nach Tinchens Erfolg gestern
konnte das ja nur gut werden... ;-) .
Bist also ne´brave Patientin und reagierst
vorbildlich auf deine Medis - fein! :-P
Dann legt mal los,dass das mit der Kinderschar
auch klappt... ;-) :-)
Gute Nachricht - schöner Abend!
:KISSING: ,Kuschel :KISSING:
...kann ich mit meinem TSH von 2,irgendwas ja doch noch hoffen... O:-)

Ich freu mich für dich...! :)

Hallo Kuscheli,

ja, scheinbar geht es in unserer Runde jetzt ab. Bekommst du was für deine Schilddrüse?

So, muss jetzt dringend etwas futtern und mich ausruhen von dem ganzen Herumgefreu :-)

Drück dich feste,

:KISSING: deine Sybi:KISSING:

Ich war in der KiWu und da war es ... schön :-)

Hallo Sybi!

ich kenn mich mit den Werten nicht so gut aus, mich wundert jedoch, dass die KiWu den TSH-Wert bis 2,5 in Sachen KiWu noch i.O. findet :-X meine FÄ'e haben immer einen Wert von 0,5 bis 1 angestrebt.

ich drück Dir / Euch die Daumen, dass das SG nächste Woche auch super ausfällt :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP:

LG! Katrin

P.S: in welcher Klinik bist Du denn?

Ich war in der KiWu und da war es ... schön :-)

Hi Katrin,

ich war in der KiWu-Ambulanz der Uniklinik in Heidelberg. Wir hätten andere Optionen gehabt, aber irgendwie dachte ich, wenn es an das Klinikum angeschlossen ist, und es gehört zur Frauenklinik, die einen super Ruf hat, dann ist das vielleicht eher seriös und keine Gelddruckmaschine...

Du weißt ja, Einbildung ist auch eine Bildung...

LG, Sybi

Ich war in der KiWu und da war es ... schön :-)

Hallo Sybi,

ich bin aus denselben Gründen auch bei einer Uniklinik (Erlangen) ;-)

LG! Katrin

Ich war in der KiWu und da war es ... schön :-)

Hallo Sybi!

Mensch, das ist so schön, wieder positives von dir zu lesen :THUMBS UP:

Prima, dass der Termin so gut war und deine Werte passen!

Dann halt ich jetzt mal so richtig fest die Daumen, dass du so schnell wie möglich einen Glückszyklus erlebst! :THUMBS UP: :ROSE:

GLG

Sandra

Ich war in der KiWu und da war es ... schön :-)

Huhu Sandra,

in dem Zyklus wird das nix, aber ich hoffe einfach mal feste auf den nächsten. Irgendwann schaut auch bei uns das Glück mal rein...

Drück dich,

deine Sybi:KISSING:

Ich war in der KiWu und da war es ... schön :-)

Huhu!
Du klingst gut:-)
Mit den Werten kenne mich nicht aus und überlasse das hier den lieben Damen die da echt was drauf haben ;-)
Aber deine Zeilen kommen positiv bei mir ran/rüber.Ich glaube darauf kommt es auch an.
Nun warten mal entspannt :-D die anderen Werte ab ,denn das ist ja auch wichtig und dann sehen weiter, okay :-P
Ich wünsche dir einen schönen Tag und sende liebe Grüße .Wurmelchen mit Fabian :-*

Ich war in der KiWu und da war es ... schön :-)

Hi Wurmel,

ich bin heute auch immernoch gut gelaunt, ich habe mir doch Sorgen gemacht. Wenn nun noch bei meinem Süßen alles in Ordnung ist... Aber nach wie vor mache ich mir da keine Gedanken.

Den schönen Tag habe ich übrigens, das Wetter ist soooo toll!

Liebe Grüße zurück,

deine Sybi

Von der Unke an die Kröte :)

Hi Sybi,

schön, dass es dir subjektiv gefallen hat. Die Geschlechtshormone sind ja nun ach zur Genüge diskutiert worden. Aber was die SD angeht, naja, ich glaube nicht, dass das nun das Spezielgebiet vom Herrn Dr. ist.

Der TSH ist halt nur die eine Sache, eigentlich interessant sind fT3 und fT4. Gut ist, beide Werte liegen recht nah beieinander, ein Zeichen dafür, dass dein Körper fT4 gut in fT3 umwandeln kann. Immerhin. Schlecht ist, dass beide Werte immernoch relativ niedrig sind, so ca. bei 25% innerhalb des Referenzbereiches. Kein Wunder, dass dein TSH immernoch über 2 ist und deine Basaltemperatur so niedrig und deine ES so spät. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du noch nicht genügend LT bekommst.

Außerdem hast du nicht einfach irgendeine Unterfunktion, sondern Hashimoto. Dort sollte generell und unabhängig vom Kinderwunsch ein TSH im niedrignormalen Bereich angestrebt werden, also 05-1, um die SD zu eintlasten und die weitere Zerstörung der SD zu verlangsamen, denn auch die Autoimmunprozesse machen körperliche Beschwerden.

Ich hatte neulich noch einen Hinweis auf eine Studie gefunden, in der zum ersten Mal auf den Zusammenhang zwischen TPO-AK und niedrigen SS-Raten, hohen Abortraten widerlegt wurde. Ergebnis war wohl, dass all diese Probleme ausschließlich auf unzureichende Versorgung mit SD-Hormonen zurückzuführen waren. Sobald die Einstellung der Hormone in Ordnung war, spielten die TPO-AK keine Rolle. Und eine optimale Einstellung ist halt eine individuelle Sache, die nicht nur nach Laborwerten irgendwo in der Norm beurteilt werden kann, sondern auch daran zu erkennen ist, dass die Symptome verschwinden.

Wennste willst, such ich dir das noch mal raus. Mich interessiert es sowieso.

Liebe Grüße

Ute

Von der Unke an die Kröte :)

Hallo Ute,

das Blut wurde ja nur eine Woche nach Medierhöhung genommen, meinen nächsten Termin beim Internisten habe ich in drei Wochen. Dann werde ich ihm auf den Zahn fühlen und ihn darum bitten, die Einstellung auf 1 vorzunehmen. Vielleicht bessern sich die Werte bis dahin auch nochmal.

Prinzipiell ist das ja aber eine Sache, für die ich die KiWu nicht brauche, das lasse ich dann "nebenher" von meinem Arzt machen. Orni und Marleen haben mich auch schon sanft geschubst ;-)

Werde mich also nicht mit den 2,38 zufrieden geben (bin aber zumindest darüber dankbar, dass es schon wieder merklich besser geworden ist) und mich Richtung 0,5 und 1 bewegen.

Ganz liebe Grüße,

Sybi:KISSING:

*einschleich*

Hallo Sybi,

ich kann Ute nur zustimmen, bei Hashimoto sollte der Wert wirklich niedriger liegen. Bei mir liegt der Wert sogar immer unter 0,5, da ich nur so beschwerdefrei bin. Mein Arzt, zu dem ich vollstes Vertrauen habe, (den ich nach über 10 jähriger Suche nach einem Arzt, der mir bei meinen Sd-Problemen helfen kann, endlich gefunden habe) meint, dass man sich bei Hashimoto nicht strikt nach den vorgegebenen Werten halten muss, sondern dass die Dosis in Abhängigkeit vom Befinden des Patienten eingestellt werden soll. D.h. solange ich mit meinen niedrigen Werten keine Überfunktionssymptome bekomme, ist alles prima.

Liebe Grüße

Kathi

Ich war in der KiWu und da war es ... schön :-)

Hi Sybi,
dann geht hoffentlich endlich was vorwärts! Bin gespannt, wie es weiter geht und drücke die Daumen.
LG,
Nalla

Ich war in der KiWu und da war es ... schön :-)

Hi Nalla,

ich bin einfach schon froh, dass ich mir weniger Sorgen machen muss, dann kann ich auch noch ein bisschen warten. Nur das Gefühl "da stimmt bestimmt etwas nicht" war einfach blöde, aber vielleicht bezog sich das echt "nur" auf die Schilddrüse.

Danke für die Daumen, meine sind immernoch bei dir ;-)

LG, Sybi

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