Suchen Menü

Ich seh nicht mehr durch. FA-Bericht

Ich muss zugeben, der gestrige FA-Termin hat mich etwas stutzig gemacht. Als ich vor genau 4 Wochen in der KiWuKlinik zum Ultraschall war, sagte die Ärztin, Schleimhaut auf 6mm und rechts ein Follikel von 1,6 cm. Ich sollte in etwa 14-18 Tagen mit der Mens rechnen. Das war ja nun nicht so.
Gestern schallte der FA und sagte, schöne 3-schichtige Schleimhaut auf 8mm, rechts nichts und links ein Follikel von 1,8 cm. Ich solle in den nächsten 5 Tagen mit einem ES rechnen und wir sollten ?viel Spaß? haben....
Hääääh? Was soll ich denn nun glauben? Erst soll re. ein Follikel sein, dann wieder links. Kann doch keine ES ohne Mens zwischendurch haben? Kann denn ein Follikel wieder verschwinden und sich ein neuer bilden? Muss doch so sein. Also heißt es jetzt wieder warten....
Naja, vertreiben wir uns eben die Wartezeit mit ?Spaß haben? ;-)
Er rechnet mir nach der Hormonbehandlung ganz gute Chancen aus. Beginnt jetzt doch wieder das hibbeln? Wobei ich finde nicht, dass Schleimhaut 8mm so der Hit ist. Was meint ihr?
Kann man eigentlich irgendwas tun um die Befruchtung oder Einnistung zu unterstützen?
Ich werde dann die Eileiterprüfung doch in der Klinik machen lassen. Der FA empfiehlt hinterher nochmals eine BS um evtl. die verschlossenen EL wieder zu öffnen. In der Klinik sagte man mir, dies sei nicht möglich. Ich weiß auch nicht, was ich noch glauben soll?
@ Katrin: der FA versicherte mir wieder dass es keine große Rolle spiele auf welcher Seite der ES stattfindet. Er sucht sich seinen Weg. Es gebe auch Frauen die nur noch rechten Eierstock und linken Eileiter haben, die werden auch ss. Vielleicht als kleiner Mutmacher.
Sorry, ist jetzt doch etwas länger geworden.
LG Marie
Bisherige Antworten

Ich seh nicht mehr durch. FA-Bericht

Hallo Marie,
doch - man kann mehrere Eisprünge in einem Zyklus haben, ohne dass es zwischendurch zur Blutung kommt ! Naja, ich drück dir jedenfalls die Daumen und wünsch euch viel Spaß ;).
8mm ist ausreichend. Es gab Frauen die auch mit einer wesentlich schlechter aufgebauten Schleimhaut schwanger wurden.
Man könnte bei einer BS die Eileiter wieder durchgängig machen, wenn man diese entweder bis zu einem gewissen Maß mit Druck durchspült (wurde bei mir gemacht) oder aber die verstopften "Teilstücke" herrausnimmt und die verbliebenen Enden miteinander verbinden.
Aber manchmal langt auch die Eileiterdurchgängigkeitsprüfung um einen evtl. kleinen Verschluß zu beseitigen oder "Hindernisse" wegzuspülen.
Liebe Grüße
Katrin

Ich seh nicht mehr durch. FA-Bericht

Hallo Katrin,
das klingt ja schon mal etwas beruhigend. Ich verstehe nur nicht, warum das dann nicht sofort bei der ersten BS gemacht wurde. Aber im KH sagten sie mir, der eine ist nicht mehr operativ zu öffnen, der andere der nur "schwer durchgängig" ist, könnte evtl. noch etwas bearbeitet werden. Naja, wir werden sehen.
Ich würde allerdings gerne ohne eine weitere BS auskommen. Ich hasse die Narkosen. Mal sehen was bei der Eileiterdurchgängigkeitsprüfung rauskommt. Vielleicht reicht das schon. Die wird ja ohne Narkose gemacht.
Wo stehst du eigentlich in deinem Zyklus? Habe völlig den Überblick verloren.
Liebe Grüße
Marie

Ich seh nicht mehr durch. FA-Bericht

Hallo Marie,
ich drück dir die Daumen für die Eileiterdurchgängigkeitsprüfung. Kann verstehen, dass du nicht unbedingt noch eine BS möchtest (wäre auch nicht scharf drauf).
Bin heute ZT 27 und in 2 oder 3 Tagen dürfte ich dann wohl wieder ZT 1 verkünden.
Liebe Grüße
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen