Suchen Menü

Ich möchte mich auch mal wieder melden ...

Hallo meine lieben,

ich möchte mich gerne mal wieder melden bei euch. In der letzten Zeit ging es mir nicht gerade gut. Ich habe sehr viel über unseren KIWU nachgedacht. Da ich ja in den letzten paar Monaten meine Regel sehr unregelmässig bekommen habe, hatte ich echt zu kämpfen mit allem. Ich will es nicht akzeptieren das es auf die Wechseljahre zu geht. Ich bin doch erst 38 Jahre alt. :,(

Das meine Regel wirklich erst immer am ZT 50 eintrifft, wirft mich echt vom Hocker.

Also waren wir jetzt erstmal im Urlaub, da haben mein Mann und ich ausführlich darüber gesprochen was wir wollen.

Ich hab keine Ahnung ob der KiWu bei mir noch so eine große Rolle spielt ich will eigentlich nur "normal" sein. Es ist echt komisch. Vor ein paar Jahren dachte ich immer die blöde Mens soll bleiben wo der Pfeffer wächst und jetzt führe ich einen Freudentanz auf wenn sie kommt. Ich habe einfach Angst jetzt schon "alt" zu sein.

Naja jetzt bin ich gestern zu meiner FÄ gegangen und hab mit Ihr mal über alles gesprochen. Sie meinte ich solle ins Ausland gehen, da die da radikaler Vorgehen. Sie meinte auch wegen dem schneller altern brauche ich mir keine Gedanken zu machen. Danach machte Sie noch Ultraschall um zu schauen wo ich im Zyklus stehen. Ich bin im Moment bei ZT 34 und einen ES hat es bis dahin nicht gegeben laut Tempikurve. Meine GMS ist 5mm aufgebaut und sie sah 3 (!!!!) Follis der gröste ist 14mm. Naja ich mache mir da jetzt nicht große Hoffnungen. Zumindest ist die Mens ja in Sichtweite. Sie nahm mir Blut ab wahrscheinlich um zu schauen ob es Zysten sind. Das allerdings glaube ich nicht da meine LH-Test immer fett positiv waren. (Habe gestern auch zur Kontrolle einen gemacht jetzt ist er wieder negativ). Naja auf die Ergebnisse warte ich noch.

Es ist einfach nur zum davonlaufen. Ich möchte doch einfach nur normal sein. :,(

Ich werde jetzt erstmal mit meinen Mann über den KIWU reden was er dazu meint. Leider ist er bis Donnerstag nicht da.

So meine lieben genug gejammert.

Danke das es euch gibt.

Liebe Grüsse

Schnecke:KISSING:

Bisherige Antworten

Ich möchte mich auch mal wieder melden ...

Hallo Schnecke ;-),

mmh!!!! Mich macht es etwas stutzig das deine LH Test gerade + waren und nun nicht mehr! Und die Follis sind mit 14mm ja noch zu klein um zu springen! Und das deine Mens alle 50 Tage kommt ist auch viel zu lang!

Hat dein FA mal was von PCO erwähnt??????

Ich habe PCO! LH Test durch die Hormonverschiebeung auch oft + und dann mal wieder -, Mens total unregelmäßig und auch viele Follis die nie groß genug geworden sind!

Aber durch die Blutabnahme kann dein FA das ja auch sehen!!!

Wäre die einfachste Lösung! PCO kann man nämlich sehr gut Behandeln ;-)

LG Ela :ROSE:

Ich möchte mich auch mal wieder melden ...

Hallo Ela,

nein, leider habe ich nicht PCO.Obwohl PCO ist bestimmt auch nicht so schön ist. Ich habe POF oder vorzeitige Wechseljahre. Das LH ist so hoch weil die Eierstöcke nicht reagieren und wenn sie reagieren fällt es wieder auf normale Werte ab. Bei mir ist auch das FSH hoch und der E2-Wert niedrig.

LG Schnecke:ROSE:

Ich möchte mich auch mal wieder melden ...

Dachte ich schon, dass ich noch was schreiben werde .... :-D

Wann wurden denn die Werte bestimmt? Also bei deinem chaotischen Zyklus .... Ich hatte auch so ein Ergebnis mal bekommen (also FSH hoch, E2 niedrig). Der Ärztin kam das anscheinend auch verdächtig vor und sie hat nochmals den LH angefragt, der dann auch erhöht war. Na ja, mein ES war damals so gegen ZT11. Der Bluttest wurde am ZT10 gemacht (weil ich war nun mal nur dann in Lettland)

Ehrlich gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass bei vorzeitigen Wechseljahren dann 3 Eileins heranwachsen. Ich bin Anfang normaler Wechseljahre. Selbst mit dem Stimu kriegt man bei mir nicht hin, dass 2 Eileins heranreifen....

Bist du in einer KiWu Praxis?

lg ani

Ich möchte mich auch mal wieder melden ...

Hallo Ani,
danke für deine Antwort.
Also die Diagnose ist fakt. AMH-Wert 0,4 Inhibin kleiner 10. Die Werte von FSH usw. an Zt 3, 14 und 21.
Die kurzen Zyklen habe ich schon hinter mir. Bei mir war der ES auch schon mal am 6 oder 9 ZT. Das ging ungefähr ein 1 Jahr so nicht immer aber immermal wieder. In der KIWU-Behandlung war ich auch schon. Bei der Stimu (225EH) habe ich auch nur immer 1 Eilein produziert (sagt man produziert????). Das mit dem 3 Eiern jetzt wundert mich auch.
Wahrscheinlich war mein FSH so hoch das 3 aufeimal produziert wurden. Ich hab keine Ahnung.
Alles liebe
Schnecke.
Ach noch was. Verstehe nicht was du meinst mir: Dachte ich schon, dass ich noch was schreiben werde

Ich möchte mich auch mal wieder melden ...

Hallo Schnecke,
schön, daß Du Dich mal wieder meldest. Ist ja gerade nicht viel los hier im Forum, aber ich glaube, daß gerade einfach einige sehr gefrustet sind. Ich auch...
Mal ne blöde Frage. Wenn Du da 3 Follis hast, kann man die nicht mit ner Stimu aufpuschen? Ich kenn mich ja nicht aus mit POF. Wie hoch ist denn Dein AMH?
Ich dachte immer, daß der Zyklus eher kürzer wird, wenn man auf die Wechseljahre zu geht.
Hey, aber alt fühlen mußt Du Dich doch nicht, nur weil Deine Eierstöcke schon an Vorruhestand denken. Du bist trotzdem erst 38 und wer weiß, vielleicht bist Du vom Typ her auch noch viel jünger?? Ich kenne Dich ja nicht. Aber ich habe einen sehr viel älteren Mann und der kommt mir nie so alt vor, weil er einfach ein jugendlicher Typ ist, der sich jugendlich kleidet und auch unbekleidet für mich absolut sexy ist.
LG,
Nalla

Ich möchte mich auch mal wieder melden ...

Hallo Nalla,

schön von dir zu lesen. Ja das mit dem gefrustet sein stimmt wohl. Ich versuche jetzt wieder öffters hier zu sein. :KISSING:

3 Follis wundern mich ehrlich gesagt auch, wo ich doch bei einer Stimu immer nur eins hergegeben habe. Clomi habe ich auch 3mal genommen hat aber 2mal garnichts gebracht. Mein AMH-Wert liegt bei 0,4.

Ich habe sehr viel gegoogelt und es steht das sich die Wechseljahre erst mir kürzeren Zyklen bemerkbar machen. Doch dann werden sie länger und dann nur noch 2-3 mal im Jahr bis es schließlich ganz aufhört. Entgültig ist es wenn die Regel 1 Jahr zurückliegt.

Man es ist zum k....

Ich fühle mich jetzt auch noch nicht alt. Ich gebe mich auch nicht so. Doch es ist einfach immer ein Thema bei mir. Kaum sehe ich mehr Haare im Waschbecken schon denke ich: So jetzt gehts los das E2 sinkt und mir gehen die Haare aus. Es ist nicht immer aber es spukt im Kopf rum. Verstehst du?.

LG Schnecke:ROSE:

Ich möchte mich auch mal wieder melden ...

Nalla darf ich fragen warum du gefrustet bist?

Ich möchte mich auch mal wieder melden ...

Klar darfst Du. Ich habe am Montag ein Frust-Posting hier abgegeben, in dem ich es ein wenig beschrieben habe.
Es ist ganz einfach so, daß ich es am Wochenende endlich kapiert habe, daß ich auf normalem Wege einfach kein Kind bekommen werde und daß nur eine IVF oder ein Wunder uns ans Ziel bringen kann. Ich habe es aufgegeben, weil ich das ständige hoffen und hibbelig sein mit der Enttäuschung am Ende nicht mehr ertragen kann.
Mein Süßer aber noch nicht, der will noch ein paar stimulierte Zyklen machen. Ist aber auch nicht sein Körper und seine Psyche, die das mitmacht, er ist ja nur beobachter und freut sich regelmäßig, daß ich so stark bin und alles so toll wegstecke. Ich will mich nicht über ihn beschweren, er ist mir ein guter Partner und versteht mich schon, aber was das angeht, müssen wir einfach nochmal ausgiebig miteinander sprechen. Ich wäre jetzt bereit für eine IVF.
Zu Dir und Deinen Eizellen...Stimu mit Clomi ist doch grad bei Dir nicht das richtige, oder? Ich hätte da eher an Spritzen gedacht, Puregon oder Menogon. Solange da 3 Eizellen rumdümpeln, würde ich auch nicht glauben wollen, daß es 'vorbei' ist!!
LG,
Nalla

Ich misch mich mal ein... sorry in advance...

... es wäre unwahrscheinlich, wenn bei ihr 3 Eizellen rumdümpeln.

In jedem Zyklus hat man mehrere Follikel (Antralfollikel), woraus sich dann der Leitfollikel entwickelt (oder seltener auch mal 2).

Ich bzw. der FA konnte bei jedem US neben bem Leitfollikel auch noch mehrere kleinere Follikel (<= 10 mm) ausmachen. Die wachsen, sobald sich der Leitfollikel herauskristallisiert hat nicht mehr weiter und unterliegen nach ES der Atresie.

In der Prä- bzw. Perimenopause entwickeln sich durch das hohe FSH manchmal auch zwei Leitfollikel (ist so, als wolle der Körper auf den letzten Metern noch einen Endspurt hinlegen). Meist ist es aber so, dass eben nur noch wenige Antralfollikel pro Zyklus vorhanden sind und man dann im US neben dem Leitfollikel auch nur noch 2-3 andere (kleinere) sieht.

Genug mit Klugscheiß jetz,

lG,

orni

Aaalso ....

waren meine weiteren Überlegungen doch in die richtige Richtung.

Na ja, manchmal hilft es, wenn man lange genug logisch nachdenkt ....

lg ani

Hallo Oni ...

Danke für deine Antwort.

Meine Ärztin meinte auch sie könne noch nicht sagen welcher der 3 das rennen macht. Aber sie sah 3 Follis. Was für mich schon beeindruckend ist.

LG Schnecke

Ich möchte mich auch mal wieder melden ...

Hallo Schnecke,

jetzt antworte ich, ohne die anderen Antworten gelesen zu haben (wobei, wenn ich da RockStarBaby sehe .... ;) ).

Also ganz kurz: natürlich MUSS man mit fast 38 damit rechnen, dass der Marsch auf die Wechseljahre schon begonnen hat.

Ich kann leider viel zu gut nachvollziehen, dass man es nicht unbedingt will. Man wird es einfach annehmen müssen. Ich muss zugeben, dass (obwohl ich nie Angst von Alterwerden gehabt habe und der Meinung, dass jedes Alter was schönes hat) kam und komme ich damit nicht unbedingt locker klar.

Also je früher man damit sich auseinander setzt, desto besser verträgt man es. Eine harte Arbeit mit sich selbst.

Dennoch sehe ich es bei dir halb so wild (letztendlich bin ich gerade nach meinem 39.Geburtstag ganz spontan noch schwanger geworden).

Aber - das ganze, was du schreibst macht mich stützig. Wurdest du denn auf PCO getestet. Klingt so verdächtig danach. Insbesondere wegen positiven LH Tests. Also selber habe und hatte ich es nicht, aber das was ich bis jetzt hier von PCO Mädels mitgekriegt habe, sieht ähnlich wie bei dir aus.

Also, wenn es der Fall ist, wird es kompliziert ohne weiters schwanger zu werden.

Fazit aber: die PCOlerinnen bleiben lange fruchtbar :-D Irgendwann pendelt sich der Zyklus ein, da die Eizellreserven schrumpfen, reift auch nur ein Folli und von daher (kenne ich von 40+), haben die PCOlerinnen nach 40 endlich mal einen ganz normalen Zyklus.

Liebe Grüße

ani

die jetzt die anderen Antworten lesen geht ;)

Ich möchte mich auch mal wieder melden ...

bei uns gehts verdreht zu liebe ani. Ich habe dir oben schon geantwortet.

Mit dem älterwerden habe ich kein Problem sicher weiss ich das das wir nicht mehr aussehen wie 20. Doch bei mir ist es so das ich mit 40 nicht aussehen möchte wie 60. Verstehest du? Ich möchte normal schnell altern.

Was ich gelesen habe von den vorzeitigen Wechseljahren ist, das es schon so ist das wir schneller altern. Fängt ja bei Östeoporose (o gott ist das richtig geschrieben? Also ich meine diesen Knochenschwund), Haarausfall der typische Frauenbauch an.

Meine Ärztin meinte auch wenn ich den KIWU richtig abgeschlossen habe müsste ich auch Hormone nehmen. Da es wirklich noch zu früh ist auf das Hormon E2 zu verzichten.

Trotzdem danke Ani für die Kopfzerbrechen für mich.

Bin echt froh dieses Forum gefunden zu haben.

LG Schnecke

Ich möchte mich auch mal wieder melden ...

Öhmmmm,

egal wie das auch wäre ...... pass mit dem Östradiol auf! Er kann jede Menge Unding verursachen.

By the way. Ich habe in letzten Jahren auch immer wieder einen extremen Haarausfall gehabt. Immer, wenn der Östradiol zu hoch war (also Disbalance zwischen E2 und P). Und zugelegt habe ich leider auch. Am Bauch. Kommt auch mit Hungern und Sport nicht weg. Alles der beschissenen Östrogendominanz dank. Und eine Hyperplasia habe ich zwischen meinen 35. und 38. Lebensjahr auch gehabt. Und schon wieder Östrogenüberschuss.

Musste jedes Jahr profilaktisch ausgeschabt. Was ich auch mit gebissenen Zähnen annahm. Meine Mum ist an Krebs gestorben.... Von daher lieber eine Kontrolle mehr als zu wenig.

Also, da ich ja nun ganz ernsthaft mich mit dem Thema Wechseljahre beschäftige, habe ich "ein wenig" geoogelt. Mittlerweile werden die Hormontherapien stark bezweifelt. Insbesondere Östrogenzugaben. Weil es eben so ist, dass der Östrogen in geringen Mengen bis ans Lebensende produziert wird. Das Problem stellt gerade der Progesteron da. Egal wie das Niveau wäre, haben die Frauen in den Wechseljahren eigentlich auch so eine Östrogendominanz, die dann auch zu den typischen Wechseljahrbeschwerden führt (abgesehen davon, dass unter zusätzlicher Gabe von Östrogenen das Krebrisiko dramtisch zunimmt).

Liebe Grüße

ani

also den AMH Wert kannst du in die Tonne schmeissen. Der sagt ja dir nichts anderes, dass die Wechseljahre tatsächlich an die Tür kloppen (und das leider Stimu nicht wirklich was bringen wird - deshalb auch keine Eireifung unter Stimu ... ). Für eine SS oder Nichtschwangerschaft ist es nicht relevant. Popkorn bei 40+ mit einem AMH Wert 0,25 wird fast jeden zweiten Monat locker schwanger!

Liebe Ani,

Na das macht ja Hoffnung mit Popkorn. Da kommt gleich wieder der Mut zurück.

Mit dem Gedanken Hormone zu nehmen kann ich mich jetzt eh noch nicht gewöhnen. Ich denke aber schon das das Östrogen ein Hormon ist das man wirklich sehr braucht.

Alles Liebe

Schnecke

Ich möchte mich auch mal wieder melden ...

Liebe Schnecke,

bist nicht allein mit deinen vorzeitigen WJ. Ich bin mit grad mal 34 auch schon da und finde das - mal ganz abgesehen davon, dass mein Kinderwunsch nicht erfüllt wird - auch nicht gerade psychisch erheiternd. Daran muss man knabbern.

Ob der Hormonstatus an den besagten Tagen Sinn macht, wenn der ES nicht festgestellt wurde, weiß ich nicht. Und ob es eine tatsächliche Chance auf SS gibt, wenn der ES erst am 36.-38. ZT stattfindet, kann ich auch nicht sagen. Weiß nur, dass ich mit meinem ES am 5. ZT sicher noch weniger Chancen habe ;-).

Aber wenn du Tempikurve führst, weißt du sicher, ob du regelmäßig noch ES hast und grundsätzlich gesehen kann man da theoretisch auch schwanger werden. Und wenn der Folli gestern 14 mm war, ist der ES ja am Freitag zu erwarten (und der LH-Test sollte dann jetzt auch negativ sein, oder?).

Würde also zumindest bei der Rückkehr deines Mannes morgen mal zuerst ein Xlein setzen und dann das Gespräch führen ;-).

Und was sagt der LH-Test am Donnerstagabend? Würde mich interessieren.

Drück dir die Daumen, dass du noch eine Chance nutzen kannst!

Ganz liebe Grüße

Ines :KISSING:

Hallo Ines

Danke für deine Antwort. Ich denke du verstehst mich wenn es dir genauso geht wie mir.

Klar teste ich jetzt mein LH und werde die Chance natürlich nicht ungenutzt lassen.:THUMBS UP: Aber große Hoffnung habe ich nicht.

LG Schnecke

Eigentlich habe ich wegen dieser Haiti-Sache hier reingelinst...

... muss dann aber doch auf Deinen Beitrag antworten.

Ich kann mir - obwohl ich nicht in dieser Situation bin - total vorstellen, dass Du sauer auf Deinen Körper bist, der Deine Eierstöcke vorzeitig altern ließ. WOHLGEMERKT: nicht DICH.

Deine Hormonwerte lassen nun wirklich auf POF schließen und das haben gar nicht so wenige... habe ich bei der "Konkurrenz" gelesen.

Es gab auch im 40+-Forum ein Mädel, die mit 40 in den vorzeitigen WJ war.
Ich selber fänd das auch tota besch... und wäre verzweifelt irgendwie, besonders, wenn noch KiWu bestünde.
Im Endeffekt kriegen sie uns ALLE, die Wechseljahre. Bloß, dass sie einige früher heimsuchen, ist natürlich irgendwo nicht gerecht. Und wenn man sich mit so Themen wie "Hitzewallungen, trockene Vagina, Osteoporose" in der Blüte seiner Jahre beschäftigen muss, ist das alles andere als prickelnd, denke ich.

Wechseljahre bedeutet aber in meinen Jahren nicht ALT sein, man ist einfach nur nicht mehr fruchtbar. Ich glaube nicht, dass es bedeutet, dass man von jetzt auf gleich alt, schrullig und grau wird. Und die WJ können sich eben lange hinziehen. Es könnte also sein, dass noch Jahre vergehen, bevor Du in die MENOPAUSE kommst.

Klar, mit dem, was Du jetzt erlebst, bist Du ungef. 5-8 Jahre zu früh. Gemein, aber nicht änderbar (das ist ja das fiese: man kann es echt nicht beeinflussen, wie ein Herpes, oder Pickel oder sonstiges). Es gibt keine kurativen Maßnahmen.

Für Frauen wie Dich ist in meinen Augen (also, wenn noch KiWu besteht), die Eizellspende ein Segen (das, wo ich ansonsten kein Freund dieser Maßnahme bin).

Solltest Du wirklich noch Kinderwunsch haben, würde entweder dies oder eine unstimulierte IVF etwas bringen. Und klar, eine MINIMALE Chance auf eine sponate SS hast Du auch noch.

Was Östrogen-Substituion angeht: Ich denke, davon bist Du noch Lichtjahre entfernt. Und bei weitem nicht jede Frau braucht überhaupt etwas in den WJ (wenn sie Dich dann mal richtig erwischen sollten).

Du möchtest "normal" sein... ich sage Dir was, das möchte ich manchmal auch... aber ich bin es auch nicht, auf andere Weise... und man kann sich damit arrangieren....

ALT wird man eh nur im Kopp und naja... irgendwann wird auch der Alabasterkörper schlaffer. Das ist nun mal so.

Ich muss jetzt auch ne Lesebrille aufsetzen und mir tun schon öfter die Knie weh, wenn ich zu lange hocke...

Ach Schätzelein...ich kann mir vorstellen, wie :-! es Dir manchmal bei dem Gedanken geht (biste nicht manchmal auch wütend???).

LG,

orni

Eigentlich habe ich wegen dieser Haiti-Sache hier reingelinst...

Liebe Orni,

mensch deine Zeilen gehen mir echt nahe. Ich könnte so etwas nie schreiben und wenn bräuchte ich ne Woche dafür.

Ja es ist genau wie du es beschreibst. Gemein.

Wobei ich denke, jeder Mensch hat sein Päckchen zu tragen und ich habe es mit dem Päckchen erwischt.

Ich denke mir auch manchmal dass ich ungerecht bin schließlich habe ich bereits ein gesundes und glückliches Kind, und mal ehrlich was will man mehr?

Ich versuche auch immer daran zu denken, dass es Menschen gibt die bestimmt dankbar wären mein Päckchen tragen zu dürfen. Gerade wenn ich an Haiti denke.

Es ist ein auf und ab bei mir.

Liebe Orni ich danke dir für deine Worte. Ich werde es echt ausdrucken und wenn es mir wieder schlecht geht werde ich es lesen.

Danke und alles liebe

Schnecke:KISSING:

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen