Ich glaube, ich muss Euch mit einem halben Bein verlassen!
nachdem heute meine Befundbesprechung in der Kiwu war, habe ich nun meine Ergebnisse und die machen mich doch sehr traurig.
Meine Hormone sind ok (trotz schlechtem AMH) und die SG's meines Mannes sind auch soweit ok.
Einzig und allein der Postkoiltaltest war nicht der hammer. Es wurden zuwenig lebende Spermien gefunden. Daher rät man uns nun zu einer IUI oder einer IVF, wobei die Chancen bei der IVF deutlich höher liegen.
So eine scheiße. Mit so einem Ergebniss habe ich nun überhaupt nicht gerechnet und könnte auch nur noch heulen gerade. :,(
LG Caro
Ich glaube, ich muss Euch mit einem halben Bein verlassen!
Hallo Caro,
deine Hormone sind ok (was auch imemr das heißen mag) und das Spermio auch und wegen des Postkoitaltests sollt ihr eine IUI oder eine IVF machen???
Ich kanns gar nicht glauben. Meine ehrliche Meinung ist, da will jemand Geld verdienen. Vielleicht googelst du mal "Postkoitaltest Aussagekraft" und liest dich so ein bisschen durch. Den ph-Wert des Scheidenmilieus kann man mit manchen Dingen beeinflussen und sonstiges.
Ich würde wirklich nie im Leben eine künstliche Befruchtung vornehmen lassen, die aufgrund eines Postkoitaltests indiziert wurde. Finde ich richtig irre die Idee, vor allem noch eine IUI. *Kopfschüttel* Das sagt alles.
Les dich mal durch, sprich mit deinem Mann und werdet euch über euren eigenen Standpunkt klar. Ärzte - vor allem oft die in KiWu-Kliniken - sind keine Halbgötter in Weiß...
LG :IN LOVE:
Marleen
Ich glaube, ich muss Euch mit einem halben Bein verlassen!
Hallo Marleen,
ganz ehrlich, aber das verstehe ich ja selber alles nicht! Im Moment bin ich total verwirrt und bin nur noch am heulen.
Mein Mann hat nur 7% Normalformen und daher wäre dieser Schritt nötig. Bisher machte mir die neue Kiwu Klinik eigentlich nicht den Anschein, als wenn die Geld verdienen wollen.
Ich habe aber auch wirklich nicht mehr die Kraft und die Energie ständig nach Diagnosen zu googlen oder sonst irgendwas. Ich geb nicht gerne mein Schicksal in fremde Hände und bin auch nicht bereit schnell Ergebnisse hin zu nehmen, aber ich bin echt am Ende.
LG Caro
Dann häng durch...
... gib dir Zeit, aber berappel dich wieder. :-)
Wie fertig würde es dich machen, wenn die IVF negativ wäre, weil du all deine Hoffnung in sie gelegt hast? Caro, du und niemand anderes ist für dich verantwortlich und ich verstehe nicht, wie du sagen kannst, du bist am Ende. Wo ist dein Kampfgeist? Es geht um dich bzw. euch also tu auch was. *IndenHinterntret* Zu sagen "ich kann nicht mehr" bringt dich nicht weiter...
LG
Marleen
Dann häng durch...
Scheiße, du bringst mich gerade echt zum heulen.
Kampfgeist, war immer meine Stärke und darum haben mich auch sehr viele beneidet, aber jeden Monat schwindet dieser Kampfgeist.
Was soll ich denn noch alles tun?? Ich renne doch schon zu Millionen Ärtzen mit dem ganzen Hintergrundwissen von Euch und jedes Mal werde ich neu verwirrt.
Du meinst also, ich soll alles fallen lassen und abwarten oder noch mehr zu den Ärzten rennen?
Ach Liebes!
Das hab ich nicht gewollt! Tut mir leid. Ich rede nun mal meistens Tacheles, mag ich aber auch selbst am liebsten.
Ich drück dich ganz feste. :KISSING: Sprich mal in Ruhe mit deinem Mann und mach dir selber nicht so einen Druck. Ich weiß, das ist gut gesagt. Aber ihr findet eine Lösung. Ganz bestimmt!
LG
Marleen (die auch tierisch genervt von der Ärzterennerei ist und heute schon beim SD-Belastungstest war)
Ach Liebes!
Versteh mich nicht falsch, aber ich finde dein Tacheles reden gut. Ich bin auch jemand der gerade raus sagt, was er denkt.
Was würdest du denn an meiner Stelle tun?
Ich glaube übrigens, wir beide wohnen ganz nah zusammen. Du kommst aus Köln, richtig?
Ach Liebes!
Ja, ich bin Kölnerin, wohne aber inzwischen im Umland. ;-)
Ich würde jetzt erst mal die Hormonwerte abwarten und mir ansehen und dann weiter entscheiden. Zur Not musst du dich halt auch weiter in Geduld üben. Denk immer dran, dass es schon zweimal geklappt hat!
Künstl. Befruchtung ist ja generell eine schwierige Entscheidung, zumindest in Fällen, wo sie nicht eindeutig nötig ist. Uns wurde sie im KiWu-Zentrum in Bonn auch angeboten, aber für uns ist klar, dass wir das nicht machen werden. Das ist aber eine Entscheidung, die jedes Paar für sich treffen muss.
LG
Marleen
Ach Liebes!
Ja, ich wohne auch im Umland. Ich komme aus Dormagen! Vielleicht kennst du es ja.
Ich spreche heute oder morgen mal in Ruhe mit meinem Mann und dann schauen wir mal.
VIELEN LIEBEN DANK DIR! :KISSING:
...
Klar kenne ich Dormagen! Hab da lange ein Altenheim als Physiotherapeutin betreut... Ist aber schon ein Weilchen her. ;-)
Sehr gern geschehen! :KISSING:
Noch was P.S.
Liebe Caro,
hab jetzt nochmal gelesen: Du warst zweimal schwanger, hattest zwei FG, für die aber mit dem Faktor V Leiden eine Ursache gefunden wurde und seitdem versucht ihr es jetzt 10 Monate. Daraus schließe ich: Du kannst schwanger werden, eine FG aufgrund der Gerinnungsstörungen kann beim nächsten Mal ausgeschlossen werden.
Warum bist du also so ungeduldig? Ich glaube ganz ehrlich, dass Paare wie ihr ein gefundenes Fressen für KiWu-Kliniken sind, die unter dem wirtschaftlichen Aspekt stehen (natürlich und zum Glück gibt es auch andere). Du bist ungeduldig und denkst, du kannst es erzwingen. Das kannst du leider nicht, auch nicht mit künstlicher Befruchtung. Es kostet viel Geld und die Chancen sind nicht höher als in einem natürlichen Zyklus. Warum also solltet ihr es machen? Das versteh ich gerade wirklich nicht, was das bei euch bringen soll. Du wirst doch schwanger. Meine letzte FG ist auch 9 Monate her, aber ich denke, es wird schon nochmal klappen.
Ich wünsch euch wirklich alles Gute, aber atme erst mal tief durch.
Marleen
Noch was P.S.
Marleen,
ich gebe dir in allem wirklich absolut Recht und im Prinzip sprichst du total aus meinem Herzen. Natürlich hat es schon zweimal geklappt, aber beim zweiten Mal weiß ich nicht, ob es vielleicht unter Clomi war.
Ich verstehe einfach nicht, warum wir nun 10 Monate benötigen und seit meiner Schwangerschaft haben sich meine Eisprünge verschlechtert. Guck dir doch mal diese Kurven an:
http://www.9monate.de/ovula/grafik.php?FirstDay=2011-03-15&id_user=444246 http://www.9monate.de/ovula/grafik.php?FirstDay=2011-02-18&id_user=444246
Ich habe immer am 12. ZT eine positiven LH-Test. Früher war die Temp an ZT 14 oben, heute erst an 15, 16 oder vielleicht 17!
Daher denke ich, dass irgendwas nicht stimmt.
LG Caro
@Caro
Ich finde es total gut, dass du dir mein "Schimpfen" anhörst und mir antwortest. Wollte ich mal so sagen. Das zeigt mir, dass du doch eigentlich sehr interessiert bist. :-)
Dein Tempanstieg ist etwas mager, aber da. Zyklen verändern sich, bei mir ist nach der zweiten FG auch alles anders. Wie waren denn deine Hormonwerte? Wirklich ok oder hast du sie gar nicht gesehen?
Schau mal, ich kann deine Ungeduld total gut verstehen, denn wir üben schon seit 2007 und sind deutlich älter als ihr, aber was ändert das denn? Nix, und deshalb schaust du jetzt nach vorne und entspannst dich mal... ;-)
LG
Marleen
@Caro
Jawohl Sir!! ;-)
Ich hab keinen im Freundeskreis, mit dem ich darüber sprechen kann und der mich versteht. Mein Mann ist in der Sache etwas unbeholfen und kein guter Entscheider. Daher bin ich dann froh, wenn jemand wie du, mir den Kopf wäscht.
Doch, ich habe die Werte, aber noch nicht alle. Habe Sie gerade angefordert und werde sie dann posten.
Mach das mal
Hallo Caro, ich häng mich hier mal ran :)
wenn ich mir deine Zykluskurven anschaue und deinen für dein Alter ganz schön niedrigen AMH, dann kann ich gar nicht glauben, dass da alles relativ in Ordnung sein soll.
Ich kann wirklich gut verstehen, dass du im Moment einen Durchhänger hast. Nach meiner FG 2009 war bei mir auch ganz offensichtlich was im Argen und alle Ärzte haben immer abgewiegelt und mich auf die Psychoschiene geschoben. Ich hatte diese Arztrennerei so satt. Aber leider ist es nun mal so, dass man selbst für sich die Verantwortung trägt und diese einem auch niemand abnimmt.
Und reden, das kannste ja mit uns, nur Umarmungen werden schwierig. Aber virtuell kommt hier mal ein fester Drücker. (())
Liebe Grüße
Ute
Mach das mal
Hallo liebe Ute,
vielen Dank für deinen Drücker. Auch wenn er nur virtuell ist, er bringt mir eine Menge.
Ich habe es total satt zu den Ärzten zu rennen und weiß auch nicht mehr, wohin noch alles. Ich war jetzt in zwei Kiwu's und alle sagen mir das gleiche. Alles iO!
Dem AMH Wert glaube ich noch gar nichts. Der ist im Dezember in einem anderen Labor auch abgenommen worden und da lag er noch bei 2,54! Auch nicht doll, aber besser.
Ich habe die Werte jetzt nicht genau im Kopf, aber ich weiß, dass FSH mittig im Referenzwert lag und LH ziemlich niedrig an der Referenz war. E2 lag bei 80 pg/ml aber da hatte ich keine Referenz.
LG Caro
mal einmisch ;-)
Hallo Caro !
schön, dass Dir die Marleen schon den Kopf gewaschen hat ;-) denn nur anhand dieses Test's eine IVF zu empfehlen, finde ich auch übertrieben.
Eine IUI finde ich dagegen nicht so abwägig. Da Ihr ja verheiratet seid, wird die sicherlich auch zur Hälfte von der KK getragen werden.
Wennst Du's nun doch auf natürlichem Wege weiter versuchen willst: mittels ACC kannst Du den Zervixschleim etwas verdünnen und vielleicht kommen ja so die Spermien schneller an ihr Ziel ?!
Zu wenig lebende Spermien??? kann es sein, dass das SG doch nicht so i.O. war? auch das könnt Ihr puschen: gib Deinem Mann Zink, Maca, oder Phyto-L ... das soll alles schon geholfen haben (aber nicht alles auf einmal ;-)) gibt aber leider keine Garantie !
Wieviele Spermien hat denn das SG aufgezeigt? Du sagst, dass nur 7% normal geformte dabei waren. Habt Ihr ne richtige Auswertung nach WHO bekommen? da werden die Spermien nach a,b,c,d aufgesplittet und man bekommt eher nen Durchblick, ob's gut oder schlecht ist. 7% von 80 Mio. wären z.Bsp. immernoch super (reichen locker für ne IUI) ... dagegen wären 7% von 20 Mio. eher grenzwertig.
ich weiß, es ist nicht einfach ... für viele ist die IVF/ICSI auch die einzige Möglichkeit, ein Kind zu bekommen. Aber mach Dir davor ein Bild, ob es FÜR EUCH passt - geh ggf. in eine andere KiWu und hole Dir weitere Meinungen ein. Ich bin mittlerweile auch bei der 2.Kiwu, weil die erste so komische Ansichten hatte (die wollte ohne vorheriges SG ne IUI machen :-| )
LG!Katrin
P.S: bei uns dadrüben im Repro-Forum ist's auch nicht so schlimm ;-)
Hab nichts dagegen!
Hallo Katrin,
ich bin ja schon bei der zweiten Kiwu. Die rennerei habe ich ja schon hinter mir.
Das Spermiogramm meines Mannes sah so aus:
Volumen 4,6 ml
Ph 7,5
Konzentration 158 Mio/ml
WHO A 26%
WHO B 35%
WHO C 5%
WHO D 34%
7% Normalformen
Ich denke, dass das ganz gut ist.
LG Caro
Hab nichts dagegen!
Hallo Caro,
auf den ersten Blick ist das echt ein sehr gutes SG !
die Ziffern A+B müssen 50% betragen ... das schafft dieses SG locker!
weißt Du, ich hab mir eben mal alle Treads durchgelesen: Du warst schon 2 Mal ss - Dein Faktor V ist erkannt worden (DU kannst also handeln) ...eigentlich gibts nix, was gg. eine erneute SS spricht.
Ja, ich weiß, das mit dem warten ist schon doof ;-) aber eine IVF gibt eben auch keine Sicherheit, dass es gleich klappt.
ich würde mir an Eurer Stelle eine Frist setzen. Entweder, es klappt bis dahin - wenn nicht, dann könnt Ihr immernoch die IVF machen. Sind ja auch ne Menge Kosten und Nerven, die man da lässt.
LG!Katrin
P.S: eine IUI würde ich vielleicht schon eher anstreben 8-)
Hab nichts dagegen!
Hallo Katrin,
natürlich spricht nichts gegen eine erneute Schwangerschaft. Nur warum will die seit 9 Monaten nicht kommen? Das verstehe ich halt an der Sache nicht. Haben wir dieses "nicht mögen" seit gerade erst, oder war es bei den anderen Versuchen auch schon da?
Ich habe gerade in Ruhe mit meinem Mann darüber gesprochen und wir haben eigentlich nicht mehr die Kraft es auf natürliche Weise zu machen. Vor der IVF habe ich aber noch Angst. Fazit: Wir werden jetzt 2-3 Inseminationen machen und danach in die IVF starten. Solange brauche ich noch Ruhe. Bis dahin gehe ich noch zu ein paar Ärzten und dann schauen wir mal.
LG Caro
Ich glaube, ich muss Euch mit einem halben Bein verlassen!
Als ehemaliger Repro hase möchte auch nochmal was dazu schreiben.
Ich habe deine Post und die der anderen gelesen....man hat die ja schon vieles geraten....
Mich tut nur etwas dein letztes Posting verunsichern....ihr habt keine Kraft mehr es auf natürliche Weise zu versuchen....macht die Inse. und danach evtl. die IVF.
Ich kann dir nur eins sagen...nimm dir die Ruhe und Zeit die du brauchst aber unterschätze eine IVF nicht...sie kostet auch viel Kraft
Wir selbst(siehe auch Profil) haben 1 Jahr Repro Medizin hinter uns....1 IVF (Vollersuch) und darauß noch 3 Kryo. Alles negativ.
Diagnose damals im Jan.2009 nach erneuter Bauchspiegelung: kein Kind auf natürlichem Wege mehr-laut Aussage der Ärzte ,ich habe nur 1 Eileiter noch gehabt und dieser war DICHT .
Dadurch sind/wollten/mußten diesen Weg gehen.Es war der Weg zum 2. Kind nachdem schon seid August 2007 geübt hatten und Hoffnung hatten das es nochmal *natürlich* klappt obwohl wußten der Weg könnte schwierig werden weil der Weg zu fabian nicht einfach war.
Ich hatte all meine Hoffnung in diese IVF gesetzt und genau um diese Zeit vor 2Jahren hatte meine 1IVF. Leider gehörte ich nicht zu den glücklichen wo es beim 1. Versuch klappt.
Man darf dies wirklich nicht unterschätzen , du kannst Glück haben aber eben kann es auch sein das es nicht klappt...man muß der Realtität ins Auge schauen ...meine Ärztin war damals ehrlich und sagte mir dies auch so
Das Repro Jahr war hart...härter wie die Zeit davor ,wo nur* so * übten .Ich selbst habe mich sehr in dieser Zeit verändert, es ist eine Belastung seelisch für einen selbst und auch für eine Beziehung,die bis dato noch so stabil gewesen sein kann.
Nach dem 4. versuch (3. Kryo) standen vor einer Entscheidung wie es weiter geht...ob überhaupt...diese sollte/mußte/hätte ich allein treffen müssen ,ich bin in ein tiefes Loch damals nach dem letzten Versuch Feb.2010 gefallen.
Irgendwann stellte mir eine Frist, im Kopf sagte mir ,im Herbst treffen eine Entscheidung.
Diese wurde mir dann abgenommen als im Juli beim Fa war und dieser mir sagte* Herzlichen Glückwunsch ,ihrem Kind geht es gut ,sie sind in der 9 SSw....
Ich wünsche dir alles alles Liebe und Gute , schau ruhig mal bei uns im Repro Forum immer wieder rein ,die Mädels sind klasse und haben mir wie hier über die schwere Zeit geholfen.
Einfach damit du auch mitbekommst/einblick bekommst wie die repro Medizin funktioniert und wie man Menschlich damit umgeht.
Ich war dankbar das es sowas gibt ....es hätte auch anders laufen können....jetzt sehe ich es als Erfahrung aber sage immer ehrlich es war eine verdammt harte Zeit:-(
Liebe Grüße wurmelchen mit fabian und Fiona
Ich glaube, ich muss Euch mit einem halben Bein verlassen!
Hallo liebes Wurmelchen,
vielen Dank für deinen ehrlichen Worte. Ich habe auch gestern abend lange darüber nachgedacht. Dafür suche ich immer Ruhe bei meinem Pferd. Das klappt bei mir am besten.
Ich weiß, dass eine IVF eine sehr harte Geduldsprobe ist und man sehr viel Kraft dafür benötigt. Ich habe eine sehr starke und gefestigte Ehe, so dass ich von meinem Mann und auch meiner ganzen Familie eine wahnsinns Unterstützung genießen darf. Dies wird mir bzw. uns durch eine so schwere Zeit helfen.
Ich bin auch noch nicht bereit den Weg der IVF zu gehen. Wir haben uns dazu entschieden "erstmal" zwei oder drei Zyklen eine IUI zu machen und schon mal an der Repro zu schnuppern.
Es klang gestern vielleicht ein bisschen hart, dass ich keine Kraft mehr habe. Wahrscheinlich hatte ich gestern einen kleinen Tiefpunkt. Heute sieht die Welt schon wieder ganz anders aus. Wenn man jede Woche eine schlechte Nachricht nach der anderen erhält, dann ist das Faß einfach mal voll. Das kam gestern alles zusammen.
Liebe Grüße Caro :KISSING:
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen