Ich brauche mal dringend brain storming
je mehr brain desto besser, daher poste ich mal hier und drueben.
Kurze Zusammenfassung: 3 x ICSI, insgesamt 5 TF, 2 x Einnistung bei Frisch-TF, 1 x MA 9. Woche Trisomie 16+21
Wegen Endo mache ich vor Stimu immer 6 Wochen downreg.
Soweit, so gut. Eigentlich war ich mich schon sicher, dass ich beim naechsten mal PID machen will, nun weiss ich aber gar nicht mehr was ich machen soll.
PID ist Australien immer erlaubt und wir wollten einfach aussschliessen, dass alles meine EZ genetisch defekt sind.
Pro Embryo kostet das $400, ca 300 Euro.
Das Testing wird an Tag 4/5 gemacht, das heisst, es ist kein Frisch-TF moeglich, sondern alles wird eingefroren. Da ich bisher noch nie Glueck mit Kryos hatte, ist das fuer mich ein Nachteil. Ausserdem gibt es 10% Fehltreffer, also falsche positiv oder umgekehrt.
Da die downreg ohne TF flaschfaellt, haette ich das erste mal Antagonisten Protokoll und es kann natuerlich kein Mensch sagen, wie ich darauf reagiere. Bei den anderen Versuchen hatte ich 19, 7 und 11 EZ bei aehnlicher Stimu. Wenn z. B. 10 Embryos zum Testen uebrigbleiben reden wir von $4000 dollar zusaetzlich zu den normalen ICSI Kosten.
Der Gedanke zu PID kam einfach daher weil ich mir ersparen wollte eine erneute (trisomie bedingte) Fehlgeburt oder mehrere negative TF's zu haben.
Ich bin wirklich 50/50 und muss bald in die Poette kommen. Wenn ich mich gegen das testing entscheide, gehts an ZT 21 direkt los mit der long down reg.
Beim testing koennen 'nur' chrosome gestetet werden, also aehnlich der FU.
LG Star
Bauchgefühl
würd ichs bleiben lassen.
Wenn Frischtransfer besser ist, würd ich mir die Chancen nicht versauen und die Embryonen einfrieren lassen. Diese Trisomien sind ja vermutlich altersabhängig häufiger, d.h. je älter die Mutter, desto öfter. Je nachdem WIE alt du bist, würd ich mir diese Diagnostik erst für einen späteren Zeitpunkt aufheben...(wenn noch nötig)
Nach der Wahrscheinlichkeitstheorie dürfte das nächste Mal nicht das gleiche Problem auftreten - diese Aussage ist bestimmt genauso zuverlässig wie die Erfolgschancen der PID mit der angegebenen Fehlerquote.
LG
maikaefer5*
Hmmm
Mein Blasto der 1a Grading hatte und sogar schon am schluepfen war, hatte dann Trisomie 16+21...
Hab' echt gerade keinen Plan was ich machen soll. Wenn ich mich dagegen entscheide und es dann wieder zu einer Trisomie-SS kommt, mache ich mir Vorwuerfe. Wenn ich mich dafuer entscheide und es trotzdem zu keiner Einnistung kommt, werfe ich mir vor den Frisch-TF vergeudet zu haben.
LG Star
und wenn du dich dafür entscheidest
... und die 10% Fehlerquote Blasto erwischt - haste doppelt Pech??? Das mit den Trisomien macht Sinn - bei den meisten Trisomie-SS ist das HCG ja meist viel höher als bei einer normalen SS - vielleicht lässt du dir einfach nicht die schnellsten Blastos wiedergeben sondern eine (oder 2) von den durchschnittlich schnellen???
LG
maikaefer5*
Du bist cool ;-)
Uebrigens hatte mein Trisomie-Kruemel von Anfang an bis zum Schluss hinter hinkendes HCG...Soviel zu Theorie und Praxis.
Shit. Ich hab' noch nicht mal ein Bauchgefuehl. Oder doch? Ich koennte vielleich Frisch-TF machen und den Rest testen lassen?
LG Star
Jetzt werden mich die nüchternen Wissenschaftler hier wieder steinigen...
Wenn du selbst keine Erbkrankheit hast, die eine PID notwendig machen sollte (da bin ich dann voll dafür) finde ich sollte man die technischen Möglichkeiten nicht unbedingt bis aufs letzte ausreizen - wenn schon Repro - weils anders nichts wird, dann nur das was unbedingt nötig ist und den Rest vielleicht auch ein kleines bißchen auf die Natur vertrauen oder auf den "lieben Gott", "Allah" oder an was auch immer der einzelne glaubt!
Ich denke "Glaube", "positiv denken" bedeutet alles das gleiche - die nötigen Energien in die richtige Richtung lenken und ein bißchen Kontrolle abgeben und ein bißchen mehr Vertrauen in den Körper und dessen Fähigkeiten.
LG
maikaefer5*
Ich brauche mal dringend brain storming
Hi Star,
ich kann dich gut verstehen. Wir suchen nach "Sicherheit" und wollen alles ausschöpfen, aber ob das wirklich zum gewünschten Ergebnis führt? So ähnlich - nur anders - geht es mir ja auch gerade. *lach*
Prinzipiell würde ich glaube ich nur PID machen, wenn es dafür einen konkreten Grund gäbe, wie beispielsweise ein genetisches Problem bei einem von euch. Dass mit den 50% abnormalen Blastos kann ich echt nicht glauben. Dann wären ja 50% alles EZ genetisch defekt, oder?
Wegen Kryo oder frisch kann ich nix zu sagen. ich weiß auch nicht, wie es finanziell aussieht, aber ich denke mal, 4000 $ tun jedem weh. Ich glaube, ich würde es nicht tun. Aber ich kann mir vorstellen, dass die Entscheidung sehr schwer ist.
LG
Marleen
@ Marleen und Maikaefer
Die SS mit der Trisomie hat mich ziemlich aus den Schuhen gehauen und dass danach nur noch negative TF's kamen umso mehr.
PID waere natuerlich auch Selbstschutz um mir sowas nochmal zu ersparen.
Ich hatte das Gefuehl, dass es ein bisschen wir russisches Roulett ist wenn wir ohne PID weitermachen und das wollte ich eigentlich auch nicht.
Das mit den 50% bei Blastos in meinem Alter ist tatsaechlich so, ich hab' die Studie ausgedruckt hier liegen.
Wenn's euch interessiert, scann ich es gerne ein und lade es in meine Galerie - falls das funktioniert.
LG Star
mal was anderes ...
Hallo Star,
Du nimmst doch Prednison ein, oder?
also ich habe schon wirklich oft gelesen, dass wenn das während der Stimu genommen wird, die EZ für die Kryo zu mies sind. vielleicht ist das ein Ansatzpunkt ???
Also was ich an Deiner Stelle machen würde, wäre wie folgt vorgehen:
1.) im Zyklus vor ICSI 1x wöchentlich insgesamt 4x Intralipid - Infusionen je 500 ml... ist eigentlich harmlos, wenn Du keine Sojaallergie hast (hast Du?)
2.) dann vor ICSI noch 2x diese Infusion ...
damit senkst Du die nat.KZ ... wenn keine erhöhten da sind machts auch nix.
3.) bei Einnistung bis zur 9 SSW immer mal wieder so ne Infusion ... Prednison muss ja auch ungefähr dann abgesetzt werden ...
ganz wichtig: Prednison während Stimu aussetzen und ab PU wieder nehmen. also ganz ehrlich: ich glaube wirklich, dass die Embryonen wegen dem Kortison nimmer aufwachen !
auch bei mir war die Kryo-Rate geringer, als ich es mal mit Prednisolon probiert hatte.
ich war mal ne Zeitlang in nem anderen Forum unterwegs, da hatte eine 9 ICSI's und insgesamt 13 Versuche, ehe sie mit ihren Zwillis nun dauerhaft ss wurde. Die Kleinen sind mittlerweile da.
Dieses Mädel hatte auch immer das Problem mit der erschwerten Einnistung, bzw. hatte auch 2 oder 3 FG'en. Dies war eben auf's Hashi und die nat.KZ zurückzuführen.
LG und alles Gute :KISSING:
Katrin
Hallo Katrin
Hapern tut derzeit - egal ob frisch oder Kryo - an der Einnistung.
Ich hab' in 2 Wochen GM-Spiegelung und Biopsie und bin mal gespannt was da rauskommt. Wenn meine KZ nicht erhoeht sind, nehme ich kein Prednisolone mehr. Ich hab' super Beschwerden nach dem Absetzen, Cortisol im Keller, du weisst ja wie das ist. Meine Endo meint eh das das Wahnsinn waere was die Klinik da macht mit 15 mg...finde ich persoenlich mittlerweile auch.
SD Werte bekomme ich Freitag. Wenn die nicht okay sind, kann ich eh nicht starten.
Aber danke fuer's Erinnern an Intrapilid. Genau das wollte ich meine Aerztin fragen und hab's vergessen.
Ach, uebrigens meinte meine Aerztin heute, ich soll Q10 einen Monat vor Stimu absetzen, DAS waere nachweislich schlecht waehrend der Stimu. Hab' aber leider nicht weiter nachgefragt, warum. Nimmst du Q10?
LG Star
Hallo Star
ja, das finde ich auch Wahnsinn mit den 15 mg =-O
ich habe mich in letzter Zeit ziemlich intensiv mit dem Thema "Cortisolmangel" und "Nebennierenschwäche" beschäftigt: die meinen oftmals, dass Kortison nur der letzte Mittel der Wahl sein sollte, weil eben durch Einnahme die körpereigene Cortisolherstellung gehemmt, oder gar ausgesetzt wird.
also für nen aktuellen Versuch würde ich das auch einnehmen, aber eben nicht wenn gerade kein Versuch ansteht ...
in meinen Fertilovit fthy ist Q10 enthalten. ich dachte immer, es wäre gut für die EZ ??? fragst Du Deine Ärztin nochmal, wenn Du dran denkst? wäre lieb !
falls Deine Ärztin Fragen wegen dem Intralipid hat: hier ist alles beschrieben!
LG!katrin
Nochmal Katrin
Ich habe ja nun schon 5 x 15 mg genommen und wieder ausgeschlichen und meine Niebennieren braucht jedesmal laenger im von alleine wieder in die Gaenge zu kommen. Die Symptome sind den Hashi Symptomen sehr aehnlich und mich hat langer keiner Ernst genommen.
Als ich meiner Aerztin heute ein Foto auf dem Handy gezeigt habe, wieviele Haare mit jeden Tag ausgehen, war sie dann doch geschockt.
Das mit dem Q10 hat mich auch ueberrascht, ich hab' ja nur damit angefangen weil ich dachte es waere gut fuer EZ Qualitaet. Ich werde mich auf jeden Fall mal schlau machen und berichten.
Hat dein Arzt schon was gesagt wegen deinen Cortisol Werten? Ich bin mal gespannt, vor allen Dingen was die fuer eine Therapie vorschlagen. Es ist direkt an Hashi gekoppelt, das raffen viele auch nicht.
LG Star
o mann....
es ist schlimm, wenn man sich um die natürlichste der welt solche gedanken machen muss.
ich hatte erst eine icsi und kann dir zu den wissenschaftlichen dingen hier überhaupt nicht helfen. dein letzter bt war knapp eine woche vor meinem. ich meine ich hätte das so in erinnerung....
ich glaube du darfst dir nicht soooo sehr einen kopf darüber machen. "wenn ich die eine weglasse, dass andere klappt nicht. mache mir dann gedanken das ich es hätte anders machen sollen....???"
maikäfer hat es so beschrieben, wie ich es auch denke und fühle.
es entscheidet irgendeine macht, ob es klappt oder nicht.
natürlich muss der embryo "gut" sein. aber die natürlichen vorraussetzungen können noch so gut sein, wenn der kopf nicht mitmacht, wird es nicht klappen. jede noch so kleine blockade oder "kopfgewitter" kann da schon negativ sein. denke nicht zuviel darüber nach ;-)
so hat mir meine kiwu auch immer wieder zugeredet.
die ärzte und die patienten können zwar ihr bestes tun, wenn es aber nicht sein soll, dann kommt auch nichts.
ich drücke dir ganz dolle die daumen, dass dein bauchgefühl bald einsetzt und ihr die richtige entscheidung trefft.
4000$ sind aber wirklich eine summe. da kann man noch so viel verdienen, überdenken muss man das....
ein frischversuch hat ja schon geklappt. ok, dann fällt er in die 50/50 wg. dem alter.... ?? dann kann doch der nächste frischversuch gut sein... ??
glg
corinna
:KISSING:
heute 7+6 :IN LOVE:
Brainstorming -Zwischenstand: 5 Dagegen (inkl.Repro-Meldung) , 1 Enthaltung :-)
Ohne jetzt die anderen Antworten zu lesen...
wäre es auch möglich, den Versuch mit gewohnter DR und Stimu zu machen, einen Teil der Embryonen zu untersuchen und einzufrieren und einen anderen Teil für den Frischversuch zu nehmen? Dann müßtest Du Dich nicht so hart in eine Richtung entscheiden, hättest nicht ganz so viel Geld weg und hättest alle Möglichkeiten genutzt.
Ansonsten würde ich zur herkömmlichen Methode tendieren, einfach aus Kostengründen und weil Kryo bei Dir seither so erfolglos war.
Ganz liebe Grüße,
Nalla
Puh schwierig
Hallo Star,
ich kann fachlich gar nicht so viel beitragen, da ich erst kurz vor der ersten ICSI stehe.
Aber ich habe eine gute Freundin, die eine PID macht und zwar in der Tschechei.
Ihre Wahrscheinlichkeit, dass das Kind krank ist liegt angeblich bei 50%. Es wurde in der 1. SS festgestellt, dann hat sie es nochmal versucht, wieder krank. Dann haben die Ärzte gesagt entweder nochmal probieren oder PID. Sie hat es gewagt, es waren Zwillinge - beide krank.
Nun hat sie schon 2 Versuche hinter sich mit ICSI und PID, bisher ohne Erfolg. Im Moment ist sie wieder in der Stimu und hat bald Versuch Nummer 3.
Ich bekomme bei ihr halt high life mit was diese Behandlung bedeutet und es ist ein riesen Schritt. allerdings wenn es dann klappt und das Kind ist gesund ist es das Größte.
Aus dieser Erfahrung heraus würde ich einfach mal sagen du könntest es ja nochmal normal mit ICSI versuchen und wenn es wieder nicht klappt halt die PID. Da gibts kein Patentrezept, da entscheidet die Natur. Vielleicht war das mit der Trisomie ja eine Ausnahme, die Wahrscheinlichkeit steigt natürlich im Alter, aber es muss ja keine manifeste Erbkrankheit sein.
Ich weiß nicht ob ich dir helfen konnte, aber es trägt vielleicht etwas zum brainstorming bei ;-)
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen