Suchen Menü

Hypothyreose

Hallo liebes Expertenteam,

ich bin 36 a alt und versuche vergeblich seit 3 Jahren schwanger zu werden. Ich habe bereits einen 12-jährigen Sohn. Nachdem es nie geklappt hat, habe ich nun meine Hormonwerte checken lassen. Dabei fallen ein (grenzwertig hoch ?) TSH von 4  und ein (niedrig grenzwertiges ?) T3 von 0,9 auf. Desweiteren sind am 5. ZT das Testosteron mit 0,04 und das Östradiol vom 9,7 erniedrigt und der Prolactinspiegel mit 22,1 grenzwertig hoch). Allerdings bin ich Epileptiker und nehme Lamotrigin (Ursache für erhöhten Prolaktinspiegel?) Darüber hinaus hatte ich 2008 eine langwierige Thyreoiditis, der TSH-Wert war damals ca. 1,2. In diesem Zyklus habe ich erstmals Clomifen 1-0-0 vom 5.-9.ZT und Duphaston von 15.-24. ZT eingenommen. Eisprung hatte ich laut Kurve am 15.ZT, US zeigte am 13. ZT einen Follikel mit 19 mm, Hochlage über ca. 11 Tage. am 20.ZT waren Östradiol und Progesteronwerte lt. Gyn super. Können die Schilddrüsenwerte Ursache des unerfüllten KiWu sein? Was meinen Sie dazu?

LG, Christine

 

Bisherige Antworten

Re: Hypothyreose

hallo Christine,

Victoria kommt bestimmt gleich um die Ecke, aber ich rate dir jetzt schon mal deine Frage besser in einem der Expertenforen einzustellen.

Z.B. bei Probleme beim Schwangerwerden: http://www.9monate.de/community/forum/Probleme-beim-Schwanger-werden?forumId=1759

Hier bist du bei den Laien gelandet. ;)

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Zwetschki

@zwetschki

Guten Morgen Zwetschki,

ich sehe, Du bist schneller gewesen.:-)

Vielen Dank, Du bist sehr umsichtig.

Ich wünsche Dir einen schönen 1.Mai.

Viele Grüße

Victoria

Re: Hypothyreose

Hallo liebe Christine!

Entgegen Zwetschkis Meinung, denke ich: hier treiben sich ganz viele Expertinnen rum ;-). Denn in diesem Forum sind tatsächlich die, bei denen es aus den verschiedensten Gründen eben nicht klappt und die Mädels hier sind  auf ihren "Fachgebieten" eben sehr belesen, aussagefähig und auskunftsfreudig. :-* Kann aber sein, dass Du wegen der Feiertage und Wochenende vielleicht etwas auf eine Antwort warten musst.

Ich selbst bin auch ein Schilddrüsenopfer ;-), habe Hashimoto und muss Medikamente nehmen. (L-Tyroxin 100) Mit der Einstellung der Werte war dann auch bei mir ein Wunder möglich (nach vielen Jahren versuchen und einer FG). Also um Medis wirst Du bei einem TSH von 4 nicht drumrum kommen. Der sollte bei Kinderwunsch ja um die 1 rum liegen. Ich empfehle einen  Besuch beim Edokrinologen.

Für genauere Auskünfte warten wir mal auf unsere Expertinnen hier ;-)

Sei lieb gegrüßt und alles Gute!

gedischen 32.ÜZ und ES+7 (großes Wunder ist 21 und das kleine ist 3 :-D)

Re: Hypothyreose

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin mittlerweile sehr frustriert. Ich dachte schon es hätte diesen Monat geklappt aber das HCG im Blut war bei ES+10 negativ, also <0,1 mU/ml....und somit heißt es warten auf die Mens. Ich werde wohl einen Schilddrüsenspezialisten aufsuchen müssen, im Idealfall einen der sich auch mit Kinderwunsch auseinander setzt. Abwarten und schauen was kommt.

LG

 

@Christine_1978

Guten Morgen Christine,

ich nehme einmal an, dass Du deinen Beitrag versehentlich im Forum gepostet hast.

Solltest Du unser Experten-Team bei 9monate befragen wollen, so steht Dir unser Experten-Talk "Probleme beim schwanger werden" gerne zur Verfügung.

Ich wünsche Dir einen schönen 1.Mai.

Viele Grüße

Victoria

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen