Suchen Menü

Hormonuntersuchung

Hallo Mädels, 

Ich bin ganz neu hier und hab wenig Erfahrung in Foren. Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Thema :-X, aber ich hab schon gemerkt, dass hier alle sehr nett sind, also schimpft mich bestimmt niemand O:-)

Wir sind aktuell in ÜZ 15. Ich habe mit Zyklusstörungen zu kämpfen: hab regelmäßig vom ES bis zur Mens Schmierblutungen, hatte deswegen schon ein halbes Jahr lang in der 2. ZH das Medikament Famenita eingenommen, da der FA angenommen hatte es läge eine GKS vor, hat aber keine Wirkung gezeigt. Die Zykluslänge pendelt sich bei ca 30 Tagen ein. 

Vor 5 Wochen war ich beim FA, weil meine Geduld langsam am Ende ist :SORRY:. Wir haben beschlossen, den Hormonstatus zu checken. Also war ich kurz nach Zyklusbeginn und kurz nach dem ES Blut abnehmen. Der FA wollte mich 7 Tage später anrufen und die Ergebnisse besprechen. Das wäre Ende letzter Woche gewesen. Ich muss sagen ich war wirklich entspannt :OK: und hab sehr selten an das Ergebnis gedacht. Am Mittwoch wollte ich dann doch endlich wissen was los ist. Ich hab in der Praxis gefragt, ob die Auswertung inzwischen zurück ist. Die Sprechstundenhilfe bejahte das und hat mir zugesagt, dass der FA sich noch am selben oder am nächsten Tag bei mir meldet. Freitagmittag hatte ich immer noch nichts gehört, also habe ich um halb 1 nochmal dort angerufen. Ich hätte doch gerne noch vorm Wochenende gewusst, ob es für mich überhaupt irgendwann die Chance gibt ein Baby zu bekommen. Der AB hat mir dann erzählt, dass freitags bis 13 Uhr Sprechstunde wäre =-O. Ja schön, warum geht dann eine halbe Stunde vorher keiner mehr ran? Jetzt sitze ich hier, male mir natürlich das schlimmste vom schlimmsten aus und denke daran, dass die Ergebnisse seit Tagen in der Praxis liegen und ich nicht an die Infos komme. Ich bin echt down und könnte den ganzen Tag heulen. Ich kann nicht schlafen, will nicht essen und weiß nicht wie ich es bis Montag aushalten soll :,(

Sorry, dass ich euch gleich mit allen Details überschütte und dass die Geschichte so negativ ist. Der Großteil der Beiträge, die ich bisher gelesen habe waren so zuversichtlich verfasst. Wie schafft ihr das nur? Hoffentlich färbt das bald auf mich ab :-[ und dann fasse ich mich auch kürzer :-)

Bisherige Antworten

Re: Hormonuntersuchung

Hallo maikäfer

Woher wir die kraft und Mut schöpfen, kann ich dir auch nicht sagen, aber irgendwie klappt es trotzdem :-)
Vielleicht , weil wir alle im gleichen Boot sitzen :-D
Zu den medizinischen fragen, kann ich dir leider nichts sagen , aber es meldet sich bestimmt jemand, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Ich persönlich , würde mir auch Gedanken machen , wenn die Ergebnisse da sind und mein Arzt mir die Erklärung aufschiebt. Aber andererseits, wenn das Ergebnis so akut und schlimm wäre, würde dein Arzt ganz bestimmt deinen "Fall " als wichtig ersehen und dich schnellstmöglich informieren wollen. Insofern mach dir mal nicht so viele Gedanken. Und außerdem, bleibt dir bis Montag leider nichts Anderes übrig als zu warten. Versuch dich abzulenken. Und wenn du weinen musst, dann weine. Auch das hilft ungemein.


Also Kopf hoch. Der Montag ist schneller da als man denkt :)

LG

Re: Hormonuntersuchung

Hallo und herzlich Willkommen :-)
Bei mir war es ähnlich, es wurde gesagt sie ruft mich zurück und nix ist passiert.
Also hab ich einen Tag später nochmal angerufen und mir wurde gesagt es ist wohl untergegangen.
Die Arzthelferin hat mir dann doch die Ergebnisse durchgegeben, weil die Ärztin selbst sooooo schwierig zu greifen ist.
Ich glaube das hat mit dem Ergebnis nix zu tun, in den Praxen ist nur manchmal so viel Stress, da passiert dass schon mal.
Wenn es was schlimmes wäre, hätten sie dich sicher informiert. An deiner Stelle würde ich Montag einfach hin gehen und mir die Ergebnisse geben lassen :-)
Alles Gute

Re: Hormonuntersuchung

Hallo Maikäfer,

wenn man es genau betrachtet, ist die Kinderwunschzeit schon echt gemein. Man wartet auf den ES, danach wartet man auf NMT. Man wartet darauf, dass es endlich mal klappt. Ist das nicht der Fall, wartet man auf Arzttermine und anschließend wartet man auf die Ergebisse. Man könnte wirklich auf den Gedanken kommen, dass KiWu nur mit Warten zu tun hat... 

Ich verstehe, dass du auf heißen Kohlen sitzt wegen den Ergebnissen. Gerade wenn man mir sagt, wir melden uns und das passiert dann nicht, wäre ich echt angefressen.

Meine Lösung dagegen lautet, dass ich mich erst gar nicht auf telefonische Rückmeldungen einlasse. Ich frage, wann die Ergebnisse zu erwarten sind, rechne noch mindestens einen Tag hinzu (man weiß ja nie) und gehe dann persönlich in der Praxis vorbei und lasse mir die Ergebnisse auch aufschreiben, um sie nochmal selbst durchsehen und prüfen zu können, damit ich mich nicht allein auf die Aussage eines Arztes verlassen muss. Hat bis jetzt auch immer super geklappt. Meiner FÄ zum Beispiel ist es ohnehin lieber, wenn ich persönlich zum Besprechen vorbeikomme. 

Bei Schmierblutungen hätte ich tatsächlich auch erstmal auf eine GKS getippt. Dann müsste Progesteron aber dagegen helfen. Misst du deine Basaltemperatur? An den Kurven kann man auch oft schon erkennen, ob irgendein hormonelles Problemchen vorliegt. 

Übrigens glaube ich nicht, dass die bis jetzt nicht erfolgte Rückmeldung etwas darüber aussagt, wie die Ergebnisse ausgefallen sind. Wahrscheinlich war in der Praxis einfach viel los oder sie haben es schlicht und einfach vergessen. Gerade wenn da nichts "akutes" bei rumgekommen ist, wird die Rückmeldung schnell mal als "nicht so wichtig" abgestempelt, weil eben kein dringender Handlungsbedarf besteht. Ich weiß es ist leichter gesagt als getan, aber versuch dich ein wenig zu entspannen und abzulenken, sonst vergeht die Zeit ja gefühlt noch langsamer. 

Die Geduld, die man für ein Kind später braucht, lernt man offensichtlich schon in der Kinderwunschzeit... halte uns auf dem Laufenden! 

Wie du siehst, bist du nicht die einzige, die sich nicht immer so kurz fassen kann ;-)

 

LG von Sandra / MissSunshine, auch schon ÜZ 14  :ROSE:

Re: Hormonuntersuchung

Hi MissSunshine!

Danke für deine ausführliche Rückmeldung ;-)

Ich hatte auch gehofft, dass das Progesteron 1. Die Schmierblutungen in den Griff bekommt und 2. Den Weg für die Entstehung eines Babys ebnet. Aber nachdem sich nichts geändert hat, meinte mein FA, ich könnte mir das sparen.

Ich hoffe, dass der Hormonstatus vielleicht auch Aufschluss darüber gibt, woher die Blutungen kommen. Nicht nur dass es vielleicht der Grund sein könnte, dass ich nicht schwanger werde... Es ist einfach unangenehm, über 2 Wochen lang auf ob und Slipeinlage angewiesen zu sein. Bald ist der Sommer da und wenn man ständig nur am bluten ist, wird das Zeitfenster in dem man ungehemmt baden gehen kann sehr klein :HEADSHOT:

Re: Hormonuntersuchung

Habt ihr schon mal ein Spermiogramm machen lassen oder nehmt ihr Vitamine, die die Fruchtbarkeit unterstützen? Wenn nicht wäre das auch noch eine Option, nicht dass am Ende die SB gar nicht der (primäre) Grund sind warum es nicht klappt. Stelle ich mir trotzdem furchtbar nervig vor.

Woher die SB sonst kommen hab ich auch keinen Tipp mehr. Bin aber ja auch kein Arzt ;) Aber ich denke schon dass es Sinn macht, das mal in Ruhe abzuklären.

Re: Hormonuntersuchung

Spermiogramm wäre der nächste Weg, falls meine Hormone okay sind. Ich fände es zwar in beiden Fällen sinnvoll, denn falls bei ihm auch noch was wäre, hilft es ja schließlich nicht, wenn erstmal nur mein Problem behandelt wird... Aber ich weiß nicht, ob ich ihn darum bitten kann. Von selber geht er nicht, was ich irgendwie auch nachvollziehen kann. Stell mir das schon unangenehm vor und würde es ihm gern ersparen 

Re: Hormonuntersuchung

Du kannst es ja ein bisschen subtiler anstellen. Also erstmal anfangen bei dir abklären zu lassen. Und wenn das soweit okay ist, sagst du deinem Partner dass von deiner Seite aus keine Hindernisse mehr bestehen. Wenn er nicht doof ist, kommt er dann selbst auf die Idee sich mal untersuchen zu lassen, wenns ihm ernst ist mit dem KiWu.

...falls es denn soweit kommt ;)

Re: Hormonuntersuchung

Achja, Temperatur messen ich momentan noch nicht. Muss mich mal informieren wie das funktioniert :-X

Re: Hormonuntersuchung

Wenn du das Wort Basaltemperatur antippst bzw anklickst, kommst du zu einem Artikel über die Tempimethode :)

Re: Hormonuntersuchung

Habs schon gesehen :GIRL 252: ist ja voll easy! Damit werden ich im nächsten Zyklus anfangen!

Re: Hormonuntersuchung

Vielen Dank für eure aufmunternden Antworten :-)

Ich hatte mir auch schon überlegt, selbst hinzugehen. Ich ruf Montag nochmal in der Praxis an und falls ich dann immer noch keine Auskunft bekomme werde ich Dienstag noch vor der Arbeit die Unterlagen dort abholen, auch wenn mir dann wahrscheinlich keiner erklären wird, was es mit den Werten auf sich hat... :-/

Re: Hormonuntersuchung

Erstmal herzlich Willkommen liebe Maikäfer!! Ich kann dich beruhigen, hier schimpft bestimmt niemand mit dir! Das gehört hier nicht her, denn wir kämpfen alle mit Problemen und Zweifeln und und und.

Aber nun zu deiner Geschichte. Zunächst finde ich es ein unding, dass dein FA sich nicht bei dir meldet und du überhaupt keine Infos erhälst! Das geht echt gar nicht. Das hört sich ein bisschen so an, als würde deinem FA ein bisschen das Fingerspitzengefühl bei dem  Thema Kiwu fehlen. Und vorallem einen AB laufen lassen, der sagt, Sprechstunde bis 13 und und es ist erst 12:30 Uhr, ohne Worte!

Leider kann ich dir zu deinen Werten ja nichts sagen, ich kann dir nur sagen, rufe da auf jeden Fall am Montag morgen sofort wieder an!! Jetzt am Wochenende bleibt dir leider nichts außer warten und dich ablenken, soweit das geht. Unternehmt was schönes, geht essen oder besucht eine Attraktion in eurer Stadt, wenn es gerade aktuell etwas gibt. Hätten wir besseres Wetter, würde ich auch Eis essen vorschlagen, aber.....:-X

Wenn du am Montag beim FA angerufen hast, dann erzähl doch bitte, wenn du magst, warum du nichts gehört hast, bzw. warum er nicht erreichbar war! Und natürlich auch gerne die Auswertung deiner Werte.

Jetzt versuche dich zu entspannen und zu beruhigen

Liebe Grüße JuschCHEN

ENDLICH DER ANRUF

Schönen guten Abend,

Mein Arbeitstag war heute noch mal die Hölle, Mädels... Einerseits hatte ich gehofft, dass endlich mein Handy klingelt, andererseits wollte ich erst abends telefonieren, weil ich im Büro kaum ungestört sprechen kann %)

Nach Feierabend rein ins Auto und sofort die Nummer der Praxis gewählt. Nach 4 Minuten Warteschleife hab ich das Glück meine Lieblingsarzthelferin am Apparat zu haben :IN LOVE: Da konnte ich natürlich nicht unfreundlich sein und hab ganz schüchtern gefragt, ob mein FA heute zu sprechen wäre. Ich stehe schon auf der Liste und sie gibt ihm noch mal extra Bescheid. Ehrlich gesagt hab ich mir trotzdem nicht allzu große Hoffnungen gemacht, obwohl meine Lieblingsarzthelferin dran war :-P aber auf sie kann man sich einfach verlassen und eine Stunde später klingelt endlich mein Telefon!

Zusammengefasst: alle Werte sind gut, bis auf den SD-Wert. Der ist für die KiWu-Situation nicht ideal. Morgen bekomm ich ein Rezept für L-Thyroxin und Clomifen.

Für die SB hat er leider keine Erklärung gefunden.

Jetzt darf ich mich bloß nicht zu sehr reinsteigern, aber ein bisschen Hoffnung hab ich schon, dass schnell was passiert :GIRL 154:

UND nachdem ich meinen Freund gestern darauf angesprochen hab, ob er ein Spermiogramm machen würde, hat er heute echt einen Termin zum Vorgespräch vereinbart:GIRL 039::GIRL 061:

Hab ich schon mal erwähnt, dass ich den schönsten und liebsten Mann hab? :IN LOVE::KISSING:

Re: ENDLICH DER ANRUF

Das ist ja priima .

Die Männer sind manchmal wirklich unberechenbar :-)

Re: ENDLICH DER ANRUF

Das kannst du laut sagen! Immer für eine Überraschung gut :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen