Suchen Menü

Hoffnung

Hallo Ihr Lieben!!

Habe jetzt schon öffter bei euch rein geschaut und ich glaube bei euch bin ich genau richtig!!! Ich hoffe und warte jetzt auch schon seit 13 Monaten und es klappt einfach nicht!! Ich habe schon einen Sohn und da war das überhaupt kein Problem!! Zum Teil wartet Ihr ja schon viel länger als ich!! Wie ist das bei euch kennt ihr die Gründe warum es bei euch nicht funkt??

Liebe Grüße eure Jasmin

Bisherige Antworten

Hoffnung

Hallo Jasmin,
willkommen im Forum !
Wir versuchen es inzwischen seit über 3 Jahren mit dem Geschwisterchen ... zwischendurch hatten wir das große Glück, dass es mit dem Schwangerwerden geklappt hatte - aber leider habe ich das Baby in der 10. Woche verloren (Herzchen hat aufgehört zu schlagen). Das ist jetzt aber Ende Oktober auch schon wieder 2 Jahre her ...
Bei uns liegt der Grund für das nicht klappen wollen eindeutig bei mir. Ich habe PCO, sehr unregelmäßige Zyklen (bis zu 90 Tage sind keine Seltenheit), kaum bis keinen selbständigen Eisprung und nur einen funktionierenden Eileiter. Ohne Medikamente hätte ich nicht mal einen normalen Zyklus und keinen Eisprung.
Unser Sohn wurde damals nach langer Kinderwunschbehandlung mittels IVF gezeugt. Aber wir hoffen trotzdem, dass es nochmals ohne IVF klappen wird.
Wurde bei euch denn schon was untersucht ?
Liebe Grüße
Katrin

Hoffnung

Hallo Katrin,

auf deine Antwort hatte ich gehofft!!

Nein nicht wirklich, mein FA hat mir Clomifen verschrieben das ich auch nehme habe aber gehört das daß nicht wirklich der Bringer sein soll!! Er meint nur ich müsste halt Gedult haben, es hat ja auch das 1. Mal geklappt!! Toll der hat gut reden!!

Ich bewundere Dich wie du das alles wegsteckst und weiter für deinen Traum kämpfst, ich stelle mir das echt verdammt schwer vor gerade in deiner Situation, das Glück zuhaben schwanger zuwerden und dann das große Pech das Baby zuverlieren.

Habt ihr euch ein Limit gesetzt wie lange ihr es noch ohne IVF versuchen wollt oder kommt eine IVF nicht mehr in Frage? LG Jasmin

Hoffnung

Hallo Jasmin,
komisch, dass dir dein FA einfach Clomifen verschreibt ohne vorher alles mögliche abzuklären. Wenigstens eine Blutentnahme mit Hormonstatus hätte der FA machen können oder einen US um zu sehen ob ein Folli herranreift und auch springt. Eileiterdurchgängigkeitsprüfung ist auch kein großer Eingriff - zwar nicht wirklich angenehm, aber man weiß wenigstens ob die Eileiter überhaupt funktionieren. Wäre das nämlich nicht der Fall würdest du sämtliche Hormontabletten umsonst nehmen.
Deinem Mann würde ich nahe legen ein Spermiogramm nach WHO machen zu lassen. Was helfen durchgängige Eileiter und einwandfreie Hormone, wenn die Schwimmerchen vom Mann nicht fit sind ?
Und denk daran deine Schilddrüsenwerte auch überprüfen zu lassen - manchmal liegts ja auch daran.
Clomifen kann ein sehr gutes Mittel sein - aber es kommt halt auch immer auf die Ursache der Kinderlosigkeit an. Wir selbst hatten schon 2x (halbwegs) damit Erfolg, auch wenn die Schwangerschaften leider nicht gut ausgegangen sind. Der Sohn einer Bekannten kam ebenfalls durch eine Clomifen-Behandlung zustande. Mein FA meinte auch, dass er sehr gute Erfolgschancen mit dem Clomifen hatte.
Es hat halt leider ziemliche Nebenwirkunge - die aber nicht immer bei jeder Frau auftreten müssen. Und man reagiert auch nicht bei jeder Einnahme gleich - bei mir gab es Zyklen, da spürte ich keine Nebenwirkungen, im anderem Zyklus dann Kopfschmerzen, Gesichtsrötung, Schwindel ... Andere Frauen können das Zeug schlucken ohne je Nebenwirkungen zu verspüren.
Ich würde entweder nochmal mit dem FA reden, dass er einige Untersuchungen durchführt oder er euch eine Überweisung zu einem Kinderwunschspezialisten gibt. Eine andere Möglichkeit wäre kurzerhand einen anderen FA aufzusuchen (möglichst einen, der sich etwas auf Kinderwunsch spezialisiert hat - also nicht Kinderwunschpraxis, aber ein FA, der etwas mehr Ahnung auf dem Gebiet hat). Ihr versucht es seit über einem Jahr erfolglos und ab diesem Zeitpunkt sagt man, dass eine Fertilitätsstörung vorliegt, was wiederrum weitere Untersuchungen rechtfertigt.
Nein, ein Limit haben wir uns bis jetzt noch nicht gesetzt. Wir werden die Puregon-Stimulation noch einige Zyklen weiter machen. Ob wir doch noch eine IVF durchführen lassen werden ist im Moment noch nicht wirklich klar. Vor kurzem waren wir noch bereit dazu. Dann meinte mein FA plötzlich er würde doch Puregon-Stimulationen durchführen. Inzwischen haben sich einige Sachen ergeben, die es nicht wirklich absehbar machen, ob die IVF doch noch für uns in Frage kommt.
Ich wünsch euch alles Gute und viel Erfolg - lasst euch nicht unterkriegen. Es lohnt sich zu kämpfen !
Liebe Grüße
Katrin

Hoffnung

Sorry aber ihr zwei seid ja wirklich schon Spezialisten auf dem Gebiet. Was ist Clomifen?

Hoffnung

Hallo,
Clomifen ist ein Mittel zur Eizellreifung - wird eingesetzt, wenn es nicht oder nur zu unregelmäßigen Eisprüngen kommt.
Liebe Grüße
Katrin

Hoffnung

Hallo Jasmin,
bei uns gibt es, so weit bekannt, keinen Grund und wir versuchen es schon seit 3 Jahren.
LG Twixi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen