Suchen Menü

Hilferuf @Utekaethe

Hallo Ute,
ich hoffe, du schaust noch regelmaessig rein oder haelt dein Kleiner Konstantin dich total auf Trab?
Ich koennte mal wieder bisschen input gebrauchen. Kurz vor der naechsten Kryo hab' ich mal wieder SD ueberpruefen lassen und bin jetzt total verwirrt. Ich nehme ja eh nur 25 LT und das in den letzten Wochen waehrend meine Deutschland Urlaubs auch nur unregelmaessig, eher jeden 2. Tag.
Rausgekommen ist nun folgendes:
TSH 0.07
T3: 5.8 referenz 3.1-5.4
T4: 14 Referenz 10-25
Die KiWu Klinik hat fast ne Herzattacke wegen dem TSH und ich raffe echt so gar nicht mehr was ich machen soll. Zeigt das an, dass ich gar kein LT brauche? Ich fuehle mich 'eigentlich' ganz gut mit den Werten, hoechstens bisschen Muedigkeit und steife Glieder sind zurueckgekehrt.
Waer dir dankbar fuer deine Einschaetzung.
Liebe Gruesse
Star
Bisherige Antworten

Hilferuf @Utekaethe

Hallo Star,

ist wirklich ein bißchen merkwürdig, die Wertekonstellation. Allerdings denke ich nicht, dass es zu viel LT ist. LT ist T4, aber da ist dein Wert eher mau. 2 Möglichkeiten fallen mir auf Anhieb ein, 1. ein Schub, der unkontrolliert Hormone freigesetzt hat, das würde den hohen fT3 und den TSH erklären, aber nicht den schlechten fT4 - 2. du nimmst zu wenig LT und es handelt sich um eine kompensatorische Umwandlungssteigerung, also dein Körper wandelt als Panikreaktion auf den niedrigen fT4 so viel in fT3 um, wie nur geht. Möglicherweise daher auch der niedrige TSH (aber sooo niedrig?). Hast du denn Vergleichswerte?

Liebe Grüße

Ute

Vergleichswerte

Hallo Ute,
ich hab's mal rausgekramt:
Vor LT Beginn:
TSH 1.4
T4: 12
T3: 5.5
Nach 6 Wochen 25 LT:
TSH 0.47
T4: 16
T3: 4.7
Nach 5 Monaten 25 LT:
TSH 0.07
T4: 14
T3: 5.8
Ich hab kein Problem mit dem supprimierten TSH, aber meine Aerztin bekommt schon nervoese Flecken....
Ich frage mich halt wieso bei nur 25 LT der TSH soooo niedrig ist. Aber mit den Anfangswerten ging's mir echt nicht besonders gut (Muedigkeit, Frieren, Gelenkschmerzen etc.)
Brauche ich gar kein LT?
Ratlose Gruesse
Star

Ah, interessant

Morning Star (jedenfalls hier),

dein Körper schient relativ fix auf sinkenden T4 mit einer T3 Erhöhung zu reagieren, war bei deinen ersten Werten jedenfalls so, während du generell einen nierigen TSH zu haben scheinst. Faule Hypophyse vielleicht? Dumm nur, dass man da bestimmt niemanden dazu bewegen kann, mal weiter zu gucken.

Jedenfalls denke ich nicht, dass du kein LT brauchst und überdosiert bist, eher im Gegenteil, aber das wird schwierig sein, einen Arzt zu finden, der da mitgeht. Der niedrige TSH kann eine Reaktion auf den überhöhten T3 sein, wobei mir da auch der Referenzebereich niedrig vorkommt, hast du dazu Einheiten? Ging es dir mit einem t4 von 16 besser (ist ja immernoch nicht viel)?

LG Ute

Referzbereich

Hi Suesse,
also die Referenzen fuer ft3 und ft4 sind:
ft4 10-25 pmol/L
ft3 3.1-5.4 pmol/L
Wobei die hier in Ausi ja auch mit TSH Referenz bis 4.0 arbeiten, also ziemlich hinter dem Mond.
Mir geht's 'eigentlich' gut und ich bin keinesfalls ueberdosiert. Aber natuerlich mach' ich mir jetzt mega Gedanken, was ich machen soll. Hab gerade wieder gelesen, dass ein niedriger T4 scheisse in der SS ist.....
Probleme an Rezepte ranzukommen hab' ich nicht mehr, aber ich bin mir sicher, dass meine Aerztin mich naechste Woche anrufen wird um den niedrigen TSH zu diskutieren.
Soll ich einfach bei 25 LT bleiben? Was wuerde denn mit dem THS bei einer Erhoehung passieren?
LG STar

Referzbereich

Huhu Star,

was kann mit dem TSH passieren? Idealerweise sinkt mit mehr LT dein fT3 Wert und damit auch der TSH, anderenfalls könnte er aber natürlich auch weiter sinken. Ein Meß- /Übertragungsfehler liegt aber sicher nicht vor? Also Kommastelle verrutscht zB? Ansonsten ist das eigentliche Problem bei einem niedrigen Tsh wohl eher ein argumentatorisches.

Bei mir ging der Referenzbereich für Ft3 bei gleicher Einheit bis 7,xx. Komisch, oder? ft4 war gleich in etwa.

Jedenfalls braucht der Körper die Hormone nicht nur zum Schwangersein, sondern ja erst einmal zum Schwangerwerden. Daher sollte fT4 schon vor der Stimu eigentlich besser sein, damit die Quali dann auch stimmt.

LG Ute

Nochmal ich

Hi Ute,
also ich habe ja waehrend meines Deutschland Urlaubs ziemlich geschludert mit der Einnahme und auch sonst es nicht so genau genommen mit der halben Stunde nach der Einnahme wenn ich ehrlich bin....
Bei ht-mb hatte ich auch gepostet und die sehen das alle auch so wie du, dass ich eher mehr LT brauche.
Ich werde jetzt erstmal 4 Wochen regelmaessig die 25 wieder nehmen, dann erneut BT und dann ggf. eigenmaechtig anpassen.
Die Kryo ist in 4 Wochen geplant und ich hoffe, dass der ft4 bis dahin sich wieder bisschen erholt hat.
Was haelst du denn von einer Wechseldosierung, also 25/50? Ich halbiere die 50er ja schon und nochmal halbieren ist ziemlich schwierig.
Danke und viele Gruesse
Star

Nochmal ich auch

Wechseldosierung ist besser als nix, wobei ich immer befürchte, dass dadurch der Tsh weiter gedrückt wird. Spielt aber bei dir eher keine Rolle, hier geht es ja um Minischritte und ich denke, 50 wären eh ne gute Dosis.

LG Ute

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen