Suchen Menü

Hashimoto-Sybi ist auch wieder da...

Hallo Mädels,

Daumen habe ich noch gedrückt für Nalla und Ani (ob sie sie will oder nicht ;-) und für ihre Schwester gleich mit).

Habe meine Ergebnisse vom Arzt abgeholt und sogar die vom letzten Jahr bekommen.

Komisch, damals waren die Werte noch echt ok....

TSH 3.33 (Mai09 1.65) Ref.bereich 0.27 -4.2

ft3 2.67 (Mai09 - ) Ref.bereich 2- 4.4

ft4 0.99 (Mai09 0.96) Ref.bereich 1- 1.7

Antikörper noch über 600, mein Arzt meinte, die gehen auch nicht zurück, frühestens in zwei Jahren oder mehr.

Die Dosis von L-Thyroxin wurde von 25mg auf 37.5mg hochgesetzt (wenn die einschleichen sagen, dann meinen die echt schleichen, oder???).

Bin schon froh, dass das TSH um 1.5 nach unten gegangen ist. Was ich aber echt nicht verstehe ist, warum das in einem Jahr so außer Rand und Band geriet. Komisch, oder? Kann das am Absetzen der Pille oder dem Frühabgang liegen? Hashimoto habe ich natürlich nun auch schriftlich.

Ansonsten bin ich scheinbar total gesund, alle anderen Werte im Blutbild waren sehr, sehr vorbildlich. In 6 Wochen muss ich dann wieder zum abzapfen... wäre schon schön, wenn das nicht sooo lange dauern würde.

LG, eure Sybi

Bisherige Antworten

Hashimoto-Sybi ist auch wieder da...

Hallo Sybi !

komisch, ich hatte denselben TSH-Wert und die sind dann von 25mg auf 75 mg hochgegangen ... habe jedoch seitdem nimmer testen lassen, bzw. warte auf das Ergebnis vom Blutzapfen ... ich werde berichten ;-)

ist die letzten Tage hier öfters schon geschrieben worden, dass die Werte soooo schwanken :-( woran es liegt, weiß ich jedoch nicht.

ich drück Dir die Daumen, dass die bald wieder im 1er-Bereich sind.

LG! Katrin

Hashimoto-Sybi ist auch wieder da...

Hi Katrin,

ich habe einen ganz schwachen Blutdruck, heute war ich (nach 45 min joggen und 1h Fitnessstudio...) bei 80 zu 53...

ich glaube er will nicht, dass ich einen Herzkasper bekomme, er hat aber gesagt, dass wir uns noch öfters sehen deshalb.

Aber mit der vorsichtigen Dosierung ist das auch klar...

Wie vermutet, hängt es wohl mit dem Frühabort zusammen, meint Ute auch. Danach hatte ich eine Basaltempikurve, wo die Werte der 1. Hälfte zwischen 35.6 und 35. 8 lagen, die "Hochlage" war dann bei 36.2 .... da hat mir dann Barbara aus dem IWSW (Ärztin) gesagt, das sei nicht normal und ich soll die SD nachschauen lassen...

LG, Sybi

Hashimoto-Sybi ist auch wieder da...

oje ... ich bin auch so ein Kaltfrosch ;-) aber nur in der 1.ZH

viele liebe Grüße!

Katrin

Gar nicht komisch

Hi Sybi,

ich denke schon, dass das mit dem Frühabort zusammenhängen kann, dass die blöde Kröte so ausgetickt ist. Hashi ist ja ne Autoimmunerkrankung, d.h., dein Immunsystem spielt Scheibe und das kann eben sehr wohl mit der Schwangerschaft zusammenhängen. Viele bekommen es ja auch nach der Geburt eines Kindes.

Dein Arzt ist aber ganz schön vorsichtig mit dem Erhöhen, allerdings scheint das bei dir ja auch nicht so leicht zu gehen, hatte ich den Eindruck. Jedenfalls glaube ich nicht, dass mit 37,5 auch nur annähernd ausgesorgt hast. Dafür sind deine Werte echt noch zu mies.

Ich wünsch dir viel Glück, dass du mit mehr Selen die AK noch ein bißchen runterkriegst, falls du das probieren willst. Wichtiger wäre ja aber, dass dein ft4 mal in die Hufe kommt.

Liebe Grüße

Ute

Wie denn?

Hallo Ute,

ja, ich hatte ja zu der FÄ gesagt, dass seit dem Frühabort alles Soße ist, war ja aber Einbildung ;-)

Das Selen habe ich erhöht, muss nur mal schauen, ob es da auch ein Präparat mit höherer Dosierung gibt, heute morgen mußte ich 4 Selentabs nehmen...

Ich fand es auch komisch, dass ich nicht auf 50 hochgesetzt wurde...oder erst 3 Wochen 37.5 und dann 50... na ja, der Mann wird wissen , was er tut, hoffe ich.

Witzig ist aber, einmal am Tel. erwähnt, habe ich heute gleich bei Ankunft alle Ergebnisse in die Hand gedrückt bekommen, seriöse Ärzte scheinen damit kein Problem zu haben.

Was kann man denn für das ft4 tun??? Kann man das gezielt behandeln?

LG, Sybi,

Ich bin echt froh, dass du dich so gut auskennst!

Na mit LT

Hi Sybi,

also die Tabletten, die du nimmst, sind ja reines t4. Allerdings offenbar in einer Dosierung, die noch reichlich unter dem liegt, was dein Körper braucht. Vielleicht redest du nochmal mit dem Doc, ob das nicht etwas schneller von statten gehen kann. 37,5 hat er bestimmt nicht als Zieldosierung avisiert.

LG Ute

Na mit LT

Hi Ute,

ok, ich frag nochmal nach. Ehrlich gesagt, ich weiß garnicht, welchen Wert er insgesamt anvisiert hat, er meinte, er will es so vorsichtig zu machen um nicht in eine Überfunktion zu rutschen. Hoffe nicht, dass er das TSH auf 2 bringen will... sondern doch Richtung 1.

Aber wie gesagt, ich rufe nochmal an.

Dankeschön, bist ein echter Schatz.

LG, Sybi

P.s. Wenn die Schwiegereltern aber nichts zum sitten haben, dann sind sie ein bisschen anstrengend. Aber meine Eltern auch, ich hoffe das bessert sich, wenn die mal als Großeltern etwas zu tun haben O:-)

Na mit LT

Zielwert bei Hashi sollte ein TSH zwischen 0.5 und 1 sein. Das allerdings sollte nicht der ausschlaggebende Parameter sein. Wichtig ist, dass die eigentlichen SD-Hormone in ausreichendem Maße vorhanden sind. Es gibt ein sehr gutes Buch "Leben mit Hashimoto". Da sind die verschiedensten Aspekte recht gut erläutert. Ansonsten gibt es noch das andere Forum. Das Kinderwunschforum dort ist zwar nicht so mein Ding, aber das Hashiforum ist eine Fundgrube an Informationen.

LG Ute

*einschleich*

Hallo Sybi!

Mein Arzt war auch sehr vorsichtig mit den Dosierungen meiner Schilddrüsenmedikamente. Habe im Feb 09 mit 25mg angefangen und mich bis Oktober auf 75mg hochgeschlichen. Von Dosis zu Dosis immer 12,5mg mehr.

Ich habe keine Ahnung ob das so sein musste, aber meine Werte sind seitdem konstant. Drück dir ganz fest die Daumen, dass das bei dir auch so ist.

LG Paula

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen