Suchen Menü

Hashimoto, Frage zu TSH und Euthyrox!

Hallo zusammen,
habe mich gerade hier angemeldet, weil ich hoffe hier ein paar verständliche Antworten auf meine Fragen bezügliche der SD Einstellung bei Hashimoto zu bekommen.
Das wurde nämlich vor kurzem bei mir von der Kiwu diagnostiziert. War jetzt auch bei Endokrinologen zum SD-Sono und es sieht so aus als stimme die Diagnose.
Nun zu meinen Fragen:
da mein TSH von 0,8 auf 1,36 gestiegen ist in 4 wochen soll ich nun laut kiwu abwechselnd euthyrox 50 und 75 nehmen, anstatt wie bisher jeden tag 50. bei mir scheinen die werte stark zu schwanken. ist das normal bei hashimoto? und vor allem, sollte man tatsächlich jeden 2. tag unterschiedliche mg nehmen?
ich hatte nämlich anfangs mit 50 eutyrox einen total supprimierten wert von 0,002 und als wir dann auf 25 eutyrox reduziert haben, war der wert in 6 wochen bei 2,8. sollte dauaufhin wieder 50 nehmen und damit war er dann in 6 wochen auf 0,8 und jetzt eben auf 1,36. kann es sein, dass die sd sich so schnell verschlechtert?
meine freien werte sind eher mittig mit der tendenz ins untere drittel, was ja auch nicht so gut ist. das ft4 ist besser als das ft3. wie kann man denn die freien werte ins obere drittel bekommen? ich nehme zusätzlich noch selen 130mg am tag, wegen den antikörpern.
und, die wichtiste frage: kann ich mit den werten wie sie jetzt sind schwanger werden? wir fangen nämlich nächste woche mit stimulation durch puregon an und ich will mir nicht auch noch sorgen um die sd-werte machen.
bissel konfuser text, abe rich wäre so dankbar, wenn jemand hier sich ein bissel auskennt und mir auf die sprünge helfen kann!
danke im vorraus!! :-)
Bisherige Antworten

Hashimoto, Frage zu TSH und Euthyrox!

Hi,
also ich habe auch Hashi und prinzipiell ist es schon ok versch. Dosen zu nehmen. Wenn dir das unheimlich ist, dann viertle eine 50er und nimm jeden Tag 62,5... denn darauf läuft es ja hinaus, allerdings gibt es die Tablette mit der Menge eben nicht.
Ft 3 und 4 sollten im oberen Drittel des Refbereichs sein, ist bei mir aber leider auch nicht so und Endo und KiWuProf meinen, dass das auch so geht.
Ss werden kann man auch mit viel schlechteren Werten... allgemein ist ja das ss bleiben dann auch so ein Problem. Wenn du auf engmaschige Kontrollen bestehst (paar Tage nach dem Positiv und dann alle drei Wochen) müßte es aber gehen.
Fange auch mit Puregon an, so in 10 Tagen und nehme 75er täglich, meine Werte stehen im Profil, kannst ja mal vergleichen.
LG und viel Erfolg,
Sybi
P.s. bei Hashi kann sich das dauernd ändern, TSh ist auch kein Drama, der ist garnicht so wichtig, die freien Werte sind wichtiger. Selen ist umstritten, wenn man es nimmt, so sollte man mind, 200 nehmen, habe das mal in einem Fachartikel gelesen, sonst bringt es nichts. Mein Endo meinte allerdings: bei Hashi bloß kein Selen... also wie immer bei zwei Möglichkeiten zwei versch. Antworten %)

Ich nehme auch unterschiedliche Tabletten...

Hallo,

ich nehm auch an verschiedenen Tagen unterschiedliche Tabletten bzw ne Unterschiedliche Dosis. Tabletten sind schon die gleichen. Ich komm damit gut klar (denk ich zumindest - SD Werte bekomm ich nächste Woche wurden gestern erst wieder gecheckt).

Ansonsten kann ich mich Sommerkind nur anschließen - sie hat alles gesagt. Ich wollt dich nur auch darin bestätigen das man die Tabletten so einnehmen kann.

GLG

Manu :IN LOVE:

Ich nehme auch unterschiedliche Tabletten...

danke euch beiden! bin beruhigt! :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen