Hallo
Ich habe mal eine Frage.
Und zwar war ich im Mai in der Klinik dort hat man versucht meine Eileiter mit Kontrastmittel frei zu bekommen.
Auf der linken seite gelang es gar nicht und auf der rechten nur ein bisschen.
Wie stehen meine Chancen auf normalen wege noch einmal Schwanger zu werden?
Mein FA meinte wir sollten uns gedanken über die künstliche befruchtung machen.
Liebe grüsse von Nicole
Hallo
Ich vermute, dass Du noch keine Antworten auf Deinen Beitrag bekommen hast, weil Du Deinen Beitrag ans Ärzte-Team gerichtet hast. Die antworten aber hier normal nicht, sondern nur im Ärzte-Forum. (Ich hoffe, ich sage da nichts Falsches...)
Falls Dich auch die Meinungen der Mitbetroffenen interessieren, kann ich Dir von mir schreiben. Ich habe genau das selbe Problem. Ein Eileiter ist komplett zu, einer ist nur mäßig durchgängig. (Bei der Blauspülung kamen nur ein paar Tröpfchen durch.) Ich habe nach der Diagnose vor 6 Jahren nie mehr verhütet und bin auch nicht mehr schwanger geworden. Als ich zur Kinderwunschklinik gegangen bin, war es dort überhaupt keine Frage, null Zweifel, dass ich eine IVF-Kandidatin bin. Leider haben die drei Versuche nur zwei Fehlgeburten und eine kaputte Ehe gebracht, sonst nix. Inzwischen versuche ich mit meinem neuen Lebensgefährten wieder schwanger zu werden. Erstmal auf natürlichem Wege, weil es ja nicht komplett "ausgeschlossen war, dass ich doch schwanger werden kann", aber auch schon seit fast einem Jahr, ohne das klitzekleinste Anzeichen einer Schwangerschaft. Aber weißt Du was? Ich hoffe immernoch! Jeden Monat!
Deine Frage ist also leider zu beantworten mit... die Chancen stehen nicht sehr gut, aber es geschehen immer wieder Wunder. Ich lese und höre dauernd von Frauen mit verschlossenen Eileitern, die doch schwanger geworden sind. Wenn Du aber nicht auf das Wunder warten willst, dann mach eine IVF. Das ist wirklich nicht so schlimm, wie man immer hört.
Ich wünsche Dir alles Gute!
Liebe Grüße!
Hallo
ich bin zwar kein Arzt, wollte dir aber trotzdem antworten.
Vor meiner IVF wurde eine Bauchspiegelung gemacht mit Blauprobe - dort wurde festgestellt, dass ich nur einen Eileiter habe (war so angeboren) und der andere nur unter sehr hohem Druck durchzuspülen war. Der Arzt meinte damals, dass eine Schwangerschaft auf normalen Wege eigentlich ausgeschlossen sei. Die IVF wurde dann im Folgezyklus durchgeführt und dabei entstand mein inzwischen 4jähriger Sohn :).
Nach unserem Sohn wollten wir es noch mit einem Geschwisterchen versuchen. Ich hatte irgendwie die Hoffnung, dass es doch normal klappen könnte. Also versuchten wir es mit einem Clomifen-Zyklus. Ich wurde gleich in diesem Zyklus schwanger ! Leider hatte ich dann eine MA in der 10. Schwangerschaftswoche und bin seitdem leider nicht mehr schwanger geworden ...
Eine Schwangerschaft auf diesem Wege ist mit einem schwer durchgängigen Eileiter zwar nicht einfach zu erzielen, aber zu 100% ausgeschlossen ist es auch nicht.
Trotz allem sind wir froh, dass wir damals die IVF haben machen lassen. Unser Sohn ist unser Schatz - ob durch künstliche Befruchtung entstanden oder nicht ist uns nicht wichtig ... und ansehen tut man den Kinder das ja sowieso nicht ;). Für uns ist er einfach etwas ganz besonderes.
Liebe Grüße
Katrin
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen