Suchen Menü

Hallo alle zusammen.

War schon lange nicht mehr hier im Forum, aber ich bräuchte mal dringend eure Hilfe.
Mein Freund wird sich jetzt auch mal bei Urologen Untersuchen lassen. Könnte mir jemand von euch erklären was dort gemacht wird? Dann kann ich Ihm vieleicht ein bisschen die Angst nehmen.
Und weiß vieleicht jemand von euch ob man beim Mann auch etwas behandeln kann? (Hormonstörungen oder sowas) Oder gibt es beim Mann nur gutes oder schlechtes Spermiogramm und man muss das dann so hin nehmen?
Es wäre wirklich nett, wenn mir eine von euch helfen könnte.
VLG Sani
Bisherige Antworten

Hallo alle zusammen.

Hallo Sani,
mein Mann war schon des öfteren beim Urologen. Es wird das Sperma untersucht, ebenso wird die Prostata (von hinten) und der Hoden abgetastet, beim Hoden auf Krampfadern geachtet usw. ...
Es gibt wirklich nichts wovor dein Freund Angst haben braucht. Es ist toll, dass er sich traut den Schritt zum Urologen zu machen. Viele Männer haben davor Angst - aber es ist eigentlich wirklich nichts schlimmes.
Auch beim Mann gibt es verschiedene Behandlungsmethoden - je nachdem, was als Störung vorliegt. Manche Sachen können mit (Hormon)tabletten behandelt werden, bei anderen Ursachen langt evtl. auch eine Substitution von Mineralstoffen/Spurenelementen und Vitaminen. Bei Varizen (Krampfadern) kann auch eine OP eine Verbesserung bringen. Bei Entzündungen oder Bakterien hilft Antibiotika-Gabe oftmals.
Aber jetzt wartet erst mal ab, was überhaupt rauskommt bei der Untersuchung bevor ihr euch unnötig mit möglichen Behandlungsmöglichkeiten auseinander setzt und sie am Ende gar nicht gebraucht werden ;). Das stresst nur.
Ich drück euch die Daumen für die Untersuchungsergebnisse !
Liebe Grüße
Katrin

Hallo alle zusammen.

Hallo Katrin!
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich hoffe auch das alles in Ordnung ist und das wir endlich mal einen Schritt weiter kommen. Ich hoffe, das er nicht doch noch in letzter Sekunde nen rückzieher macht. Wir treten jetzt schon so lange auf der selben Stelle, es muß endlich mal weiter gehen.
Ich finde es echt toll von dir, das du hier allen so mit deinem Rat zur Seite stehst.
Vielen Dank für deine Antwort
VLG SANI

Hallo alle zusammen.

Hallo Sani,
ich drück dir die Daumen, dass dein Mann die Untersuchung durchzieht. Es ist wirklich nicht schlimm - hat mir mein Mann mehrmals inzwischen versichert und bestätigt. Er war ja wegen unserer Kinderwunschbehandlung schon öfters beim Urologen und mußte auch in der Praxis "Hand anlegen". Ist vielen Männer einfach unangenehm, aber es lohnt sich wirklich, wenn sie über ihren Schatten springen ;).
Vielleicht möchten sich unsere Männer ja mal austauschen ? Könnte ja mal meinen Mann fragen, ob er deinem Mann auf eine Email antworten würde, wenn er wissen möchte, wie es beim Urologen abläuft und wie es für ihn war ? Denke schon, dass mein Mann damit keine Probleme hätte, denn in dieser Hinsicht ist er doch schon offen und locker ;). Kann nur sein, dass er nicht mehr alles 100%ig erklären kann, ist ja doch schon eine Weile her *g*.
Liebe Grüße
Katrin

Hallo alle zusammen.

Danke für das Angebot, aber ich glaube mein Freund lässt sich da nicht wirklich drauf ein.
Er hat auch mit PC nichts am Hut.
Ich versuche erstmal ihn so zu motivieren.
VLG SANI
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen