Suchen Menü

Habt ihr Ahnung vom Temperatur messen?

Hallo zusammen,

ich habe im IWSW-Forum eine Frage zwecks Temperatur gestellt und irgendwie werde ich völlig ignoriert...

Wir versuchen es nun schon seit einem dreiviertel Jahr und da es bisher noch nicht funktionierte, hab ich mir gedacht, dass ich meine Temperatur messe um mal zu sehen ob ich überhaupt jedesmal einen ES hatte oder nicht, denn laut meiner FA hat man den ab 30 nicht mehr unbedingt jeden Monat - ganz unabhängig von der Mens.

Nun zu meinen Fragen:

Ist es normal, dass man am Anfang immer einen Temperaturabstieg hat?

Und:

Wie gut kann man den ES erkennen? Wodurch mache ich ihn fest (da! da ist er!)??

Heute hats mich auch sehr gewundert, heute Nacht hatte ich eine ganz andere Kurve als die letzten Nächte und auch 0,06 °C mehr als vorher (wird ja aufgerundet) (ich nehme ja immer den tiefsten Wert der ganze Nacht - so wurde das bei dem Teil in die Gebrauchsanweisung beschrieben.)

Danke im Voraus für eure Antworten.

Ach ja, hier ist noch meine Kurve:

http://www.9monate.de/ovula/grafik.php?FirstDay=2012-05-22&id_user=440473


LG *Fienchen ;-)

Bisherige Antworten

Habt ihr Ahnung vom Temperatur messen?

Mit dem Tempi-messen schon, aber nicht mit dem System, das du verwendest...

Klingt auch leicht verwirrend, werde allerdings mal Dr. google nach dem Ding befragen.

Zu deiner Kurve kann man leider im Moment noch GAR NICHTS sagen, weil ein ES erst so ca ab ZT8 (in Ausnahmefällen) vermutet werden kann. Mit einer Kurve, die erst 6 Messtage enthält ist es also schwierig.

Die Temperatur-Methode ist meist erst nach 1, 2 Zyklen auswertbar, man nimmt sich fertige Kurven her und schaut DANN nach einem möglichen ES.

Ich hab dir hier eine Beispiel-Kurve mal eingefügt, damit du siehst, dass auch Tempi-Schwankungen ganz normal sind - schließlich sind wir keine Maschinen ;-) Es gibt ein paar Regeln, an denen "man" einen ES festmacht :

Die Temperatur muss an 3 aufeinander folgenden Tagen um mind. 0,2 Grad höher liegen, als die 6 Messungen vorher.

Dadurch kann es manchmal passieren, dass Programme keinen ES anzeigen, wenn man Schwankungen in der 1 Zyklushälfte hat. (Die Experten nehmen dann Ausreißer-Messungen raus). Im Endeffekt geht es eigentlich darum, 1 - 2 Zyklen zu gucken WO in etwa der ES ist um dann bei einem Anstieg im 3 Zyklus Bescheid zu wissen :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE: ;-) ;-) ;-) ;-)

Aushol zum Abschluss:

Du kannst das ganze unterstützen, in dem du LH-Tests durchführst, dann kannst du den ES kaum noch verpassen.

PS.: Der ES ist meist ab Mens 14 Tage zurück, in dem Zeitraum würde man vermuten. Wenn deinen Zyklen also 28 Tage lang sind, dann an Zyklustag 14 in etwa, wenn der Zyklus 35 Tage lang ist, dann an ZT 21 in etwa usw.

LG

maikaefer5*

Habt ihr Ahnung vom Temperatur messen?

Guten Morgen,
also es ist wichtig, dass du immer zur gleichen Zeit misst und das am Besten vaginal.
Ich sehe zu, dass ich immer gleich lange schlafe und morgens dann in einem Zeitfenster von einer halben Stunde messe.
Daher messe ich am Wochenende nicht. Da klappt das nicht.
Bei mir ist es so, dass die Tempi erst mit Beginn der Mens sinkt, dann ein paar Tage gleich bleibt (0,1 Grad nur abweicht), gegen ZT 10 kurz absinken, um sofort wieder auf das vorherige Niveau ansteigen.
Beim ES steigt sie dann deutlich an (0,2 und mehr) und bleibt dann auch oben.
Lg
Sabrina

am genauesten ist immer noch im popo ;-) lg. ----->

Habt ihr Ahnung vom Temperatur messen?

Guten Morgen,
also es ist wichtig, dass du immer zur gleichen Zeit misst und das am Besten vaginal.
Ich sehe zu, dass ich immer gleich lange schlafe und morgens dann in einem Zeitfenster von einer halben Stunde messe.
Daher messe ich am Wochenende nicht. Da klappt das nicht.
Bei mir ist es so, dass die Tempi erst mit Beginn der Mens sinkt, dann ein paar Tage gleich bleibt (0,1 Grad nur abweicht), gegen ZT 10 kurz absinken, um sofort wieder auf das vorherige Niveau ansteigen.
Beim ES steigt sie dann deutlich an (0,2 und mehr) und bleibt dann auch oben.
Lg
Sabrina

Habt ihr Ahnung vom Temperatur messen?

Hallo Fienchen,
die Mädels hier haben schon teilweise Deine Fragen beatwortet :)
Was den Temperaturabstieg am Anfang betrifft, dann ist dieser durchaus normal. Am Anfang des neuen Zyklus kann die Tempi sogar noch ziemlich oben bleiben.
Zu dem ES hin sinkt die Tempi meistens, denn der Östrogenwert steigt und das Temperatursinken verursacht.
(also Anstieg von Östrogen verursacht ein Tempiabsinken und Progesteron - das Tempiansteigen)
Deine Kurve sieht momentan wirklich gut aus. Es sieht so aus, dass Du die Messbedingungen einhältst :THUMBS UP:
Wenn das so weiter geht, wird die Kurve gut auswertbar sein.
Musst Du nur etwas Geduld haben ;)
Biste ja noch am Anfang des Zyklus.
Allerdings wird es nur mit der Temparaturmethode schwer sein, den ES im Voraus zu "sehen".
Da hilft wirklich die Kombination von LH-Tests und Tempi-Methode und dies läßt den ES "vorhersehen", was dann mit den Messungen nur bestätigt wird.
Viel Spaß beim Körperkennenlernen! :)
lg ani

reinschummel @Ani wg. LH-Tests

Hallo Ani,

NFP spukt mir doch immer ernsthafter im Kopf herum. Nun gilt es ja beim Verhüten den ES vorauszusagen. Schafft man das mit LH Tests weit genug im voraus? Testest du noch und wenn ja, wann? Bist ja immerhin auch berufstätig, aber auf Arbeit wirst du ja sicherlich nicht die Streifen auspacken, oder?

LG Ute

PS: Ich stell mir gerade vor: Ich lass einen LH-Test mit 2 schönen Streifen aus Versehen auf unserem einigen Firmenklo liegen. Das wär ein Gag :D. Kaum ist das Schnittchenschneewittchen aus dem Elternurlaub zurück, brütet sie schon wieder....

reinschummel @Ani wg. LH-Tests

Hi Ute,
das Testen bei der Arbeit war noch nie mein Problem. :-P
Und das obwohl ich in einem Rein männlichen Kollektiv arbeite und die Toiletten im Lagerhaus! unter aller Sau sind.
Allerdings würden Dir die LH-Tests wirklich nicht viel helfen, denn LH geht ja max. 48 Stunden vor dem ES hoch und die Spermien überleben locker 72 Stunden.
Ehrlich gesagt, ich würde Dir sehr den mynfp am Herzen legen. Zwar ist es mittlerweile kostenpflichtig geworden, aber die Auswertung der Kurven ist da nun mal auch verhütungstauglich, da noch andere Regel ins Spiel dabei kommen.
ich kann aber trotzdem mir nicht vorstellen, wie Du dabei die Kondome umgehen möchtest. Oder hast vor die Zeit in einem Kloster zu verbringen? :D
Ich bin auch von den Dingern nicht begeistert, aber durch nfp konnte ich das Benutzen von denen so ziemlich einschränken. Zumindest die 2 Wochen nach dem ES sind ja immer sicher ;)
Bei einem stabileren Zyklus wäre das etwas anders.
Ich hatte ja immer so einen 28 Tage Uhrwerkzyklus. Da war es ein leichtes, sich dabei zu beschränken, dass man ungeschützten Sex bis zu dem ZT10 hat (also fast 5 Tage bis zu NMT) und dann nach dem ES. Ich kam also auf eine Woche Kondomnutzen. Falls gerade in der Woche alle Sternen auf Sex standen :-[
Diese Politik ging NIE schief. Ich hatte aber sicherlich auch Glück, denn, wenn mein Zyklus sich plötzlich verschoben hätte.... %)
Was ja dann auch mit 38 passiert ist und uns einige unangenehme Erlebnisse beschert hat.... :(
Aber von meinem 17.Lebensjahr (der erste Sexualpartner) bis zu dem 37.Lebensjahr (Beginn der Wechseljahre) hat damit alles gut geklappt.
Und momentan wird es ja immer unwahrscheinlicher, dass selbst, wenn es jetzt klappt, die SS auch intakt ist und hält. Von daher brauche ich mir keinen Kopf zu machen (auch unter dem Aspekt, dass wir notfalls unser Leben umkrempeln würden, wenn es plötzlich zu einer intakten SS käme - das nehmen wir in Kauf, obwohl es nicht gewünscht wird).
Mit den vorzeitigen Wechseljahren und immer seltener vorhandenen Eisprüngen und schlechterer Qualität der Eizellen und KEINE HET biste ja auch nur geringt davon betroffen, unangenehme Überraschungen erleben zu müssen ;)
Allerdings ausschließen wirste es auch nicht können :-P
Tja, wer auf der Tanne sitzen will, muss damit rechnen, dass es piekt ....
Sagen die Letten.
liebe Grüße
ani
Aber nach meinen letzten Erfahrungen mit der Hormoneinnahme und den 4 Krebsfällen in der Familie, würde ich definitiv keine Hormone nehmen. Egal, was passiert.
Notfalls würde ich es dann abtreiben, auch wenn ich dann "kindsmörderin" wäre :-/
In dem Fall, wo ich alles FÜR MICH und meine Gesundheit akzeptable gemacht habe, um nicht SS zu werden, würde ich es nicht als Verbrechen sehen (wobei ich es auch nie als solches empfunden habe)

ich hab das mit den kondomen noch nie verstanden...



also, wieso die überhaupt nötig sind...
die vielen tage nach dem es sind doch sicher, und vor dem es in der gefährlichen zeit ...
es gibt doch soooooooooooooooooooooooooooooooooooooo viele sexpraktiken, wo es zu keinem "steckersex" kommen braucht, frau also NICHT ss werden kann, und anal ist für MICH da ausgeschlossen...
lg.

ich brech grad weg... genauuuuuuuu so hab ich heute meinem Mann gegenüber auch agumentiert ;-P

Soll's Dir sagen? ;)

Hi swchen,
erstmal finde ich die Kondome wichtig. Zumindest solange bis man einen KONSTANTEN Partner hat, bei dem man einigermaßen das Gefühl hat, dass er nicht noch 3 Stk. hat :-P
Und ansonsten - ich will meinen Sex nicht davon abhängig machen, ob nun gerade die fruchtbaren Tage sind oder nicht. Wenn ich Lust auf "Steckersex" habe, dann tue ich es!
Ich selber habe nicht die geringsten Problem mit den Dingern.
Nur wenn ich die immer hätte benutzen sollen, wäre es ätzend.
Aber so habe ich immer eine Wahl nach Lust und Laune.
Morgenthema beim Kaffeetrinken .... :D
liebe Grüße, ich düs' jetzt zur Arbeit
ani

Alles gut und schön

liebes Swchen,

solange die Zyklen regelmäßig sind. Aber ich hab, äh hatte - keine Ahnung, wo ich jetzt stehe, mal ganz frühe ES, dann wieder Endloszyklen mit ganz späten ES, wenn überhaupt. Bei kurzen bis normalen Zyklen habe ich auch kein Problem damit, mich auch mal anderweitig zu vergnügen, aber das ganze über Wochen ... nö, is mir dann auch zu fad. Bei Gummis allerdings habe ich echt immer das Gefühl, jemand werkelt da mit Haushalthandschuhen an meinen empfindlichen Stellen rum, bäh. Liegt bestimmt an der Trockenheit und dann helfen da ja auch wieder Mittelchen, aber das artet ja aus. Willste mal ne schnelle Nummer, mußte erst kieken, wo Packung 1 liegt, dann das ganze Drübergefummel, dann Tube 2 suchen und erst mal das Gelände befeuchten... nö, is mir auch nix.

Wär halt schön, wenn man den ES so um die 5 Tage im Voraus wüßte, dann wär das alles kein Thema. Wobei ich mich heute schon wieder dermaßen mit Hitzewallungen rumärger, dass ich mich frage, wozu ich mir überhaupt Gedanken mache. Andererseits hatte ich das auch schon vor Konstantin und jetzt haben wir Konstantin trotzdem.

LG Ute

habt dir drüben geantwortet, lg. ----->

Habt ihr Ahnung vom Temperatur messen?

Danke für eure Antworten, das bringt mich schon ein Stückchen weiter...

jetzt muss ich nur noch meinen Zyklus noch besser kennenlernen, dann kann ich wohl irgendwann selbst sagen: DAS ist mein ES :)

Ich wusste ja schon vorher, dass man einen ES nicht vorher sehen kann, ihn aber danach nachweisen kann.. später zur Verhütung hört man dann einfach an Tag 9 auf und fängt erst 2 Tage NACH dem ES wieder an, wenn man ihn dann nachweisen kann hilft es denke ich gut.

Zum Gerät: Es ist der IButton von MeLuna und der wird vor dem schlafen gehen in der Scheide "platziert" und morgens hole ich ihn wieder raus und lese den Speicher aus, nehme die niedrigste Temperatur und die trage ich dann in die Liste..

Ich bin so gespannt wie sich meine Temperatur verhält..

Danke für eure Antworten..

LG *Fienchen ;-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen