Suchen Menü

HILFE! Ärger mit Jobcenter :-(

Hallo.

Bin heute fix und fertig und habe mich soooo aufgeregt!!!! 

Das bekloppte Amt hat mir nen Termin reingedrückt WOOOOZUU habe ich der meine Arbeitszeiten genannt um mir dann solche Termine zu geben. Ich muss den ganzen Tag arbeiten es regt mich sooo auf. Und zu allem Überfluss hatte ich heute einen Termin zun Vorstellungsgespräch in einer LEIHARBEITSFIRMA im Briefkasten :DEVIL:!!! Kenne diese Firma nicht und ich habe mich nie bei denen beworben!!:DEVIL: . Ich will dort garnicht arbeiten!! Meine Adresse haben die vom Amt! Wenn ich gerne Leiharbeiter wäre, hätte ich ja wohl direkt in einer Leiharbeitsfirma angefangen und nicht in meiner Firma, oder?? Ich bin auf 180 :DEVIL:! Sowas dreistes und unverschämtes!!

Bisherige Antworten

Re: HILFE! Ärger mit Jobcenter :-(

Also ich bin von 6 bis 18:45 außer haus. Kann diese Termine nicht wahrnehmen. Unverschämt ist das

Re: HILFE! Ärger mit Jobcenter :-(

Wieso musst du denn zum Jobcenter wenn du doch einen Vollzeit Job hast? Und wieso schicken die die Vorstellungsgespräche?

Re: HILFE! Ärger mit Jobcenter :-(

Der Arbeitsvertrag ist befristet, deswegen.
Und den Vorstellungsterrmin hat mir eine mir unbekannte Leiharbeitsfirma geschickt, nicht das Amt. Meine Adresse kònnen die ja nur vom Amt haben.

Re: HILFE! Ärger mit Jobcenter :-(

Ufff wenn ich mich richtig erinnere kann deine Vermittlerin / dein Vermittler deine Provatsphäre bei der Jobsuche einstellen. Anscheinend ist dein Suchprofil gerade öffentlich, daher konnte die Leiharbeitsfirma dich anschreiben.
Wenn du nicht gleich in hartz 4 rutscht nach deiner Arbeit, musst du ( meines Wissens nach) dort nicht vorstellig werden.

Habe damals z.B. Ein Vermittlungsvorschlag von dem Arbeitgeber erhalten, der mich vorher entlassen hatte ( ich war Elternzeitvertretung, dort aber echt nicht glücklich).
Die Leiharbeitsfirmen sind im Moment eh nervig. Ständig rufen zur Zeit welche bei mir an, ob ich noch arbeit suche ( beworben hatte ich mich dort vor über 2 Jahren)

Viele liebe Grüße

Re: HILFE! Ärger mit Jobcenter :-(

Hallo Junitschka,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ich wäre im Fall der Fälle definitiv Alg1-Empfänger...

Schönes Wochenende!

Re: HILFE! Ärger mit Jobcenter :-(

Haben die auch.
Ich bin damals bis zum Leiter des Amtes gegangen und habe mich beschwert warum die meine Adresse raus geben, obwohl ich dies verboten hatte!
Es hat tatsächlich nur die Androhung einer Klage wg Datenschutzverletzung dagegen geholfen.

Re: HILFE! Ärger mit Jobcenter :-(

Kathinka reg dich nicht auf. Stress ist kontraproduktiv.

Versuch dir eine LmaA Einstellung anzueignen.
Sag deiner Firma, dass du einen Terminvorschlag vom Arbeitsamt bekommen hast und mal sehen, was die davon halten. Vielleicht können sie dir bzgl der Vertragsverlängerung was sagen. Der AG sollte eigentlich über die Vorgehensweise des Arbeitsamtes im Bilde sein und kann dich evtl. für diesen Termin freigeben.

Ein mal tief durchatmen und an dein Baby denken, nicht aufregen, denn die stresshormone können sich negativ auswirken.

Oooohhhmmmmmmmmm!

Re: HILFE! Ärger mit Jobcenter :-(

Wenn ich frei mache verdiene ich nichts. Das kann ich mir nicht leisten bei dem Hungerlohn.

Habe mich leider schon viel zu sehr aufgeregt :-(
Und mein Kollege hat mich heute auf Arbeit auch fertig gemacht vom Feinsten :-( richtig laut hat er mich angegriffen und gedemütigt :-( . Habe mich da ja auch tierisch aufgeregt.

Habe jetzt richtig Angst um mein Baby :-( könnte heulen :-(

Re: HILFE! Ärger mit Jobcenter :-(

Der Ablauf ist aber völlig normal. Du bist offiziel in drei Monaten arbeitssuchend und das Arbeitsamt muss dafür sorgen,dass du weiter einer Beschäftigung nachgehst und dazu gehören auch Leiharbeiterjobs. Ich finde es eher gut,dass sich frühzeitig gekümmert wird. Sie wissen ja auch nichts von deiner Schwangerschaft. Daher ruhig bleiben. Das schadet dir und dem Würmchen nur.

Hast du denen Termine gegeben die während der Öffnungszeiten sind? Nach 18 Uhr hat ja kein Amt auf,um Termine zu machen. Normalerweise wird man meineswissens auch freigestellt für den Tag vom Arbeitsgeber,um danach eben nicht arbeitslos zu werden,wenn es keine Verlängerung gibt.

Also jetzt tief einatmen und nicht an Stress denken.

Re: HILFE! Ärger mit Jobcenter :-(

Freistellung heißt keine Bezahlung und das kann ich mir nicht leisten.
Das mit dem ruhig bleiben ist jetzt leider auch zu spät :-(.
Habe mich dort nie beworben. Es ist schon dreist mir einen Vorstellungstermin zu schicken ohne das ich mich beworben habe.
Habe schon grnug Stress jeden Tag den ganzen Tag. Und nie Freizeit. Jetzt kommt der Stress auch noch dazu.

Re: HILFE! Ärger mit Jobcenter :-(

Was ist mit dem Plan dich eine Woche krankschreiben zu lassen? Dann kommst du mal zur Ruhe und dein Chef weiß nicht wieso.

Re: HILFE! Ärger mit Jobcenter :-(

Na dann werde ich definitiv nicht verlängert. Die Ansage habe ich schon eindeutig bekommen. Krank werden darf ich nicht.

Re: HILFE! Ärger mit Jobcenter :-(

Am besten solltest du dich mal bei einem Arbeitsrechtler beraten lassen - man muss sich nämlich nicht alles gefallen lassen und wenn man schwanger ist erst recht nicht. Vermutlich würde ich mich auch etwas aufregen, aber lass dich nicht ärgern!

Re: HILFE! Ärger mit Jobcenter :-(

Das Thema gabs hier mal im Forum. Die Frau war wesentlich weiter als ich mit der SS und Arbeit suchend. Sie musste sich trotz SS bewerben und die Expertin hat das bestätigt. 

Ich ignoriere diesen Termin. Kenne diese Firma nicht und ich habe mich dort nie beworben. Eigentlich ein riesen Armutszeugnis für diese Firma. 

Re: HILFE! Ärger mit Jobcenter :-(

Ich schleiche mich mal ein.

Wenn deine Bearbeiterin oder dein Bearbeiter dein Profil in deren System so eingepflegt hat das dein Profil für Firmen sichtbar und du kontaktierbar bist dann laden Formen dich halt ein, dazu brauchst du dich nicht bewerben.

Das ist ein gängiger Ablauf und keinesfalls ein Armutszeugnis. Du musst das mit deinem Arbeitsvermittler klären.

Also nicht ärgern ;)

Re: HILFE! Ärger mit Jobcenter :-(

Das darf er doch aber nicht einfach so machen??

Re: HILFE! Ärger mit Jobcenter :-(

Kommt drauf an was ihr für eine Vereinbarung habt.

Und Vermittlungsvorschläge werden glaub ich immer an den "Arbeitssuchenden" und die vorgeschlagene Firma weiter gegeben.

So können sie dich natürlich auch einladen und sie müssen auch was für das JC ausfüllen ob du dich gemeldet hast usw. Solltest du nicht verlängert werden drohen halt Sanktionen.

Re: HILFE! Ärger mit Jobcenter :-(

Man muss keine Arbeit annehmen wo man weniger verdient als vorher. Ich glaub ein halbes Jahr lang als Arbeitsloser. Und ich bin ja noch nicht mal arbeitslosund verdiene mehr als Leiharbeitsfirmen zahlen. Also bestehterstmal keine Verpflichtung auf diesen Job

Re: HILFE! Ärger mit Jobcenter :-(

Richtig solange du die Garantie für eine Übernahme hast...

Die hast du scheinbar nicht. Also geht man erstmal davon aus das du bald arbeitslos bist.

Re: HILFE! Ärger mit Jobcenter :-(

Ja das halbe Jahr, wo ich keine Arbeit annehmen muss wo ich weniger verdiene als vorher beginnt aber erst mit dem 1. Tag der Arbeitslosigkeit.

Re: HILFE! Ärger mit Jobcenter :-(

Aber ignorieren darfst du nicht. Ablehnen ok kann sein aber ignorieren nicht.

Aber eigentlich auch egal. Solltest du gesperrt werden ist das halt schade. Denn du hast keine Garantie für eine Übernahme und auch keinen ALG1 Anspruch erarbeitet.

Ich wünsch dir viel Glück für deine Übernahme und hoffe dein Chef sagt dir bald Bescheid, dann brauchst du dich nicht mehr rumärgern. :)

Re: HILFE! Ärger mit Jobcenter :-(

Ignorieren darf ich nicht? Bist Du da ganz sicher? Die können mir doch nicht ungefragt einen Termin aufzwingen. Habe mich da nie beworben. Was sind das denn für kriminelle Machenschaften?

Re: HILFE! Ärger mit Jobcenter :-(

Na du kannst doch dort einfach anrufen und absagen.

Woher sollen die wissen das du aktuell noch in Arbeit stehst.

Ich würde es so machen. Sagen das ich aktuell arbeite und meine Arbeitszeiten leider keinen Raum für ein Vorstellungsgespräch lassen ich mich aber gern melde falls mein Arbeitgeber mich nicht übernimmt.

Ist ja nichts dabei :)

Re: HILFE! Ärger mit Jobcenter :-(

Ja meine Mama hat sich auch so ähnlich ausgedrückt ;-).
Ist nur irgendwie komisch: wenn ich einen Termin, den ich vereinbart habe, nicht wahrnehmen kann, sage ich selbstverständlich ab. Nur ich habe nichts vereinbart. Noch nicht mal beworben. Ich finde es einfach DREIST!!!!
Hätten Sie mir geschrieben, dass ich mich gerne jederzeit melden kann, um einen persönlichen Gesprächstermin zu vereinbaren , wäre es was anderes (anbei Telefonnummer-E-mail..). Aber SO?? Verstehst Du was ich meine?
Nun gut. Es ist wie es ist.

Danke Dir :-*!!!

Re: HILFE! Ärger mit Jobcenter :-(

Sehr gerne ;)

Re: HILFE! Ärger mit Jobcenter :-(

Es besteht ja auch die Chance auf Verlängerung/Übernahme. Da wechsel ich doch jetzt nicht in eine Leiharbeitsfirma für noch weniger Geld und noch beschissenere Arbeitsbedingungen!

Re: HILFE! Ärger mit Jobcenter :-(

Nein das ist klar,das Arbeitsamt muss bloß den Leuten Möglichkeiten für eine neue Arbeit geben. Bei vielen wird es ja nicht verlängert,da sie dann mehr zahlen müssten oder so. In welchem Bereich arbeitest du,wenn ich fragen darf?
Sind ja schon heftige Arbeitszeiten.

Re: HILFE! Ärger mit Jobcenter :-(

Das sind die besten Arbeitszeiten meines Lebens!!
Vorher hatte ich 15 Stunden Tage. Hin und Rückfahrt zur Arbeit/nach Hause noch nicht mitgezählt!!!

Re: HILFE! Ärger mit Jobcenter :-(

Hm, dass ist aber merkwürdig. Eigentlich bekommt man vom Amt immer nur die Vorschläge geschickt. Hast du auf der Internetseite des Jobcenters einen Account angelegt. Dort können sich Firmen nämlich auch umschauen und dich dann anschreiben.
Hast du so einen Schein den du ausfüllen kannst wenn du nicht zu dem Termin kannst? Vielleicht könntest du so versuchen einen ganz frühen Termin oder einen der ganz späten zu bekommen, so das du nur kurz auf der Arbeit fehlst und nicht einen ganzen Tag.

Ich kann verstehen das dich das echt aufregt...bin da ähnlich gestrickt. Aber trotzdem tief durchatmen und dann schreibst du uns das einfach hier. Wird dann ja meistens leichter wenn man es teilt.
Hoffe sehr das sich da eine Lösung findet.
LG Bibs

Re: HILFE! Ärger mit Jobcenter :-(

Hallo Bibs,

nein ich habe keinen Account auf der Internetseite angelegt. Das Amt hat denen den Vermittlungsvorschlag geschickt. Fiesen hatte ich am Montag im Briefkasten und anscheinend haben sie diesen auch an die Leiharbeitsfirma geschickt. Die suchen händeringend Leute weil diesen Dreck keiner machen will. Mir ohne Bewerbung einen Termin zu schicken ist einfach eine Frechheit. Wenn ich um 8 da bin bis ich da weg bin noch ne halbe Stunde Arbeitsweg. Da fehlen mir mindestens schon wieder 2 Stunden. Mir fehlen jetzt schon 5 Stunden!!!!!! 2 für Hausarzt TSH kontrolle und 3 Stunden damit ich wenigstens mal zum FA gehen kann. Habe doch nie Zeit für sowas bei meinen Arbeitszeiten.

Re: HILFE! Ärger mit Jobcenter :-(

Ich gehe nicht zu diesem Termin. Habe mit dieser Firma nix am Hut, habe mich da nie beworben und will da auch nicht anfangen. Werde den auch nicht absagen. So eine Frechheit

Re: HILFE! Ärger mit Jobcenter :-(

Hey Kathinka,

es ist ja auch nicht deine Pflichr dort hin zu gehen. Du bist in der Pflicht dich 3 Monate vor der möglichen Arbeitslosigkeit arbeitslos zu melden und Das Amt ist in der Pflicht dir Vorschläge zu machen.
Da du ja nicht weißt, ob du weiter in deiner Firma arbeiten kannst, müssen sie dir schon Alternativen aufzeigen, solltest du nicht weiter beschäftigt werden.
wann erfährst du denn von deinem Arbeitgeber, ob du weiter beschäftigt wirst oder nicht? Das müssen die dir ja jetzt auch mal so langsam mitteilen, damit du noch genügend Zeit hast dich nach was neuem umzusehen.
Ich drücke dir natürlich ganz feste die Daumen, dass du Weiterbeschäftigt wirst und du dann bald den Kündigungsschutz in der SS genießen kannst.

Re: HILFE! Ärger mit Jobcenter :-(

Der Leiharbeitstermin ist nicht meine Pflicht?

Re: HILFE! Ärger mit Jobcenter :-(

Nicht das ich wüsste. Du hast ihn ja nicht vereinbart!

Re: HILFE! Ärger mit Jobcenter :-(

Genau so sehe ich das auch!!

Re: HILFE! Ärger mit Jobcenter :-(

Hey meine Liebe,

da ist ja was los be idir. Wie geht es dir denn?

Zu deinem Termin beim Arbeitsamt:

Ruf da an und sag denen, dass du da nciht kannst wegen deiner Arbeit und dass eine evtl. Verlängerung deines Vertrages gefährdet ist, wenn du dir dafür extra frei nimmst. Solche Termine werden wahrscheinlich voll automaisch vergeben und dein Sachbearbeiter, dem du damals gesagt hast, wann du kannst, hat da für den Ersttermin gar keinen Einfluss drauf.

Andererseits hast auch du Anspruch auf Urlaub. Den darf die keiner verwehren. Es sind für 6 Monate vielleicht nicht viele Tage, aber vielleicht kannst du den Termin beim Arbeitsamt mit einem anderen (Frauenarzt u. ä.) verbinden, so dass der Urlaubstag sinnvoll genutzt ist.

Zu dem Brief der Leiharbeitsfirma:

Hier schließe ich mich den anderen an. Das läuft im Hintergrund automatisch ab. Da musst du selber noch nicht einmal Initiative zeigen. Allerdings würde ich den Termin nicht einfach so verstreichen lassen. Das könnte zu Sanktionen von Seiten des Arbeitsamtes führen.

 

Also ruf deinen Sachbearbeiter an und kläre mit ihm diese beiden Termine.

Re: HILFE! Ärger mit Jobcenter :-(

Auf der Seite der Agentur für Arbeit gibt es ein ganz ausführliches PDF mit allen Pflichten, die man hat, wenn man sich arbeitssuchend meldet.
Darin steht “die Wahrnehmung der Termine in ihrer Arbeitsagentur“, sowie “die unverzügliche Bewerbung auf Vermittlungsvorschläge“.
Meines Erachtens nach bist du zu beidem verpflichtet, du willst ja schließlich ggf auch was von denen.
Im Zweifelsfall hilft dir wohl nur nachfragen, denn das kann sich jeder Sachbearbeiter anders auslegen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen