Gestern beim FA gewesen- was soll ich jetzt machen?
ich hatte vor ein paar tagen gepostet, dass ich nicht schwanger werde (sind im 13. ÜZ) und habe daraufhin eig. für nächste Woche einen FA-Termin vereinbart. Gestern aber habe ich gesehen, dass ich an dem tag doch nicht kann und sie Sprechstundenhilfe sagte, wenn ich wolle, könne ich heute (also gestern abend) 18h noch kommen, es hätte jemand abgesagt.
Gesagt, getan.War aber gestern ZT 2,somit konnte er mich nicht untersuchen, aber ich konnte wenigstens meine Gedanken vortragen.
Ich habe ihm erzählt, wie lange wir schon üben, dass ich ein Kind aus voriger Beziehung habe.
Er hat gefragt, ob es eine Spontangeburt oder eine Sectio war. Dann sagte er, mit 1- 1,5 Jahren Üben sei man noch im Rahmen. Ich wollte ihm dann brav meine Zyklusaufzeichnungen zeigen, er sagte: will ich nicht sehen; hören Sie auf, Buch zu führen.
Ich sagte ihm, dass ich in 3 Monaten 36 werde und Angst hab, dass meine Eier bald wurmstichig sind. Erst sagtre er: jaja, alle warten bis sie Mitte 30 sind und dann soll es ganz schnell gehen. Als er gesehen hat, dass ich nicht darüber lachen konnte, sagte er:ok, dann lassen wir einfach alles mal komplett durchchecken, inklusive ihrem Partner. Wir gehen gleich hoch (oben ist ein Labor und die KiWu-Abteilung) und da machen wir ein Termin.
So, jetzt habe ich eine Nummer bekommen für ein KiWu-Zentrum und dort soll ich einen Termin machen. Mein Partner bräuchte eine Überweisung vom HA, da er kein Privatpatient ist. :HELP:
Jetzt fühle ich mich total überfahren? Ich hatte gedacht, er würde mehr Fragen zu meinem Zyklus etc stellen und erstmal ein Zyklusmonitoring anbieten (steht auf dem Flyer der Praxis). Findet ihr das gut oder nicht, dass er er die Sache direkt im Kinderwunschzentrum angehen will?? ich habe mich damit kaum beschäftigt und weiss gar nicht, was jetzt auf uns zukommt. Er sagte, dass es heute zu einem immer größeren Prozentsatz an den Männern liegt (bei 50% fast) und dann erklärte er mir, was man- im Falle eines schlechten Spermiogramms- so machen könte (ich meine er sagte, ICSI sein eine gängige Methode ...). Aber er hat sich kurz gefasst und meinte, die im KiwuZe würden uns das genau erklären.
Jetzt weiss ich nicht, wann ich einen termin ausmachen soll? Gleich? Besteht noch Hoffnung, dass es auch so klappt? Nochmal
:HELP:
Ich habe jetzt gedacht, ich rufe an und vereinbare einen termin für Januar. Dann haben wir noch 3 Zyklen, wären dann ÜZ 16/17 bis es losginge mit den Untersuchungen? Klug oder lieber gleich ran? Oh Mann. Meinem Schatzi hab ich das alles noch gar nicht erzählen können; der kriegt heiße Ohren, wenn er das hört. Der denkt immer noch, dass es so schon "irgendwann klappt".
Und eine letzte Frage : muss man verheiratet sein, damit die Kasse die Behandlung zahlt oder nicht?
Tapfer, wer bis hierhin gelesen hat.
Danke, eine verstörte Liris :-X
nun mal langsam ;-)
Hallo Liris,
also in eine Kiwu könnt ihr schon gehen, wenn ihr euch an richtiger Stelle untersuchen lassen wollt. die kennen sich am besten mit der Materie aus.
dort könnte man erstmal einen Zyklus-Check bei dir (hätte der FA auch ZT2 machen können !!!???) und ein SG bei deinem Mann machen, um erstmal einen Anhaltspunkt zu haben. Keinesfalls muss jetzt schon an eine ICSI gedacht werden.
jedoch kannst du diese Untersungen auch beim FA und dein Mann beim Andrologen (NICHT zum Urologen gehen, da Androloge genauer) machen, wenn dir die Kiwu noch suspekt ist ;-)
also ich würde nicht mehr warten ... wenn du den Zyklus-Check in der Tasche hast und das SG gemacht ist, wisst ihr, wo ihr lang müsst und es kann ja sein, dass du dich in 3-4 Monaten ärgerst, nicht schon eher auf die Suche gegangen zu sein. Ein Jahr Übungszeit ist ausreichend - aber auch keine Seltenheit ;-)
die Untersuchungen, die noch nicht zu einer künstlichen Befruchtung (IUI, IVF, ICSI) zählen, zahlt die KK ganz normal. Erst ab künstl. Befr. muss ein Antrag an die KK gestellt werden und bei verheirateten Paaren werden 50% übernommen.
LG!katrin
nun mal langsam ;-)
Hallo katrin,
danke für deinen Rat. ich habe jetzt einen Termin für Dezember vereinbart, weiss aber jetzt schon, dass der nicht einzuhalten sein wird. Werde ihn auf Januar verschieben. Die Kinderwunschpraxis ist direkt über dem FA, gehört zur Kinderwunschklinik Bad Münder. Die Unterlagen habe ich schon bekommen.
Spermiogramm etc. machen wir erst dann, wenn es los geht. Mein Schatz hat auch total super reagiert und die "News" ganz erfreut aufgenommen...hätte ich nicht gedacht. Er war bislang recht locker was den KiWu angeht, aber er sieht auch, dass ich leide.
Ein jahr haben wir noch nicht rum. Habe kurze Zyklen, daher sind wir erst seit Dezember 11 dabei....dennoch, die Zyklen zählen ja, nicht die Monate.
Ich bin gespannt was mich erwartet.... :-X
LG
Liris
Gestern beim FA gewesen- was soll ich jetzt machen?
Hi Liris,
willst du eine ehrliche Antwort? ;-)
Also die Reaktion deines Arztes finde ich voll daneben. Der Spruch mit dem Alter, da wäre ich schon durch die Decke gegangen. das ist unverschämt. Und Dir zu sagen, du sollst aufhören, Buch zu führen ist total daneben. Meine Frauenärtzin hat sich gefreur und die Kurven in Ruhe angesehen, ob da irgendwas auffällt. Und ja, er hätte dir an ZT 2 direkt Blut für ein Zyklusmonitoring abnehmen können. Für mich hört es sich so an, als hätte der gute keine Lust dazu.
Ich persönlich würde mir einen anderen Frauenarzt suchen, der erst einmal ein Zyklusmonitoring macht und dein Partner könnte ja bei einem Urologen ein Spermiogramm machen. Aber letztendlich ist es wichtig, dass du dich mit deinem Partner besprichst und ihr klärt, wie ihr vorgehen wollt und euch einig seid.
Ganz liebe Grüße
Marleen
Gestern beim FA gewesen- was soll ich jetzt machen?
ja, fand ich auch nicht so prall von ihm, aber hey. War mir in dem Moment egal. So richtig Bock hatte er wohl nicht,aber er hat mich gleich zu den Leuten gebracht, die (hoffentlich :-X ) Bock haben. Die KiWu-Praxis ist direkt oben drüber. Habe schon die Unterlagen bekommen, hab einen Termin ausgemacht für Dezember, der aber noch auf Anfang Januar verschoben wird. Ich würde den Arzt auch wechseln, nur habe ich das gerade. Und da ich jetzt eh bei den KiWu-Leuten in Obhut bin, ist es mir nicht mehr soo wichtig, ob der denkt, man hätte zu lange gewartet. meine Güte, was der sich einbildet. Es gibt ja auch noch andere Dinge im leben, und wenn man studiert hat, dann will man ja auch was daraus machen und manchmal ergeben es die Lebensumstände eben nicht eher :DEVIL: .
Mit meinem Hasen habe ich gesprochen und er hat total positiv reagiert; habemich total gefreut. Ich weiss, dass ihn das auch belastet.
Ich werde berichten :-)
Vielen Dank, Liris
mir gehts ähnlich
Zack hate ich eine Überweisung zu einem anderen Arzt, der sich als Kinderwunschexperte entpuppt.
Nach dem ich es endlich geschafft habe einen Termin zubekommen (Urlaubszeit), haben die uns eine Infobroschüre zugeschickt.
Mein Mann hat inzwischen ein SG machen lassen mit einem guten Ergebniss. Also muss wohl bei mir die Ursache liegen.
Bin irgendwie auf den Termin am 8.10. gespannt. Und ob dann das große Arzt rennen losgeht? Bei mir wurde auch noch überhaupt nichts gecheckt keine Schildrüse, keine Blut nichts.
Keine Ahnung ob dich das tröstet oder dir irgendwie weiterhilft. Aber sprich mit deinem Partner und wenn ihr soweit seit mach den Termin.
lg sandra
mir gehts ähnlich
ja, ich hab nen Termin. Ich bin gespannt wie es kommen wird. was mir Angst macht, ist die Tatsache, dass es (laut Statistik wohl) zu 40% am Mann liegt, zur 40% an der Frau und in 20% der Fälle findet man nichts und es klappt trotzdem nicht. Davor habe ich am meisten Angst =-O .
Ich drücke dir die Daumen für den 8.10.; berichte mal. Bei wurde auch noch nix gecheckt; null.
Mein Schatz hat sehrr positiv reagiert und war ganz empfänglich. Total süß. Den belastet es auch. Habt ihr schon ein Kind? Wie alt bist du?
LG, Liris :-)
mir gehts ähnlich
sorry für die späte Antwort, aber ich bin nur alle 1-2 wochen online. Ich gehöre noch zu den Leuten die sehr gut ohne Internet und Smartfon leben.
Ich bin 31 Jahre und das ist der erste Versuch zur Familiengründung.
Über den Termin kann ich gerne Berichten, wird aber vermutlich wieder SA 13.10. werden bis ich wieder Zeit und Musse habe um wieder online zugehen. Nicht das du die ganze Woche vergebens suchst ;-).
Ansonsten heißts wohl positiv denken, irgendwas werden die Ärzte wohl finden und dann klappts hoffentlich auch.
bis nächste Woche gruß
sandra
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen