Suchen Menü

Gelbköperhormon

Hallo,
bin neu hier, nachdem es sehr lange nicht klappen wollte und ich im vergangenen Jahr eine FG hatte, ließ ich bei meinem FA meine Hormome im Blut bestimmen. Das Ergebnis war auf jeden Fall, dass ich zu wenig vom Gelbkörperhormon habe. Ansonsten waren die Hormone normal, hatte auch schon öfters Zysten (Follikel die nicht aufgehen), sind aber zum Glück wieder mit der Mens. weggegangen. Für mich ist das alles Neuland. Es depremiert mich schon dass das Hormon nicht stimmt, es soll ja zu Schw. werden wichtig sein. Kennt jemand von Euch dieses Problem. Mein Zyklus ist auch etwas kürzer als normal, aber schon immer. Soll gegen Ende des Zyklus Utrogest einnehmen. Hat da jemand Erfahrung mit?
Meldet Euch, wäre Lieb
LG Lisa
Bisherige Antworten

Gelbköperhormon

Hallo Lisa,
das Gelbkörperhormon ist praktisch "Nahrung" für die Schwangerschaft. Ich mußte es damals auch nehmen (nach erfolgtem Eisprung bzw. nach Punktion) und nach dem positiven Test bis zur 12. Schwangerschaftswoche weiter nehmen. Oral eingenommen wird es von einigen Frauen nicht so gut vertragen :-!(Magenprobleme, Übelkeit ...). Einige Ärzte sagen deshalb, dass das Präparat vaginal eingenommen werden soll.
Utrogest kann auch ohne vorliegen einer Schwangerschaft den Zyklus dann um einige Tage hinauszögern. Ist aber von Frau zu Frau unterschiedlich - einige bekommen normal und pünktlich ihre Tage, andere bekommen sie erst einige Tage nach Absetzen des Medikamentes.
Liebe Grüße & viel Glück
Katrin

Gelbköperhormon

Hallo Katrin,
danke für deine Antwort, bei mir ist nun der 14. ZT, soll das Utrogest ab dem 16. ZT nehmen. Werde es versuchen, mal sehen wie ich klarkomme. War am Do. beim FA auf dem Ultraschall waren zwei normale Follikel zu sehen, hoffentlich gehen sie auf. Mein FA meinte alles andere bis aufs Gelbkörperhormon sei o.K.,auch die Hormone vor dem Eisprung. Falls es aber in drei Mon. nich klappt muß ich noch etwas einnehmen. Habe den Namen vergessen, ist aber etwas für die Follikel, will aber im moment noch verzichten, da die Follikel groß genug sind um die 2cm und ich sonst noch großere bekommen, da ich zu Zysten neige.
Danke nochmal für deine Antwort, tut gut mit jemand zu reden.
LG Lisa :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen