Suchen Menü

Ganz locker bleiben ... ha ha ha!

Seit ca. 6 Monaten bin ich mental bereit für eine SS - verdammt spät, ich weiss, denn ich bin 37. Ich kenne meinen Zyklus ganz gut, so 28-30 Tage, Fruchtbarkeitsanzeichen, Temp.-Kurve soweit paletti (habe schon ewig Temp.-Methode zwecks Verhütung angewandt) - und jetzt: seitdem ich schwanger werden will, zickt mein Zyklus manchmal herum (kenne ich sonst gar nicht), so dass ich schon panisch an die Prämenopause denke... und: es klappt nicht! Leider ist mein Göga beruflich sehr viel unterwegs, also das ist natürlich auch nicht so easy, wenn nur die Wochenenden bleiben, aber trotzdem: fruchtbare Tage sollten gepasst haben - aber nix!
Dieses Auf und Ab. Am Montag melde ich mich bei der Frauenärztin an, ich hoffe, es gibt Hoffnung.
Man liest so viel negatives ("Ab 37? - da heisst es bei vielen schon Game over..").
Leider kam bei mir der Kinderwunsch nicht früher auf, ging aber aufgrund meines beruflichen Werdegangs nicht so ohne weiteres (Zeitverträge, dann Wochenendpendlerin..)
Was meint ihr, lacht die Frauenärztin mich aus...?
Bisherige Antworten

Ganz locker bleiben ... ha ha ha!

Hallo,
keine Bange, Du wirst sicher nicht ausgelacht. Aber Du musst wissen, dass die Frau ab 30 nur noch ca. 6 mal im Jahr einen ES hat. Dass Dein Zyklus jetzt etwas unregelmäßiger ist, kann sicher nicht an Deinem Kinderwunsch liegen. So einen Streß wirst Du ja nicht haben.
Geh zum Arzt, aber setz DIch nicht unter Druck (ich probier schon seit Sept. 2005, bin jetzt 35, habe zwar schon einen süßen Sohn und bei mir ist angeblich alles i.O., aber das mit dem nicht-unter-Druck-setzen ist leichter gesagt als getan;-))
LG
Angelika

Ganz locker bleiben ... ha ha ha!

gibt es nicht Präparate, die eingesetzt werden können, um einen Eisprung auszulösen........dann müsste es doch schneller klappen als nur 6x im Jahr?!
Sina

??

wie jetzt, frauen ab 30 haben ca. sechs mal pro jahr nen eisprung???? woher hast du denn diesen schmarrn??? das ist eindeutig eine fehlinformation!

??

Das hat mir so mein FA gesagt.
LG
Angelika

??

dann rat ich zum wechsel des frauenarztes ;)

Ganz locker bleiben ... ha ha ha!

Hallöchen,

also ich benutze ja schon fast ein dreiviertel Jahr den Clearplan Monitor und der hat mir bis jetzt jedes Mal einen Eisprung angezeigt. Und ich bin auch schon 37 Jahre alt. Ich denke mal das kann man einfach nicht pauschal sagen, wieviele Eisprünge man in welchem Alter noch hat.

Also mach dir keine Sorgen, ich fange auch erst jetzt so richtig mit der Familienplanung an. Bist also net alleine *g*. Und warum sollte die FÄ lachen ? Kann ich mir nicht vorstellen. Wünsch Dir viel Erfolg und berichte mal, was die Ärztin gesagt hat.

Liebe Grüße

Kerstin

Ganz locker bleiben ... ha ha ha!

Hey,
lachen wir deine FA sicher nicht und 37 ist dann ja noch nicht soo alt. Leider bedeutet ein regelmäßiger ES nicht, dass man dann automatisch ss wird. 6 Monate sind auf jeden Fall noch nicht lang. Hier im Forum gibt es Leute (wie mich), die da schon längere Wartezeiten hinter sich haben. Also nicht verzagen. Bis zu 1 Jahr wird noch als ganz normal angesehen, gerade wenn man eben nicht mehr Mitte 20 ist. Deine FA kann auf jeden Fall weitere einfache Untersuchungen durchführen und vielleicht kann deine Mann ja mal pro forma ein SG machen.
Grüße Twixi

Ganz locker bleiben ... ha ha ha!

Danke für die Antworten, ja alle Statistiken sprechen eine deutliche Sprache. Wenn ich bedenke, wie oft ich, in der günstigen Zeit zwischen 20 und 30 beim Ausbleiben der Regel dachte - bloss nicht. Irgendwie ist das auch blöd mit der Fruchtbarkeit, also vom Kopf her wäre ich im Alter von 20 und auch mit 30 noch gar nicht bereit gewesen. Und irgendwie war es in meiner Generation (typisch 80er) auch eher angesagt, erst einmal zu studieren, dann zu arbeiten und dann vielleicht mal an Nachwuchs zu denken - vielleicht. Das klappt dann schon. Dass das auch ins Auge gehen kann, war einem gar nicht so klar. Eher dachte ich: ach, das kannst du später machen. Ich glaube, die heute jungen Frauen wachsen mit einem anderen Bewusstsein heran. Und das ist auch besser so.

Ganz locker bleiben ... ha ha ha!

Hallo, also wenn Ärzte dich bei diesen Themen (aus)lachen, dann wechsle schnell. Wird sie aber sicher nicht. Ich finde auch nicht, dass du zu alt bist. Es ist doch immer häufiger so, dass Frauen erst Mitte/Ende 30 mit der Familienplanung anfangen. Solange gesundheitlich alles ok ist...
Ich denke schon, dass deine momentanen Zyklusverschiebungen mit dem KiWu zusammen hängen können. Ich sehe das ja an mir. Je länger ich nun auf eine ss warte, desto mehr verschiebt sich mein ehemaliger "Bilderbuchzyklus". Ärgerlich, aber es ist eben nicht leicht, sich nicht verrückt zu machen.
War jetzt sicher keine große Hilfe.... sorry
LG Marie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen