Für die Hormonprofis - Einschätzungen bitte...
nach Konisation geht nun endlich mein Zöllibat zu Ende und ich darf wieder üben. Pünktlich musste mein Männe zu nem Termin durch halb Dtl gondeln und ich bin Strohwitwe. Aber morgen gehts los.
Nun kam auch endlich Bescheid vom Endo per Post, und das nervt mich schon wieder. Ich schreib mal einen Teil davon hier rein. Vielleicht kann mir jemand was dazu sagen:
TSH 1,96 (und der HA hatte noch 4,02 gesagt, so ists doch viel besser)
fT3 3,76
fT4 1,2
Prolatkin 14,8
LH 3,37
FSH 2,43
Oestradiol 82,5
Progesteron 3,98
und noch viele andere...
Daten von ZT 35
Ergebnis: milde gemischt ovatrielle/adrenale Hyperandrogenämie
Therapievorschlag: Einsatz eines oralen Antikonzeptivums mit androgener Gestagenkomponente 3-4 Monate und überlappend Dexamethason 0,25 mg zur Nacht
Versteh ich das jetzt richtig, dass ich zu viele männliche Hormone habe und die Pille nehmen soll? Das wär das letzte was ich will!
Ach sch.....alles Mist. Und erreiche natürlich keinen mehr *grummel*
LG Suschen
Für die Hormonprofis - Einschätzungen bitte...
Hallo,
Wahrscheinlich ist das so dass du erstmal die Pille nehmen sollst für einige Zeit.Ich hatte auch zu viele männliche Hormone und musste 3 Monate die Pille nehmen danach haben sich die Werte verbessert dann sollte ich es so probieren aber klappte nicht.Meine Mens wurde ausgelöst und habe Clomi bekommen.Nun steh ich kurz vorm ES.Mal sehen ob es klappt.Ich weiß es ist hart wieder so viel Zeit zu verlieren aber ich hatte es einfach akzeptiert und die Zeit ging auch rasend schnell um.Danach war ich auch stolz dass ich das so locker ohne zu bekloppt werden durchgestanden habe.
LG Sweety
Für die Hormonprofis - Einschätzungen bitte...
danke für deinen Erfahrungsbericht. Da werd ich mich Montag mal mit meiner FA in Verbindung setzen müssen.
LG
Für die Hormonprofis - Einschätzungen bitte...
Hallo suschen,
allerdings die Werte die für/gegen eine Androgenisierung sprechen würden, haste gar nicht aufgeschrieben ;)
ZT35? Und was soll man damit? Der Haupthormontest muss ja am ZT3 durchgeführt werden! %)
Komisch ....
lg ani
Schicke dir einen link per pn
Für die Hormonprofis - Einschätzungen bitte...
das mit ZT 35 hatte keine weitere Bedeutung. War nur beim Endo, weil ich die SD checken lassen wollte.
Das ist ne ganze Liste mit Werten und ich konnte einfach nicht einschätzen, welche wichtig sind.
Ich schreib dir nochmal die für die Androgendiagnostik auf:
DHEA-S 2,67 µg/dl
Testosteron 0,48 ng/ml
Androstendion 2,14 ng/ml
17OH Progest 0,78 ng/ml
TSH 1,96 µU/ml
Prolaktin 14,8 ng/ml
LH 3,37 mlU/ml
FSH 2,43 mlU/ml
Oestradiol 82,5 pg/ml
Progesteron 3,98 ng/ml
SHBG 22,7 nmol/l
Eisen 10 µmol/l
Transferrin 2,93 g/l
Ferritin 31,3 ng/mol
Puh, ne ganze Menge. Und das ist nur ein Teil der Untersuchungen die gemacht wurden.
Jetzt werd ich mir erstmal deinen Link zugute führen. Danke dir nochmal für deine stets schnellen Antworten.
LG :KISSING:
Ich muss mich jetzt einfach mal einmischen...
... bin aber nur hier, weil ich nach Nallas-Punktions-Ergebnis suchte.
Also: ZT35 ist gaanz schlecht für nen aussagefähigen Hormonstatus (war das kurz vor der Regel - das Östradiol (auch E2 genannt) ist schon ziemlich niedrig). Progesteron auch.
Wo jetzt die Androgenisierung sein soll, sehe ich nicht. Hast Du PCO? Follikelreifestörung? Adipositas? Insulinresistenz? Männlicher Behaarungstyp (Hirsutismus), fettige Haut/Haare bzw. Akne?
Ich habe jetzt leider meinen Hormonstatus von ZT3 nicht gefunden, habe aber einen von ZT5 und ZT23 (ES+11).
Dein DHEA-S ist etwas höher als die Norm (aber: was sagen die Referenzbereich des Labors?). Ich hatte 2,37 an ZT5.
Dein Androstendion (ist - salopp gesagt - für die Tendenz zum männlichen Behaarungstyp zuständig) ist 2,14 - finde ich OK (wie ist der Ref.-Bereich des Labors?). ICH (nicht unbehaart, sagen wir mal so, aber nicht wie ein Pavian) habe bzw. hatte 3,00. Testosteron ist bei dir ÜBERHAUPT NICHT erhöht, da war meins schon höher.
Zu FSH und LH lässt sich wert an ZT35 etwas sagen. Interessnter wäre die frühe Follikelphase (ZT2-4): Wäre dann LH z.B. doppelt so hoch wie FSH, könnte man ganz u.U. von PCO(S) ausgehen.
SHGB ist recht niedrig, das könnte mit der SD zusammenhänge.... und könnte auf Androgenisierung hinweisen... aber es ist nicht ZUUUU niedrig.
Dein TSH sieht auf den ersten Blick OK aus, aber für den Kinderwunsch sollte es um die 1 oder gar unter 1 sein. Viele lassen mit Thyroxin die SD einstellen (niedrigdosiert).
Mit ft3 und ft4 kenne ich mich nicht sonderlich aus. War das FREIES ft3 und ft4. Und wie war die Einheit ug/l oder nmol/l?
Bei med4you mit dem Web-Länderkennzeichen für Austria kannst Du viele, viele Hormonwerte überprüfen.
Warum sollst Du denn die Pille nehmen?
MIR hat das - trotz grenzwertig hoer Androgene - NIE jemand gesagt, ich hatte auch keine Zyklusunregelmässigkeiten.
Was ist, wenn nach 3 Monaten Pille alles wieder total durcheinander ist?
Übrigen hatte ich auch (vor Jahren) eine Konisation mit Pap IVa (nach Histologie IIId). Wie tief ist geschnitten worden? Wie war der pathologische Befund. Bist Du auf HPV getestet worden?
Hat Dir jemand gesagt, dass es zu einer GM-Hals (Portio) Schwäche während der SS kommen kann. War bei mir der Fall...
Ich würde 1 Monat nach der OP nicht gleich schwanger werden wollen...
Von DAHER würde es Sinn machen, vielleicht zu verhüten (kann man aber auch mit Latex-Tütchen, gell?).
LG,
orni - hoffe Du nimmst mir meine Einmischerei nicht übel, aber es juckte mich....
Da hätte ich mir nichts mehr als dein Einmischen gewünscht :)))
Hi orni ;)
ich kenne mich ja mit den Androgenisierungserscheinungen gar nicht aus. Es war mir nur klar, dass mit so einer Diagnose gerade diese Werte von Bedeutung wären.
Allerdings fand ich die Werte auch nun nicht so tragisch (wie gesagt, ich kenne mich da nicht aus!)
Ein wenig habe ich dazu gegoogelt. Es wird tatsächlich mit der Pille kurriert und Dexa. Die Frage ist nur, ob man bei so einer leichten Störung so eine Behandlung wirklich angebracht ist. Oder schon wieder mit Kanonen auf Spatzen.
Und vor allem, ich fand den ZT35 nun auch so .... daneben ...
Klar, kann man machen! Falls da irgendwelche gravierende Fehler dann auftreten. Aber als endgültige Diagnose? *kopf schüttel*
Ich würde auf jeden Fall zu einem erneuten Hormoncheck puschen. Am ZT3. Und dann entscheiden, was ich weiter mache.
Nicht zuletzt ... weil es tatsächlich nicht eilt. Nach der OP.
Liebe Grüße
ani
War an ZT 35 da, um meine SD checken zu lassen. Konnte ja nicht ahnen, dass die einen kompl Hormoncheck machen....
Danke euch!
LG
Ich muss mich jetzt einfach mal einmischen...
also wie gesagt, war nicht mit der Absicht einen Hormoncheck machen zu lassen beim Endo. Eigentlich sollte der nur meine SD checken. Ich beantworte dir mal die Fragen und zitier dich dazu:
Wo jetzt die Androgenisierung sein soll, sehe ich nicht. Hast Du PCO?
--> Meines Wissens nicht, das will ich nun checken lassen.
Follikelreifestörung? --> Nicht bekannt
Adipositas? --> Lt meinem BMI schon
Insulinresistenz? --> nicht bekannt
Männlicher Behaarungstyp (Hirsutismus) --> nicht wirklich, bissl haarig vielleicht, aber net schlimm
fettige Haut/Haare bzw. Akne? --> definitiv ja, vor allem Gesicht und Dekoltee
Dein DHEA-S ist etwas höher als die Norm (aber: was sagen die Referenzbereich des Labors?). --> Referenz lt Labor liegt bei daher vielleicht die "Diagnose"? keine Ahnung
Dein TSH sieht auf den ersten Blick OK aus, aber für den Kinderwunsch sollte es um die 1 oder gar unter 1 sein. Viele lassen mit Thyroxin die SD einstellen (niedrigdosiert). --> das hatte ich vor, erste Tests sagten nämlich TSH von 4, das wollte ich eigentlich prüfen lassen
Mit ft3 und ft4 kenne ich mich nicht sonderlich aus. War das FREIES ft3 und ft4. Und wie war die Einheit ug/l oder nmol/l? --> bei fT3 pg/ml, bei fT4 ng/dl
Warum sollst Du denn die Pille nehmen? --> in Verbindung mit Dexamethason zur Suppression der adrenalen Androgene (was auch immer das heißt)
MIR hat das - trotz grenzwertig hoer Androgene - NIE jemand gesagt, ich hatte auch keine Zyklusunregelmässigkeiten. --> ich hatte vorher nie einen regelmäßigen ZK, eine derartig verlangte Pille hab ich 10 Jahre genommen, nach Absetzen wurd ich auch blos nicht ss
Übrigen hatte ich auch (vor Jahren) eine Konisation mit Pap IVa (nach Histologie IIId). Wie tief ist geschnitten worden? Wie war der pathologische Befund. --> PAP IVa
Bist Du auf HPV getestet worden? --> nein
Hat Dir jemand gesagt, dass es zu einer GM-Hals (Portio) Schwäche während der SS kommen kann. --> ja, beim Aufklärungsgespräch vor der OP
Hoffe das ist jetzt nicht zu lang geworden. Da ich die Ergebnisse Freitagnachmittag im Briefkasten hatte, wäre es wahrscheinlich am Sinnvollsten, mich mal mit nem Arzt in Verbindung zu setzen. Weiß nur nicht, ob mit meiner desinteressierten FA oder mit der Endo, deren Aufgabe das eigentlich nicht ist, mir beim ss-werden zu helfen.
Danke nochmal für deinen Beitrag.
LG
Referenz DHEA-S bei
ich werd beklommt, warum schreibt der das nicht...
Ich muss mich jetzt einfach mal einmischen...
Nochmal: War auch noch Histologie der befund PAP IVa. Welche Dysplasie CIN 1, 2 oder 3?
Ich habe auch fettige Haut im Face und auf dem Dekolleté und oberen Rücken - Androstendion lässt grüssen.
Lass Dich auf PCO testen - PCO geht nicht mal so eben weg von der Pille. Je nachdem wie stark es ausgeprägt ist, gibt es versch. Methoden (Stichelung der Eierstöcke - danach ist eine Bekannte von mir gleich im 1. ÜZ schwanger geworden), Dexamethason OHNE Pille (Achtung: Ist ein Kortikoid... würde ich nicht einfach mal so nehmen, OHNE genauen Befund). PCO sieht man schon beim Ultraschall.
Vielleicht mal die Glukosetoleranz testen lassen??? Wärest Du insulinresistent, wäre METFORMIN das Mittel der Wahl.
NEIN, ich habe/hatte kein PCO, aber eben grenzwertige Androgene und erstaunlich frische Eierstöcke (PCO-lerinnen bleiben i.d.R. länger fruchtbar). Aber z.B. eine SS-Diabetes (kommt bei denen mit leichter Androgenisierung öfter vor) und ich habe das mit wenig METFORMIN super in den Griff bekommen.
Tu Dir einen Gefallen und lass einen Hormonstatus an ZT3 (oder zwischen 2 und 4) machen. DER ist aussagefähig.
Leicht androgenisierte Grüße,
orni - trotz allem (oder vielleicht auch gerades deswegen?) mit 40,5 noch erstschwanger geworden ist
Ich muss mich jetzt einfach mal einmischen...
ich muss gestehen, dass ich den genauen histologischen Befund nicht kenne. Auf meine Nachfrage beim FA sagte sie nur, die Schnittränder seien frei und es sei eine Vorstufe gewesen. Damit hab ich mich zufrieden gegeben. Hätte da wohl eher drauf drängen sollen. Man, die FÄ nervt mich echt. Wollte ja eigentlich auch wechseln, als das mit dem PAP-Befund kam.
Die Endo meinte auch, dass man auf PCO testen kann. Ich denke, ich werd erstmal dort fragen. Meine FÄ will ich nicht schon wieder betteln müssen. Ich werd mir ne andere suchen.
PCO hatte ich schon irgendwie in Verdacht. Ach mann, alles blöd! Dann wart ich mal auf die Mens, die letzte richtige hatte ich im Januar und dann im Feb halt die Koni. Die Blutung danach war sicher auch die Mens, auf die ich davor schon gewartet hatte.
Danke für deine aufschlussreichen Beiträge!
LG
Lass Dir ne Kopie vom OP-Bericht geben UND
vom Histologiebefund.
Musst Du nicht nach 3 Monaten zum erneuten PAP-Abstricht? Wird doch in den ersten 6 monaten engmaschig kontrolliert. Bei Dir nicht?
Vielleicht gönnst Du Dir auch mal ne Packung Döderlein Med um die Vaginalflora rundzuerneuern.
Interessant wäre eben zu wissen, welche Art von Dysplasie es war.
Und eben auch, wie lang der Schnitt war.
Ich weiß jetzt nicht, wie alt Du bist. Bei meiner Koni war ich so 30/31 und wußte, dass ich von allen Befunden eine Kopie WILL und einfordern kann. Das Ärzte-Kauderwelsche (dass ja kein Sterblicher/Nicht-Lateiner was verstehe) habe ich mir mühsam per Fremdwortlexikon übersetzt.
Jetzt, in Zeiten des WWW ist das ein Klacks!
Ich kann Dir ein Einlesen in die Materie (nicht nur Konisation sondern auch Hormone) nur wärmstens empfehlen. Nur ein MÜNDIGER Patient ist ein GUTER Patient.
Viel Erfolg!
LG,
orni
Lass Dir ne Kopie vom OP-Bericht geben UND
Richtig, für die nächsten 12 Monate sogar. Werde es einfordern. Danke.
LG
Viel Glück!!! LG,
Für die Hormonprofis - Einschätzungen bitte...
HI!
Alos ich hatte auch zuviel männliche Hormone, dadurch hat sich bei mir PCO gebildet (und ich hatte die Veranlagung dazu). Mein Endo hat mir erklärt, daß das durch zuviel Östrogen kommt. Dieses wiederum kam durch meinen Bauchspeck (Fett bildet Östrogen) und durch meine SD-Unterfunktion. Ich mußte keine Pille und kein Gestagen nehmen, bei mir wurden die "zysten" des PCOs an den Eierstöcken punktiert und ich wurde hormonell eingestellt. Außerdem habe ich als Heilversuch Metformin bekommen, da erzielt man bei PCO wohl ganz gute Erfolge mit. Seitdem ist bei mir alles besser.
Ob Du was davon verwerten kannst (eben ohne PCO)?
Ach ja, ein zuviel an Östrogen, so habe ich jetzt gelesen, kommt häufig durch ein zu wenig an Progesteron und da gibt es natürliche Ersatzstoffe. Da gibt es so eine Seite mit Kinderwunschhilfe im Namen.
Sind ziemlich komplexe Zusammenhänge, ich hab mich da einfach ein bißchen reingefuchst.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen und hab dich nicht verwirrt, liebe Grüße, GiselindCHEN ;-)
Für die Hormonprofis - Einschätzungen bitte...
Auch dir vielen Dank für deinen Beitrag. Hab gesehen, du hast pos. getestet. Herzlichen Glückwunsch auch von mir.
Ich wünsche dir alles Gute. Halt das Pünktchen gut fest, ja?
LG
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