Suchen Menü

Frage zur Blutgerinnung

Hallo, Mädels.

Da ich die letzte Zeit relativ schnell blaue Flecken bekomme (teilweise ohne das ich weiß, wann ich mich gestoßen habe), ja schon immer stark blute während der Mens und auch während der BS extra genäht werden musste, weil es stark geblutet hatte, wollte ich dem mal ein wenig auf den Grund gehen.

Aber mein Problem ist, an wenn wende ich mich da. Meine Internistin oder Kiwu oder jemand ganz anderem? Was sollte man da genau untersuchen auch in Bezug auf den Kinderwunsch?

Ich danke euch für eure Antworten, ich kenne mich auf dem Gebiet so überhaupt nicht aus.

LG Judith :KISSING:

Bisherige Antworten

Frage zur Blutgerinnung

Hi Judith,
das Problem bei der Erhaltung einer SS ist nicht, wenn die Gerinnung schlecht funktioniert, sondern zu gut. Dann gibt es quasi "Mini-Blutgerinnsel" in den Versorgungsleitungen zum Kind.
Die Gerinnungsfaktoren hatte meine FÄ abgeklopft mit einem Ergebnis im Graubereich.
Blaue Flecken können auch was anderes Organisches sein. Irgendwie schwebt mir was mit der Leber vor, habe aber eigentlich keine Ahnung...
Nimmst Du Aspirin/ASS?
Liebe Grüße,
Stefanie

Frage zur Blutgerinnung

Hallo, Stefanie.

Wie geht es dir?

Nö, nehme kein Aspirin/ ASS.

LG Judith

Frage zur Blutgerinnung

Hi,
ASS verdünnt ja auch...
Bei mir ist alles gut, ich staune selbst...
LG,
Stefanie

Frage zur Blutgerinnung

Jep, bei mir wurde in Kiwu Blutgerinnungstörung (evtl.) also Thrombozyten etc. genetisch untersucht!

Ich werde an deiner Stelle das ansprechen!

Ich sehr wichtig!

:-*

Frage zur Blutgerinnung

Ach, mein Kiwu-Doc will gar nichts vor der IVF untersuchen. Ich habe ihn mal auf die NK angesprochen, wegen Hashi, aber das meinte er könnte man auch noch nach 2-3 Versuchen machen.

Ich frage mich, warum man das jetzt nicht schon testet......

Frage zur Blutgerinnung

mal einmisch...
Ganz ehrlich: Ohne Worte.
Zwei, drei Mal auf die Fresse fallen und dann erst gucken? Ist ja nicht seine Psyche und nicht sein Geld (naja, letzteres irgendwie doch...)
LG,
Stefanie

Frage zur Blutgerinnung

Hallo, Stefanie.

Yap, das gleiche habe ich auch schon gedacht.

Und das Schlimmste ist, das er die IVF als Spaziergang bezeichnet hat. Alles genz easy.... Mein Mann war dabei und ist jetzt der Überzeugung, das das alles ein Klacks ist.

Ich sehe das ein bißchen anders....

Ich denke wir werden uns nochmal eine zweite Kiwu angucken.

LG Judith

Frage zur Blutgerinnung

Naja, wie soll er es wissen. Er hat noch nie ZT1 erlebt.
Ich find den Plan mit der zwweiten KiWu erstmal am besten...
LG,
Stefanie

Frage zur Blutgerinnung

Doch doch, ich wusste es selbst nicht, damals war noch keine Rede von IVF, die FÄ wollte einfach ausschließen , dass es Grund für die viele FG ist. Sie meinte auch, dass es zur Fehlbildung von Plazenta kommen kann. (ich hatte ja bereits bei der 1 ET Plazenta Prävia) und bei Zwillis voriges Jahr war ebenfalls Plazenta-Fehler. Nun wars auch mit untersucht. FÄ meinte nur dass es teuer ist, und die KK meckert, aber wenn die Gründe für Untersuchung da sind, dann muss auch gemacht werden. Ich müsste nur extra-Papiere unterschreiben, wg. Genetik.

Sonnst, reicht es auch (erst Mal) wenn du Thrombozyten und Hämostase untersuchst, das macht auch HA.

:DRINK:

Frage zur Blutgerinnung

Huhu

schau doch einfach mal,ob´s bei euch in der Nähe einen Diagnostiker für Blutgerinnungsstörungen gibt ?

Ansonsten hast du Blutwerte von dir zuhause? Da kann man schon erkennen,ob es Auffälligkeiten in diesem Bereich gibt. Musst dir als erstes die Thrombozyten ansehen,die sind für die Blutgerinnung relevant.

Du kannst doch auch ohne deinen FA,zu anderen Ärzten und erstmal alles untersuchen lassen,bevor ihr weiterverfahrt.

glg

Frage zur Blutgerinnung

huhu, stesa.

Letztes Jahr hat meine Ärztin mal ein Blutbild gemacht, wo die Thrombozyten erhöht waren.

Ist nie einer drauf eingegangen.

LG Judith

Frage zur Blutgerinnung

Thrombozyten "erhöht" sagt eigentlich nix,

das einfachste wat du machen kannst ist Quick-Test, B-Gerinnung ist wichtig, die B.Gerinnungszeit!

Kostet nix und dauert im Labor ein paar min.

Frage zur Blutgerinnung

doch sagt es!!!

ich habe 2 Thrombophilien und das auch schon eine halbe Ewigkeit.

Natürlich geben diese anderen Test auch mehr Aufschluss,aber die sind ja nicht im Standard Blutbild mitdrin.Daher die Frage nach den Thrombos.Das sie erhöht sind,ist nicht normal.

Lass das alles mal untersuchen und zwar bei den Spezialisten,ich bin auch nur bei einem,die können dir besse helfen und dich beraten.Die nehmen mehr als einmal Blut ab,war bei mir zumindestens so.damit er sehen konnte,ob da wirklich was ist.

und auch ich bekomme oft und schnell blaue Flecken

lg

Habe dir eine PN geschrieben! LG

Frage zur Blutgerinnung

... ja, wenn du sagst, dass du die Blutungen hast und die Blaue Flecken.. so was kommt eher von niedrigen Thrombozytenzahl (Thrombozytopenie), das ist nicht so schlimm wie erhöhte Th. , so was kann zu Thrombosen und Embolie führen..

komisch , dass die Ärzte das ganze so locker sehen.

Frage zur Blutgerinnung

Hallo Judith,

ich bin zwar eigentlich nichts in diesem Forum weiß was über Gerinnung, deswegen schreibe ich mal.

Ich habe das bei nem Hämatologen testen lassen. Also bin hin und habe gesagt ich würde gerne das komplette Geriinungsprogramm einmal testen lassen (weil da gibts viele verschiedene Werte) und das ging auch problemlos. Ich habe dann noch hinzugefügt, dass KiWu besteht und somit stand dann im Befundbericht, was im Falle einer SS zu beachten wäre (ich habe zu dickes Blut und muss deswegen dann Heparin spritzen). Ich würde aber wirklich direkt zum Hämatologen, denn die FA´s testen meistens nur die Standardwerte, aber wie gesagt gibts bei der Gerinnung viele Wrte, die nicht stimmen können.

Viel Erfolg dann und liebe Grüße, Klara

Frage zur Blutgerinnung

Hallo, Klara.

Danke für deine Antwort.

Ich konnte einen Arzt ausfindig machen und werde da morgen mal einen Termin vereinbaren.

Mal sehen....

LG Judith

Frage zur Blutgerinnung

Hallo Judith,

am besten läßt Du Dich an eine Gerinnungsambulanz (Hämostaseologische Ambulanz) überweisen, falls ihr sowas bei Euch in der Nähe habt (oft an größeren Kliniken vorhanden). Hausarzt oder KiWu-Arzt (falls nicht direkt an eine Klinik mit Labor angschlossen) ist bei Gerinnungsuntersuchungen nicht so optimal, weil das Blut möglichst schnell ins Labor gebracht werden sollte. Gerinnungsfaktoren sind nämlich nur wenige Stunden stabil, danach sind die Ergebnisse nur noch eingeschränkt verwertbar. Über HA geht schon auch, aber dann würde ich mir einen Termin geben lassen, kurz bevor der Labortransport kommt. Und der Hausarzt soll sich vorher im Labor beraten lassen, was er sinnvollerweise anfordert und welches Material er schicken soll. Das Thema ist nämlich schon sehr speziell, und es ist einfach ärgerlich, wenn das Blut umsonst abgenommen wurde. Und der HA soll sich auch bzgl. der Ergebnisse und deren Konsequenzen für Dich beraten lassen. Hämostaseologie ist echt nicht einfach, das kann nicht jeder Wald und Wiesen Doktor ohne einschlägige Erfahrung. So ist es einfach. Ich hab seit 4 jahren mit diesem Gebiet zu tun und bin immernoch super unsicher, deshalb erhebt das, was jetzt kommt auch keinesfalls Anspruch auf Vollständigkeit:

- erstmal Quickwert und partielle Thrombopastinzeit (PTT) (sogenannte Globaltests, wenn hier alles gut ist, muss die Thrombozytenfunktion überprüft werden, d.h., schauen ob die Blutplättchen auch das tun, was sie sollen)

- Blutbild mit Thrombozytenzahl

bei grenzwertiger oder erhöhter PTT:

- von Willebrandt Faktor (vWF) und Faktor VIII müssen unbedingt bestimmt werden (vWF-Mangel gehört zu den häufigsten Ursachen für Blutungsneigung und bedingt einen zusätzlichen Faktor VIII-Mangel weil er Faktor VIII vor dem frühzeitigen Abbau schützt)

- außerdem Faktoren IX, XI, XII

- evtl. Faktor XIII und alpha-2-Antiplasmin

Bei erniedrigtem Quick-Wert:

Faktor II, V, VII, IX, X

Du siehst, das Thema ist ganz schön komplex. Ich merke, dass ich auch schon etwas "raus" bin wegen der Elternzeit. Daher, wie gesagt, am besten in eine Gerinnungsambulanz, wenn möglich. Aus welcher Region kommst Du denn (was ist die nächst größere Stadt), dann kann ich Dir vll. eine empfeheln.

Liebe Grüße,

Britta

Nachtrag

Blutungsneigung ist für den Erhalt einer SS weniger problematisch als eine Thromboseneigung, es muss nur selten was getan werden. Vll. würde man Dich aber engmaschiger überwachen. Zu wissen was Masse ist, ist für Dich aber in Bezug auf zukünftige OP´s und auch die Geburt sicher zu empfehlen. Ach, und ich glaube, ein extremer Faktor XIII-Mangel kann auch eine SS verhindern, ich glaube, das kann eine Einnistung verhindern. Das kommt aber soooo extrem selten vor, dass fast nie daran gedacht wird, es zu untersuchen. Auch in dieser Hinsicht --> wenn möglich Gerinnungsambulanz.

Nochmals LG, Britta

Frage zur Blutgerinnung

Hallo, Britta.

Danke für deine Antwort. :-)

Das Thema ist wirklich sehr komplex.

Ich habe heute mittag mal was gegoogelt und die nächste Ambulanz von uns wäre Duisburg. Wie gut oder schlecht sie ist, weiß ich natürlich nicht. Werde mal versuchen da einen Termin zu bekommen.

LG Judith, die von Wald und Wiesen Doktoren mehr als genug hat

Frage zur Blutgerinnung

Liebe Judith,

ich wünsche Dir viel Erfolg und kompetente Ärzte, leider kann ich Dir zu Duisburg nix sagen. Wenn Du zu den Ergebnissen Fragen hast, kannst Du mir gern eine PN schicken, dann versuch ich, was dazu zu sagen. Wie gesagt, ein Ass bin ich nicht auf dem Gebiet, aber bei Verständnisfragen kann ich sicher helfen.

Liebe Grüße und einen schönen Abend,

Britta

Einschleich

Hallo Judith
Ich gehör eigentlich auch nicht in dieses Forum, aber bin gerade ein wenig am querlesen;-)
Britta hat Dir ein Posting weiter oben ja schon so einige Informationen gegeben. Ich bin selbst seit 20 Jahren von einer Blutgerinnungsstörung betroffen. Bei mir ist es ein alpha-delta pool defekt. Ist sehr selten, aber man kann ja nicht wählen, oder?;-) Auf jeden Fall sind bei mir die ähnliche Symptome wie bei Dir: sehr schnell und langanhaltende blaue Flecken, stärkere Mens, und wenn ich mich wo schneide blutet es eben länger als bei anderen. Meine Blutgerinnung ist also zu langsam, quasi zu dünnes Blut.
Ich habe aber 2 gesunde Kinder, nur mit einer Spontangeburt war nix. KH hatte Angst, dass ich dabei verblute. Nun ja, konnte auch mit nem KS leben.
Abklären lassen kannst Du das bei einem Hämatologen. Würde gar nicht erst das beim FA oder HA machen lassen, denn das Blut muss wirklich sehr schnell ins Speziallabor.
Ach ja, übrigens zum schwanger werden, hat meine Blutgerinnungsstörung keinen Einfluss.
lg und alles Gute für Dich, Armanda

Einschleich

Hallo, Armanda.

Es freut mich, das bei deinen Kindern alles gut gegangen ist.

Ne das stimmt, wählen kann man nicht.

Ich habe ja schon bei so einigen Krankheiten bzw. Kiwu-Problemen zu laut "hier" geschrien, man kann nur das beste draus machen. :-)

Ich habe einen Arzt in der Nähe gefunden und bin mal gespannt, was raus kommt.

LG Judith

Frage zur Blutgerinnung

Hi Judith,

viel kann ich leider nicht dazu beitragen, außer das Autoimmunerkrankungen häufig verantwortlich für Blutgerinnungsstörungen sind. Unabhängig von Kiwu würde ich das untersuchen lassen. Evtl. hast du gerade Antibiotika genommen, die dein Blutgleichgewicht durcheinander gebracht haben? Jeder HA kann dir zumindest mal ein Blutbild bestimmmen. Dein Thrombozyten-Wert dürfte schnell Aufschluss geben, wie und ob man weitersuchen sollte.

LG Kessa

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen