Suchen Menü

Frage zu Blutungen

Hallo,

gestern abend hat mich mal wieder die Mens ereilt. Nun habe ich ja normalerweise sehr, sehr schwache Blutungen, also quasi nur 1-2 Tage frisches Blut. Jetzt ist es aber heute so, dass es läuft wie ein Wasserhahn. Das kenn ich gar nicht und bin total verunsichert.

Ich benutze ja keine Tampons o.ä., sondern den MeLuna-Cup (Menstasse) und normalerweise muss ich den tagsüber nie leeren, jetzt ist er aber nach drei Stunden schon "übergelaufen". Ich habe echt das Gefühl, es läuft und läuft.

Kann mir da jemand was zu sagen? Wechselt bei euch die Blutungsintensität auch schon mal? Irgendwer hat hier mal geschrieben, dass das ja auch reinigende Funktion hat und vielleicht ist jetzt Großputz angesagt? :-D Nicht falsch verstehen, ich bin weder panisch noch ängstlich, eigentlich nur erstaunt, wo dieses ganze Blut plötzlich herkommt.

Liebe Grüße

Marleen

P.S.: Ich würde mich dann auch gerne anstellen für die freiwerdenden Plätze... :-[ (Hoffnung stirbt zuletzt *seufz*)

Bisherige Antworten

Frage zu Blutungen

Hi Marleen,

Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube umso stärker die Blutung umso besser bzw. Höher ist die GMS aufgebaut...

glg Melli :KISSING:

Frage zu Blutungen

Hi Melli,

ne, angeblich sagt die Stärke der Blutung nix über den Aufbau der GMS aus. Ich hatte da mal meine FÄ zu befragt, weil ich mir wegen der extrem schwachen Blutung immer Sorgen gemacht habe. Aber meine GMS war nachweislich immer sehr hoch (laut US). Also daran kann es eigentlich nicht liegen...

Liebe Grüße!

Marleen

ich mach mal den bösen Käfer...

Gibt es irgendwelche Medis, die du nimmst???

ASS, Marcumar etc??? Das wäre eine Möglichkeit.

Sport die nächste....

Aber.... auch das Thema veränderte Hormonkonstellation im Rahmen der Wechseljahre geht gerne mit dieser Problematik einher....

ABwarten und Tee trinken, vielleicht mal nen aktuellen Check am Zyklusanfang umd die FSH/LH Ratio zu prüfen, dann weißt du wo die Reise hingeht....

LG

maikaefer5*

ich mach mal den bösen Käfer...

Hi Käfer,

kein Problem, ich will ja Antworten und keine Streicheleinheiten. ;-)

Also Medis sind wie immer, nur meine gegen zu hohen RR und Unterfunktion SD, aber kein Marcumar oder ähnliches.

Mit dem Sport, hm... das wäre eine Möglichkeit. Es hat sich ja doch im Körper sonst auch viel verändert. Gibt es da irgendwo fundierte Infos zu?

Ja, und Wechseljahre - da läufts mir direkt heiß und kalt den Rücken runter...das will ich ja nicht hoffen, aber ausgeschlossen ist es natürlich nicht in meinem "Alter". Allerdings kommt es halt so plötzlich mit der Blutung, das irritiert mich. Zyklen sind normal und regelmäßig wie immer.

Hab eben schon bei der FA angerufen, um einen Termin auszumachen (auf Hormone kam ich ja auch schon...), aber die sind bis Ende des Monats noch im Urlaub. Na prima.

Danke für dein Input!

LG :KISSING:

Marleen

Ich werd bekloppt...

... sorry, aber es läuft und läuft und läuft. Gleich will ich zum Yoga und frage mich, ob ich das riskieren kann. Nicht, dass ich dann in einer Blulache ende. =-O Hab ja auch keine OBs oder Binden im Haus, weil ich die ja nie brauche. Toll. Hab mir jetzt einen Notbehelf aus zwei Slipeinlagen gebastelt... ohne Netz und doppelten Boden. Au weia. Es muss gut gehen!

Der Süße meinte, ich soll zur FÄ, wenn es mich beunruhigt. Hab versucht da anzurufen, aber sie ist in Urlaub , noch bis 31.07.

Also das kommt mir echt mehr als merkwürdig vor.

Ratlose Grüße

Marleen

AB ZUM ARZT - NOTFALLS INS KH !!!!!

Hallo Marleen,

meine Mum wäre mal fast an sowas verblutet ! gut, sie hat ziemlich lange gewartet ... im Endeffekt war "nur" eine Ader geplatzt, aber sie ist erst nach 3 Wochen Dauerbluten zum Doc. Die haben die Ader verödet und gut ist.

Also geh bitte notfalls zu einem Gyn ins KH / Uni.

Ansonsten: ich hab auch seit 3-4 Monaten anfangs eine stärkere Mens ... ich wechsel die Stöpsel im 2-Stunden-Takt %) aber nur einen Tag lang. Liegt bei mir an der NNS ... ist eine der "Anzeichen" dafür.

LG und alles Gute!

Katrin

AB ZUM ARZT - NOTFALLS INS KH !!!!!

Hi Katrin,

so, hab jetzt Yoga mit Always Night überlebt, die ich mir vorher noch schnell geholt habe.

Aber - du kennst mich doch ein bisschen, so schnell fahre ich nicht ins KH. Hab auch schon mal einen geplatzten Eileiter überlebt... O:-) Mal sehen, wie es morgen ist, ich hoffe doch besser, wenn nicht überlege ich mal weiter.

Das mit der NNS ist ja interessant. Ich hatte es ja eigentlich für mich ausgeschlossen. Was nimmst du denn deswegen? Da fällt mir ein, dass ich seit etwas zwei Monaten Selen, A+C+E und Vitamin B und Flosäure wieder nehme (frag nicht... ;-) ) - aber das kann doch damit nix zu tun haben, oder?

Hab mir als ich die Binden eben gekauft hab auch noch eine Flasche Saft mit Eisen gekauft. Den wer ich mir jetzt mal sicherheitshalber reinziehen.

Melde mich morgen, ok?

LG :KISSING:

Marleen

Am besten gefällt mir Sybi's Antwort ;-))

Hallo liebe Marleen,

aber warte bitte nicht so lange, wie meine Mum dies getan hat, ja !?!? wenn es doch was längeres wird, gehste zu nem Arzt, ja ?!

ansonsten finde ich wirklich Sybi's Antwort die schönste - eben weil es soooo einen positiven Beigeschmack hat und ich HOFFE mal, dass dies nun bei dir zutrifft.

(@die anderen Antworterinnen: das soll nicht bedeuten, dass ich eure Antworten Quatsch finde - nein garnicht ! aber es wäre doch zuuuu schön, wenn das von Sybi beschriebene der Grund wäre :ROSE: )

wieder @Marleen: vielleicht hat das doch auch was mit den Vitaminchen zu tun? ich weiß es nicht :-X

mich hat die stärkere Mens eigentlich eher beruhigt.

klar ist es nervig, den Stöpsel so oft zu wechseln %) , aber so hatte ich immer das Gefühl, dass der ganze "Dreck" ausgeschwemmt wird.

LG!katrin

Ja, nach gefallen geht's nur leider nicht ;-)

Hi Katrin,

klar würde ich zum Arzt gehen, wenn es so geblieben wäre. Aber heute ist schon etwas besser. Mein Süßer will auch unbedingt, dass ich gucken lasse, weil er meint, es könnte ja eine Entzündung oder so sein. Die Krämpfe waren echt fies. Aber nächste Woche werden eh wieder Blutwerte bestimmt, da würde man ja sehen, wenn eine Entzündung da wäre. Wir haben auch alle Beipackzettel studiert, ob da irgendwas für verantwortlich sein kann, aber nö.

Ja, Sybis Antwort wäre schön, aber ... Ich will doch nicht mehr träumen. Sag mal, was nimmst du wegen der NNS? Kortison?

LG :KISSING:

Marleen

nee leider - wir sind ja nicht bei "wünsch dir was" ;-))

mir wäre trotzdem Sybi's Erklärung die liebste :-P obwohl das widerrum mit den Krämpfen so garnicht dazu passt :-X

wenn es ne Entzündung wäre, wären doch die Krämpfe nicht (so schnell wieder) verschwunden, oder?!?

nein, ich nehm kein Cortison - das wäre (lt. Doc) erst das letzte Mittel der Wahl ... habe ein paar Tröpfchen hier, ein paar Tablettchen da verschrieben bekommen, um erstmal den EBV aus dem Körper zu bekommen. außerdem noch noch 25mg DHEA, was ich als einzigstes der verschriebenen Mittelchen zzt. noch einnehme (zzgl. meiner LT und ein paar Viatminchen) und am Do. muss ich wieder hin. da werde dann auch sehen, wie der Stand ist. ich halte dich auf dem laufenden, wenn du magst.

LG!katrin

Frage zu Blutungen

Hi Marleen,
was du als "normal" beschreibst fand ich auch normal ... Dann wurde ich bei TCM durchgecheckt und mußte die Mensmenge beschreiben =-O Tja, die Ärztin fand meine Blutmenge armselig, dann ging es mit Akupunktur los und ich fing an zu bluten wie ein S...... Habe mich beklagt, sie hat gestrahlt und gemeint meine was-weiß-ich-Meridiane sind offen und wenn es so fließt, dann fließt auch Energie ( im Hormonyoga waren sie auch auf viel Blut aus).
Natürlich kann es auch was Böses sein, wenn es aber morgen besser ist, dann freu dich, denn dann investiert dein Körper (Weil es ihm gut geht? ) in deine Fruchtbarkeit. Das wünsche ich dir. Nach unserem Geschreibsel am Freitag finde ich das auch nicht so abwegig.
LG, Sybi :KISSING:

Frage zu Blutungen

Hi Sybi,

hm, weiß nicht, ob ich es positiv sehen soll. Einerseits ist es so wie Katrin schreibt, man hat das Gefühl, dass alles raus geht und es auch nichts schlechtes ist, andererseits ist das echt ungewohnt. So wie diesmal hatte ich meine Periode mit 14 immer. Erst seit der ELSS ist es so mikrig geworden.

Mache ja seit 5 oder 6 Wochen auch wieder Yoga, vielleicht ist der Energiefluss schon so toll geworden? ;-)

Naja, abwarten und schauen.

LG :KISSING:

Marleen

Ich hätte auch was zu sagen ;-)

Hi Marleen,
hab grad beim Rüberfliegen Deinen Beitrag entdeckt. Wollte schon schlafen gehen :)
Ich würde mir keine Sorge bezüglich der Blutung machen solange keine Krämpfe, Fetzen oder ähnliches dazukommt. Wenn es abgesehen von der Stärke keine weiteren Beschwerden verursacht, würde ich abwarten (ich denk, da bist Du auch vernünftig genug - wenn es schlimmer wird, wirste dem KH nicht ausweichen können)
Und ich hätte auch eine Idee, warum es so sein könnte. Gerade weil Du sonst schwache Blutung hast.
Du hast zwar recht, dass die Blutung nichts mit der Höhe der Schleimhaut zu tun hat, aber auch nicht ganz. Es heißt ja nur, dass die Schleimhaut schwach abblutet und sagt nichts davon aus, ob sie schwach abblutet, weil es da nichts gibt, oder einfach nicht gerecht abblutet. Das letztere kann man bei Hyperplasio (Wucherung der Schleimhaut) beobachten und damit kenne ich mich nun mal etwas aus :(
Die Östrogendominanz wird dafür verantwortlich gemacht. Deshalb kommt Hyperplasio eher Richtung 40 auf. Bei mir wurde es ..... mal nachrechnen .... mit 35? diagnostiziert.
Man würde irgendwie denken, dass gerade bei Hyperplasio die Blutungen stark sind. Pustekuchen! Die blöde wuchert unter anderem einfach immer weiter, weil sie halt nicht abgetragen wird. Bei mir hat das die Gyn dann regelmäßig getan. Per Abrasio.
Was bei Dir der Fall sein kann, dass es aus irgendwelchem Grund jetzt die Schleimhaut endlich mal so hoch war, das die nicht mehr zu speisen war und sie endlich mal abblutet.
Meine Theorie :)
Falls Du Hyperplasio nicht ausschließen kannst.
Meine GM Schleimhaut ist IMMER bei der Kontrolle hoch aufgebaut. Das sagt aber leider nichts davon aus, ob sie mit der Mens abblutet. Meine Ärztin hat mir vor 2 Jahren angeboten, die Schleimhaut am ZT3 zu prüfen. Weil ich eben schwache Blutungen habe. Das Angebot habe ich immer noch nicht in Anspruch genommen (habe am Montag einen Termin, mal schauen).
Wäre vielleicht was für Dich? US am ZT3?
Allerdings nicht in diesem Zyklus .... :)
Und sonst ..... vielleicht nutzte den Zyklus etwas intensiver? Man kann ja nie wissen.....
Ich bin mit Hyperplasio mal schwanger geworden. Kurz nach der Bauchspiegelung. Da ist die Ärztin fast vom Stuhl gefallen und hat ehrlich zugegeben, dass sie nie geglaubt hätte, dass es bei mir mit der Diagnose passieren wird.
So, das war mein Kommentar zu der Sache.
By the way, Süße. Mit der Mens geht man nicht zur Yoga, da man viele Asanas dabei nicht ausüben darf. Generell wird der Frau in den zumindest ersten Tagen eher die Meditation empfohlen. ;)
liebe Grüße
ani :KISSING:
Ich schau mal morgen vorbei, wie es Dir geht. Ich hoffe, Du berichtest.

Ich hätte auch was zu sagen ;-)

Hi Ani,

danke dir!

Also meine Schleimhaut wurde schon ein paar Mal zum Zyklusanfang kontrolliert. Zuletzt letzten September nach dem positiven Test mit Blutung. Da war sie ganz niedrig. Das war so ZT 5, glaube ich. Ich weiß also nicht, ob Hyperplasie in Frage kommt, denke aber eher nicht.

Ich hatte gestern abend auch üble Krämpfe, habe aber nix eingeworfen, weil ich es beobachten und richtig beurteilen können wollte. Ich hab sonst nie Bauchweh, sondern nur Rückenschmerzen während der Mens. Heute morgen ist es deutlich besser und statt fließendes Blut ist jetzt wieder eher Schleim dabei.

Wegen Yoga: Man darf das schon machen, nur bestimmte Asanas nicht. Daran hab ich mich auch gehalten. Und zumindest für die Stunde hab ich meinen Kopf abgeschaltet. Das ist mir wichtig. Ich gehe ja heute auch zum Zumba. ;-)

Liebe Grüße :KISSING:

Marleen

Ich hätte auch was zu sagen ;-)

Wie versprochen, schaue ich gleich nach der Arbeit hier rein :)
Ich habe heute den sportfreien Tag.
Liebe Marleen,
ich hoffe, Du weißt es schon selber, dass es im Bezug auf Hyperplasio eine Kontrolle nach einem Frühabgang Quatsch ist, oder? ;)
Das muss man nach einem stinknormalen Zyklus mittendrin in den stinknormalen Mensblutung machen, dann ergibt es einen Sinn.
Aber Schwamm drüber, ich denke, dass es jetzt eh vorbei ist. By the way, eine Entzündung macht keine stärkere Blutung. Dat hatte ich (leider) auch. Man merkt meistens nicht mal, dass man eine Entzündung hat, weil nichts anders verläuft als sonst. Nur in dem akuten Zustand ist die Körpertemperatur erhöht. Sobald es chronisch wird, ist es nicht mal das.
Also zumindest für mich hört es nichts ungewöhnlich an bei Dir. Wenn ich Deinen Alter betrachte und Deine ehemaligen Hormonwerte (jepp, ist eine Anspielung an den leicht erhöhten FSH).
In dem Alter zwischen 35 und 40 hatte ich mehr ungewöhnliche Zyklen als jetzt. Unter anderem auch starke Blutungen etc.
Danach hat es dann sich wieder beruhigt.
Ich persönlich finde ja Yoga als echt gut für den Körper. Aber auch da gibt es nun mal einige Haken (ich habe mich echt viel belesen in letzter Zeit, kennste mich doch - genauso wie in der KiWu Zeit über Hormone, Alter, Eizellen und sonstigen).
Vor allem bewirkt Yoga nur dann irgendwelche Änderungen, wenn man die korrekt (würde die VHS Kurse jetzt schon nie mehr nehmen), mindests 3-4 mal die Woche (schaffe ich leider auch nicht, nur wenn die Morgenyoga dazu zählt, die mach ich nämlich jeden Tag) und schon längere Zeit ausübt (mindestens 3 Monate mindestens 3-4 mal die Woche).
Ich finde Yoga faszinierend. Vielleicht, weil es meiner Lebensauffassung entspricht ....
Daher quäle ich meinen Körper bei der Mens auch nicht damit, wenn es nicht sein soll :-P
Soll aber jeder selber wissen :D
Zum Sport gehe ich bei der Mens schon immer. Das gilt nicht als Ausrede, weil es mir ja nicht um die körperliche Belastung (sondern um die Energetik) dabei geht, die ich verhindern wollen würde. Die soll ruhig sein.
So, nun bin ich beruhigt und kann wieder verschwinden.
Ein wenig macht mir Sorgen, dass Du anscheinend immer noch Hin und Her schwankst. Auf die Dauer macht es einem richtig kaputt.
Ich wünsche Dir, dass Du dich endlich mal auf eins der Stühle hinsetzt. Mit ALLEN Konsequenzen.
Dann ist endlich Ruhe.
(viel Zeit haste nicht, Du MUSST dich entscheiden)
liebe Grüße
ani :KISSING:
ich glaube, der Yoga hat meinen Körper schon irgendwie "ausgebessert". Zumindest sind meine Kurven nun so was von ruhig. Auch wenn die Eisprünge manchmal früh kommen.
http://www.9monate.de/ovula/grafik.php?FirstDay=2012-06-28&id_user=367713

Du brauchst dir keine Sorgen machen

Hi Ani,

ich sehe das mit den Stühlen anders. Es macht mich nicht kaputt und ich sehe keinen Grund, warum ich mich für einen endgültig entscheiden müsste. Darüber habe ich ja auch mit der Psychologin ausgiebig gesprochen. Ich kann so oder so gut leben, das ist erst mal die Hauptsache. Die Ado wird angeleiert, die Immu noch untersucht und dann schauen wir mal.

LG :KISSING:

Marleen

P.S.: Yoga für Frauen ist ein ganz tolles Buch, was ich nur empfehlen kann. Mach ja schon seit 12 Jahren Yoga. ;-)

Frage zu Blutungen

Hi Marleen,
ich habe mir zwar die anderen Antworten noch nicht durchgelesen, aber du wirst sicher schon ganz viele hilfreiche Antworten bekommen haben.
Daher kann ich dir nur sagen, dass sich die Blutugsstärke bei mir auch hin und wieder ändert.
Meistens - so wie jetzt - ist es nur recht wenig. Den 2. Tag mal etwas mehr und dann ist auch wieder gut und es ist nur noch ein paar Tage mehr ne Schmierblutung.
Aber dann ist auch mal so, dass ich zwei Tage wie ein Schwein blute und mehrmals zum Klo renne, um Tampons zu wechseln und Nachts einige Nummern größere Tampons brauche, um ruhig schlafen zu können.
Wir können uns ja gemeinsam anstellen, dann gebe ich dir einen kleinen Schubs, damit du auch mal umziehen darfst :-P ;-)
glg
Sabrina
die nun auch ihren 24. ÜZ erreicht hat :-P

Frage zu Blutungen

Hi Sabrina,

scheint wohl einfach mal vorzukommen. Die Krämpfe waren allerdings echt fies, werde nächste Woche sicherheitshalber mal Entzündungswerte bestimmen lassen.

Das mit dem Schubs wär nett, vielleicht brauch ich den ja? *seufz*

LG :KISSING:

Marleen

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen