Frage an die SD-Profis!!
Ich habe mal eine allgemeine Frage zur Schilddrüse!
Ich nehme ja mittlerweile L-Thyrox 87,5 und bin damit ganz okay eingestellt (momentan TSH 0,8), mal schaun wie es sich nach der Schwangerschaft einpendelt.
Männe war letztens beim Arzt, wegen Kreislaufproblemen etc. Viele Symptome, die auf SD passten, aber irgendwie war SD-Unterfunktion für mich immer so ein Frauenproblem ;-) Kenne auch keinen Mann, der SD-Hormone nimmt. Seine Blutabnahme ist leider erst im Dezember, sie hatten früher keine Termine mehr. ABER die SD war wohl auf dem Ultraschall etwas verkleinert, wodurch der Arzt ziemlich sicher von einer SD-UF ausgeht. Jetzt wird mal mit L-Thyrox 25 versuchsweise probiert, wie es ihm damit geht und ob sich eine körperliche Veränderung einstellt.
So aber nun meine eigentliche Frage! Wenn beide Elternteile schon so mit der SD zu tun haben, wie sieht das bei den Babys aus? wird das vererbt? Muss man da vllt ein Auge drauf haben und das im Auge behalten?
Und wenn ja, ab wann macht man das?
danke schonmal!!!
Viele Grüße
Frage an die SD-Profis!!
Hallo,
ich bin ja noch in einem SD-Forum unterwegs und da gibt es auch einige Männer. Kommt also vor, ist aber insgesamt nicht so häufig wie bei Frauen.
Eine SD-Unterfunktion wird nicht direkt vererbt, wohl aber die Veranlagung. Wenn beide Elternteile betroffen sind, ist die Wahrscheinlichkeit dafür höher, aber man weiß noch nicht, ob und wann die Erkrankung ausbricht.
Beim Neugeborenen-Screening wird auch der TSH bestimmt, danach mußt du dich selbst kümmern um Kontrollen. Dabei würde ich das allerdings auch nur machen, wenn mir irgendetwas komisch vorkäme in der Entwicklung meines Kindes.
Bei ht-mb de gibt es im Diskussionsforum auch ein Kinderunterforum, da kannst du dich auch noch schlaumachen.
LG Ute und noch alles gute für dich.
Frage an die SD-Profis!!
danke dir vielmals! Dann mach ich mir erstmal keinen Stress ;-) das Neugeborenen Screening wird ja gemacht und danach werde ich das einfach beobachten!
Jetzt muss das Würmchen nur noch landen ;-)
Viele Grüße
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen