FA meint "Eier" zu alt..!!???Hää?
ich wollte euch mal um Rat fragen.
Ich habe nun seit geraumer Zeit keine Pille mehr.
Nun war ich beim FA und habe ihm erzählt das ich einen 33. Zyklus habe und mir nicht sicher bin, nach Tempi messen, das ich überhaupt einen Eisprung habe. (hat sich so eingependelt nach der Pille)
Da meinte er doch glatt zu mir:
Seiner Erfahrung nach wäre der optimale Zeitpunkt 14. Zyklustag plus minus ein Tag der beste Tag um schwanger zu werden. Da sollte man Geschlechtsverkehr haben und nicht an den anderen Tagen, das hat fast kein Sinn. Alles was "danach" kommen würde, wäre das "Ei" zu alt. Es würde dann zu lange gereift sein um optimale Bedingungen zu schaffen das es klappt und gesund wird.
Hää???
Heißt das jetzt nur weil ich einen Zyklus von 33 Tagen habe, brauche ich erst gar nicht weiter versuchen??
Ich fühle mich etwas im Stich gelassen von dem Arzt. Obwohl er ein erfahren Arzt ist und wirklich weit bekannt ist. Das lässt mich etwas zweifeln, fühle mich schuldig und war ehrlich gesagt dem weinen nahe. (Na ja okay, ich hab geweint als ich aus der Praxis war..ich hab die Schuld, was kann ich ändern das mein Zyklus nicht so lange dauert???)
Er sagt ich soll Anfang nächstes Jahr vorbeischauen wenn es immer noch nicht geklappt hat.
Toll! Super. Das war´s und einen guten Tag noch..
Meint ihr er hat Recht? Wie ist eure Erfahrung? Zu langer Zyklus=Null Hoffnung?? An welchen Zyklustag hat es bei euch geklappt?
Ist vielleicht das falsche Forum..aber vielleicht liest das ja jemand der andere Erfahrungen gemacht hat..??
Ich danke euch für´s lesen und für die Antworten.
Liebe Grüße,
eine niedergeschlagene heimlich, bis jetzt mitlesende, mitfühlende Forumsgenossin, bobbarker
:SORRY:
unsinn!
wieder mal ein "eigenartiger" fa *kopfschüttel*, der aus meiner sicht unrecht hat.
schau mal in die hibbelliste:
http://www.9monate.de/Wartezimmer/wunsch_schwanger/10996420
dort ganz unten in die kurven der ss-eren mädels!
hab auch gleich eine entdeckt mit einem es am zt28:
http://www.9monate.de/ovula/grafik.php?FirstDay=2006-11-23&id_user=110665
dort wirst du sicher noch andere bsp. finden, daß auch bei einem späten es eine ss eintreten kann. ich weiß noch von schokofeechen, daß sie bei einem es am zt29 ss geworden ist.
bei einem 33-tage-zyklus ist dein es um den zt19 zu vermuten, also alles vollkommen im rahmen! zeig doch mal eine kurve von dir?
lg.
Ich frag mich auch, was die Ärzte bei der Uni machen ....
Hallo!
Das ist eine interessante Theorie! :-D
Es mag sein, dass er damit recht hat, dass eine 14-tägige Reifung die besten Resultate liefert. Aber wie will er denn wissen, dass der Folli auch gleich am ZT1 mit dem Reifen beginnt? ....
Wenn in dem Vorzyklus eine schlechte Lutelphase vorhanden war (also wenig Progesteron), können die Follis am ZT1 schon recht groß sein und dementsprechend viel früher als am ZT14 springen, ohne jegliche Schaden davon zu nehmen. Oder auch umgekehrt - die hormonelle Situation am ZT1 ist so, dass das eilein noch lange nicht reift. Z.B., bei Gelbkörperzyste.
Ehrlich gesagt, ein längerer Zyklus weist auf Hormonprobleme hin und sagt nichts von der Folli-Quali aus. Ein Hormontest wäre bei Dir fällig. Und vielleicht nicht nur eins, wenn Du das Gefühl hast, dass Du keine Eisprünge hast. Eine definitive Aussage über ovulatore oder anovulatore Zyklen kann man nur anhand von Bluttest am ES+7/8 treffen.
Ein erfahrener Arzt? Mag sein. Aber momentan habe ich das Gefühl, dass er Dich einfach loswerden wollte. Warum? Vielleicht denkt er, Du machst Dir zu früh die Sorgen? Dass es noch so klappen wird (33 Tage ist ja nur knapp verfehlt, die Norm liegt ja bis 31 Tage).
Wie lange nimmst Du keine Pille mehr? Und wie lange misst Du die Temp? Und swchen hat recht - es wäre gut mal einige Kurven zu sehen.
Vielleicht haben wir dann zusammen eine Idee, was man machen könnte, um den Arzt zu bewältigen :-D
liebe Grüße
ani
Ich frag mich auch, was die Ärzte bei der Uni machen ....
Tut mir leid das ich jetzt erst antworte aber bin jetzt erst dazu gekommen hier rein zu schauen.
Ich nehme seit Anfang diesen Jahres keine Pille mehr.
Und seit Mai ungefähr messe ich Tempi, aber sehr unregelmäßig...bis dato habe ich keine Erhöhung erkennen können. Heißt doch: Kein Temperaturanstieg kein Eisprung, oder???
Ich versuche mal eine typische Kurve rein zu stellen, mal schauen ob ich das hinbekomme!
Im Moment spielt glaube ich mein Körper eher verrückt. Vom Mittelschmerz und dem Zervixschleim würde ich auf Eisprung tippen, aber die Temperatur will einfach nicht von ihrem "normalen" Wert ansteigen. Und so ist es eben jeden Monat. Es bleibt immer bei 36.4-36.5..wie immer eben, kein Unterschied.
Aber ich danke euch das ihr mir Mut gemacht hab und überlege nun ernsthaft ob ich nicht den Arzt wechseln soll. Bei dem jetzigen fühlt man sich etwas "verlassen" um es nett aus zu drücken...
Aber wie dem auch sei, die Hoffnung stirbt zuletzt!! :-P
Ganz liebe Grüße und ein wunderschönes We euch allen!
bobbarker :-)
Approbation in der Lotterie gewonnen??? Bei so was könnte ich
:-! :-! :-! . Das ist Volksverdummung!!!
Bei so einem nichtswissenden Doc bist Du schlecht aufgehoben. Alte Eier hat man nur, wenn man selber alt ist, mann!!!
Ein Zyklus zwischen 25 und 35 Tagen gilt als normal. Ein Eisprung zwischen dem 12. und 20. Tag auch. Selbst etwas später als der 20. ZT ist auch OK, so lange keine richtige Follikelreifestörung vorliegt. Damit sind schon viel (auch ältere) ohne Probleme schwanger geworden.
Dein Doc geht davon aus, dass jede "normale" Frau (die eine Maschine ist... denkt er) genau um den 14. ZT einen Eisprung hat. Uaaaah, ist der dement???
Der soll sich mal auf SEINE Eier konzentrieren und Dir nicht in DEINE reinreden.
Wechsel den Arzt, (es sei denn, Du hast etwas mißverstanden - lies Dich hier auf den Quali-Seiten mal was in die Materie ein). Sollte er wirklich meinen, das Ei bzw. die Eizelle wird zu alt bevor sie springt (wo gibt es denn so etwas - ausser bei Clomifen?) - also überreif, dann hat er nen Sprung in der Schüssel und hat sich noch nie mit dem weiblichen Zyklus befasst.
LG,
orni
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen