Suchen Menü

FA Bericht

Huhu Ihr Lieben!

Wollte mal, denen die es interessiert von meinem FA Besuch gestern berichten.

Hab ja nunmehr seit dem 27.03. SB, unterbrochen von der Mens, die ich vom 2.04. so um die 4 Tage lang hatte. Die SB waren auch der Grund für meinen Termin, denn ich war ja schon am 1.4. da, weil ich gehofft hatte, schwanger zu sein.

Also hat der Arzt gestern wieder geschallt und festgestellt, dass eine Zyste am rechten Eierstock wohl der Grund der SB seien. Er meinte, da hätte das Ei wohl den Absprung nicht richtig geschafft..... das sei nichts Besorgnis erregendes, die Zyste sollte mit der nächsten Mens zusammenfallen und dann weg sein. Ich hab ihm nochmal klar gemacht, dass wir nun seit November 2008 am Üben sind und dass ich nun wirklich nochmal richtig durchgechecked werden möchte, um sicher zu gehen, dass es an mir nicht liegt, dass ich nicht schwanger werde oder bleibe..

Er sagte dann, ich solle erstmal meine Möpf Dosis auf 2 Tabletten am Tag erhöhen und dann im nächsten Zyklus so am ZT 12 zu ihm kommen soll. Da schaut er dann, ob die Zyste weg ist und nimmt Blut für eine Hormonbestimmung, da er meinte, um die Zeit im Zyklus sei der Wert am aussagekräftigsten.

Also - Klartext, das Hibbeln in diesem Zyklus kann ich mir sparen und im nächsten Zyklus gehen dann die Untersuchungen los. Bin mal gespannt, ob er was findet, wofür es eine hilfreiche Therapie gibt....

So - jetzt also wieder abwarten, das sind wir ja inzwischen gewöhnt und dann kommt hoffentlich endlich Licht ins Dunkel... denn langsam denk ich wirklich dran, die Sache aufzugeben....

GGLG und einen schönen Start ins WE!

Claudia

Bisherige Antworten

Doppelt sollte der nicht - sooo dringend ist es ja nicht ;o))

FA Bericht

Liebe Claudia,

ich würde dir den FA wechsel empfehlen ......

*kopf schüttel*

lg ani

FA Bericht

Huhu Ani!

Das ist ja schon ein FA zu dem ich gewechselt bin..- die letzte wollte mir ohne medizinische Indikation und nach Hormonstatus vom ZT6 (der ganz ok war) Clomifen verschreiben.

Beim jetzigen FA bin ich seit der AS - Nachuntersuchung und war auch bei ihm in meiner Schwangerschaft mit meinem Sohn. Er hat seine Praxis angegliedert an ein Frauen- und Entbindungs-KH und ist dort auch Belegarzt. Alle Frauen, die ich kenne und die zu ihm gehen, sind höchst zufrieden.

Mich hat s auch gewundert, dass er "nur" bei ZT 12 das Blut nehmen möchte, ich denke mir (jetzt noch), dass er sich einfach mal nen Eindruck verschaffen will und auf Grund dessen dann entscheidet, ob ein kompletter Hormonstatus nötig ist??!!??

Mensch - nen guten FA zu finden scheint noch schwieriger zu sein, als schwanger zu werden...

GGLG und danke für Deine Antwort (wenn die auch knapp war ;-) )

Claudia

FA Bericht

Tja ....

Bei ZT12 kann man kein Überblick verschaffen. Normalerweise ist man dann kurz vor dem ES und da fahren die Hormone Achterbahn: einer hoch, einer runter. Und man weiss nie so wirklich, welchen Moment man erwischt.

Es sieht eher danach aus, dass dein Arzt jetzt auf dem Trip ist, dass du kein ES hast und will schauen, ob der LH steigt mittzyklisch .....

Völliger Schwachsinn meiner Meinung nach. Ich habe nicht den Eindruck, dass dies dein Problem ist.

Ansonsten .... findest du nicht etwas blöd, einen Fake - Hormonstatus zu machen, um zu schauen, ob ein Hormonstatus notwendig ist? :-D

Und 2 Möpfs??? %) Was soll das, bitte schön, bringen?

Mag sein, dass er sich mit der SS und Entbindung auskennt, die Sterilitätsprobleme scheinen ihm weit entfernt zu sein.

Your choice, Claudia! Ich kann nur meine Meinung sagen.

lg ani

FA Bericht

Hallo Claudia,
warum Blut vom 12. ZT?? Wieso kein kompletter Hormonstatus? Magst Du nicht mal wo anders hingehen? Hast Du kein Gestagenpräparat oder sowas wegen der Zyste bekommen? Wenn das wirklich ein nicht gesprungenes Ei ist, klingt das nach Follikelpersistenz und bei mir ging das eben nicht von alleine weg, nicht mal mit Gestagenen, ich mußte danach noch einen Zyklus die Pille nehmen.
LG,
Nalla

FA Bericht

Huhu Nalla!

Danke für Deine Antwort. Ich geh erst seit November wieder zu dem FA. Er ist Belegarzt einer Frauen- und Geburtsklinik hier und ich war bei ihm in der Schwangerschaft mit meinem Sohn.

Alle, die ich kenne und die zu ihm gehen sind sehr zufrieden.

Meine letzte FÄ wollte mir im Sommer Clomi verschreiben - einfach mal so ins Blaue..-fand ich auch nicht super und die Mädels im IWSW Forum noch weniger...

Das ist die 1. Zyste, die ich habe, bisher sind meine Eier anscheinend immer weit genug gesprungen. Ich denke noch, der FA will sich erstmal einen Eindruck verschaffen und dann eventuell noch einen kompletten Hormoncheck oder eine andere passende Therapie verschreiben.

Meno - wie nervend.. ich kann doch nicht die FAs wechseln, wie die Unterhosen und jedesmal wieder bei Null starten... dass es so schwer ist, bei schwierigem KiWu einen passenden Doc zu finden, hätte ich mir nicht träumen lassen...

GGLG

Claudia

FA Bericht

Hallo Claudia,
also, für mich klingt das auch extrem nach FA-Wechsel!!!
Wenn ihr schon bald 1 1/2 Jahr am üben seid, dann ist langsam aber sicher Handlungsbedarf!! Du solltest am besten einen richtigen Hormoncheck machen lassen, das wären dann drei Blutabnahmen. Mit nur einen Blutabnahme kriegt er zwar ein Bild über einige Hormone. Aber bei vielen ist gerade die Entwicklung innerhalb des Zyklus wichtig! Und dein Mann sollte auch mal ein SG machen lassen!
Also, überleg dir mal, ob du nicht mal zu nem anderen gehen willst!
LG mundm

FA Bericht

Huhu mundm!

Danke für Deine Antwort! Ich bin erst im letzten November nach meiner FG und AS wieder zu diesem FA gewechselt. Ich hatte mir eine FÄ in der Nähe gesucht, als wir umgezogen waren. Die wollte erst garnichts machen, mir dann im Juni letzten Jahres Clomi verschreiben, ohne dass es eine Indikation gegeben hätte - was ich abgelehnt hab.

Dann bin ich im Juli schwanger geworden - bis zur 5. Woche, dann hatte ich einen Abgang (würde sagen, war ein bisschen schwanger), dann im August hat es wieder geklappt, in der 8. Woche hat das Herz geschlagen, in der 10. Woche bekam ich Blutungen, war im KH, MA in der 8. Woche (also gleich nach FA Besuch) und Ausschabung :-(

Deshalb ist Dein Vorschlag mit dem SG keiner, den ich mir nicht auch schon überlegt hätte, aber ich war ja erst vor nem dreiviertel Jahr schwanger..... das meinte der Arzt eben auch und sagt, das sei nun nicht wirklich akut.

Ich weiß auch nicht - warum ist es denn sooooooooooo schwer bei KiWu einen kompetenten Doktor zu finden??!!

GGLG

Claudia

FA Bericht

Hallo,
noch zwei kleine Ideeansätze:
1. hast du dir mal überlegt in ne KiWu-Praxis zu gehen? Ich hab vor dem Schritt auch gezögert, bin jetzt aber doch froh, dass wir da sind, das sind halt einfach Spezialisten auf dem Gebiet
2. SG, wir haben schon eine Tochter und haben das SG eben auch nur machen lassen, weil es dazu gehört. So hat es auch die FÄ in der KiWu-Praxis gesehen. Und siehe da, das Ergebnis war anders als gedacht. Nicht so viele aktive Spermien und nach zwei Stunden waren viele tot. Also, überlegt euch das mal. Das ist nicht viel Aufwand und wenn das Ergebnis gut ist, umso besser. Aber dann wisst ihr, das eure Baustelle nicht da ist!
LG

Das wäre auch meine Empfehlung.

Eine KiWu Praxis in der Nähe finden und mindestens einen Beratungstermin wahrnehmen.

Davon stirbt man ja nicht ;)

lg ani

FA Bericht

Liebe Claudia,

ich finde es ja gut, dass erst mal ein einleuchtender Grund für die SB gefunden wurde. Ein Follikel, der es nicht ganz geschafft hat, nun ja, das gehört in dem Altern wohl manchmal mit dazu. Trotzdem denke ich von dem, was du schreibst, dass du selbst mit der Betreuung bei dem FA nicht zufrieden bist. Dass es andere wiederum sind, heißt ja noch nichts, denn die haben vielleicht auch andere Sorgen. Nicht jeder Arzt kennt sich auf allen Gebieten gleich gut aus. Also vielleicht doch lieber was neues suchen, denn Kinderwunsch scheint nicht deines FAs Spezialgebiet zu sein und so endlos Zeit wollt ihr euch doch bestimmt auch nicht mehr lassen.

LG und ein schönes Wochenende

Ute

FA Bericht

hi süße!

vielen dank für deine sms gestern!

ich habe mir jetzt mal deinen bericht sowie die antworten der anderen durchgelesen und ich muss sagen, ich kann beide seiten verstehen.

einerseits kann es natürlich sein, dass sich der fa wirklich erst mal nur ein groben überblick verschaffen will, um dann weitere schritte einzuleiten. andererseits haben die mädels natürlich recht, dass vorallem der status an zt3-5 sein muss.

ein sg würde ich zur sicherheit auch mal machen lassen, selbst wenn du bislang ss geworden bist. aber sicher ist sicher. ich würde mir das mit der kiwupraxis uahc mal überlegen, dieser gedanke kam mir ebenfalls spontan. die checken dich zumindest mal von grund auf durch und dann kannst du immer noch spontan entscheiden, ob und welchen weg ihr dann überhaupt geht.

ich würde dir ja meine fä empfehlen (weiß abe rnicht, ob sie auf kiwu spezialisiert ist), aber da kommste nur ss oder privat rein. :-( von muki habe ich im herbst mal noch ne adresse von ner fä bei uns/dir in der nähe bekommen - ich schicke dir ne pn dazu.

und bevor ihr den kiwu an den nagel hängt, würde ich erst mal wirklich alles durchchecken lassen. vl. besthet halt doch ne kleine gks mit eizellreifestörung (minimal)?

ich knuddel dich mal dolle!

gglg

silke:KISSING: :KISSING:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen