Suchen Menü

FA-Bericht

Hallo Mädels,

ich befinde mich ja im 6. Clomizyklus und war gestern bei meinem FA, um Folli-TV zu machen und um zu besprechen wie es weitergeht...

Nach der BS wurde nochmal ein Hormonstatus gemacht. Überraschendes Ergebnis: abgesehen von einer GKS liegen keine PCO-Symptome mehr vor! Mein Testosteron ist auf Normalwert gesunken und alles ist soweit iO, außer der Prolaktinwert, der ein wenig erhöht ist.

Es war kein Folli mehr zu sehen und auch keine Flüssigkeit - der ES muss also schon länger als 24h her gewesen sein, was auch mit meiner Kurve passt.....Vielleicht klappt es ja nun im 6. Clomi-Zyklus (wer´s glaubt wird seelig! :-D ) und wenn nicht, werden wir im nächsten ÜZ mit Pugeron starten....Außerdem werden wir die 2. Insi machen - dieses Mal war es ja schon wieder zu spät...(Mein FA war in Chicago und ich konnte deshalb erst an ZT15 hin)

Das zum Stand der Dinge....

Drückt mir die Daumen - die Xe stehen dieses Mal echt hervorragend! :-)

Gruß

Steffi

Bisherige Antworten

Puregon meinte ich! :-)

FA-Bericht

Hallo Steffi,
es gibt ja doch noch positive Überraschungen! Freut mich, dass das PCO zurückgegangen ist!
Dann will ich mal schwer hoffen, dass der 6. Clomi euer Zyklus wird! Wär ja mal an der Zeit, dass ihr an die Reihe kommt!
Dann drück ich ab jetzt mal fest die Daumen!
LG

Allerdings! :-) Danke Dir....

Ik sag lieber nix ;) lg, ani

Ich bitte dich aber darum! :-) BITTE BITTE BITTE - deine Meinung ist mir wichtig....

Ich bitte dich aber darum! :-) BITTE BITTE BITTE - deine Meinung ist mir wichtig....

Liebe Steffi,

und dann wird man sagen, dass ich wieder hier alle runter ziehe :,(

Für PCO braucht man nicht unbedingt erhöhte männliche Hormone. Ich denke, dass es einfach durch Clomi passiert ist. Kann sein, dass es so eine Weile anhalten wird (als Nachwirkung von Clomi), was ja auch erstmal schön ist.

Dennoch finde ich es viel wichtiger die Ursachen zu bekämpfen und nicht die Folgen. Und wir konnten im letzten Zyklus ganz gut sehen, dass es bei dir nichts i.O. ist. Sobald der Utro weg war .... Clomi sollte ja eigentlich das bewirken, dass Utro nicht nötig wird.

Und ich finde es auch ärgerlich, wenn man klar und deutlich sieht, dass das Medikament kein Erfolg hat, der Körper immer weiter mit einer unnötiger und fragwürdiger Chemie belastet wird. Man hätte bei dir schon längst auf Puregon umschalten müssen. By the way, da hättest du auch keine Probleme mit dem ZS gehabt...

Und jetzt - nicht schimpfen! Du hast es so gewollt.

lg ani :SORRY:

Ich kann mit deiner.....

...Kritik sehr gut umgehen, liebe Ani - denn es bringt mich ja weiter! ;-)

Klar, dass man die männlichen Hormone nicht unbedingt für PCO braucht - war nur ein Beispielwert, den ich genannt habe...Alle Werte haben sich verbessert, aber Du hast Recht: ohne Utro geht es nicht....Wenn Du sagst, dass die Ursachen bekämpft werden sollten: hast Du einen Denkanstoß, wie das gemacht werden kann? Oder denkst Du, dass Puregon die Lösung sein könnte?

Und Du hast auch Recht, dass man schon viel eher auf Puregon hätte umsteigen können....Aber änderbar ist es jetzt eh nicht mehr und ich bin froh, dass ich mit Puregon starten kann und damit hoffentlich alles besser wird...;-)

Und jetzt schimpfe ich sicherlich nicht - aus o.g. Gründen! :-)

Steffi

*einschleich*

Huhu Ani!!

Da musst Du aber echt noch lernen zu differenzieren.. ich hatte auch sehr auf eine Antwort von Dir auf mein Post gehofft, denn ich denke, Du hast Erfahrung und Ahnung uns sagst, wie es ist...

So Sprüche wie: Mach Dir doch wegen Wechseljahren keine Sorgen - bist ja ERST 36... beruhigen mich kein Stück und helfen auch echt Null weiter.....

Ich bin, wie gesagt auch immer sehr glücklich, wenn Du gerade heraus sagst, was Du denkst und weißt und kann damit umgehen - ohne dass ich mich danach 5 Tage vergraben und heulen muss...

GGLG - bleib der lettische Wirbelwind!!

Claudia :KISSING:

FA-Bericht

Liebe Steffi,

ich drück dir ganz fest die Daumen, dass es geklappt hat. Schön, dass kein PCO mehr in Sicht ist, wenn es denn stimmt.

Darf ich mal fragen, was die Insi bringen soll? Ihr habt doch auch gute X, da bringt das doch auch nix, oder überseh ich da was? Die Wahrscheinlichkeit bei Insi ist doch nicht höher, oder?

LG und ganz fest gedrückte Daumen ... hier *puuuuuuusssstttt* Viren! :KISSING:

Marleen

FA-Bericht

Hallo Marleen!

Ich danke Dir....:-)

Einfacher Grund: seit ich Clomi nehme, habe ich im Prinzip GAR KEINEN Zervix mehr....Zudem weiß man ja nicht, ob evtl. die Antikörper daran Schuld sind, dass die Schwimmer von meinem Schatz nicht durchkommen - was beides Dinge sind, die durch die Insi schön umgangen werden und somit nicht mehr im Weg stehen....Klar, die Chance ist nicht mega-hoch, dennoch möchten wir alles versuchen, um endlich Eltern zu werden....Die 1,5 Jahre nagen langsam an uns - wem erzähle ich das, nicht wahr? ;-)

GGLG

Steffi

Entschuldige...

... dass ich mich einmische, aber Dein PCO hat sich verflüchtigt?

Wie soll das denn gehen? Entweder man hat PCO (und dann hat man es quasi immer, bis man die reproduktive Phase hinter sich hat) oder nicht.

Der Hormonstatus nach der BS ist doch Kacke und total nicht aussagekräftig. Nur die basalen Hormonwerte (zwischen ZT 2 und 4) können hier aussagekräftig sein.

Ein PCO allein am Testosteronwert aufzuhängen finde ich... finde ich ... ganz übel und dilettantisch. Dann hätte ich zeitweise auch PCO gehabt und habe es nicht. Am Zyklusanfang sieht man

a) ganz viele (mehr als normal) Antralfollikel im US (polyzystische Ovarien)

b) ob z.B. auch das Verhältnis LH zu FSH (optimal ist ca. 1:1 - oder etwas niedriger als FSH) pco-verdächtig ist. Ist das Verhältnis erhöht, könnte das ein Indiz sein.

In der Zyklusmitte oder in der Lutalphase einen Hormonstatus erheben...

Mal ganz ehrlich: DU bist doch auch dafür verantwortlich, Dich mit Deinen hormonellen Problemen zu beschäftigen. Du kannst doch nicht einfach nur das glauben, was der Doc Dir flüstert.

Nimmst Du Metformin? Ist eine Insulinresistenz festgestellt bzw. getestet worden. Ein Glukosetoleranztest gemacht worden.

Oder einfach mal - en passant - Clomifen verordnet worden.

Weißt Du, wenn Clomi (falls es auch im 6. Zyklus nicht funktioniert) bei Dir nicht anschlägt, dann mal eben mit Puregeon weitermachen - wo soll das hinführen?

PCO verschwindet nicht einfach so. Das ist ne Grundtendenz, die - salopp ausgedrückt - angeboren ist.

Woher kommt denn die GKS? Einfach so? Oder will der Doc das nicht prüfen und meint: Einfach mal spritzen und Utrogest nehmen.

Testosteron ist in der 2. ZH auch nicht aussagekräftig. Ausserdem unterliegt es eh Tagesschwankungen (morgens am höchsten - nicht nur bei Männern....).

Bitte, sei mir nicht böse, aber wer schon so lange wartet wie Du muss selber aktiv werden. Clomi 6 Monate lang... wegen welcher Diagnose? PCO??? Aber das haste ja nicht, oder doch, oder nicht, oder doch???

LG,

orni

Na, Steffi, jetzt hast du es :) Ich kann jetzt Urlaub nehmen - der richtige Spezialist für PCO ist da!

Danke, orni, dass du mich gerettet hast :KISSING:

Sonst habe ich schon so langsam überlegt, ob ich mir die Kenntnisse über PCO zulegen sollte. Obwohl ich damit rein ganz und gar nichts zu tun habe.

lg ani

Ehrlich gesagt, hab ich das auch gedacht...

...und es deshalb nur angedeutet "wenn es denn weggehen kann"...

Hab ich auch noch nie gehört...Ich würde da definitiv nachforschen und der sache auf den Grund gehen.

LG

Marleen

Ehrlich gesagt, hab ich das auch gedacht...

Ja, habe ich gelesen, Deinen ganz dezenten Wink ;-)

Ich bin da ja eher ein Poltergeist...

LG,

orni

zu gut, dass du mich nicht real kennst....;-)

Hallo Orni...

...danke für deinen Beitrag.

Ich habe auch eben schon Ani erklärt, dass das mit dem PCO nicht alleine an den männlichen Hormonen festgemacht wurde - es war nur ein Beispielwert, der vielen Werte.

Ganz recht, die polyz. Ovarien, sowie eine Unverhältnismäßigkeit von LH zu FSH und die männlichen Hormone - also das Gesamtpaket - haben zu der Diagnose geführt. Und die Werte haben sich angepasst und sind jetzt im Normalbereich - alle Werte. Außer Prolaktin, ist ein wenig erhöht. Zudem meinte ich nicht, dass ich "geheilt" bin auf alle Zeit, sondern einfach nur, dass sich die Werte jetzt in den Normalbereich bewegt haben und somit PCO im Griff ist.

Ich bin schon aktiv und mache mich hier und auch auf eigene Faust schlau - dennoch bin ich kein Arzt und kann natürlich nicht alles wissen...Daher muss ich mich natürlich auch auf meinen FA verlassen - wenn ich etwas meine besser zu wissen oder mir etwas komisch vorkommt, dann bespreche ich das mit ihm...

Ich weiß gerade momentan selbst nicht weiter - und diese Ratlosigkeit führt dazu, dass ich mich auf meinen FA verlassen muss...

Ich gehe am Montag (ES+7) nochmal zum Blutabnehmen und Hormone checken....

Vielleicht hast Du ja eine Idee? Wie würdest Du vorgehen?

GGLG

Steffi

Polyzystische Ovarien wirst Du IMMER haben...

... weil die einfach mit viel mehr Primordialfollikeln als die Durchschnittsfrau gesegnet bist. Ja, gesegnet, erst Fluch in jungen Jahren und Segen, wenn man später noch mal schwanger werden möchte (meist sind PCOlerinnen weit länger fruchtbar...)

PCO geht NICHT weg. Es kann an den Symptomen herumgebastelt werden und die Hormonwerte manipuliert werden, aber die große Menge an Antralfollikeln (falls dem so ist) wirst Du Zyklus für Zyklus haben (klassische Kandidatin einer Überstimulation bei IVF). PCO geht nicht weg, es mildert sich im "Alter" und die Zyklen (falls verlängert) pendeln sich ein - eben weil nicht mehr so viel Primordialfollikel im Eierstock sind.

ES + 7 ist ja schön, aber wozu?

Wenn dann konsequent einen ganzen Zyklus überwachen (Zyklus OHNE Chemie):

a) basale Werte (ZT 2 - 4 unbedingt)

b) kurz vor ES (da reicht das E2)

c) bei ES +7/8 - das P4 und das E2.

Weißt Du, ich meckere hier nicht, ich tadele ein bisschen :-P

Von nix kommt nix und es hilft oftmals ungemein, dem Doc auf die Finger zu schauen bzw. zu klopfen. Nicht jeder FA ist ein Koryphäe auf dem Gebiet der Endokrinologie (ich auch nicht :-P :-P :-P )

GlG,

orni

Polyzystische Ovarien wirst Du IMMER haben...

Genau das meinte ich - mit den Hormonwerten....Die Polyz. Ovarien habe ich immer, richtig...Bei der BS wurden meine Eierstöcke entsprechend behandelt - gepiekst, oder besser "gelötet"...:-)

Da hast Du sicherlich Recht - aber woher weiß man denn, wer da eine Koryphäe ist und wer nicht?! Ich kann nicht mehr machen, als mich versuchen in das alles reinzudenken und so viele Infos zu sammeln wie möglich....Wenn ich nicht weiß WO ich auf die Finger schauen soll, ist es halt schwierig....

GLG
Steffi

Polyzystische Ovarien wirst Du IMMER haben...

Habe Dir mal was rauskopiert:

Unerfüllter Kinderwunsch

Im Falle von anovulatorischen Zyklen, d.h. Zyklen ohne Eisprung, ist eine Auslösung des Eisprungs mittels Clomiphen möglich. Clomiphen ist seit mehr als 30 Jahren verfügbar und bewirkt einen Eisprung in 70-85% aller Fälle, wonach die Schwangerschaftsrate jedoch nur bei 40% liegt. Weiters ist ein erhöhtes Risiko für eine Mehrlingsschwangerschaft (ungefähr 10%) bekannt. Eine Clomiphen-Therapie sollte insgesamt nur über sechs Zyklen erfolgen. Danach sollte eine Umstellung auf eine Stimulation mittels FSH bzw. LH/FSH-Präparaten erfolgen. Dies muss einem spezialistierten Zentrum vorbehalten werden, da ein nicht geringes Risiko für eine Überstimulationssyndrom der Eierstöcke (Ovarielles Hyperstimulationssyndrom [OHSS]) besteht. Bei Versagen dieser Behandlung muss auf eine In-Vitro-Fertilisation (IVF) zurückgegriffen werden. Besonders zu betonen gilt jedoch, dass die Primärtherapie auch eine Behandlung mittels Metformin (Glucophage) erfolgen sollte. Dies verbessert das Ansprechen des Körpers auf Insulin und erhöht somit auch die Eisprungrate.

Wenn bei Dir ne Stichelung vorgenommen wurde: gut, das erhöht sicher die SS-Chancen.

Wenn ich dann aber mal auf das FETTGEDRUCKTE in diesem Text (von xxx.pco(dot)at) hinweisen dürfte...

Interessante Site... kennste die?

LG,

orni

Ich nehme Metformin....

Hallo Orni,

sorry, hatte vorhin wohl nicht erwähnt, dass ich auch Metformin nehme. Ich hatte vorher NIE einen ES - seit Clomi-Metformin-Behandlung habe ich immer einen....

Man sollte also über IVF sprechen....Denn der Rest passt ja - 6 Zyklen (naja 5 ohne Erfolg, dieser ist ja noch nicht rum)...Und dass wir jetzt mit Puregon weitermachen geht ja auch aus dem Text hervor, dass das der richtige Weg ist - oder sehe ich das falsch?

Ne die Seite kenne ich nicht - aber wenn ich die öffnen will kommt nichts zum Thema PCO....Stimmt die Site-Angabe oder stelle ich mich blöd an?:-)

pco-syndrom soll es heißen, orni hat in Eile was ausgelassen

Jaaaa.... stimmt... ich Hirni. Danke Dir!!!

Ich nehme Metformin....

< > Weiß ich nicht...

Die Seite ist xxx-pco-at. So, das x steht für www und statt - machst Du Punkte (dots). Alles klar.

Ja, das wußte ich natürlich nicht, dass Du Metformin nimmst. Hast Du Metformin mal OHNE Clomi genommen? Clomi wirkt sich ja u.U. nachteilig auf die GMS und den ZS aus....

Kann ja sein, dass Du allein nur mit Metformin schon nen ES bekommst.

Eigentlich hätte man schon nach 3 Monaten mit Puregon weitermachen sollen (es steht ja MAX 6 Zyklen Clomifen). Aber naja...
Wie war denn die Reaktion auf Clomifen? Mehr als ein Leitfollikel?

Die Stimu zahlt aber die Kasse - ich meine: auch die mit Puregon bzw. mit rek. FSH, oder?

Hast Du schon mal Mastodynon genommen? Wenn nein, soll ich Dir mal nen Link über ne Studie schicken?

LG,

orni

Ich nehme Metformin....

Dann hat sich das mit der Site ja geklärt!:-)

Ne bisher habe ich noch keinen Zyklus nur mit Metformin gemacht. Ich hatte unter Clomi (halbe Tablette) immer einen Leitfolli...

Das wäre toll, wenn Du mir den Link mal schicken könntest, das sagt mir nämlich gar nichts....

Danke Dir!

Entschuldige...

Liebe orni...

haste keine Lust den FÄ zu machen???? Ich finde Dein Wissen echt klasse....

Du wärst bestimmt in der halben Zeit fertig... und das Thema interessiert Dich doch auch... schon mal dran gedacht??? ;-)

GLg von Tanja :ROSE:

Entschuldige...

In meinem nächsten Leben - ganz sicher. Dann gebe ich in der Schule Gas, dass ich den Numerus Clausus schaffe.

Habe aber schon oft daran gedacht, ob ich nicht ne Kinderwunschsprechstunde hier auffem Land initiiere. Die meisten FÄs hier sind überfordert, die prakt. Ärzte sowieso... aber ich traue mich nicht...

Man darf nicht vergessen, dass hier im ländlichen Ö viele Ärtze noch den Status eines Halbgottes haben...

Erinnerst Du Dich an die Story, wie ich beim Kinderarzt war, und der mich scheel angeguckt hat, weil ich gefragt habe: "Wollen Sie jetzt das Abdomen abtasten?" (von Juliane). "Sind sie in der Medizinbranche?". "Neee, interessierter Laie". "Aha....". "Stört Sie, dass ich Abdomen anstatt Oberbauch sage." "Ich bin nur irritiert, weil so etwas ist mir noch nicht untergekommen"....

... und eine Runde :-! :-! :-!

Und das war in Salzburg, bei ner Koryphäe (der auch in HP macht und so).

Tja... und hier in Ö bin ich auch Piefke.... obwohl ich von allen Seiten mittlerweile (weiß auch nicht warum) mit privaten Dönekes zugemüllt werde. Mir erzählen die Leute immer alles... :-D

LG,

orni

Trau dich! Los! :-)

Moin,

ich stelle mir gerade das Gesicht vom Doc vor... :-D :-D :-D meine Güte..... :BRAVO:

Ich würde sagen... mch doch. Eine Freundin von mir hat sich so selbständig gemacht mit privaten Sprechzeiten für Kinderprobleme. Sie ist eine sehr engagierte und zugegebenermaßen echt tolle Erzieherin.... und dauernd haben ihr Eltern, Freunde, Bekannte usw. ihre Probleme geschildert.

Bei einer guten Flasche Wein meinte sie dannn mal im Spaß: "Eigentlich könnte ich doch für meine ellenlangen Gespräche auch gleich Geld verlangen... nen Kopp mach ich mir. Überlegen tu ich wie doof, meine Ratschläge fruchten...."

Und so wurde die Praxis "Hand in Hand" geboren......

Mittlerweile läuft die Praxis und sie hat Erfolg... und am Anfang war es echt gering. Auch auf dem Lande, viel mit Ängsten behaftet... aber es hat sich gelohnt.

Und Halbgötter...phhhh..... ich brauch keinen Halbgott, ich brauch doch einen, der mit hilft!

also los, nicht bis ins Nächste Leben warten, wer weiß, vielleicht kommst Du als Ameise auf die Welt.... das wär nicht so dolle (Lese gerade das Buch"Mieses Karma") [:-}

GLg

Tanja :ROSE:

FA-Bericht

Huhu Steffi!

Klar drück ich Dir ganz fest die Daumen!!

Schön dass das PCO weg ist! GKS lässt sich ja auch noch beheben.

Wenn Du pos. testest in 14 Tagen geh auf jeden Fall sofort zum FA!

Also - genieß das WE! und das gute Gefühl, dass Ihr x-e betreffend alles getan habt!!

GGLG

Claudia

FA-Bericht

Liebe Steffi,

ich drück dir die Daumen, dass auch du sehr bald Erfolg haben wirst, und mit ES und optimalen Xen..., das wär doch mal was. Ich hab die Postings der anderen nur überflogen, weiß aber nix zu PCO und halt mich da raus. Das einzige, was ich dir noch auf den Weg mitgeben will, ist "Holzauge sein wachsam" :-), die Verantwortung liegt immer in deiner Hand und je mehr du über deine Probleme weißt, desto besser.

Ich wünsch dir alles, alles Gute.

LG Ute

HAAAA!

Hey Steffi!

Die Daumen für die gesetzten x lein kannst Du haben. Kein Problem. :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP:

Und für den Rest.... muss ich ja nun nikks mehr sagen, das hat orni ja schon gemacht. :BRAVO: :BRAVO: :BRAVO:

Auf ihren Rat kannste unverbrüchlich vertrauen.... eigentlich müsste sie schon lange FÄ sein.... mir völlig schleierhaft, wieso sie das nicht macht??????

Den Rat Dich grünldich zu informieren und deinem FA nicht nur zu vertrauen kann ich unterschreiben.... hätte ich meinen früher gewechselt, könnte ich vielleicht schon ein Baby haben... so hab ich zwei Jahre verschenkt. Vielleicht die Entscheidenden.... :SORRY:

Also google was das Zeug hält und frag ihm ein Loch in den Bauch! Denn so langsam würde es echt Zeit werden, dass sich bei Euch mal was tut!

Ich drück Dir die Daumen und gegen rote Augen vom googeln hilft..... ein nasser Waschlappen! :-P

GLg von Tanja :ROSE:

FA-Bericht

Hi Steffi,
das hört sich doch gut an! Freu mich, dass deine Werte so gut sind!!!
Dann kann ja jetzt gehibbelt werden!!!
Drücke dir ganz feste die Daumen, dass es im 6.Clomi-ÜZ geklappt hat!!!!
Liebe Grüße Jilchen :KISSING:

Ich drück so lang bis mir alles abfällt...

Hallo Steffi,

Na das mit deinen Werten hört sich doch gut an...nimmst du eigentlich noch Metformin???

Hab schon immer auf deine Kurve gelinst und mich über deine schönen Xe gefreut [:-}

Auch wenn du nicht so richtig dran glaubt, schenke ich dir ganz viel positive Gedanken und glaub ein bisschen für dich mit... Ich drück dir auf jeden Fall alles was ich kann und schick dir hiermit ein Paar kleine Viren...die großen darf ich ja noch nicht verteilen....

Ich fieber mit dir mit... :IN LOVE:

Drück dich

Lena :KISSING:

Danke Lena, Du bist echt süß! :-)

FA-Bericht

Liebe Steffi:-)
Wurmelchen ist mal wieder spät dran aber hier sind noch meine fest gedrückten Daumen :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP:
Ich hoffe es reicht und wenn nicht sage bescheid ,dann suche noch welche zusammen :-)
Ich drück dich ganz fest und hoffe so sehr das es endlich *funktioniert*
Dein wurmelchen mit Fabian die dich fest umarmt! :KISSING:

Du bist sooooo lieb.....

...Wurmel!!! :-)

Ich sage bescheid, wenn ich noch Daumen brauche - waren ja aber reichlich, vielleicht nutzt es ja was! :BRAVO:

Danke für die Umarmung - das tut gut! ;-)

Steffi, die dich fest zurück umarmt! :KISSING:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen