Suchen Menü

Ergebnis Progesteron 2.ZH

Hallo Mädels!

Hab ja diesen ÜZ mit Blutwerten und US überwachen lassen und war Donnerstag (ES+7) wieder zur Blutentnahme....

Es ist nun so, dass mein Progesteron bei 9,98 lag, also eine leichte GKS vorliegt - was man ja auch an meiner Kurve sieht, die schon gestern (ES+11) böse abgekracht ist und seit gestern habe ich auch ganz ganz leichte SB´s....

Hab den Dialog von Ute und Ani von gestern gelesen, zwecks Utro/L-Thyroxin und da ich ja L-Thyroxin nehme, werde ich die Dosierung von Utro mit meinem FA genau besprechen....(Danke an euch Zwei an dieser Stelle! :-) )

Naja, nun sind wir einen Schritt weiter...Follireifung hat ja gut geklappt, Werte waren ok (abgesehen von den fehlenden Androgenen, die natürlich noch überprüft werden müssen! :DEVIL: ), aber ich bin soweit zufrieden....Nächsten ÜZ selbes Spiel nochmal und dann bin ich auf mein Fazit gespannt....;-) Ich werde natürlich berichten....

Somit also auch die "negative Seite" des Spektakels: ÜZ 25 ist unumgänglich und wird zeitnah eintreffen...Je mehr ich mich der 30 nähere (sowohl Alter, als auch ÜZ-Zahl :-D ), desto merkwürdiger wird das Gefühl...Das hätte ich nicht gedacht, dass es tatsächlich so viele ÜZ´s dauert - aber wir suchen es uns ja nicht aus, nicht wahr? :SORRY:

Schönen Tag euch allen!

Steffi

Bisherige Antworten

Ergebnis Progesteron 2.ZH

Hallo Steffi,

mit 9,9 leichte GKS? .......

Ich glaube, der muss so um den 15 liegen ....

Wie hoch war den der E2 Wert? Es geht ja letztendlich auch um die Balance zwischen beiden.

Was das Gespräch mit Ute von Gestern betrifft - wenn Du mehr nachlesen magst - google nach "Progesterontherapie"! Da kam ich als allererstes auf die LT und P Thematik.

Es kann ja nicht schaden, vor dem Arztbesuch, sich etwas darüber zu informieren ;)

liebe Grüße

ani

Ich habe gerade alle Deine Kurven seit 2009 angeschaut :-D

Wegen Utro. Du bist, glaube ich die einzig mir bekannte, die bei Utro die Temp gemessen hat und ausserdem auch eine geringe Dosierung von Utro hatte (1x2 oder so?).

Bin ja gerade in dem Utro-Experiment mittendrin :-D

Ergebnis Progesteron 2.ZH

Hallo Ani!

Danke für deine Antwort! :-)

E2-Wert habe ich noch nicht - mein FA hat mir gestern spät am Abend eine Email mit dem P-Wert geschickt, die Antwort auf meine Frage wo E2 lag steht noch aus! ;-)

Das werde ich in jedem Fall mal googlen! Das Thema "vor Arztbesuch schlau machen" habe ich mir schon auf die Fahne geschrieben, glaub mir! ;-)

Na, da hat wohl jemand zu viel Zeit! :-D Das ist aber lieb, dass Du dir die Zeit für mich nimmst....;-) Meine Dosierung war am Ende 2x2 (Mittag oral, Abend vaginal) und ja, ich habe das Tempmessen trotz der Sinnfreiheit nicht sein lassen können! :-D Dann teile deine Erkenntnisse mal mit mir - und wenn ich was Neues weiß, gebe ich Dir auch bescheid! Ich will das nämlich nach eurem Dialog gestern und dem Fakt, dass ich ja auch L-Thyroxin nehme, mal vertiefen....Vielleicht verhilft mir das ja in den nächsten 100 Jahren zu einer ss! :-D

GGLG
Steffi

HAB IHN! :-)

Hey Ani!

Die Antwort ist nun gekommen....Also Östradiol-Wert war 144, ist also im Normalbereich drin....

Was ist nun deine Meinung dazu? :-)

Meine Meinung?

Dein Progesteronwert ist beschissen :-/

Bei dem E2 Wert müsste dieser mindestens so um den 14 liegen, um in Balance zu sein. Wohl gemerkt, von diesem Balance hängt der Aufbau der GMS ab.

Ob ich zu viel Zeit habe? Das weiß ich nicht so genau :-P

Ich sitze ja eh viel am PC. Und zwischen Steuern und lettischen Gerichtssachen ist das Thema KiWu sehr entspannend.

Und ansonsten, liebe Steffi, ich bin ja in der glücklichen Lage, meine Zeit selbst einteilen zu dürfen (und Prioritäten setzen). Mein "Chef" ist dienstlich weg und ..... mein Kind (zu) selbständig :-D

Ich habe eigentlich einen ganz ruhigen Leben. Nach dem Leben als alleinerziehende berufstätige Karrierefrau mit 3 Kinder. :-P

liebe Grüße ani 8-)

Ach ja ...

... ich versuche nachzuvollziehen, warum unter Utro so umgf. bei ES+10 die Temp steigt ohne die Dosierung von Utro geändert zu haben.

Diese Phänomen kommt öfters bei Utro Kurven vor, ich finde aber keine Logik dafür.

Warum es mich interessiert? Ich bin ja noch am anpassen der Dosis. Und überall lese ich bei einer Progesteron(oder überhaupt Hormon)therapie in den Wechseljahren, dass es ausschließlich darum geht, die Hormone möglichst natürlich auszubalancieren. Ohne dabei irgendwo ein neuer Mangel oder Überschuss entsteht.

Ich beobachte ja momentan. Und vielleicht lasse ich dann mal meine Theorien überprüfen. Wenn ich nichts sinnvolles im web finde. :-D

a.

Wenn Du diesem Phänomen...

...auf die Schliche kommst, würde ich mich über eine Info freuen! :-) Ich habe mich nämlich auch immer gewundert - aber es war tatsächlich so, dass die Temp IMMER ES+10 bis 12 gestiegen ist...Konnte dafür auch keine Erklärung finden....:-X

War doch...

...nur Spaß, liebe Ani! ;-)

Was mich aber so wundert ist, dass ja der Aufbau der GMS kein Problem ist....War ja bei ZT11 schon bei 0,9 cm und ES war dann ZT13/14, also war sie ja quasi dann noch etwas höher...

Follireifung funktioniert ja auch - und die Werte passen ansonsten ebenfalls....

Kann die Einnistung unter diesen Umständen "nicht funktionieren"?

Die Aufgabe von Progesteron ...

... ist ja nicht der Aufbau der Schleimhaut. Also nicht die Dicke.

Seine Aufgabe ist die Qualität, damit eben die Einnistung stattfinden kann.

Progesteron hemmt eher den übermäßigen Aufbau der Schleimhaut, der unter Östrogen zum wuchern neigt.

Daher ist dieser verdammte Balance so wichtig - der E2 baut und baut die Schleimhaut auf und P mit seiner hemmenden Funktion sorgt dafür, dass es nicht nur schnell dick wird, sondern auch die optimale Qualität (die ja bekanntlich eher langsamer erreicht werden kann) erreicht wird.

Eine wuchernde GMS (also Hyperplasio) bietet definitiv keine gute Einnistungsmöglichkeit.

Wenn man dann bedenkt, wieviele Mädels sich so an die Dicke der GMS klammern ....

Na ja. Kein Kommentar.

lg, ani

die jetzt weiter kochen geht :-P

By the way - ich habe verstanden, dass es Spass war :-P

Eigentlich könnte man wetten ....

Bei Dir ist die Schleimhaut bei ES+7 zu dick.

a.

Und wenn dem so ist...

...,dass die Schleimhaut zu dick ist, ist das auch bezüglich der immer wiederkehrenden leichten SB´s und der so früh einsetzenden SB´s logisch.....Hmmmm....Also Utro nehmen, um dem "wachsen" der GSH entgegenzuwirken...Denn der Mangel an Progesteron hat ja offensichtlich nichts mit der 1.ZH zutun, sondern ist eine GKS...

Ich muss das alles mal mit meinem FA besprechen und vorher heisst es GOOGLEN GOOGLEN GOOGLEN! :-)

Danke für die Denkanstöße, liebe Ani! ;-)

Und wenn dem so ist...

STEFFFFIIIIII, hast Du meinen Text aufmerksam gelesen.

Also Du kannst bei 73Maus nochmal nachlesen gehen.

Womit, Deiner Meinung nach, hat die GKS zu tun?????

By the way ... ich habe irgendwie vergessen, dass Du SB vor der Mens hast.

Das war mein allererstes Zeichen für die Hyperplasio. Darauf wurde ich erstmal mit Duphaston behandelt (ist schon ein Weilchen her, jetzt weiß man, dass die chemischen Hormone zwar für die Pharmaindustrie vom Vorteil sind, dem Körper gegenüber aber nicht) und danach regelmäßig einmal im Jahr ausgeschabt. Da war ich so 35.

Mit meinen SB war dann nach meiner letzten nicht intakten SS zu Ende. Also mit 42.

Demnach dürfte ich annehmen, dass auch mein Östrogenniveau nun etwas gesunken ist (dem ist wirklich so - von 155 bei ES+7 auf 139, wobei auch Prog. dabei besser war).

Es MUSS einfach ein Grund sein, warum der Körper nicht genugend Progesteron zusammen hinkriegt (der wird ja nicht nur von GK produziert, sondern auch von den Eierstöcken).

Also ist und bleibt Progesteron eine "Kosmetik", die GMS wird zwar verbessert, dennoch bleibt die Ursache des schlechten GK unklar. Utrogest heilt nichts.

Hau, ich hab gesprochen. 8-)

schönen Abend noch

ani ;)

Kenne dieses Gefühl

Hi Steffi,
ich bin noch 1 Jahr und ca. 3 Wochen von der 30 entfernt und, obwohl wir erst seid letzten Sommer üben, ist es einfach ein merkwürdiges Gefühl.
Vor 10 Jahren dachte ich noch, mit 30 bin Mama von 2 Kindern und nun reicht mir 1 schon aus.
Ich drücke dir im nächsten ÜZ die Daumen, dass alles richtig getestet wird.
lg
Sabrina

Ergebnis Progesteron 2.ZH

Meine liebe Steffi,
ich kann das sehr gut nachempfinden, aber Kopf hoch, wichtig ist, dass wir irgendwann unser kleines Glück in den Arm haben werden und dann haben sich alle Mühen gelohnt!
Siehe Nalla, ich habe mich gerade so gefreut über die kleine Geschichte!
Liebe Grüße
Jilchen, die sich leider mit den Werten nicht so auskennt und dann lieber die Klappe hält :-[ ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen