Suchen Menü

Erfahrungen mit Eileiter reinigen...?

Hallo,
da ich nun schon seit knapp einem Jahr die Pille abgesetzt habe und immernoch nicht schwanger bin, hat mir mein FA empfohlen, die Eileiter reinigen zu lassen.
Lt. ihm gibt es 2 Möglichkeiten, entweder durch eine Bauchspiegelung oder äußerlich. Eine Bauchspiegelung möchte ich eigentlich umgehen, da bei mir bereits vor 9 Monaten,wg. Zystenentfernung, eine BS durchgeführt wurde, die nicht ganz ohne war (mit Nachblutungen, starken Schmerzen,...)
Die äußerliche Methode ist lt. FA sehr schmerzhaft.
Hat von Euch jemand schon Erfahrungen damit gemacht und kann mir bei der Entscheidung weiterhelfen?
Vielen lieben Dank im Voraus
Mausile
Bisherige Antworten

Erfahrungen mit Eileiter reinigen...?

Hallo Mausile,
ich hab eine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung letztes Jahr machen lassen - ist ja eigentlich dasselbe, denn die Eileiter werden mit einer Kontrastflüssigkeit auf Engstellen untersucht und dabei durchgespült.
Die Untersuchung war ohne Narkose und eigentlich hätte ich noch ein Mittel zur Beruhigung bekommen sollen vor der Untersuchung - aber irgendwie wurde die vergessen. Also wurde die Untersuchung bei mir praktisch ohne alles gemacht. Es war nicht angenehm und danach hatte ich auch Schmerzen (bekam dann aber sofort ein Schmerzmittel), aber ich konnte nach 2 Stunden das Krankenhaus wieder (aufrecht gehend und ohne weitere Schmerzen) verlassen.
Aber ehrlich gesagt, war mir diese Untersuchung lieber als meine BS vor 5 Jahren. Das hat mehr weh und auch länger weh getan.
Liebe Grüße
Katrin

Erfahrungen mit Eileiter reinigen...?

Auch ich habe eine Bauchspiegelung machen lassen müssen und muss sagen das war bei weitern schlimmer (-schon alleine wegen der Narkose etc...) als die Eileiter auf druchgängigkeit zu testen das ganze nennt sich Echovist und sehr schön nach zu lesen auf :
http://www.wunschkinder.net/theorie/diagnostik-der-sterilitaet/echovist-eileiter-untersuchung/
ich muss sagen es war ok es war unangenehm aber auszuhalten und die Durchspülung ist fast das gleiche-wenn ich mich nicht irre .
Meine Fachärztin meinte lediglich bei meiner Nachfrage ob schon mal jemand diesen Eingriff abgebrochen hat ,"nur eine in Ihrer ganzen Laufbahn und sie ist cirka 45-50 rum"
Hoffe es hat geholfen -geh etwas entspannter ran , dann ist es einfacher.
Gruss

Erfahrungen mit Eileiter reinigen...?

Hallo
Bin durch Zufall auf euern Beitrag gestoßen und höre ganz erschüttert: ihr habt so negative Erfahrungen mit einer BS gemacht? ohhh da erschütterts mich ja total, denn meine FA hat mir gesagt, das das bei mir wohl das nächste wäre, was gemacht werden könnte (weil sie vernarbungen und Verklebungen nach meiner AS vermutet....) oooh, könnt ihr mir erzählen, warum das schlimm war?Habe bisher nur von Mädels gehört, die gesagt habe, es war ok und nicht weiter schlimm....
*bibber*
Liebe Grüße
Melli

Erfahrungen mit Eileiter reinigen...?

Hi
Darf ich dich fragen, was für Erfahrungen du mit einer BS gemacht hast? Bin quasi kurz davor eine machen zu lassen, weil wir seit 2 Jahren probieren und probieren und meine FA vermutet das es nach der AS Verklebungen gegeben hat. Habe bisher immer nur gehört,es soll nicht so schlimm sein...huuu jetzt sprichst du von schmerzen???
Liebe grüße
Melli

Erfahrungen mit Eileiter reinigen...?

Hallo Melli,
die BS war deshalb so schlimm, weil sie bei mir in einem ambulanten Tageszentrum gemacht wurde, welches 100 km entfernt gewesen war. Die OP an sich hatte bei mir 3x so lange gedauert (also anstatt 15 Minuten eine 3/4 Stunde, bis ich wieder aus den OP kam). Danach hat mein Bruder mich die 100 km wieder heim gefahren (Schlaglöcher sind wirklich böse ...). Zuhause hatte ich dann leider niemanden, der sich um mich kümmerte - mein Bruder mußte zur Arbeit und mein Mann kam für nur 10 Minuten zu mir und ist dann lieber mit seiner Family zum shoppen gegangen und hat mich alleine auf der Couch liegen lassen ... ... Weshalb ich also wegen jedem bisschen aufstehen mußte - hat natürlich auch wieder bös weh getan.
Wenn ich nochmals eine BS machen lassen müßte, dann würde ich dsa nur noch stationär und in einem KH bei mir in der Nähe machen lassen. Man schont sich ja doch nicht wirklich, wenn man zuhause ist.
Liebe Grüße
Katrin

Erfahrungen mit Eileiter reinigen...?

Hi
Danke für deine schnelle Antwort.
Ich habe vor sie in einem Krankenhaus zu machen, aber ich dachte, das wäre eh ein ambulanter schneller Eingriff und ich wäre wieder halbwegs fit- kann ich also dann nicht direkt den Tag danach wieder arbeiten? ...und nach Hause gehen?
was hat man denn da für "Nachwehen"?
Liebe Grüße
Melli

Erfahrungen mit Eileiter reinigen...?

Hallo Melli,
ich denke, es kommt auch immer auf die Frau selbst an - manche ertragen so etwas besser als andere und sind am selben oder am nächsten Tag wieder fit. Ich war es halt nicht - ich denke, das hatte mit der längeren OP-Dauer zu tun und damit, dass die ziemlich viel geschaut haben in meinem Bauch ... Ja und dann konnte ich mich ja auch nicht wirklich schonen ...
Ich hatte wie starken Muskelkater im Bauch ... außerdem starke Schmerzen in der Schulter und im Nacken (durch die Resorption des Gases bedingt). Dadurch, dass ich so starke Schmerzen nach der OP hatte, bekam ich auch viel Schmerzmittel - dadurch war mir dann furchtbar schlecht und ich mußte mich übergeben ... Hab nach der Narkose auch gefroren wie ein Schneider - bekam dann im Zimmer eine Heizdecke.
Liebe Grüße
Katrin

Erfahrungen mit Eileiter reinigen...?

Hi,
ich habe mir aufgrund einer rießengroßen Zyste ne BS machen lassen. Nach der OP gings mir den Umständen entsprechend gut, aber die Nacht war der Horror... ich bin über Nacht im Krankenhaus geblieben (zum Glück!!) Konnte nicht schlafen aufgrund extremer Schmerzen im Bauch und Schulterbereich. Bekam auch Schmerzmittel aber wirklich geholfen haben die nicht. Nachdem ich dann noch Herzrasen bekam, wollte die Krankenschwester die Narbe anschauen und da war die Bescherung, die Narben bluteten nach und ich musste mich am nächsten Morgen gleich wieder einer BS machen lassen. Verlor dann auch viel Blut- anscheinend war mein Gerinnungswert sehr schlecht, bin aber mit meinem eigenen Blut gerade noch so ausgekommen so dass ich kein Fremdblut bekam.
Ich war dann insgesamt 1 Woche im Krankenhaus und danach noch 3 Wochen krankgeschrieben. So eine Erfahrung wünsch ich meinen ärgsten Feinden nicht und hoffe, dass bei euch alles glatt läuft.
Ich war da, lt. Ärzten, auch eine Ausnahme... Sonst sind BS relativ unkomplitziert. Also bitte lasst euch durch meine Horrorgeschichte nicht beängstigen!
Meine Hoffnung ist, dass Geburtsschmerzen nicht noch schlimmer sind... ich kanns mir fast nicht vorstellen... aber für ein Kind werde ich diese trotzdem gerne in Kauf nehmen...
LG Tine

Erfahrungen mit Eileiter reinigen...?

hallöchen,war noch nie hier,möchte aber auch eine Antwort zusteuern!

bei mir wurden auch die Eileiter durchgespült-ohne Narkose!ich würde es nie wieder tun.

Mir hat mein Fa nichts davon gesagt das es ohne jede art von Betäubung gemacht wird.

ich hatte den ganzen Tag Unterleibsschmerzen.sicher wenn es sein muss....aber würde mein Arzt es nochmals vorschlagen würde ich es nicht wieder tun!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen