Suchen Menü

Endometriose

Hi Mädels,

hat einer Erfahrunf mit diesem Thema?

Kurze GEschichte: Bei der Bauchspiegelung wurde bei mir ein kleiner Endometrioseherd gefunden, meine FÄ meinte, das wäre nicht weiter schlimm, hat ni´x gemacht. ABer ich bin mittlerweile der Meinung das es das doch ist, weil ich die beschwerden habe.

Kann mir einer helfen?

Bisherige Antworten

würde ich anders sehen...

hallo,

ja, es kann vielleicht im augenblick nichts machen, es kann auch ohne weiter konsequenzen so bleiben. es kann aber auch jetzt erst der anfang sein und große beschwerden bereiten und abwandern in andere organe (darm, lunge usw.)

wichtig ist die regelmäßige kontrolle, das notieren der beschwerden in welchem zyklustadium und der kontakt zu wirklichen spezialisten. es gibt extra endometriose-zentren.

und ich würde versuchen relativ schnell meinen kiwu umzusetzen, das nicht wenn die endo ihre schübe hat es irgendwann zu spät sein kann.

meine freundin ist ein schwerer fall. trotzdem war sie 2x bleibend schwanger. und ca. 5 fgs.aber sie war ss mit ende 20. danach blieb kein kind:-(

lg

Nicht schön, aber erstmal keine Panik...

Hallo,
ich hab ebenfalls Endometriose, auch in einer nicht so schlimmen Form. Natürlich gibt es auch schwere Fälle, aber geh erstmal davon aus, dass Du nicht dazugehörst! :-)
Ich habe meine Zwillinge vor sechs Jahren durch eine IVF bekommen, allerdings war nicht die Endometriose der Grund dafür (sondern das Bevorstehen der Gesundheitsreform :P ). Nach der Schwangerschaft war sechs Jahre Ruhe, jetzt vor Kurzem hatte ich dann wieder eine Zyste, die auch per BS entfernt wurde. Ist bei Dir der Herd denn nicht auch in der OP gleich weggemacht worden?
Ob die Endo bei Dir weiter behandlungsbedürftig ist, hängt sicherlich von den Beschwerden ab - was für welche hast Du denn? Wenn es Dich aber "nur" (die Untertreibung schlechthin, wenn man in so einem Forum unterwegs ist ;-) ) in Bezug auf den KiWu interessiert, würde ich wohl erstmal normal weitermachen bzw auch die restliche Diagnostik machen lassen. In welchem ÜZ bist Du?
Liebe Grüße
Steffi

Nicht schön, aber erstmal keine Panik...

Hi...

Ja das mit meinen Beschwerden ist nicht so einfach:-(

Ich versuche es mal.

Ich habe ständig einen aufgebähten Báuch, das kann sich keiner Vorstellen, es tut weh, kann kaum eine Hose anhaben.War darauf hin beim Hausarzt, Verdacht auf Pilzinfektion am Darm, tabletten genommen , nix geholfen. Soll jetzt Laktosetest machen lassen. Glaube ich aber nciht dran das es das ist.

Denn beim GV habe ich schmerzen, die schmerzen habe ich im Unterbauch, es sieht dann so aus, als ob ich gerade ss bin, so aufgebäht ist mein Bauch. verdauungsprobleme,, unregelmäßiger Zyklus.

Bei der Op haben die den nicht weg gemacht, der war wohl zu klein ?!?!?! Ich mein ich kann mir das auch alles einbilden, aber es muss doch was sein, wenn es nicht am Darm liegt, oder haben die bei der Bacuhspiegelung den Darm verletzt?

Wir übern seit Dez.09. Ist Kiwu zu früh?

Endometriose

Hallo,

leider ist die Stärke der Beschwerden nicht abhängig von der Schwere des Endobefunds, auch kleine Herde können starke Schmerzen machen. Allerdings, wenn du noch kein Kind bekommen hast, können starke Mensschmerzen auch durch eine übermäßige Ausschüttung von Oxytocin (Wehenhormon) hervorgerufen werden. Dieses Phänomen verschwindet nach der ersten Schwangerschaft meist von ganz allein.

Wenn du dich durch die Beschwerden stark eingeschränkt fühlst, würde ich mich an eine Endospezialpraxis wenden. Endometriose erschwert mitunter das Schwangerwerden, zum einen, wenn Herde direkt im Weg sind, im Eileiter zB., zum anderen mitunter auch immunologisch. Außerdem besteht der Verdacht, dass Endo vorzeitige Wechseljahre hervorrufen kann, aber vorzeitig heißt bei einem leichten Befund bestimmt nicht <30 Jahre.

Ich selber hatte eine sehr ausgeprägte Endometriose und bin trotzdem damit bleibend schwanger geworden. Allerdings habe ich auf die Schwangerschaft über 2 Jahre warten müssen. Da war ich Ende 20. Knapp 2 Jahre nach der Geburt wurde Endo diagnostiziert und operiert. Es war eine Befreiuung! Danach wurde ich mit Mitte 30 ungeplant schwanger, quasi auf Anhieb und jetzt mit Ende 30 ist Kind 3 unterwegs. Diesmal allerdings mit deutlichen Schwierigkeiten durch vorzeitge Wechseljahre und SD-Unterfunktion.

Liebe Grüße

Ute

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen