Suchen Menü

Endometriose

vor einem jahr habe ich die Pille abgesetzt.Jeden Monat hoffen das es geklappt hat , und jeden Monat ist die Enttäiuschung gross: wieder nicht geklappt.vor zwei wochen aüßerte meine FA den Verdacht auf Endometriose :,(
Hat jemand Erfahrung damit oder ist trozdem schwanger geworden?
LG Mina
Bisherige Antworten

Ja, ich...

Hallo Mina,

ich habe Endometriose und wurde damit auch schwanger. Da wußte ich allerdings noch nichts von der Endometriose. Es hat aber auch sehr lange gedauert, bis ich schwanger war (>2 Jahre). Das war auch definitiv ein Glückstreffer, denn später stellte sich heraus, dass meine Eileiter nur eingeschränkt beweglich waren.

Das genau ist auch das Problem bei Endo, wenn man Kinderwunsch hat. Endometriose heißt ja, dass Gebärmutterschleimhaut außerhalb der Gebärmutter wächst. Und je nachdem, wo das der Fall ist, ist die Fruchtbarkeit dadurch beeinträchtigt. Verwachsungen der Eileiter mit umliegenden Organen schränken die Beweglichkeit ein, Endoherde im Eileiter machen ihn undurchgägnig etc.

Falls bei dir der begründete Verdacht besteht, dann wäre eine Bauchspiegelung sinnvoll. Dabei können evtl. Herde auch gleich entfertn werden. Das ist kein besonders dramatischer Akt. Ohne Bauchspiegelung, also mit US zB., ist Endo nicht wirklich sicher zu diagnostizieren.

Info hab ich auch in meinem Profil.

LG Ute

Ja, ich...

Hallo ute,
dankeschön für die Info. Meine FA hat mich jetzt in die KiWu klinik überwies unter anderem auch zur Bauchspiegelung. Ich versuche optimistisch zu sein. wenigstens weiß ich das jetzt was in Bewegung kommt und das ist schon eine kleine Hilfe
LG Mina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen