Habe diese Woche BS gehabt, dabei wurde ein kleiner endometriosehaltiger Herd entfernt im kleinen Becken. Habe mich im Internet schlau gelesen da ich von dieser Krankheit vorher nichts wusste, so wie ich mich eingelesen habe war es in diesem Bereich wo es bei mir entfernt wurde nicht schlimm und auch die behandelnde Op Oberärztin sagte es sei alles gut, nur meine Frauenärztin hat mir ein Schlag ins Gesicht versetzt und spricht von künstlicher Befruchtung.
Endometriose, wer kennt sich damit aus?
Einschleich aus dem Reproforum
wieso hattest du denn eine BS?
Ich wuerde mich da eher auf die Oberaerztin als auf deine Frauenaerztin verlassen. Nach Entfernung der Endometriose Herde (wenn die Eileiter frei sind) hast du in den naechsten 6 Monaten gute Chancen zum schwanger werden.
Das Problem bei Endo ist oftmal die Beeintraechtigung der Eileiter und Endo gibt es in unterschiedlichen Schweregraden. Ein einziger Herd spricht eher fuer Grad 1, maximal 2.
Wie hat dir deine Frauenaerzting den Rat zur kuenstlichen Befruchtung denn erklaert? Ich bin erst nach langer Zeit in der Repromuehle gelandet und habe Endo Grad 3-4 und bin mehrfach operiert worden.
LG Star
Einschleich aus dem Reproforum
Hallo Star, erstmal danke für die Antwort es beruhigt mich jetzt ungemein. BS hatte ich gemacht da sonst alle Werte in Ordnung waren und ich nicht wuste wieso ich ( 17 ÜZ ) nicht schwanger werde, und eine kleine Vorgeschichte, darauf einzugehen dauert jetzt zu lange. Sonst ist alles in guten pathologischen Befund auch die Tuben. Meine Frauemärzt hat kaum den Diagnose Bericht gelesen, sie sah nur Endometrieherd und meinte wie wollen wir jetzt weiter machen, künstliche Befruchtung, denn es heist ja nichts dass der Endometrieherd entfernt wurde.
Nee, nee
Hallo,
es handelte sich also nur um einen kleinen Endometrioseherd, oder? so lange die Eileiter frei und auch frei beweglich sind, sollte also einer Schwangerschaft auf natürlichem Wege erst mal nichts im Weg stehen.
Ich selbst hatte/ habe schwere Endometriose und wurde schon vor der OP mit all den Verwachsungen spontan (wenn man >2 Jahre Wartezeit spontan nennen kann) schwanger. Und nach Entfernung der meisten Herde wurde ich ebenfalls noch 3x schwanger ohne das irgendwie nachgeholfen wurde.
Liebe Grüße
Ute
Nee, nee
Danke Ute,
ja es ist, war ein kleiner Endometrioseherd.
Endometriose, wer kennt sich damit aus?
Hi !
Ich hab an dich gedacht! Wie geht's dir? Ich hatte ja auch meine BS am Dienstag (24.05). Bei mir hat der Chirurg auch eine kleine Verwachsung auf der rechten Seite entfernt, aber den Befund seh ich erst nächste Woche.
Ich weis nur, dass auch Frauen mit Endo schwanger werden. Aber es gibt auch wohl so eine schlimme Endo, wo die Gebärmutterschleimhaut verändert ist und aus Killerzellen besteht, wo keine Einnistung mehr möglich ist. Aber das ist denke ich nur bei wirklich fortgeschrittenen Verwachsungen...
Mir gehts so weit ganz gut, ich hatte kaum Schmerzen, nur rechte Schulter und sofort nach dem Aufwachen Unterleibschmerzen, wie Regel, aber das ging dann nach 30 minuten weg. Ich war echt überrascht, hatte mir schon Schmerztabletten usw bereitgelegt, aber hab die nie gebraucht. Der Chirurg hat mich geklebt, nicht genäht und ich kann ab heute meine Pflaster abmachen, aber ich warte noch mal bis morgen oder so, er meinte je länger es drauf ist desto besser. Ah ja, hab zwei davon, am Bauchnabel und unten rechts.
:)
liebe Grüße, hoffe es geht dir gut !
Endometriose, wer kennt sich damit aus?
Hallo bgrose,
Es freut mich dass es dir gut geht und soweit alles in Ordnung ist. Mir geht es auch gut, bin für eine Woche krank geschrieben, wovon ich garnicht ausgegangen bin. Mir ging es eingentlich ( hatte noch nie eine OP ) ganz gut, nur die darauffolgenden zwei Tage schmerzen in der rechten Schulter, aber nur beim Positionswechsel. Ich las mich da jetzt nicht von meiner Frauenärztin runterziehen und stimme mich positiv, holle mir noch eine zweite Meinung ein. ( spreche mit der Oberärztin, die mich operiert hat). Ich hoffe ganz doll dass es bei euch ganz bald mit dem Nachwuchs klapt.
Mal eine andere Frage: Seit ihr jetzt für immer zurück nach Deutschland gezogen oder nur für den Zeitrahmen der OP? Wenn ich fragen darf?
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen