Suchen Menü

Endometriose; Kennt sich jemand aus oder ist betroffen?

Hallo,
bei meiner Freundin wurde vor Monaten Endometriose diagnostiziert, die auch schon operiert wurde. Außerdem ist ihr linker Eilleiter nicht durchgängig.
Sie und ihr Mann (dessen Spermiogramm gut ausfiehl, 57 000 000 gesunde Spermien) "üben" jetzt schon seit einigen Monaten. Eine Schwangerschaft hat sich bisher nicht eingestellt.
Welche Erfahrungen habt ihr? Könnt ihr mir Tipps geben?
Vielen Dank
LG
Moni
Bisherige Antworten

Endometriose; Kennt sich jemand aus oder ist betroffen?

Hallo Moni,
frag doch mal hier nach:
http://frauen.qualimedic.de/wartezimmer_erfahrungen_mit_endometriose.html
Ich weiß nur, dass die Erfolgschancen nach erfolgreicher Endo-OP eigentlich gar nicht mal sooo schlecht stehen. Zwar könnte es aufgrund des verschlossenen Eileiters natürlich etwas länger dauern als bei einem gesundem Paar, aber ich drück ihr die Daumen, dass es klappt. Ich hab selbst auch nur einen Eileiter und war bereits 4x Schwanger (1x davon mit IVF).
Liebe Grüße
Katrin

Endometriose; Kennt sich jemand aus oder ist betroffen?

Endometriose kann sich ganz unterschiedlich auswirken und abhängig davon, wie sie das im Einzelfall tut, ist schwanger werden kein Problem bis unmöglich. Endometriose kann so ziemlich überall ein Problem darstellen (Eireifung, Eizellqualität, Einnistung, Spermienabwehr, Eileiterdurchgängigkeit, Gebärmutter- und Eileiterbeweglichkeit, Fehlgeburten, ...) muß es aber nicht. Von daher kann man im Einzelfall leider wenig sagen.
Meine Tipps wären ein gesunder Lebenstil, insbesondere eine gesunde Ernährung mit viel Obst und Gemüse und ein Hormoncheck. Sollten die Hormone etwas schwächeln, würde ich eine Stimulation probieren, je sanfter, desto besser, damit die Endo nicht angeheizt wird.
Ich habe auch Endo und versuche es zur Zeit mit Homöopathie. Auch Akupunktur finde ich interessant, aber inwieweit das wirklich hilft, weiß man leider noch nicht. Schwanger wurde ich einmal mit Puregon-Stimulation.
Im Netz (googlen) gibt es übrigens viele Seiten für Endometriosebetroffene, die auch Tipps zum Kinderwunsch geben, z.B. was die Ernährung angeht oder alternative Behandlungsansätze.
liebe Grüsse,
Salvi

Endometriose; Kennt sich jemand aus oder ist betroffen?

Hallo Moni,

ich hatte auch Endometriose, wurde die ersten Jahre auch mehrfach deswegen operiert, jedoch ohne Erfolg. Auch bei mir war die Folge, dass sich dadurch ein EL komplett, der andere etwas verschloss.

Erst nach einiger Zeit wurde bei mir die Endometriose-Therapie durchgeführt. Hier wurde mir über einen Zeitraum von 3 Monaten ein Medikament gespritzt, was mich künstlich in die Wechseljahre setzte. Das bewirkte, dass alle Herde komplett austrockneten und sich die Endo nicht mehr nachgebildet hat.

Das ist jetzt bereits mehr als 10 Jahre her. Seitdem habe ich wirklich mit seitens der Endo keine Beschwerden mehr. Nach einer neuen Studie wird bei Endo-Erkrankten auch Metformin zur Bekämpfung eingesetzt. Metformin ist eigentlich ein Diabetiker-Mittel, wirkt jedoch auch entzündungshemmend und wird bei Eizellreifungsstörung eingesetzt.

Ich hoffe, dass ich Dir bzw. Deiner Freundin etwas helfen konnte.

LG Simone

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen