Suchen Menü

Endobericht der Kurze (ändere mal wieder kurz das Forum um)

Guten Tag alle zusammen,

heute war der große Tag des Endokrinologentermins und ich bin echt schwer begeistert von mir, dass ich a) da war und b) nicht abgesagt hatte, obwohl ich niemanden für Ole hatte (also allein mit dem Kinderwagen mit dem Zug nach Hannover). Der war also mit und das war ziemlich witzig. (SD-Sono mit Kind auf dem Bauch, das nach Kabel jagt).

Nun gut, so richtig ganz verstanden hat sie mich nicht und ich sie auch nicht (ihr deutsch war nicht immer ganz eindeutig), aber folgendes wurde gemacht.

Erstmal natürlich ein langes Gespräch, sie hat sich echt viel Zeit genommen. Ich wollte ihr halt klarmachen, dass ich die SD genauer überprüft haben wollte, weil eben eine Frühgeburt da war und ich sicher sein möchte, dass nicht die SD dran Schuld war, bzw. wenn Schuld, dann richtig eingestellt ist, für die nächste Ss.

Hatte ihr meine bisherigen Blutergebnisse mitgegeben. Daraufhin meinte sie eben, dass die Blutergebnisse so nicht eindeutig sind und sie nochmals welche machen will. Das war mir schon irgendwie klar ;-). Was sie bis jetzt erkennen könnte, wäre eben dass die Werte in einem Graubereich liegen, also nicht wirklich etwas aussagen können. Meine Symptomatik (die ich ihr beschrieben hatte) hingegen, wären deutlicher zumal mir es ja besser ging in der Zeit, als ich L-Tyroxin genommen habe.

Einen genauen Beleg für Hashi ja oder nein kann sie mir nicht geben, weil entweder man hat es, dann ist es eine Einbahnstraße oder man hat es nicht, mit der SD ist dann alles offen. Der Teil war mir nicht ganz klar, was sie mir damit sagen will.

Das Sono war Gottseidank unauffällig, das fande ich schon mal gut.

So nun der weitere Vorgang. Sie hat mir ein Rezept für L-Tyroxin mitgegeben. In einer Woche soll ich anrufen, dann sagt sie mir ob und wieviel ich nehmen soll. Eine klinische SD-Unterfunktion würde vorliegen. Eine gute SD würde ja die Fertilität steigern, deswegen soll ich L-Tyroxin nehmen. Als ich dann sagte, wir wollten aber noch warten mit dem zweiten Kind, meinte sie, dass ich sie trotzdem nehmen soll, um meine klinische Beschwerden zu behandeln, aber beim vorliegenden Kiwu drücken wir jetzt den TSH eben künstlich um eins. Ohne Kiwu wäre das nicht notwendig. In der SS müsste das L-Tyroxin dann weitergenommen werden.

Mir ist nun unklar, ob ich denn nun wirklich was an der SD habe oder ob ich das Lt nur wegen dem Kiwu nehmen soll. Und wenn letzteres, ob ich es dann trotzdem schon gleich nehmen soll, sie meinte daraufhin, ja um auch die klinischen Beschwerden zu behandeln.

Habe ich das richtig interpretiert, dass weil ich Beschwerden habe, die auf eine SD-Störung hindeuten, die aber im Blut nicht so ganz nachweisbar ist, soll ich die Medikamente nehmen? Meine Werte würde wohl in so einer Grauzone liegen.

Na ja, nächste Woche Mittwoch muss ich da anrufen. Hoffentlich vergesse ich das nicht. Irgendwie bin ich jetzt total durcheinander. Kann mir nicht einfach jemand sagen, deine SD ist gesund oder deine SD ist nicht gesund. Dann wüsste ich wenigstens Bescheid.

Hui hui hui, Fleißbienchen und eine Extrarunde Lt für alle, die bisher gelesen haben!!!

Liebe Grüße

Muki :ROSE:

Bisherige Antworten

Kurz war auf ohne Blutergebnisse gemünzt, ist irgendwie doch lange geworden...

Endobericht der Kurze (ändere mal wieder kurz das Forum um)

Hi Muki,

neee, ganz so ist das nicht. Du hast keine guten Blutwerte und die SD-Unterfunktion ist nachgewiesen. Allerdings reagieren Menschen verschieden auf die Unterfunktion. Manche merken garnichts, da muss man dann auch nicht viel machen. Anderen geht es damit nicht gut, und da muss man dann sehr wohl etwas tun. Das ist oft der Fall, wenn der TSH gut ist und der fT4 scheiße...

Du mußt die Tabletten dein Leben lang nehmen und jetzt schon anfangen, weil der Körper sich daran gewöhnen muss. So ist es dann später einfacher in einer Schwangerschaft nachzukorrigieren. Schau mal, meine Einstellung dauert nun schon ein Jahr, und es ist immernoch nicht optimal, also fang ruhig schon an.

Sono unauffällig heißt, du hast keine Entzündungsherde bzw. deine Schilddrüse ist ordentlich durchblutet, das ist gut. Meine ist kaum noch durchblutet und alles ist entzündet... ähh, das wäre dann schlecht und deutet noch mehr auf mein Hashi hin.

Letztendlich ist es aber wurscht, ob du Hashi hast oder nicht, weil die Behandlung der Unterfunktion die gleiche ist, und bei Hashi könnten sie auch nicht mehr machen.

:KISSING: deine Sybi

P.s. schreib dir ein Post-it, damit du nicht vergißt anzurufen und lass dir ein Fax mit den Werten schicken!!! Oder Mail aber auf jeden Fall schriftlich!!!

ein Leben lang?

Hi Sybi,

muss man L-Thyroxin dann wirklich "lebenslänglich" nehmen? Habe vor ca. nem Monat das ja auch niedrig dosiert verschrieben bekommen zur SD-Kosmetik wg. Kiwu. Dachte irgendwie nach Abschluss der KiWu-Phase könnte ich es wieder absetzen... :-X

LG Kessa

ein Leben lang?

Hi Kessa,

das kommt eben darauf an, ob du mit den Symptomen leben kannst oder nicht. Bei Hashi verschlimmert sich alles, wenn hormonell Chaos herrscht, d.h. durch den ersten Frühabgang wurden die Symptome schlimmer und nach Geburten, in der ss, in den Wechseljahren...

Es kann sein, dass du super durch die KiWuzeit kommst und dann in den Wechseljahren die UF schlimmer wird.

Ich mag nimmer mit ewig viel Müdigkeit, Frieren und depressiven Verstimmungen leben, deshalb nehme ich die Tablette. Ist ja keine Chemie, sondern ein Hormon, das mein Körper selbst eben nicht produziert.

LG, Sybi

Danke dir! ...

... genieße es zur Zeit auch nicht mehr ständig zu frieren. Schlafe mittlerweile sogar in kurzen Sachen und ohne Strümpfe ;-)

LG und gute Nacht

Ein Leben lang??

Kann mich da nur anschließen mit der Frage ;-).

Liebe Sybi,

vielen Dank für deine Antwort. Insgesamt bin ich froh und erleichtert, dass ich wirklich zum Endo, bzw. zu einer Endo gegangen bin. Sie sagte auch, dass ich in dem Endokrinologikum in Hannover Riesenglück hätte, zum Thema SD und Schwangerschaft, ihr Chef und einige Kollegen wären da wohl echt Koriphäen dadrin. Na, wenn das so ist ;-).

Das mit dem schriftlich geben lassen, hatte ich sowieso vor, man weiß nie warum.

Tja und seit unserer kleinen Geschichte und dem SD- Termin fängt mein Mann nun an, ob wir nicht doch wieder einsteigen wollen. Das Warten wäre ja im Endeffekt egal und für die Schule doch viel besser, wenn ich durch wäre mit der ersten Runde Mutterschutz, als wenn ich zwei Jahre da wäre, dann wieder zwei Jahre nicht, dann wieder ein Jahr da, dann wieder zwei Jahre nicht.

Ich muss jetzt mal recherchieren, wie das ist mit der Zeckenimpfung und ob ich dann gleich loslegen darf oder eine Pause machen muss. Wenn wir aber da grünes Licht bekommen, bzw. ich irgendwo was finde, dass man darf, dann starten wir wohl passend zu heute ZT1 wieder los. Die Vernunft hält vielleicht für eins zwei Zyklen, aber dann dreht alles andere wieder durch ;-). Aber ich freue mich, daher ist es eine gute Entscheidung!

Hast du dich gut erholt? Ich bin gespannt, was dein Kiwuarzt so beobachtet die nächste Zeit.

Ganz liebe Grüße

Muki :ROSE:

Gott sei Dank!

Hi Muki,

habe doch irgendwie schon lange das Gefühl, dass wir mal zusammen schwanger sind, die Tatsache, dass du bis Okt.2012 warten wolltest hat mich leicht zurückgeworfen :-D

Scheiß auf die Vernunft...

Mir geht es besser, mir war nur furchtbar schlecht seit gestern Abend, jetzt geht es wieder. Hab meinem Mann schon wieder schmutzige SMS schicken können :-P

Ich grüß dich und freu mich auf gemeinsames Hibbeln mit dir,

LG, Sybilein:KISSING:

P.s. Ein Leben lang... jaaaaaaa, außer, du hast keine Symptome, dann kannst du nach Abschluß der KiWuzeit die Medis lassen. Allerdings kann es eben immer wieder stärker werden... und für deine Stoffwechsel ist eine UF auch nicht gut...

Hey, ich will doch nur mit euch shoppen

:-D

Muss euch doch dann vor den dos and don'ts warnen ;-).

Du hast ja nun einigen Vorsprung, daher werden wir wohl nicht das gleiche Et-Forum schaffen, aber wenn wir wenigstens ein Teil der Bäuchezeit paralell schieben, wäre ja auch toll. Wobei ich schiebe meinen Bauch schon die ganze Zeit.

Ja, der liebe Stoffwechsel. Ich habe ja ein bisschen die Hoffnung,dass ich einiges an Kilos wieder verliere, wie letztes Mal, als ich das Lt eingenommen habe. Jedenfalls muss ich mich ja mal ein bisschen hinmachen, wollte ja die nächste Ss etwas leichter beginnen... :HEADSHOT: :-|

Schön zu hören, dass du wieder besser drauf bist!

Jetzt muss ich mal echt hier aufräumen. Morgen gibts ne Tupperparty hier :-| . Ich weiß auch nicht, welche Wette ich da schon wieder verloren habe, oder warum ich das eigentlich mache :-D.

Ganz liebe Grüße

Muki :ROSE:

Danke für das Fleißbienchen

... und herzlichen Glückwunsch zur guten Endo! :-)

Ich habe letzten Monat endlich auch n netten Internisten gefunden und wurde ähnlich wie du untersucht: Bei mir war beim Ultraschall auch alles i.O. und ich nehme L-Thyroxin auch zur SD-Kosmetik (damals aktueller TSH 1,86 und ft4 mit ca. 62% auch noch halbwegs ok).

Von daher finde ich es gut, dass deine Ärztin zu ner ähnlichen Diagnose kommt :-)

LG Kessa

Gern geschehen, danke fürs Lesen und Antworten ;-)

Ich habe dieses Mal wirklich ein gutes Gefühl und habe auch das Gefühl, ernst genommen zu werden. Kommt ja nicht so oft vor :-D

Ganz liebe Grüße

Muki :ROSE:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen