Endo - Wer kennt sich aus?
Ich habe ein Problem. Wir wünschen uns noch ein Baby und es klappt nicht. Wir haben schon eine 3 jährige Tochter. Bevor ich mit ihr schwanger geworden bin, hatte ich eine Bauchspielung bei der eine Zyste am linken Eierstock entfernt wurde. Nach der OP bin ich dann auch gleich schwanger geworden. Jetzt mein Problem: Kann es sein, dass ich vielleicht wieder Endo habe?
LG Petra
Re: Endo - Wer kennt sich aus?
leider kenne ich mich mit Endo überhaupt nicht aus!
Twixi
Re: Endo - Wer kennt sich aus?
klar kann es sein, dass Du Endo hast. Ich habe auch eine 3jährige Tochter und (leichte) Endo. Vor meiner Tochter hatte ich immer sehr starke Regelschmerzen und nach der Geburt nicht mehr. Die Schmerzen sind dann wieder schlimmer geworden und als ich im Juni eine BS hatte, hat man auch etwas Endo gefunden. Seitdem habe ich wieder kaum Schmerzen bei der Regel.
Allerdings scheint es nicht das Problem bei uns zu sein, es scheint vielmehr an meinem Mann zu liegen.
Wie lange übt ihr schon? Falls ihr länger als ein Jahr dabei seit, würde ich ein SG machen lassen und danach eine BS bei Dir.
LG Juhindra
Re: Endo - Wer kennt sich aus?
Danke für deine Antwort.
Wir üben jetzt ein halbes Jahr lang. Vor drei Jahren wurde bei meinem Mann ein Spermiogramm gemacht und damals war alles super in Ordnung. Es lag bei mir, dass ich einfach nicht schwanger geworden bin, eben wegen der Endo. Mal schauen vielleicht hat es ja diesen Monat geklappt und wenn nicht werde ich mal einen Termin beim Frauenarzt machen.
LG Petra
Re: Endo - Wer kennt sich aus?
als wir ein halbes Jahr übten, kam es mir schon sehr lange vor, allerdings muss ich gestehn, jetzt empfinde ich es noch nicht als lang.
Meine Freundin hat ein halbes Jahr gebraucht, obwohl beide kerngesund sind (Sie haben inzwischen 3 Kinder).
Wenigstens kannst DU noch die Hoffnung haben, dass es so klappt. Wir sind jetzt schon wieder 1 3/4 Jahr dabei und es ist nicht mehr wirklich wahrscheinlich, dass es auf normalen Weg klappt.
Ich würde an Deiner Stelle ruhig zum FA gehen. BS würde ich persönlich erst nach 1 Jahr üben machen.
Und SG vorher, am besten bei einem Andrologen. Ich habe kein Vertrauen mehr zu normalen Urologen. Zum einen machen die wenigsten ein SG nach WHO, zum anderen haben sie uns immer gesagt, es sei alles in Ordnung und jetzt stellt sich heraus, dass wir ICSI machen müßten, weil es zweimal so schlecht war.
LG Juhindra
Re: Endo - Wer kennt sich aus?
ich habe auch Endo gehabt, bei mir wurde erst nach 1 Jahr die erste BS gemacht und dann auch erst 2 Jahre später eine Endo-Therapie.
Durch die erst recht spät gemachte Endo-Therapie sind beide Eileiter verklebt.
Wenn Du vermutest Endo zu haben, solltest Du möglich bald eine BS durchführen lassen, je schneller die Therapie um so besser für Deine Eileiter.
LG Simone
Re: Endo - Wer kennt sich aus?
Auch meine Eileiter sind von der Endo verklebt. Lass im November eine Eileiterrekonstruktion vornehmen, denn anders können meine Verklebungen nach über 10 Jahren nicht mehr gelöst werden.
Gruß Simone
Re: Endo - Wer kennt sich aus?
ich habe 6 Jahre für meine Tochter gebraucht. Jetzt bin ich schon wieder über 18 Monate am basteln. Im Januar hatte ich eine Bauchhöhlen-SS und dabei wurde Endo festgestellt. Bei einer Blauprobe wurde auch entdeckt, dass mein rechter EL undurchlässig ist, vermutlich verklebt.
Heute ist meine Tempi wieder mal unter die Coverline gegangen, weshalb ich damit rechne, heute meine Mens zu bekommen. habe nur geheult, als ich auf Arbeit gegangen bin.
Sag mal, wie kann man die EL rekonstruieren????
Ich warte immer 2 MOnate auf den linken EL, dass ist die Hölle. GLG Jac
Re: Endo - Wer kennt sich aus?
Ich hatte im Mai 06 auch eine Eileiter-SS und gerade auf der Seite, wo der Eileiter komplett dicht war. Näheres steht in meinem Profil.
Zu der Eileiterrekonstruktion kann ich Dir folgendes mitteilen. Das geschädigte Stück bzw. die Verklebungsstelle wird herausgetrennt und die gesunden Enden wieder aneinandergenäht. Ich wohne in MeckPomm und habe in Stralsund eine Klinik gefunden, die seit vielen Jahren mit Erfolg diese Eingriffe vornimmt. Ich hatte bereits am 12.10. das ambulante Gespräch wo mir auch mitgeteilt wurde, dass dieser Eingriff mit einem Bauchschnitt durchgeführt wird, keine Bauchspiegelung. Der Vorteil des Bauchschnittes ist, dass der Operateur genauer arbeiten kann als mit diesen Stäben bei der Bauchspiegelung. Der Chefarzt der Klinik meinte auch, dass es die richtige Entscheidung ist, da wenn bereits eine Eileiter-SS vorlag, die Gefahr einer erneuten Eileiter-SS höher ist.
In Deinem Profil habe ich gelesen, dass Du ja auch schon etwas älter bist, also die Zeit drängt. Ich bin auch 36, werde Mitte November 37 und auch bei mir drängt die Zeit.
Wenn Du mir mitteilst, in welchem Bundesland Du wohnst, kann ich Dir zu den Kliniken in Deinem Bundesland, wo ebenfalls die Eileiterrekonstruktion durchgeführt wird, mitteilen. Bitte mache dann auch schnellstmöglich einen Termin zum ambulanten Gespräch. Nach der OP musst Du noch einmal 3 Monate warten, bis die Eileiter vollständig geheilt sind.
Hoffentlich konnte ich Dir ein wenig weiterhelfen.
GLG Simone
Re: Endo - Wer kennt sich aus?
ich hatte bereits 2 Bauchschnitte. Einmal weil ein Myom entfernt werden musste und einmal wegen dem Not-KS, als meine Tochter nicht durchs Becken passte.
Ehrlich gesagt, wusste ich nicht, dass es nur über diesen Weg möglich wäre. Aber, ganz ehrlich gesagt, einen Bauchschnitt lasse ich nur noch einmal machen, wenn ich ein 2. Kind bekommen würde und es wieder ein KS sein müsste.
Hattest du schon einmal einen Bauchschnitt? Ich glaube, es gibt keine schlimmeren Schmerzen und das will ich dann doch nicht. Ich dachte, es könnte über diese Stäbchen-Methode oder so gehen. Leider darf man ja bei Bauchschnitt mindestens 12 Monate nicht ss werden, damit der Schnitt nicht reißt und dafür habe ich keine Nerven mehr. Ich habe schon so viel Zeit vergeudet oder auch nicht, aber einen Bauchschnitt schaffe ich nicht mehr. Mir mussten beim ersten Mal 2 Bluttransfusionen gegeben werden, weil ich so viel Blut verloren hatte und kurz vor dem Kollaps stand. Also, auf keinen Fall freiweillig.
Danke, dass du mich darüber informiert hast. GLG Jac und toi, toi für dich.
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen