Suchen Menü

Doch AS?

Hi Mädels,

ich warte immer noch auf die Mens, dabei haben die SS-Anzeichen letzten MI aufgehört, DO dann die 2 Tropfen Blut und seit dem nur wenig braunes Geschmiere.

Morgen früh muss ich wieder zur FA zur HCG-Kontrolle. Sollte ich sie langsam mal fragen, ob sie nicht doch eine AS machen will/sollte?

Was ist denn besser für den Körper? Vermutlich der natürliche Abgang, oder? Aber so ganz toll kann das ja jetzt auch nicht sein, wenn einfach nix passiert (vom HCG-Abfall abgesehen, morgen kenne ich wieder den aktuellen Wert). Muss man nach einer AS pausieren?

Ach, wenn sich langsam nix tut, sehe ich v.a. auch unseren Urlaub in Gefahr (ab FR Nachmittag 1 Woche), dabei würde der jetzt wirklich gut tun.

LG Kessa, die noch nie so sehr auf die Mens gewartet hat...

Bisherige Antworten

Doch AS?

Hi! Natürlicher Abgang ist "besser". Danach kann man normal weiter üben (wenn man will). (Frag die FÄ ob du die Mens mit Tabs auslösen kannst., bei mir hats leider nicht gewirkt (zu fest gebießen), bei anderen (was ich hörte) ging es gut damit..)

Manche Ärzte raten 3 Monate Pause, manche raten sofort los zu legen.

Nach AS finde ich persönlich mehr als vernünftig mind. 1 Zyklus anzuwarten und dem Kärper etwas Ruhe zu gönen!

Wie du dich auch entscheidest, drücke ich dir für morgen die Daumen!

:-*

Stopp!

Tabs sind meistens Zellgift.

Und danach muss man besser bis zu 6 Monaten pausieren.

ani

Doch AS?

Hi nli,

vielen Dank für deine Antwort! Ich glaube, dass ich mich (falls ich das "einfach so" entscheiden kann) für eine AS bzw. einen medizinischen Abbruch entscheiden würde. Ich will einfach, dass das Ganz endlich abgeschlossen ist und es weiter geht.

Ich berichte dann morgen mehr!

LG Kessa

Das wirst Du wohl entscheiden müssen

Hallo Kessa,

so generell wüßte ich nicht, wieso eine AS für den Körper schlimmer sein sollte als eine MA ...

Eher umgekehrt.

Denn je länger alles drin bleibt und ... sorry ... nicht mehr lebt, besteht die Entzündungsgefahr.

Ich glaube, es sind auch alte Vorurteile gegen eine AS. Heutzutage macht man es viel schonender (dafür kriegt man meistens eine starke Blutung nach 1-2 Zyklen, wo der Körper dann endgültig die GM Schleimhaut erneuert - ich bin sogar der Meinung, dass bis dahin eine erneute SS auch nicht so gut eintritt).

Ich weiß nicht, ob es nicht sogar so ist, dass man bei einer nicht weit fortgeschrittenener SS die Vakuummethode verwendet wird. Dabei wird gar nichts der Schleimhaut angetan.

Alle male muss man nach einer AS auch nicht pausieren. Der Körper wird schon es selber wissen, wann alles den Zustand hat, dass eine erneute SS gewährleistet werden kann.

Und in Deiner Situation .... ich würde den Arzt draufschauen lassen, den HCG testen und wenn nichts sich geändert hat (kann ja sein :-[ ), eine AS machen lassen und mit einem guten Gewissen ins Urlaub fahren.

In Deiner jetztigen Situation würde ich nicht wegfahren. Erstens, weil man nie so richtig wissen kann, ob die FG richtig abläuft, keine Hammerblutungen auftreten und dann letztendlich der Urlaub eh versaut ist. Und notfalls wirst Du noch irgendwo in der Welt, einen Arzt suchen müssen.

Muss doch nicht sein?

Nach einer AS bist Du nach ein paar Stunden raus. Alles, basta, vorbei.

Mich hat das immer super gut geholfen, aus der Sache rauszukommen und nach Vorne zu schauen.

Ich konnte mir noch nie die Quälerei des Wartens antun.

Es ist nicht mal ein Abschied. Man kann doch dabei nicht mal den Schmerz verarbeiten, wenn man die ganze Zeit aufs Klo rennen muss und man sich nicht aus dem Hause traut, denn es kann ja immer losgehen.

Die Entscheidung liegt bei Dir.

lg ani

Ich glaube MEINE Entscheidung hätte ich schon...

Hi Ani,

vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort! Am FR war ich ja ganz positiv und habe gedacht, mein Körper wird das schon auf die Reihe kriegen. Aber je länger ich nun schon auf die Mens warte (und das die ganze Zeit mit einer nervigen Mega-Binde im Slip), umso belastender wird das ganze. Ich würde, wie du auch schon geschrieben hast, einfach gerne nach vorne schauen, will das es weiter geht und die Sache "abhaken". So bin ich an der Arbeit, versuche möglichst viel diese Woche abzuarbeiten und frage mich, wann mich die Mens einholt. Wenn sich mich überhaupt von alleine einholt. Das nervt total.

Auf der anderen Seite hatte ich Angst vor einer AS, weil ich noch die Horrorgeschichten aus Pubertätszeiten im Ohr habe, dass man dabei unfruchtbar werden kann, etc. Dabei bekomme ich ja mit, wie viele hier AS hatten und müsste wissen, dass das eher ein Märchen ist.

Und wenn mein HCG gefallen ist, würdest du auf die Mens warten? FR war er bei 180. Platzt der Gelbkörper solange nicht (das Platzen löst doch den Abgang aus, oder?), solange HCG nicht niedrig genug ist?

LG Kessa

Ich glaube MEINE Entscheidung hätte ich schon...

Nein, ich würde nicht auf die Mens warten.

Ich hätte einfach nur mich nochmals versichert, dass die SS nicht intakt ist ...... :-[

Deshalb die Kontrolle.

Ich habe in meinem Leben ... oh je .... 9 Ausschabungen gehabt? Aus verschiedenen Gründen ... Ich habe einige Jahre unter Hypeplasio gelitten, da waren regelmäßige Ausschabungen (und definitive Ausschabungen) Pflicht.

Nun ja ... 3 Kinder, 8mal schwanger (oder sogar mehr) .... Das zum Thema unfruchtbar.

Ich glaube, damit versuchte man eher die Frau von der Abtreibung abzuhalten! Früher sogar berechtigt, weil viele davon illegal gemacht worden sind.

Heutzutage werden diese gerade wirklich mittels vakuumtechnick durchgeführt. Außerdem auch nicht von einem benachbarten Metzger ....

Der Mythos bleibt aber.

Den in Deinem Kopf zu zerstören kannst nur Du.

lg ani

Auf alle Fälle wünsche ich Dir, dass das ein Ende nimmt, und das Leben weitergehen kann.

Ich finde, dass man gerade nach so was, nicht aufs Urlaub verzichten sollte. Wenn man nicht depresiv werden möchte.

Oh Ani...

du hast ja so recht! Und in meinem Kopf setze ich direkt mal an. ;-)

Berichte morgen mehr und sage ganz lieben Dank! :ROSE:

LG Kessa

Doch AS?

Liebe Kessa,
ich sehe das eher so wie Ani.
Ich habe ja auch schon 2 Ausschabungen hinter mir und für mich war das psychisch besser, weil ich einen klaren Abschluss hatte und die ganze Geschichte endlich ein Ende hatte. Ich hatte allerdings vorher immer recht starke Blutungen, die fingen langsam an und wurden immer schlimmer, jeder Klogang war der Horror. Ich war hinterher einfach froh, dass es endlich vorbei war.
Beim ersten mal war ich stationär im Krankenhaus wegen drohender Fehlgeburt und als klar war, dass nichts zu machen ist, wurde die Ausschabung gemacht und ich konnte am gleichen Tag noch nach Hause. Beim zweiten Mal hab ich es sogar ambulant machen lassen.
Ich würde einen Zyklus pausieren, damit der Körper etwas Ruhe bekommt und dann weiter üben.
Ich wünsche Dir, dass Du bald mit neuer Kraft weitermachen kannst und drücke Dir von Herzen die Daumen.
LG Tanja :KISSING:

Doch AS?

Hi Tanja,

danke für deine Antwort!

Und vorab: Es ist sehr schön dich zu lesen (egal in welchem Forum), aber zu deinem Post gestern wollte ich noch schreiben: Du darfst dich ruhig trauen! Ich wünsche dir von Herzen, dass du eine wundervolle SS erleben darfst!

Ich denke ich bin mittlerweile auch für eine AS oder Absaugung, weil ich einfach will, das es vorwärts geht. Zur Zeit macht es echt keinen Spaß mit "Mega-Windel" durch die Gegend zu rennen und zu hoffen, dass es mich nicht zur total falschen Zeit (zum Bsp. Arbeitstagbeginn) erwischt.

Also, hoffen wir mal auf den Termin morgen...

LG Kessa

Doch AS?

Liebe Kessa,
ganz lieben Dank :-)
Genau das meinte ich. Man kann einfach nicht abschließen mit der Sache und ich finde das wichtig um das zu verarbeiten. Das ist so schon schwer genug und wird ja nicht besser, wenn man den ganzen Tag damit beschäftigt ist zu warten, ob es nun losgeht oder nicht.
Ich würde das morgen auch mit meinem Arzt besprechen und dann entscheiden.
Ich drück Dich!
LG Tanja :KISSING:

Doch AS?

Liebe Kessa,

jetzt warte doch erstmal morgen deinen Termin bei der FA ab und wie sich der HCG-Wert entwickelt hat.

Im Normalfall schafft das dein Körper alleine, aber du kannst dich natürlich auch jederzeit für eine AS entscheiden, was sicherlich angebracht wäre, sollte der HCG-Wert noch gleich oder leicht gestiegen sein, oder wenn im US Veränderungen von Gewebe zu sehen sind, dann sollte man sich doch für eine AS entscheiden. Für den Körper ist es sicherlich besser, wenn er es alleine regelt. Zum Pausieren gibts bei 100 Ärzten 100 unterschiedliche Meinungen dazu, aber ich denke es schadet nicht, wenn man egal ob natürlicher Abgang oder AS einen Zyklus pausiert und wenn du/ihr und dein Körper wieder bereit für eine SS seid, wird es auch klappen.

Mit den Tabletten (Prostaglandine) habe ich meine Erfahrung gemacht und für mich war es richtig - jedoch bekommt man sie in Deutschland nicht so einfach vom FA. Es gibt sie in Vorbereitung von SS-Abbrüchen und bei schwer in Gang kommenden Geburten, aber eben nicht bei MA, zumindest nicht in Deutschland - in anderen Ländern ist es ganz natürlich bei MA.

Egal wie du dich entscheidest, tue das was sich für dich richtig anfühlt.

Fühl dich gedrückt und ich drücke dir Daumen, dass die Mens morgen endlich eintrudelt!

glG

Nicole :KISSING:

Doch AS?

Hi Nicole,

danke für deine lieben Worte (auch in der PN)! Ich schreib dir morgen mal ausführlich zurück, heute bin ich schon relativ knülle.

Mittlerweile wünsche ich mir so sehr, dass es einfach vorwärts gehts und nicht so ätzend stagniert. Aber vielleicht passiert morgen ja was. *hoff*

LG Kessa

Doch AS?

Hi Kessalein...

noch keine Blutung? Ich würde auch HCG messen lassen und dann... wahrscheinlich die AS als kleineres Übel nehmen. Ich glaube das ist nicht so schlimm und dann hat man Gewissheit.

Aber gut, glücklicherweise war ich nie in der Situation.

Ganz dicker Drücker,

deine Sybi:KISSING:

Das ja doof!

Also wenns so gelaufen wär, wär ich auch zum Arzt und hätte alles checken lassen. Besprich dich mit deinem Arzt - er wird dich schon gut beraten können. Ich würde auch den geplanten Urlaub ansprechen, den ich mir glaub nicht entgehen lassen wollen würde. Gerade nach so einer Situation tut Urlaub besonders gut.

Ich warte morgen auf deinen Bericht!

Drück dich ganz dolle...

LG Manu

Das ja doof!

Wo gehts in Urlaub? Mit Ausland tät ich überlegen..

Hi nli,

eigentlich wollten wir ins Ausland (zum Glück hatten wir noch nichts gebucht, wir wollten ein günstiges Super-Last-Minute-Schnäppchen mitnehmen). Hoffentlich werden es zumindest jetzt noch 3-4 Tage Österreich oder so.

LG Kessa

Ja, total doof...

Hi Manu,

danke für den Drücker! Ich reg mich echt über das Ei auf. Und darüber, dass ich mir ständig ne andere Ausrede für alles mögliche einfallen lassen muss, weil ich es meinem AG und auch keinen Freunden sagen möchte.

Naja... hoffen wir auf eine baldige Lösung und dann doch noch ein paar schöne Tage Urlaub...

LG Kessa

P.S. Was macht´n dein Ei? Anschieber geholfen?

Doch AS?

Hi Sybi,

anscheinend ist man als Kunde doch weniger selbstbestimmend als gedacht... Meine FA ist aktuell (noch?) strikt gegen eine AS. Also hoffen wir mal, dass sich das ganz schnell von selbst regelt. Mich nervt das ganze nämlich gewaltig. So ein blödes Ei! Erst bummelt es beim Einnisten so rum und jetzt beim Ausnisten... :DEVIL:

LG und Drücker,

Kessa :-*

Doch AS?

Hallo,
meine FÄ hatte dazu geraten, auf den natürlichen Abgang unter Beobachtung zu warten.
Wenn ich mir den Streifen im Urlaub vorstelle... Ich weiß nicht.
Ich war zwar bedeutend weiter als Du, es war allerdings so, dass ich über Stunden Hammer-Blutungen hatte. Splatterfilme waren dagegen Kindergeburtstag. Keine Ahnung, ob man das im Urlaub braucht. Und wenn Ihr irgendwo im Ausland seid, wo die medizinische Notfallversorgung suboptimal ist, würde ich mir das ganz ehrlich überlegen.
Womit man psychisch besser umgehen kann, ist -glaub ich- eine Typfrage. Ich habe es jedenfalls nicht bereut.
Ich wünsch Dir alles Liebe.
Stefanie

Ich glaub wir haben ähnliche FAs

Hi Stefanie,

danke für deine Antwort! Ich war eben bei der FA und ich glaube unsere FA ticken ähnlich: Sie rät zu einem natürlichen Abgang, außer der heutige hcg-Wert ist gestiegen. Aber das schreibe ich gleich noch mal in einem neuen Thread.

Wie weit warst du denn jeweils? Und gibt es einen Grund für deine 3 Abgänge? Wie lang übt ihr schon? Und wisst ihr schon wo euer Problem liegt?

LG Kessa

Ich glaub wir haben ähnliche FAs

Hallo, lese gleich oben weiter, daher erstmal zu Deinen Fragen:
Das erste Mal hatte ich eine ELSS, daher wurde die SS recht schnell bei einer BS beendet, weil in dem Fall Warten einfach zu gefährlich wäre.
Beim zweiten Mal warens Zwillinge, die mit Abstand bei 9+4 und 10+2 abgegangen sind. Der erste Abgang war wirklich okay (sofern man das sagen kann). Wie gesagt war der zweite recht heftig. Eine Binde hat da übrigens nicht gereicht.
Der Grund liegt eigentlich im Dunkeln. Daher ist es für mich auch im Moment ziemlich unbefriedigend, dass man irgendwo eine zufällige Häufung annimmt, selbst wenn diese sogar wirklich im Bereich der Statistik liegen würde. Aber ohne Antwort lebt es sich schlecht...
Wie siehts bei Dir aus?
GLG, Stefanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen