Suchen Menü

Clomifen und Utrogest? Sinnvoll?

Hallo! Da ich eine Gelbkörperhormonschwäche habe, wurde ich mit Utrogest behandelt und tatsächlich sofort schwanger. Leider hatte ich aus unbekannten Gründen in der 8.Woche ein FG. Nun habe ich auf meine Fragen hin von meiner FÄ nach der nächsten Periode Clomifen von ZT 5 bis 9 je 2 Tabletten verschrieben bekommen. Am ZT 12 soll ich zum Ultraschall und ab ZT 16 wieder Utrogest nehmen. Hat jemand mit dieser Kombination Erfahrung? Ist das alles zu viel? Ich hatte halt gedacht, dass Clomifen die Gelbkörperqualität erhöht und somit auch die eigene Produktion vom Gelbkörperhormon. Bei einer Freundin hat es so geklappt. Sie hat kein Utrogest genommen und ist jetzt in der 14.Woche.

Ich habe mir vorgenommen erstmal mit einer Tablette Clomifen zu beginnen. Aber was ist mit dem Utrogest? Ich weiß, dass es nicht schaden kann, aber ist es nicht trotzdem zu viel Chemie?

Ich wäre froh, wenn mir jemand seine Erfahrungen berichten könnte.

Bisherige Antworten

Clomifen und Utrogest? Sinnvoll?

Hallo,

ich glaube das die Therapie so schon sinnvoll wäre. Weiss natürlich Deine Diagnosen nicht, aber ich würde das einfach mal nach Anweisung machen.

Bei mir hatte damals leider das Clomifen nicht geholfen, musste dann spritzen. Aber wie Du schon schreibst ist das Clomifen für die Eizellreifung. Dass die Qualität des Eis besser ist. Das Utrogest ist ein Gelbkörperhormon das der Körper sonst ja auch selber bildet. Es gibt aber Frauen die haben z.B.: einen zu kurzen Zykljus weil sie zu wenig davon bilden. Durch das Homon soll die Schleimhaut der Gebärmutter besser aufgebaut werden damit sich das Ei besser und fester einnisten kann. Ich habe das Utrogest erst nach dem Eisprung bekommen weil ich auch eine Fehlgeburt in der 9. Woche hatte. Sollte dann einfach zur Sicherheit sein, damit quasi alles gemacht ist. Falls Du wieder schwanger wirst frag doch deinen Arzt mal wegen ASS 100. das Habe ich täglich einmal genommen auf Anraten meiner FÄ , zur leichten Blutverdünnung, auch quasi weil es mir nicht schadet und helfen könnte falls etwas wegen der Blutdicke nicht stimmen sollte und das evtl. die Fehlgeburt ausgelöst haben sollte.

Wie Du auf meinem Foto oben siehst bin ich inzwischen doch Mutter geworden nach all der Zeit mit Angst und Zweifeln. Wünsche Dir Alles Gute damit es euch auch bald so geht und ihr Eltern werdet.

Wenn Du noch fragen hast meld Dich einfach, hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

Ciao Lisa :ROSE:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen